Babysachen kostenlos hergeben?

Mein Sohn ist 1,5Jahre alt.

Zeitgleich sind nun meine Schwägerin (Frau meines Bruders), sowie meine Kusine schwanger und bekommen beide um Silvester herum ihr erstes Kind.

Ich habe sowohl zu meinem Bruder ein eher distanziertes Verhältnis, als auch zu meiner Kusine, wobei das in beiden Fällen an unterschiedlichen Gründen liegt. Grundsätzlich mag ich beide und würde auch gerne die Beziehung intensivieren.

Dass ich Babykleidung gratis hergebe, wenn gewünscht, war mir von Anfang an klar. Die werde ich sowieso nirgends anders mehr los (könnte ich maximal spenden) und so ist es gut aufgehoben und kann nochmal verwendet werden.

Es geht aber auch im teurere Anschaffungen wie zb ein Kindersitz fürs Auto, ein Beistellbett, eine Trage, etc.

Ich war leider so voreilig und habe beiden diese Sachen auch angeboten, ohne genauer drüber nachzudenken. Ich hätte diese ansonsten bald mal auf willhaben online gestellt, da die Sachen bei uns nur im Keller herumstehen.
Jetzt ist mir irgendwie bewusst geworden, dass sie aufgrund meines Angebots wohl davon ausgehen werden, dass ich die Sachen verschenke.

Ich habe das Thema mit meinem Mann besprochen und er meint, dass es im Verwandtenkreis so üblich ist, dass man Babysachen aller Art verschenkt, sonst soll mans gar nicht anbieten. Auch wenns teurere Dinge sind, kennt er es nur so, dass nichts dafür verlangt wird. Dass quasi der Erste, der ein Kind bekommt dadurch dann einwenig benachteiligt ist, sieht er zwar auch so, aber das wäre eben in Familien so. Andernfalls darf mans nicht anbieten. Ob ich denn nun ernsthaft Geld dafür verlangen will.

Ich bin ziemlich hin- und hergerissen. Ich möchte nicht unverschämt wirken. Andererseits habe ich momentan das Geld nicht so dick und es geht hier doch um Waren, die mehr als EUR 100 gekostet haben, wofür ich online vermutlich noch einwenig Geld bekommen hätte.
Andererseits käme ich mir auch schäbig vor ihnen zu sagen "Ihr konnt das gerne haben, aber ich hätte gerne EUR 200 für alle Sachen".

Mein Mann meinte dann noch, ich soll einfach abwarten, ob gefragt wird, was ich dafür bekomme und dann bestenfalls noch einen geringen Betrag nennen. Ihm wäre aber sogar das peinlich.

1

Verkaufen und dann sind die Sachen weg?
Ich meine, ihr habt ja nur einen Autositz. Einer von beiden schau eh in die Röhre.

Ich gebe gerade viel umsonst her. Aber nicht alles. Die teuren Teile verkaufe ich auch.
Ich habe früher auch Dinge wie Daunenanzug, Fusssack etc verliehen oder verschenkt. Keinerlei Wertschätzung. Null. Es ist echt bitter. Ich mache das nicht mehr. Was nicht weg geht gern bevorzugt Familie und Freunde. Der Rest wird verkauft.

37

Einer von beiden schau eh in die Röhre.


---------



Genau das. Und das führt garantiert zu bösem Blut ala "Aber du hast doch mir versprochen."


Neutral weggeben und Ruhe ist.

45

So ging es mir auch. Ich habe die Sachen immer an Freundinnen verschenkt, wurde gefragt, was ich dafür will. Ich sagte immer, dass sie den Kindern eine kleine Aufmerksamkeit schenken sollten - Gummibärchen oder so. Das kam genau von EINER Freundin. Alle anderen gaben einen feuchten Furz. Eine hat sogar einen 150€ Hochstuhl von mir in ihrer Hütte stehen, ohne dass ich auch nur ein „Danke“ gehört habe. Seitdem verschenke ich nicht mehr an Freunde, lieber werf ich es in die Tonne oder spende es, als das ich undankbaren Menschen ihr Leben finanziere.

2

Ich bekam von meinem Bruder damals die Babyschale, ein Tragetuch und sehr viele Klamotten. Ich fragte, was sie dafür wollen und gab 100€ - war echt ein Schnapper!

Auch meiner Schwägerin gab ich Geld für einige Sachen - meist sagte sie, ich soll meiner Nichte was in die Spardose packen. Das taten wir dann :)

Sag ruhig, dass du gerne einen kleinen Obulus hättest. Ist es für die Spardose des Kindes, geben die meisten dann auch gerne 😊

3

Wir haben auch das erste Kind in der Familie.
Allerdings tauschen wir mit Freunden hin und her.
Meist gibt man die Sachen aber zurück, wenn das Kind dem entwachsen ist.
Klappt super und da zahlt keiner was.
Wir haben so zB auch das beistellbett geliehen bekommen.

