Schwiegereltern die kind einnehmen

Achtung etwas länger… 😫

Meine Schwiegermutter und gleichzeitig Großmutter meines Sohnes, bzw. Stiefgroßmutter meiner Tochter treibt mich in den Wahnsinn.

Sie ist ein total schwieriger Mensch, narzisstische und toxische Züge in ihrer Ehe, ihr Mann muss nach ihren Regeln nicht nur tanzen, sondern leben!! Er wollte sich schon etliche male trennen, aber naja, bekommt die Tür eben nicht zu. Mein Partner und seine Geschwister, sehen zu, also ist bekannt. Grundsätzlich betont sie Immer, ihre Kinder wären ihr leben, dafür lebt sie, sie ist die beste und ihre Kinder sind ja so toll und bla. Tatsächlich finde ich, sie kann ihre Kinder auch nicht „los lassen“.

Wenn mein Partner ihre Anfragen nach einem Treffen ablehnt, ändert sich schlagartig ihre Laune, fängt an zu weinen etc. - selbst bei mir, nachdem die Männer bei uns einen Fußballabend geplant hatten und ich ihr aber ein gemeinsames Abendessen abgelehnt habe, fing sie an zu weinen; so dass ich Tagelang ein schlechtes Gewissen hatte.

Nun aber zu meinem neusten Problem, seit der Geburt unseres Sohnes vor 6 Monaten (1.Enkelkind) hab ich das Gefühl, mich zu irgendetwas verpflichtet zu haben.

-für mich war klar, dass ich nach der Geburt erst einmal ankommen möchte und ein paar Tage niemanden sehen möchte; Ende vom Lied, nach meiner schwören Geburt, tanzen die beiden an, weil sich mein Partner bequatschen lies und die Dame wieder anfing zu weinen.

-der kleine war noch keine Woche alt, bestand sie darauf mit ihm alleine spazieren zu gehen (hab ich abgelehnt)
- wir sind zum Essen dort, Maxi cosi samt Baby steht neben mir, dass ich Baby im Blick habe, passt ihr nicht, nimmt das Maxi cosi mit rüber zu ihrem Sitzplatz
- Verweigert das gemeinsame Essen oder schlingt ihr essen so runter, dass sie Baby nehmen kann, während wir essen, obwohl das absolut nicht der Wunsch von uns ist.
- I Tüpfelchen kommt jetzt, habe gestern meinen Geburtstag gefeiert. Schwiegereltern waren da, ebenso auch meine Familie. Wir saßen alle zusammen, bis sie mir mein Kind aus den Armen genommen hat, sich in die Küche verschanzt hat und ich mir dann nach 30 Minuten anhören konnte, ich kann mich um meine Gäste kümmern und sie kümmert sich um ihr Enkelkind. Hab ihr meinen Sohn dann nach kurzer Schockstarre aus den Armen genommen.
Kurze Zeit später kam sie und fragte mich ob sie den kleinen denn anziehen könnte und mit ihm spazieren gehen könnte.
Mir fiel alles aus dem Gesicht, meine Familie war Anwesend, bekommt meine Kinder im Gegensatz zu den Schwiegereltern eher selten zu sehen und dann, will sie sich jetzt noch samt Kind aus dem Staub machen!???
Natürlich hab ich direkt abgelehnt, dass konnte sie aber nicht verstehen und wurde direkt persönlich, meine Familie würde sich ja sowieso nicht um die Kinder scheren und sie hätten ja wenigstens Interesse und was weiß ich. Das ganze ging dann soweit, dass sie sich mit meiner Tochter ins Zimmer verschanzt hat und den restlichen Abend kein Wort mehr mit irgendwem gewechselt hat und meiner Familie nur noch böse Blicke zugeworfen hat.

Mein Partner hat sich bei meiner Mutter für seine Mutter entschuldigt, also spricht ja schon mal Bände.

Nun ja, als dann alle weg waren, bis auf die besagte Schwiegermutter, kam es hier zum Gespräch, alles wurde wieder abgestritten, schön geredet, geweint etc.

Mein Geburtstag war somit eine Katastrophe und mir geht es nicht mehr gut wenn ich dran denke, dass ich mich hier in Zukunft womöglich ständig aufregen muss.

Meine Tochter geht regelmäßig die Woche einmal hin, sie unternimmt auch immer etwas oder beschäftigt sie eben, allerdings finde ich diese Charaktereigenschaft sowas von unangebracht, dass ich wirklich überlege ihr das zu streichen.


Bitte sagt mir was ihr dazu denkt 😫😫😫

Bearbeitet von babyl.
1

Also ich war immer froh um jedes Essen, was ich mal in Ruhe zu mir nehmen konnte. Genauso war ich froh, wenn ich mal die Hände frei hatte und nicht ständig ein Baby an mir klebte.

