Seit Geburt Gedanken über weiteres Kind - wann hört das auf🙈?

Hallo zusammen,
seit der Geburt von unserem zweiten Kind vor 5 Monaten, denke ich STÄNDIG über ein drittes Kind nach. Was soll das? Sind das die Hormone?🙈
Objektiv spricht,wie so oft, nicht viel für ein drittes Kind. Vor allem fehlt im Haus ein Zimmer. Haben noch ein Büro, aber das ist kein tolles Zimmer (unterm Dach, wird sehr warm im Sommer) und das wird auch als Home Office gebraucht.
Finanziell wäre es durchaus machbar. Fühle den Druck mich schnell entscheiden zu müssen, weil ich schon 39 werde dieses Jahr.
K1 ist jetzt 3 und K2, wie gesagt, 5 Monate.
Nach K1 habe ich 1 1/2 Jahre keinen einzigen Gedanken an ein weiteres Kind „verschwendet“. Deswegen bin ich jetzt total irritiert, warum ich nur noch an Baby 3 denken kann. Tickt da die biologische Uhr nochmal extra laut jetzt?
Wem geht/ging es genau so?

Bearbeitet von JaMaMe
1

Also bei mir war es nach dem 1. Kind genauso, wie lange genau dieser Wunsch/Gedanke anhielt kann ich dir nicht sagen. Denke so ca 4 Monate
(lag aber vermutlich auch sehr an den Umständen, 1. Wir können nicht auf natürlichem Weg schwanger werden, somit war der Wunsch sehr ausgeprägt dieses Wunder nochmal erleben zu dürfen - sofern es klappen würde, obwohl wir bevor wir die ganzen Umstände herausgefunden haben, eigentlich immer gesagt haben dass wir mit einem Kind vollkommen zufrieden wären. Da war mir aber auch das hormonchaos noch nicht vertraut :-)
2. Ich hatte tatsächlich eine wundervolle unkomplizierte Schwangerschaft, und hab nach der Geburt auch tatsächlich dass Gefühl des "Schwangerseins" vermisst - sicherlich die Hormone!).

Der Wunsch nach einem 2. Kind ist vorallem bei mir geblieben, allerdings wollte ich bewusst für mein 1. Kind die 3 Jahre Elternzeit voll und ganz ausschöpfen und die Zeit mit ihm genießen! Weil ich ja nicht wusste bekommen wir nochmal ein Kind oder nicht, und die Zeit bzw Möglichkeit hatte ich zu dem Zeitpunkt (unwissentlich) ja nur einmal.

Nach den 3 Jahren Elternzeit haben wir tatsächlich nochmal den Versuch gewagt, und nach einigen Hürden und Baustellen bin ich nun in der 31. Ssw.
Ob nach dieser Geburt wieder dieser Wunsch auflebt keine Ahnung?

Allerdings kommen dann ja nochmal andere Aspekte hinzu.
Finanziell - würde es mit Abstrichen sicherlich gehen, wir sind allerdings sehr verwöhnt und legen auch schon Wert auf unseren "Luxus".
2. Platztechnisch - wäre bei uns mit dem aktuellen Haus überhaupt nicht machbar!
3. Partnerschaft - mein Mann und ich legen auch sehr viel Wert auf Paarzeit, das wird dann mit 3 Kindern vermutlich schon schwieriger zu regeln - die Omas werden ja nicht jünger und 3 Kinder wären anders zu betreuen als 1 oder 2.
Da bei uns ohne Hilfe ja eh nichts passieren würde, ist das Thema durch - sollte durch ein Wunder tatsächlich der Fall eintreffen, was schier unmöglich ist, dann würden wir das Kind natürlich mit offenen Armen empfangen und die oben genannten Ansprüche zurück schrauben.


Aber wenn bei euch die Rahmenbedingungen passen, warum nicht?
Was sagt dein Mann dazu?
Desweiteren wenn es für ihn ok wäre, dann würde ich einfach die Natur entscheiden lassen.

Somit würdest du in ein paar Jahren nicht denken müssen, hätte es vielleicht nochmal geklappt?

Das war einer der Gründe warum wir uns aktuell nochmal aktiv zum Kinderwunsch entschieden hatten - denn es hätte ja sein können, daß es warum auch immer gar nicht mehr klappen möchte.
Und hätten wir es auf später verschoben wenn ich nah an der 40 gewesen wäre, wären die Bedingungen ja nicht einfacher geworden.

2

Hallo!

Vermutlich kommen zwei Dinge zusammen: Die Hormone mit Baby und mit 39 Jahren ist ja vielleicht auch ein bisschen „Torschlusspanik“ dabei. Ich würde rational abwägen, passt es für Euch als Familie und auch von den Bedingungen (Geld, Zeit, Genug Energie, Belastbarkeit und Unterstützungsmöglichkeiten). Und bitte auch an die Schulzeit (zu Hobbys fahren, Hausaufgabenhilfe) und Pubertät denken.