Wäre das eine Idee? Leihe es ihnen und lass es dir dann zurück geben? Dann kannst du immer noch verkaufen.

Was den Kindersitz angeht… also wir behalten unseren für Nummer 2 (ist zumindest geplant)
Wenn unsere Familienplanung allerdings abgeschlossen wäre, dann würde ich ihn zB meiner Schwester auch einfach so geben.
Vermutlich würde sie mit was anbieten und dann nehm ich vielleicht noch einen 50er.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir alle teuren Sachen (Babyschale, kiwa etc) geschenkt bekommen haben zur Geburt. Da nehm ich dann auch selbst kein Geld für.

Bei wenig Kontakt würde ich vermutlich schon einen Preis ansetzen. Je nachdem wie viele Sachen sie wollen kann man ja einen Festpreis (nicht zu hoch) ansetzen.
Dann sollen sie es nehmen oder eben lassen.

4

Sorry, aber wenn du gerade Geldsorgen hast, dann such dir einen Nebenjob.

Bei allem anderen bin ich bei deinem Mann.

Dieses ewige "Ich bin benachteiligt, weil..." kann ich nicht mehr hören.

Wir alle sind irgendwann mal irgendwie benachteiligt.

Und das Verkaufen von Sachen kostet echt Zeit. Das bringt mich wieder zu dem Nebenjob. Der ist effizienter und nachhaltiger.

7

Wow 😅 da ist aber heute jemand schlecht drauf.

39

Das ist ein wunderbares Totschlagargument! ;-)

Es geht hier um Meinungen, oder?

Ich kann die Meinung der TE nicht nachvollziehen. Ihr Mann ist gänzlich anderer Meinung. Ich bin seiner Meinung.

Das Argument der TE, sie wäre gerade finanziell nicht so gut aufgestellt, ist in diesem Kontext echt schwierig. Wenn sie dann einen gebrauchten (!) Maxi Cosi für 50€ verkauft, ist sie nicht mehr knapp bei Kasse, oder wie?

Ich bin immer dafür, die Sachverhalte zu trennen.

Sachverhalt 1: Werden die Sachen in der Familie unentgeltlich weitergegeben? Ja, ist in DIESER Familie so üblich. Die TE hat es schon angeboten (wenn auch aus Versehrn). Fertig. Nichts anderes versucht ihr Mann ihr zu sagen.

Sachverhalt 2: Die TE ist knapp bei Kasse. Da ist die Einnahmensquelle "Verkauf von wenigen Babysachen" echt keine Lösung, schon gar nicht langfristig.

weitere Kommentare laden
5

Naja, du könntest ihnen die Sachen leihen und dann wieder zurück bekommen.

Ich habe z.B. von meiner Schwester das Babybay geliehen bekommen - da passt das Baby eh nur 3-4 Monate rein - und habe es ihr dann auch unbeschädigt zurück gegeben. Sie konnte es dann weiter verkaufen.

Allerdings haben wir auch ein gutes Verhältnis.

Was genau hast du ihnen denn angeboten?
Wenn du noch nichts konkretes gesagt hast, dann könntest du ihnen ja auch nur die Klamotten geben (ist eh schon toll) und die "großen" Sachen verkaufen.

44

Ich bin kein Freund von verleihen.
Man muss sich darüber im Klaren sein dass die Sachen gebraucht werden und kaputt gehen können.
Und nicht jeder passt auf das Zeug auch vernünftig auf.

Ich habe nicht alles und nicht alles in einem erwartungsgemäßen Zustand zurück bekommen. Ua durfte ich dann ein von mir nur 3 Wochen genutztes Tragetuch rauswerfen. Der gleiche Haushalt wollte intensiv reisen und meine flugtaugliche Babyschale haben. Ich mache 3 Kreuze dass ich sie dafür nicht hergegeben habe aus Sicherheitsbedenken.

Im Fall der TE ist es zudem ein Autositz, der nach 10 Jahren nicht mehr verwendet werden soll.
Wenn verkaufen, dann jetzt.

61

„Naja, du könntest ihnen die Sachen leihen und dann wieder zurück bekommen.“

Naja, das muss man aber auch wollen. Ich zum Beispiel hatte bei den ganzen Babysachen absolut keine Lust, irgendwas zu verleihen um es dann Monate (oder vielleicht sogar Jahre) später wieder hier rumstehen zu haben und mich dann noch ggf um die Entsorgung (gerade Autositze kann man ja nicht ewig nutzen!) zu kümmern. Wenn man das natürlich so mag 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde die teuren Sachen verkaufen und nur normale Kleidung aufheben und die dann weitergeben wenn gefragt wird. Aber auch nicht anbieten.
Kenn das so nicht, dass alles einfach selbstverständlich weitergegeben wird.

