Geschwisterstreit jeden Morgen

Hallo!

Heute war mal wieder so ein Morgen!!! Es geht um meine beiden Söhne, fast 11 und 12 Jahre. Es gibt fast jeden Morgen Streit und Missgunst um das eine Thema: Wer steigt zuerst in den Schulbus ein? Dabei ist auch noch die 8jährige Schwester, aber da gibt es weniger Reibereien.

Folgende Situation ist sehr belastend für alle, da der Streit regelmäßig eskaliert und mit Treten, Hauen, Schubsen und Tränen endet: Nach dem Frühstück machen sich die Jungs fertig für die Schule. Bevor sie das Haus verlassen, wollen sie geklärt haben, wer als erstes in den Bus einsteigt. Ist der eine dran, ist der andere frustriert und umgekehrt. Das geht so weit, dass Sätze fallen wie
- immer darf der andere
- ich darf nie
Und jeder kennt den anderen so gut, dass er genau weiß, mit welchen Sätzen er den anderen zur Weißglut bringt. Das schaukelt sich dann so auf, dass es regelmäßig auf dem Schulweg zu Gewalt führt.

Wir haben schon mehrere Möglichkeiten versucht, auch schon im letzten Schuljahr (das Problem besteht quasi schon länger):
- es wurde sich abgewechselt. Sobald aber mal einer krank war, oder sonst nicht mit dem Bus zur Schule gefahren ist, oder Ferien dazwischen lagen, wurde darüber gestritten, wie die Reihenfolge weitergeführt wird. Jedesmal. Und es zog sich über Tage hin, weil jeder eine andere Regelung für gerecht hielt und darauf bestand.
- eine zeitlang habe ich bestimmt, wer einsteigt. Das brachte auch keine friedliche Lösung
- momentan würfeln wir um das „Recht des ersten Einstiegs“. Na ja, der Erfolg ist weiterhin Unzufriedenheit.

Es ist nunmal nicht möglich, dass beide oder gar alle drei gleichzeitig einsteigen.

Warum wollen sie als erstes Einsteigen? Plätze sind genug da, da der Bus unsere Haltestelle als eine der ersten anfährt. Wir wohnen sehr ländlich, und es ist ein reiner Schulbus. Jeder hat seinen Lieblingsplatz, aber da es verschiedene Lieblingsplätze sind, kann das auch nicht der Grund sein.

Leider schaukeln sich beide sehr schnell hoch, beide werden sehr schnell wütend (daran arbeiten wir, und es sind auch schon einige Fortschritte erkennbar, nur halt nicht in DIESER Situation).

Was ich mir hier erhoffe?
Neue Lösungsansätze, Gedanken, wie es besser laufen könnte. Habe ich was übersehen? Was kann ich ausprobieren?

Das sonstige Verhältnis gerade dieser beiden zueinander: Entweder bekriegen sie sich oder sie halten zusammen. Ein dazwischen gibt es nicht. Und im Moment ist es leider der erste Zustand, der überwiegt. Ändert sich aber phasenweise.

Vielleicht hat ja irgendjemand eine Lösung? Ich bin langsam am Verzweifeln.

LG

7

11 und 12 Jahre? Meine Jungs hatten die Phase 'Der darf immer, ich darf nie' bei Kinkerlitzchen zwischen 3 und 5 Jahren. Ich befürchte, je mehr Du drauf eingehst, desto mehr manifestierst Du das Ritual (denn was anderes ist es nicht mehr).
Ich würde mir beide in einer ruhigen Minute schnappen und ihnen eindringlich erklären, dass ich keinen Nerv habe mir jeden Morgen ihr Drama-Play anzutun und dass sie alt genug sind solche Belanglosigkeiten selber zu klären. Und wenn's dann wieder losgeht (und das wird es) beschäftige Dich demonstrativ mit etwas anderem.

Grüsse
BiDi

10

Hallo, und danke für Deinen Beitrag.

Ich rede natürlich mit ihnen. Das Problem ist aber, dass sie sich gegenseitig treten und schubsen. Mit der Absicht, sich in dem Moment weh zu tun. Es eskaliert regelmäßig. Wenn es nur um den Streitpunkt an sich ginge, wäre es, denke ich, halb so wild. Aber diese Eskalation. Da fällt es mir schwer, das zu ignorieren.