Meine Schwiegereltern hatten auf Grund einer Schwiegertochter wie dir regelrecht Panik das Baby zu nehmen, weil sie dort ja alles falsch machten. Ich kann es immer nicht verstehen, wenn man so klammert...

2

Ich bin eigentlich ziemlich entspannt, aber ich mag es gar nicht gerne wenn man Entscheidungen oder Meinungen nicht akzeptiert.

4

Und im Gegenzug findest du es normal zu heulen, wenn man nicht bekommt was man will und immer seinen Willen durchzusetzen? Sich im Zimmer zu verbarrikadieren und schlecht über die andere Familie zu sprechen? Daran ist die Schwiegertochter schuld, obwohl alle ihre Kinder ebenso die Fehler bei der manipulativer Oma sehen und sich sogar für sie entschuldigen?

Sowas braucht niemand. Das hat doch rein gar nichts damit zu tun, jemandem das Baby vorzuenthalten. Das ist pure Schikane.

weiteren Kommentar laden
3

Hey!

Mein spontaner Gedanke: deine Probleme sind SM, Partner und ggf deine Erziehung.

Meine SM ist ein ähnliches Kaliber und mein Mann und ich waren ein paar Sitzungen bei einer Paartherapeutin. Er weigert sich zwar, seine Mutter als Problem zu sehen, aber sah es als notwendig an, mal ein paar Grenzen zu setzen.

Das würde ich euch auch empfehlen.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
5

Ich kann jetzt nichts erkennen, was ich falsch finde.
Als mein Sohn geboren wurde, war meine Tochter noch nicht einmal 18 Monate alt. Ich war sehr dankbar, dass meine Schwiegermutter und meine Mutter den Kleinen immer mal wieder genommen haben, sodass ich auch Zeit für die Große hatte.
Auch bei meiner Tochter, dem ersten Kind, durfte die Familie sie selbstverständlich halten und ich hatte auch nichts dagegen, wenn sie sie gewickelt oder sie angezogen haben.

Was ist denn so schlimm daran, wenn sie mit ihm spazieren geht, wenn er den Kinderwagen akzeptiert?
Was ist so schlimm, wenn sie sich kurz mit ihm zurück zieht?
Ich kann mich leider da nicht hineinversetzen...

Es geht ja anscheinend nur um eure Beziehung zueinander, die nicht gut ist und nicht um die Beziehung zwischen Schwiegermutter und Kind

8

In Grunde ist daran auch nichts schlimm.

Allerdings war es mein Geburtstag, also die Familie ist zusammen gekommen. Und ich finde es dann schon ziemlich daneben, dir Kinder zu beschlagnahmen und eben dann noch mit dem jüngsten verschwinden zu wollen. Und zu allem Überfluss, meine Familie in den dreck zu ziehen, weil es eben nicht nach deren Willen geht.

36

Ich kenne keine einzige Mutter die es schön gefunden hätte wenn die Oma das gerade mal 7 Tage alte Baby alleine zum Spazierengehen mitgenommen hätte.

Wir reden hier von 7 Tagen und nicht 7 Monaten.

weitere Kommentare laden
6

Hi
Ich finde du darfst etwas nachsichtiger mit der SM sein.
Sie möchte das Kind gerne halten und im Wagen schieben
Was spricht denn dagegen, herrje

Du kannst ja auch sagen
Petra, jetzt gerade nehme ich ihn weil,.. aber wenn er gegessen hat/ geschlafen,….kannst du ihn gerne nehmen.

Ich habe 3 Söhne, hoffentlich da
Ruf ich später mal bis auf 2 Meter ans Enkelkind dran

9

In Grunde ist daran auch nichts schlimm.

Allerdings war es mein Geburtstag, also die Familie ist zusammen gekommen. Und ich finde es dann schon ziemlich daneben, dir Kinder zu beschlagnahmen und eben dann noch mit dem jüngsten verschwinden zu wollen. Und zu allem Überfluss, meine Familie in den dreck zu ziehen, weil es eben nicht nach deren Willen geht.

Zumal ich mir als Mutter dann sicherlich nicht so eine Reaktion geben muss. Also wenn das normal ist, weiß ich auch nicht.

17

Naja, du scheinst aber auch nur das lesen zu wollen was du selber meinst. Ich sehe das so wie die Userin, finde du übertreibst das maßlos. Dich möchte ich ganz ehrlich nicht zur Schwiegertochter haben.