8

Meine persönliche Meinung ist, dass man auch innerhalb der Familie nicht alles kostenlos hergeben muss, grad richtig teure Sachen.

Was so Kleinkram wie Bodys etc. angeht, da bin ich zu 100% bei dir - das würde ich auch kostenlos weiterreichen. Ist ohnehin schwierig zu verkaufen. Da werden mein Mann und ich vermutlich auch im Bekanntenkreis rumfragen, wer was gebrauchen kann und dann verschenken. Was niemand haben will, aber was noch in einem guten Zustand ist, wird dann an eine Stiftung gespendet oder so.

Wir haben auch schon vieles verschenkt, was wir selbst weitergereicht bekommen haben - aktuell sind wir in meiner Familie die mit den jüngsten Kindern (bei meinem Mann die mit den ältesten, aber bedingt durch die Entfernung sehen wir sie nicht so oft). Bei uns landet quasi alles, was anderweitig nicht mehr benötigt wird. Ich nehme auch alles an, die Kosten, die dadurch eben entstehend sind, dass ich mir die Mühe mache, alles nach Größe zu sortieren und es einlagern muss. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass sich das alles von alleine macht ;-) Aber wie gesagt, das ist dann der Preis, der zu zahlen ist, statt Geld. Dafür waren da auch schon viele hochwertige Markensachen dabei, bei denen niemand Lust hatte, sich um den Verkauf zu kümmern.

Ich persönlich würde aber die ganzen wirklich hochwertigen Sachen, die nicht grad schon 395578 Mal benutzt sind, trotzdem in der Familie nicht bedingungslos allesamt verschenken. Trotz Verwandtschaft haben wir eben auch keinen Goldesel mit chronischer Diarrhö, sondern gehen einer Berufstätigkeit nach, um alles zu finanzieren. Ansonsten ist es auch ein bisschen abhängig vom Verhältnis. Wenn das eine Person ist, die eh schon ständig um Hilfe bittet ohne jemals selbst bei Bedarf zu helfen, hätte ich da auch keine Hemmungen, zumindest um einen gewissen Betrag für die Spardose des Kindes zu bitten. Innerhalb der Familie würde ich den aber wohl niedriger ansetzen als für Fremde. Wenn die Hilfe auf Gegenseitigkeit beruht, würde ich da wohl zumindest einen Teil kostenlos hergeben. Als Kind wurde ich dazu angehalten, klein beizugeben und mich eben auch ausnutzen zu lassen, weil es sich für Mädchen nicht gehört, zu widersprechen. Als Erwachsene muss ich mir das nicht mehr geben.

9

Also ich finde nicht das man innerhalb der Verwandtschaft alles verschenken muss, gerade wenns hochpreisige Sachen sind. Kommt aber wohl auch auf das gegenseitige Verhältnis an und was man sich sonst schon so gab.
Meine Cousine gab mir damals ihren Kinderwagen und wollte noch etwas dafür haben als mein Sohn auf die Welt kam. Fand ich voll OK und hab ich auch gerne bezahlt.
Sonst bekam ich auch innerhalb der Verwandtschaft meines Mannes ne Menge Kinderklamotten gratis und hab auch so einiges dort verschenkt. Das war aber schon immer ein Geben und Nehmen. Allerdings wirklich hochpreisige Sachen waren es nicht sondern ganz normale Dinge eben.
Und mal ehrlich, das Verhältnis ist in beide Seiten nicht besonders gut, wieso auch immer aber dann würde ich erst recht keine hochpreisigen Sachen verschenken. Sorry aber ich bin nicht kleinlich aber dafür hab ich bei so einem Verhältnis nichts übrig. Ich wäre auch nicht sicher ob sowas von der anderen Seite auf Gegenseitigkeit beruht.

Ela

10

Die meisten Babyklamotten würde ich auch verschenken.
Die teuren Gegenstände würde ich zuerst versuchen, auf Kleinanzeigen oder Basar zu verkaufen. Wenn es da nicht weg kommt, würde ich sie den Verwandten anbieten, allerdings einen fairen Verkaufspreis nennen.
Die Verwandten wissen doch auch, was die Sachen neu kosten und sie können nicht davon ausgehen, alles geschenkt zu bekommen.
Ich hätte da auch kein schlechtes Gewissen , solange die Sachen wirklich noch gut erhalten sind.
Verleihen würde ich zB. Kinderwagen oder Autositz nicht. Das Zeug wird einfach beansprucht und ist hinterher vielleicht nicht mehr brauchbar.