3

Mir ging es letztes Jahr genauso.
Wir haben eine sehr ähnliche Ausgangslage.
2 Kinder ähnlicher Abstand und vor allem selbes Alter.
Ich habe diesen fast schon extremen Wunsch fast 1 Jahr jetzt gehabt und war dadurch völlig durcheinander weil immer nur 2 Kinder geplant waren. Mein Mann wäre offen für ein drittes gewesen aber ich wollte verstehen warum der Wunsch nach einem dritten überhaupt da war.
Ein großer Faktor war definitiv mein Alter. Ich bin letztes Jahr 39 geworden und obwohl ich immer sehr schnell schwanger werde war für mich immer klar, dass ich maximal bis 40/41 bereit bin noch ein Kind zu bekommen. Dann haben meine beiden Kinder dasselbe Geschlecht und ich hätte immer gerne beides gehabt (auch wenn es natürlich keine Garantie auf das andere bei einem 3. geben würde), desweiteren haben unglaublich viele Freunde/Bekannte im letzten und diesem Jahr ihr 3.Kind bekommen und waren mit ihrer Entscheidung total glücklich.
Und der wichtigste Grund noch einen Menschen so sehr lieben zu dürfen wie meine beiden Kinder.
Mein zweites Kind ist mittlerweile 14 Monate und ein drittes Kind ist vom Tisch. Ich bin mittlerweile 40 und habe in den vergangenen Monaten viel darüber nachgedacht. Finanziell wäre es zwar auch möglich aber wir hätten trotzdem ein neues Auto kaufen müssen. Das Homeoffice Zimmer was ebenfalls nicht ideal wäre müsste herhalten und auch viele meiner Zukunftspläne (u.a. Fernreisen mit den Kindern) würden mit einem weiteren Kind sehr viel komplizierter und teurer.
Meine Schwangerschaften und Geburten waren sehr schlimm, die nächste Schwangerschaft wäre genauso, ich hatte 3 FG und muss deswegen Medikamente nehmen in den ersten 14-20. SSW usw.
Schlussendlich wurde der Wunsch in den letzten 2 Monaten weniger und die Rationalität hat viel dazu beigetragen.
Wäre ich tatsächlich erst Anfang 30 würde es noch ein drittes geben, den den größten Ausschlag gegen ein Kind war schlussendlich meine Gesundheit und die Gefahr, dass aufgrund meines Alters ein drittes Kind nicht gesund sein könnte.
Ich bin manchmal noch etwas wehmütig aber ich denke wir haben die richtige Entscheidung getroffen.

4

Bei mir war es auch so. K1 war 22 Monate als K2 kam und ich hätte am liebsten K3 direkt im Anschluss bekommen. Als K2 dann mobil wurde hat sich der Wunsch von alleine aufgelöst😂. Ich denke es sind so früh nach der Geburt noch die Hormone. Zwei Kinder in geringem Abstand sind schon ne Hausnummer(für mich jedenfalls).

5

Ich bin vollkommen bei dir! Nach der ersten Geburt sagten mein Mann und ich noch im Kreißsaal mit Baby auf dem Arm: das machen wir sofort noch mal!!! 6 Monate später war ich wieder schwanger. Nach der zweiten Geburt war der Gedanke wieder sofort da, aber nicht mehr so stark wie beim ersten Mal. Dann mit Beginn der großen Baby-Unzufriedenheit meines zweiten Kindes inklusive abendlichem Schreien war ich definitiv durch mit dem Thema drittes Kind. Nun da alles wieder etwas einfach geworden ist (der Große ist fast 2,5 und die Kleine bald 1,5) ist der Wunsch nach einem dritten Baby wieder präsent. Wann das aufhört, das wüsste ich auch gern :) ich bin übrigens 34, Autos und Haus sind auf 2 Kinder ausgelegt...

6

Hallo, bei mir hat das mit ca. 43 Jahren aufgehört. Auf einmal konnte ich es mir nicht mehr vorstellen, mich um ein Baby zu kümmern. Wahrscheinlich ist das wirklich hormonell. Vorher habe ich immer getrauert, ich habe nur ein Kind. LG

7

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Gut zu wissen, dass es anderen auch so geht/ging/
Mein Mann tendiert eher zu „nein“ aber die Babysachen soll ich noch nicht verkaufen 😅
Ich wäre bei der Geburt dann auch mindestens 40, vermutlich eher 41. später will ich auf keinen Fall.
Meine erste Schwangerschaft war auch nicht so toll. Die zweite ok und vor allem war das Wochenbett sooooo viel besser, als beim ersten Mal. Mit K2 geht alles so viel leichter. Mit einem dritten Kind könnte es ja nochmal richtig schwierig werden. Man weiß ja nie :)
Ich habe selbst zwei Geschwister und finde das sehr schön. Das würde ich für meine Kinder auch toll finden.
Allerdings hatten wir damals aucz eigentlich nur zwei Kinderzimmer. Ich war dann auch in einem
Viel kleineren Zimmer untergebracht und das fand ich nicht so toll. Das hat schon was mit mir gemacht- das würde ich mir für meine Kinder nicht wünschen. Aber wir wohnen zur Miete und umziehen wäre die nächste Jahre noch ok.
Ich hoffe, ich seh das klarer, wenn die Stillzeit vorbei ist und die Hormone abebben.