7

Klar versteh ich, dass dich die Frau nervt aber ich lese jetzt nichts Bösartiges oder kindeswohlgefärdendes heraus.
Deshalb finde ich du solltest dich etwas entspannen und akzeptieren, dass dein KInd nicht dein persönlicher Besitz ist, dass du gegen die Schwiegermutter verteitigen musst. lass doch die Frau mal ab und an das Kind spazieren fahren, den Maxi Cos neben sich stehen haben und mit dem Kleinen spielen. Was passt dir daran nicht? Wie sieht das dein Mann. Möchte er ebenfalls nicht, dass seine Mutter sein Kind mal hält?

Ich finde es übrigens echt korrekt von der Dame sich so um ihr nicht leibliches Enkelkind zu bemühen. Das machen längst nicht alle. Ihr das zu streichen. Jo kannst du machen aber das hat auch was von Machtspielchen. Denn vielleicht gefällt es ja deiner Tochter dort. Schonmal daran gedacht?

10

Also findest du es okay, wenn deine Schwiegermutter sich an einem Familienfest aufs kleinste Kind wirft und sich verbarrikadiert!? Und sich dann noch aus dem Staub machen will? Obwohl sie weiß, dass meine Familie die Kinder eben nicht so oft zu Augen bekommt!?

Und es geht hier auch viel mehr um die Reaktion; da sie meine Familie dann angegriffen hat!
Und die Eltern sind wir und wir haben hier immer noch das sagen.
Und mein Partner steht da Gott sei Dank hinter mir.

Bearbeitet von babyl.
13

Was heißt denn verbarrikadiert? Hat sie die Tür hinter sich abgeschlossen?

weitere Kommentare laden
12

Ich würde in Zukunft jeden Geb einzeln feiern--- einmal nur mit deiner Familie, damit die in Ruhe auch etwas von den Kids haben

und einmal mit der Schwiegerfamilie


So ersparst du dir den Stress gegen die SM anzugehen, wenn sie die Kids von den anderen Großeltern fernhalten will, weil sie meint sie alleine sei "die beste Oma "

Dann ist nämlich keiner da, den sie versucht auszustechen.

Ansonsten sollte dein Partner lernen seiner Mutter Grenzen zu setzten.

Wenn du dich nach der Geburt erholen willst, dann ist es seine Aufgabe dafür zu sorgen, dass es keinen Besuch gibt.
Im Notfall bleibt halt die Tür zu.

Wenn er hinter dir steht, sollte ER auch was sagen, wenn seine Mutter übergriffig
wird.

Ansonsten mit der SM nur auswärts feiern, dann könnt ihr jederzeit gehen, wenn sie sich nicht an Grenzen hält.

14

Ich verstehe, dass dich das nervt. Und ich finde es auch nicht übertrieben.
Klar dürfen Großeltern ihre Enkelkinder sehen, aber man kann ruhig ein paar Tage warten, wenn die Eltern das wünschen. Zumal wenn die Mutter sich auch erstmal ein wenig erholen möchte und ja auch erstmal Zeit mit dem Baby für sich haben möchte.
Und man muss auch noch nicht nach einer Woche mit dem Baby alleine spazieren gehen, wenn die Eltern das nicht wünschen. Ich verstehe sowieso nicht warum es Großmütter gibt, die da so versessen drauf sind die Kinder für sich alleine zu haben. Das Kind muss doch auch erstmal eine Beziehung zu der Person aufbauen und dann weiß man ja auch nicht, ob die es so schnell wieder zurück bringen, wenn es weint. Und was lernt ein Baby daraus? Dass Mama nicht da ist und seine Bedürfnisse nicht wahrgenommen werden.
Später ist das alles ja kein Problem mehr, wenn die Bindung da ist.
Und Vertrauen schafft man auch nicht, wenn man sich das Kind einfach nimmt und verbarrikadiert.
Einfach fragen, ob es gerade passt und langsam eine Bindung aufbauen im Beisein der Eltern.
Und das hat auch nichts damit zu tun, dass man der Schwiegermutter was böses will oder eine Glucke ist.

16

Deine Schwiemu scheint eine kleine Drama Queen zu sein, aber du bist auch nicht gerade der Traum einer Schwiegertochter, sorry! Du provozierst das ganze ja auch mit.

Kann Leute wie dich immer nur schwer nachvollziehen. Bei fremden Menschen bin ich da ganz bei dir. Aber mir fällt wirklich kein einziger vernünftiger Grund ein, warum die Oma des Babys es nicht anziehen darf, nicht halten darf, oder spazieren gehen darf?!
Du siehst dein Kind doch 24/7, warum hast du so ein Problem damit, wenn Oma das Baby halten möchte? Echt schade für Oma und fürs Baby.

