Emotional stärker werden - Problem mit der Familie

Hallo zusammen,

meine gesamte Familie hat den Kontakt zur Ehefrau meines Vaters abgebrochen, und alle sind glücklich damit, außer meinem Vater und seiner Frau.

Dennoch versucht mein Vater ständig, sie auf Familienfeiern mitzubringen, Einladungen abzupressen wenn sie zu Besuch ist, etc.

Was genau in den vergangenen 20 Jahren alles passiert ist, möchte ich nicht kundtun, aber es reicht um unsere Kinder diesem schlechten Einfluss definitiv nicht auszusetzen, auch nicht nur "ab und zu".

Jetzt das Problem: Ich bin emotional leider so schwach, dass jedes Mal wenn die Dame (wohnt in Portugal) zu Besuch kommt, ich Wochen vorher bereits total gestresst bin.

Dann folgen die unvermeidlichen Anfragen meines Vaters bezüglich möglicher Treffen, und jedes Mal führen diese Gespräche dazu, dass ich binnen Sekunden meine gesamte psychische Kraft verliere, es mir buchstäblich den Boden unter den Füssen wegzieht.

In der Vergangenheit bin ich einige Male eingeknickt, habe dann aber (zurecht) wochenlang Schelte von meiner Frau erhalten.

Inzwischen weiß ich, wie wenig Kraft ich während solchen Gesprächen habe und wie schlecht es mir geht, deswegen kann ich mich darauf vorbereiten und lasse mich nicht mehr so in die Ecke drängen. Wie ein Marathonläufer, der einfach weiß dass Kilometer 42 extrem weh tut, aber da muss er durch.

Wie werde ich emotional so stark, dass ich bei aller Liebe zu meinem Vater, mit dieser Situation klar komme?
Ich denke immer, es ist sein Problem, nicht meins. Aber dann ist es doch mein Vater... Und dann ist völlig klar, wer die Nummer 1 bei ihm ist, und wir / ich sind es nicht. Aber es ist doch mein Vater...

Habt ihr Vergleichbares erlebt?

Wie kann man stärker werden?

Danke euch

1

Du hast mein Mitgefühl.

Ich würde an deiner Stelle deinem Vater sagen, entweder, er kommt allein, oder ihr müsst leider den Kontakt mit ihm auch einstellen.
Ja, ist sehr schwierig. Aber er muss sich entscheiden.
Entweder, er hört auf, euch seine Frau aufzudrängen, oder er muss auf euch verzichten.

Ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan.
Ansonsten kannst du nur den Kontakt zu deinem Vater auch aufgeben, was du ja wahrscheinlich nicht willst.

Ich habe mit meinem Vater auch zunehmend wenig Kontakt und jedesmal, wenn er anruft bin ich gestresst.
I feel you!

2

Vlt hilft es dir wenn du dir selber klar machst, dass es nicht um etwas persönliches geht.
Wenn ihr alle gemeinsam beschlossen habt es ist für das Wohl eurer Familie das beste, die Kinder sehen die Frau nicht, dann wird das schon seine Gründe haben.

Mach dir bewusst, dass du aus Liebe handelst.
Aus Liebe zu deinen Kindern und aus Liebe zu dir selbst. Nichts davon hat mit deinem Vater zu tun. Es ist somit auch nicht das Problem deines Vaters. Es geht rein um die Frau, die er sich auserwählt hat.

Vielleicht spürt er deine Unsicherheit und versucht es deshalb immer wieder. Also leg sie ab und stehe hinter deiner Entscheidung und trag sie unanfechtbar vor.

3

Stärker wirst du wenn du dich das erste Mal überwindest und es durchsetzt nicht auf seine Frau zu treffen. Dann wird sich zeigen ob dein Vater bereit ist dich ohne sie zu besuchen.

Es ist die Entscheidung deines Vaters mit wem er zusammen sein will.
Genauso ist es deine Entscheidung wen du in deinem Leben haben willst.
Bist du deinem Vater wichtig, wird er ohne sie den Weg zu dir finden.
Vielleicht nicht sofort, aber nach einer gewissen Zeit, in der er nachgedacht und du ihm fehlst.

Kommt er nicht alleine, ist das bitter für dich, aber das muss man akzeptieren.

4

Ich würde ihm einen deutlichen Brief schreiben. Dass du keinerlei Wert auf Kontakt zu der Dame legst, wie gestresst du auf seine ignorant en kontaktherstellungsversuche legst. Und auch ruhig dazu schreiben wenn er das zukünftig unterlässt den kontakt zu ihm abbrechen wirst ohne diskussionen.

Jetzt bin ich aber neugierig was hat sie denn gemacht dass ihr alle so eine Abneigung hegt?

5

Ich kann leider nicht genau schreiben was alles passiert, ist weil ich sonst fürchte die Anonymität aufzugeben. Es geht um das jahrzehntelange aufwiegeln, niedermachen, manipulieren, geringschätzen, und einige weitere Vorkommnisse, wie zB mich aus dem ehemaligen Elternhaus werfen wenn ich nicht gehorcht habe. Mein Vater hat sich stets auf ihre Seite geschlagen, was für uns als orientierungslose Scheidungskinder auch verdammt hart war / ist. Und jetzt, da wir alt genug sind um zu verstehen, was vor sich geht, ist man fassungslos, dass wir die Respektlosigkeit besitzen, uns gegen den Herrn Vater und die Werte Frau Gemahlin aufzulehnen.

Gott sei es gepriesen, dass wir finanziell unabhängig sind.