Doch ich denke, Du hast wohl recht, dass diese Eskalation etwas damit zu tun hat, das sie beide Aufmerksamkeit und Recht bekommen wollen.

Danke, vielleicht muss ich irgendwie da mal ansetzen…

1

Ich habe leider keine richtigen Tipps, nur Gedanken dazu. Ist die Schule gut mit dem Fahrrad erreichbar? In dem Alter fahren bei uns viele aus den Nachbardörfern mit dem Fahrrad.
Warten im Bus Freunde? Ist es ihnen nicht peinlich so ein Aufstand zu machen, insbesondere vor ihren MitschülerInnen?
Wie wäre es, wenn immer die Schwester zuerst einsteigen darf?
Vielleicht fährst du mal ein paar Runden mit, scheinbar sind sie noch nicht bereit alleine Bus zu fahren 😁

2

Hallo,
Danke für die Antwort.
Zu Deinen Vorschlägen:
Die Schule ist an sich gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Alles kein Thema. Aber Fahrrad fahren wollen sie partout nicht. Habe ich auch schon vorgeschlagen, aber leider leider ist das nur immer temporär eine Möglichkeit.
Leider warten im Bus keine Freunde, entweder steigen sie später zu oder haben einen anderen Schulweg. Es ist ihnen nicht peinlich…leider!
Wenn immer die Schwester zuerst einsteigt (hab ich auch schon probiert), dann geht es darum, dass keiner als Letztes einsteigen will🙄. Das Problem verschiebt sich also nur.
Mitfahren geht leider nicht, der Bus fährt leider nicht mehr zurück, und ich selber muss noch zum Kindergarten fahren…

Unser Problem ist leider schon sehr festgefahren. Aber danke für die Ansätze, vielleicht komme ich dadurch noch auf eine Lösung.
LG

Bearbeitet von WieFeuerUndWasser
3

Ohje. Das tut mir echt leid, die Situation ist wirklich schon festgefahren. Ich überlege mal und falls mir noch was einfällt, schreibe ich hier nochmal.

weitere Kommentare laden
4

Wenn die Schwester damit kein Problem hat

Kind 1 steigt immer Mo und Mi zuerst ein

Kind 2 steigt immer Die und Do zuerst ein

Schwester immer Fr


Egal ob Ferien / einer krank --- wenn ein Junge krank darf die Schwester den Platz haben und zuerst einsteigen

Und Freitag steigt immer der ala letztes ein, der am Donnerstagabend
Eine Aufgabe am schnellsten gelöst hat

Rechenaufgabe/ Vokabel/ Rätsel -- sowas halt


Und wenn es nicht besser wird...

Oder gemault wird

Dann muss der mit dem Rad fahren der dann rummotzt

Wenn du das durchziehst -- auch bei schlechtem Wetter -- dann wird sich derjenige gut überlegen ob er es nocal macht -- zumal wenn er nicht gerne Rad fahren will zur Schule

Bearbeitet von Elise22
6

Nachschieb

Und du machst mir den Kids einen

SCHRIFTLICHEN

Vertrag darüber

Inklusive Konsequenzen bei Vertragsbruch

Den müssen alle unterschreiben

Den hängt ihr sichtbar auf


Zum Halbjahr kann man ja auch die Tage tauschen oder zum neuen Schuljahr etc.


Vertrag deshalb weil sich dann Alle daran halten müssen

Weil es mehr wirkt als mündlich etc...

Und es gibt keinen RAUM für Diskussionen mehr 😉

8

Hallo!

Danke für Deinen Input.

Grundsätzlich finde ich Deine Idee gut. Ich werde mal überlegen, wie und ob es sich umsetzen lässt. Und ob die Schwester damit einverstanden ist, nicht dass sie sich damit benachteiligt fühlt. Sie hat es so, wie es bisher war, immer mehr oder weniger mitgetragen, aber ich kann im Moment nicht einschätzen, ob sie dabei bleibt, wenn sie so weniger als erstes einsteigen darf als die Brüder.