Mein Sohn darf seit Tag 1 zu Omas, Opas, Tanten und Onkels auf den Arm und auch alles andere. Unsere Familien kamen im Wechsel vorbei und so hatte ich immer mal kurze Zeit Ruhe um mich zu duschen, einfach mal alleine ne Stunde rum zu chillen, zu Essen, oder auch mich mal zu unterhalten. Win Win. Ich hatte ne kurze Pause und Familie war glücklich. Mein Sohn hat heute zu allen so eine starke Bindung, dass ich ihn bei allen oben genannten lassen kann ohne Probleme. Er geht so unglaublich gerne zu seiner Familie und fühlt sich bei allen genau so wohl und geliebt wie bei Mama und Papa! Und das ist einfach wunderschön, für meinen Sohn und für alle anderen auch!

Ich hoffe echt, dass mein Sohn später nicht so eine Schwiegertochter nach Hause bringt, die allen das Leben schwer macht.

19

Ich glaube du hast den Text nicht genau gelesen.
Natürlich darf mein Kind zu anderen auf den Arm oder im Kinderwagen geschoben werden etc.

Es geht einfach darum, dass es ein Familienfest war (mein Geburtstag!) ich meine Kinder gerne dabei hätte und nicht möchte dass meiner Familie das Kind von meiner Schwiegermutter vorenthalten wird!!!

20

Wieso provoziere ich denn???????

weitere Kommentare laden
22

Ich kann dich richtig gut verstehen und ich wundere mich über die vielen negativen Kommentare hier. Ich finde absolut nicht, dass du übertreibst oder eine schwierige Schwiegertochter bist. Ich an deiner Stelle wäre auch maßlos genervt vom Verhalten deiner SM.

Dass sie ständig durch Weinen etc. ihren Willen durchsetzen will, ist einfach nur manipulativ und kindisch - da hilft es wahrscheinlich nur, nicht klein beizugeben. Wenn sie merkt, dass dieses lächerliche Verhalten keine Früchte bei euch/dir trägt, dann wird sie es hoffentlich einstellen (da muss dein Mann aber auch mitmachen, sonst heult sie bei ihm rum wenn du nicht nach ihrer Nase tanzt).

Und das mit Verhalten mit dem Baby geht auch gar nicht. Du bist die Mutter und du setzt die Grenzen, ganz einfach. Ich lese aus deinem Text in keinster Weise raus, dass du ihr das Kind vorenthalten willst, nicht möchtest dass sie es hält etc. Aber eben alles mit Maß und Ziel! Und wenn die ganze Familie zusammensitzt, dass braucht sie nicht mit dem Baby alleine spazieren gehen….genauso hat sie es dir nicht aus den Armen zu nehmen bzw. wenn du es halten möchtest dich wegzuschicken (um die Gäste kümmern). Ich habe leider keinen Tipp für dich aber mich haben die verständnislosen Kommentare geärgert, daher wollte ich dich wissen lassen, dass du mit deiner Sicht der Dinge nicht alleine bist…

Ok, doch noch ein Tipp: vielleicht kannst du mal ein ruhiges Gespräch mit ihr führen und ihr sagen, dass du ihre Hilfe und Unterstützung mit dem Baby sehr schätzt aber du von dir aus auf sie zukommst, wenn du Hilfe benötigst (Spaziergang, füttern, mal eine Stunde aufpassen etc.). Und wenn ihr euch einfach so trefft kann sie ihn natürlich halten aber sie soll sich nicht mit ihm von euch isolieren oder irgendeine Hilfe aufzwingen…

25

Warum macht nur die Mutter die Regeln? Das Kind hat auch einen Vater?!
Wenn der Vater die Situation entspannter sieht, warum zählt das nicht genauso, wie Auffassung der Mutter

27

Das sehe ich eigentlich auch so. Aber .. I h habe auch schon zwei Kinder geboren und muss gestehen, dass es mir vor allem beim ersten auch extrem schwerfiel das Baby abzugeben. Denn ich hatte es einfach 9 Monate in mir getragen. Gehegt, gepflegt, umsorgt und war einfach mit dem Baby verwachsen. Dadurch ist eine tiefe Bindung und ein extremer Beschützer Instinkt entstanden. Der Papa hat das Baby ja erst später kennen gelernt und war auch noch nicht so sehr damit verwachsen.
Und es war schon schwierig das Baby dann auf der Welt und von mir getrennt zu haben. Ich habe zwar versucht das Baby immer gleich den Omas und Opas zu geben, aber, wenn Kind quengelig wurde, bin ich ganz hibbelig geworden und wollte es am liebsten gleich und absolut sofort wieder haben. Ich kann das Gefühl daher vollkommen nachvollziehen.

Bearbeitet von Sonnenkeks
weitere Kommentare laden