Ist meine Familie toxisch?

Hi, ich bin Kitty und ich hab irgendwie das Gefühl, dass etwas in meiner Familie nicht stimmt. Meine Familie ist generell schon ziemlich kaputt. Meine Eltern sind getrennt, meinen Vater sehe ich nicht sehr oft und mein Bruder und mein Vater verstehen sich fast nicht. (Sie haben aber immer zu zweit gelebt und ich immer bei meiner Mutter) in letzter Zeit fühle ich mich auch immer sehr schlecht in der Gegenwart meiner Mutter. Sie macht blöde Bemerkungen, lässt ihre schlechte Laune an mir aus und redet immer in einem vorwurfsvollen Ton mit mir, völlig egal um was es geht. Jedenfalls hat sie auch schon immer über meinen Vater gelästert und mein Vater über sie, irgendwie hab ich das Gefühl, dass meine Eltern mich und meinen Bruder immer gegen das andere Elternteil aufhetzen wollten. Ich hab das schon angesprochen, aber es wird trotzdem nicht geändert. Ich finde das einfach alles ziemlich nervig und will, dass es aufhört. Vor allem das mit meiner Mutter. Es fällt mir schwer irgendwas zu machen, weil ich wegen allem immer gleich angemotzt werde. Mein Bruder hingegen nicht, der wird von meiner Mutter wie der Prinz schlecht hin behandelt, egal, was er für schlimme Sachen macht. Ich würde mich über eine Antwort von euch freuen :)))

1

Toxisch? Keine Ahnung ist aber auch nicht unbedingt wichtig.

Abgrenzen und Grenzen setzen lernen,
Selbstbewusstsein und Selbstwert stärken,
aufs eigene Leben fokussieren und
sich mit Menschen umgeben die dir gut tun.

Das wären so meine Tipps. :)

Alles Gute!

Bearbeitet von Inaktiv
2

Wie alt bist du denn? Lebst du noch bei deiner Mutter?

Mein Rat wäre: Grenzen setzen! Wenn du nicht mehr zu Hause wohnst, geht das natürlich noch besser. Du kannst dann erstmal (freundlich) darauf hinweisen, dass deine Mutter nicht motzen/so mit dir reden braucht. Hört sie nicht auf, gehst du. Und irgendwann macht es vielleicht klick.

So kannst du es bei allen Themen handhaben. 😊

Und Kontakt vielleicht etwas reduzieren, das tut sicher auch gut 😅

3

Hast du die Möglichkeit zu Hause auszuziehen oder bist du noch zu jung?

5

Ich bin noch zu jung, ich hab noch ein paar Jahre bis ich auch wirklich plane auszuziehen

4

Hallo Kitty,


ob man es als toxisch bezeichnen kann weiß ich nicht. Gesund sind aber die Verhältnisse bei euch nicht.

Leider kommt es gar nicht so selten vor das Kinder von ihren Eltern benutzt werden um dem anderen Partner das Leben schwer zu machen. Der ganze Zank und Streit wird auf den Rücken der Kinder ausgetragen. Wie es dabei den Kindern geht interessiert niemand, Hauptsache man kann das eigene Ego stärken und den ehemaligen Partner zeigen was man von ihm hält.

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist. Wenn du schon volljährig bist solltest du versuchen eine eigene Wohnung zu bekommen und eventuell den Kontakt ganz abbrechen.

Bist du minderjährig ist es nicht ganz so einfach. Eventuell hast du dann in der Schule die Möglichkeit dich einem Lehrer oder Sozialarbeiter anzuvertrauen und um Hilfe zu bitte. Du kannst dich auch ans Jugendamt wenden und dort um Hilfe bitte.

Hast du denn jemand der für dich da ist, der dir zu hört und dich auch auffängt wenn es dir nicht gut geht?

Viele Grüße

blaue-Rose