Und ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, ob ich die Jungs dazu kriege, mit dem Fahrrad zu fahren. Wenn sie sauer sind, dann sind sie so verbohrt, dass man in dem Moment nicht mit ihnen sprechen kann und sie KEINER Lösung zugänglich sind.

Ansonsten müssten wir auch aufnehmen, wie es ist, wenn einer krank ist oder so…🤔Ich werde mal darüber nachdenken, danke.

weitere Kommentare laden
5

Hast du denn schon Einzelgespräche geführt um herauszufinden, warum sie jeweils als erste einsteigen wollen? Hat einer von beiden den entsprechenden Charakter, vielleicht nachgeben zu können, wenn er aufgezeigt bekommt, wie kindisch das ist?
Auswürfeln/Losen hat halt den Nachteil, dass einer vllt mehrfach hintereinander/öfter drankommt. Ich würde wohl abwechseln lassen und bei Krankheit wird das fehlende aufgeholt, bis wieder Gleichstand herrscht. Nach den Ferien wird entweder entsprechend dem letzten Tag vor den Ferien weitergemacht (vielleicht in einem Kalender vermerken) oder ausgelost - diese Entscheidung sollten sie treffen.

Können sie überhaupt in anderen Dingen eine gemeinsame Entscheidung treffen? Oder haben sie "aus Prinzip" immer unterschiedliche Vorschläge? Dann besteht da ja vielleicht Konkurrenz bzw Neid etc, und man müsste das üben und gucken, wo das herkommt..

9

Danke für Deinen Beitrag.

Ja, Deine Antwort trifft es schon sehr gut.

Einzelgespräche hab ich geführt. Aber ein genaues Bild, warum sie als erstes einsteigen wollen, hat sich nicht ergeben. Ich mein, für mich ist das ja eine Belanglosigkeit, und ich wollte schon auf den Grund gehen, warum sie so sehr darauf bestehen, der Erste zu sein.
Nachgeben ist bei beiden so eine Sache. Sie sind oft so, dass sie sich untereinander nichts gönnen, eher den anderen Geschwistern, aber nicht sich selbst.

Die Nachteile des Würfelns ist ihnen und auch mir bewusst. Wir haben uns nach den Sommerferien auf diese Art erstmal geeinigt.

Das Abwechseln lassen und Aufholen lassen, bis wieder Gleichstand herrscht…nun ja, da muss ich mal sehen, wie das in der Praxis halt umsetzbar ist. In diesen Fällen sind sie die reinsten Erbsenzähler.

Ich glaube aber, mit Deinem letzten Absatz hast Du den Kern getroffen. Wenn sie gut drauf sind, dann können sie sehr gut gemeinsam Entscheidungen treffen. Aber in dieser Situation leider gar nicht (mehr?). Sie ist dermaßen festgefahren, und ich denke tatsächlich von Konkurrenz und Neid beherrscht. Und ehrlich, ich habe keine Ahnung, wo das herkommt. Ich verbringe mit beiden Zeit, mit den Dingen, die sie interessieren. Getrennt von den anderen, manchmal gemeinsam.

11

Und wenn ihr Woche für Woche schriflich festhaltet wer wann als erster Einsteigen darf?
So sehen sie ja bildlich, dass keiner benachteiligt ist.
Und auch Konsequenzen bzw Belohnung notieren.

13

Hallo,

Ja, grundsätzlich wäre das eine Möglichkeit. Ich werde mal darüber nachdenken., danke

12

Meine Klassenkameradin hat einmal mit viel Nachhall erzählt, dass die Eltern zu Hause alle drei Kinder (enger Abstand wie bei deinen Jungs) hingesetzt haben und ein Krisengespräch geführt haben. Dabei fielem sehr deutliche Worte, dass sie als Eltern enttäuscht sind dass sie als Geschwister so ein asoziales Verhalten untereinander an den Tag legen. Die Message der Eltern war auch, wir tolerieren das so nicht mehr.
Das ist ein deutliches deutliches Signal von euch Eltern, dass ihr Neid, Missgunst und körperliche Gewalt nicht toleriert, auch sehr sehr richtig und wichtig finde ich.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es bisher ausser Standpauken und neuen Regelungen keine Konsequenzen dafür, wenn sie körperlich geworden sind.
Das würde ich auch überlegen, sobald es laut wird oder Gewalt ins Spiel kommt der Fernseher aus/die Konsole weg für 2 Tage.

Das ist ein härteres Vorgehen. Aber im Moment schaust du zu wie sie sich um Mist prügeln. Das ist auch nicht gut. Ich würde ein gezieltes Zeichen setzen dass Familie so nicht miteinander umgeht und diesen Übertritt sanktionieren ehrlich gesagt. Und zwar ab einer tonalen Entgleisung, also wenn die Spirale losgeht.

14

Vielen Dank für Deinen Input.

Vielleicht haben wir es den Jungs tatsächlich noch nicht deutlich genug gemacht. Vielleicht haben sie das noch nicht verstanden. Ich schaue mal, wie wir das umsetzen können.

Bearbeitet von WieFeuerUndWasser
16

Deine Kinder haben beschlossen, sich zu bekriegen.
Sie führen dies eben über den Buszustieg aus. Ihr werdet das mit dem Bus nie so regeln können, dass alle zufrieden sind.
Und wenn doch, müssten sie sich etwas anderes suchen, um ihre Kämpfe auszufechten.

Die Frage ist doch, warum müssen sich die Jungs so bekämpfen ?
Welche Aufmerksamkeit bekommen sie für ihr Verhalten ?
Genießen sie es, euch zur Weißglut zu treiben ?

Vielleicht wäre eine Erziehungsberatung gut für euch. Der ewige Krieg muss ja eine Ursache haben. Wie man mit sowas umgehen könnte, weiß ich auch nicht.

19

Hallo,
Ja, diese Frage stelle ich mir auch. Warum müssen sie sich so bekriegen. Und angedacht hatten wir eine Beratung auch bzw wir haben das auch ansatzweise gehabt mit der Option, noch mal nachzufragen (war eine etwas andere Situation, so dass wir hierfür keine Lösung bekommen haben, aber im Prinzip betraf es die beiden Jungs)
Danke für Deine Antwort.

17

Ich habe einen Tipp:
Du begleitest sie jeden Morgen zum Schulbus und winkst ihnen freudestrahlend zu. Am besten noch eine Umarmung und einen Abschiedskuss.
Das finden sie in dem Alter sicher peinlich.
Und das so lange, bis sie ohne Streit einsteigen.

Alternativ: derjenige, der freiwillig als zweiter einsteigt, bekommt an dem Tag längere Handyzeit o.ä.

20

Oja, so einen richtig dicken Schmatzer auf die Wange vorher ein bisschen rumzuppeln (Haare ordentlich, sitzt der Pulli, die Tasche..)

Und ganz wichtig: farbiger Lippenstift (nicht kussecht)

😂

21

Hallo!
Du wirst Lachen: Mit dem zum Bus bringen habe ich schon gemacht. Hat sie nicht die Bohne gekratzt. Dafür saßen zu viele jüngere Schüler im Bus bzw. Generell zu wenige.

Längere Handyzeit oder etwas vergleichbares…mache ich eigentlich ungern, weil ich merke, dass sich dadurch eine aggressive Grundstimmung intensiviert. Vielleicht fällt mir noch was ein, danke.

weiteren Kommentar laden
18

Liebe TE,

ich fürchte, ihr habt euch da ein ätzendes "Ritual" angewöhnt. Ich hab auch Kinder in dem Alter und finde das Verhalten deiner Jungs völlig unangemessen. Da würde ich mich auch gar nicht mehr ewig als Vermittlerin, Streitschlichterin oder was auch immer einspannen lassen, das scheint ja auch nicht großartig geholfen zu haben.
Du sagst, du Schule ist mit dem Fahrrad erreichbar. Prima! Wer Theater macht, gibt seine Fahrkarte für ne Woche ab, beim dritten Mal fürs ganze Halbjahr.
Und wenn sie nicht Fahrradfahren wollen, gehen sie halt zu Fuß (musste unsere Großeauch mal nen Monat, war recht nachhaltig ;)).

Alles Gute für euch!

22

Danke für den Beitrag. Ich muss mal schauen, ob und wie sich das umsetzen lässt. Aber du hast Recht, das Ritual muss durchbrochen werden. (Dass das Verhalten unangemessen ist, steht außer Frage!)