Grenzüberschreitend oder nett?

Hallo,

mal wieder ein Schwiegermutter-Problemchen:

Stellt euch vor, ihr seid länger außer Haus. Eure Schwiegermutter hat Schlüssel, mit ihr ist aber nichts abgesprochen (keine Blumen gießen / Post leeren o.ä.).
Nun kommt ihr nach ein paar Wochen wieder und Schwiegermutter war ein paar Mal im Haus ohne etwas zu sagen (weder vorher noch nachher).
Hat den Briefkastenschlüssel aus dem Haus geholt, weil sie Post im Briefkasten sah. Diese Post bewahrte sie dann verschlossen bei sich auf. Hat die Heizung eingeschaltet, damit es nicht kalt ist, wenn wir zurückkommen (bei Sonnenschein und Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad).

Findet ihr das nett oder grenzüberschreitend?

2

Wusste sie denn, dass ihr "mehrere Wochen" weg seit?

Falls nicht, würde ich es etwas komisch finden, dass ihr nichts gesagt habt..

Das Verhalten von deiner Schwiegermutter finde ich nicht Grenzüberschreitend.
Ich finde es okay, sie hat sich gekümmert! Hat sich eventuell auch Sorgen gemacht. Das sie die Heizung angemacht hat, zeigt ja auch, dass sie auf "euer Wohl" aus ist/war..

10

Ja, das habe ich ihr gesagt.

Vielen Dank für die Meinung! Kann ich nachvollziehen. Auch wenn ich an Ihrer Stelle gefragt hätte, ob ich rein soll, um die Heizung einzuschalten.

1

Hm. Hat sie ansonsten rumgeschnüffelt?Möbel gerückt? Den schwarzen riesendildo aus deinem nachtkästchen ordentlich saubergemacht?

8

Ne.

Ich hab die Wohnung so hinterlassen, dass ich nicht ausflippe, wenn jemand ungefragt reingeht.
Habe es quasi geahnt. War auch nicht sauer, hab mich nur bedankt, als sie es jetzt bei unserer Rückkehr sagte.

Aber mit ein paar Tagen Abstand wünschte ich mir, sie hätte halt einfach kurz Bescheid gesagt, was sie vorhat und gefragt, ob wir das wollen. Wir waren nicht im Ausland/ Urlaub, sondern berufsbedingt ne Stunde entfernt ein paar Wochen.

40

Wenn du dich sogar bedankt hast, kannst du damit rechnen, dass sie sowas nochmal machen wird.
Falls du dich damit wirklich unwohl fühlst, dann sag bei der nächsten Abreise, wie du es dir wünschst.
„Du Hilde, wir sind nur kurz weg, Blumengiesen oder was anderes braucht es diesmal nicht. Wir haben alles schon vorher so eingestellt, das es für uns passt .“
„Wir sind wieder weg, wenn du in der Hälfte mal nach der Post schaust, wäre toll. Sagst du bitte kurz Bescheid, wie viele Briefe ach. Angekommen sind?“ dann hat sie auch nochmal einen zweiten Grubd euch eine Info zu geben. :)

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde es nett 😊 (vorausgesetzt sie hat den Hausschlüssel nicht geklaut oder ist ein verurteilter Sexualstraftäter mit dem man den Kontakt abgebrochen hat, klar!) Ich fände es nur merkwürdig, dass sie nicht nachgefragt hat, dass Post von Firma XY gekommen ist, ob es die Urlauber interessiert oder sie den Brief geschlossen lassen soll.

4

nett.

5

Hi,
natürlich beauftragt man jemanden zum Briefkasten leeren..............wer sollte es denn machen in den WOCHEN?

Waren an dem Tag zufällig 15 - 20 Grad, oder war es vorher viel Kälter?

Das ist nett, von deiner SM.

Mein damaliger und ich waren 4 Wochen in Urlaub. Abgesprochen war, daß seine Eltern, die gegenüber wohnen, die Post aus dem Briefkasten holen, Blumen gießen, und halt ein bißchen nach dem rechten schauen.

Sie hatte in JEDEN Schrank, in jede Schublade geschaut! Das ist nicht damit gemeint gewesen.

Meine Vermieter haben mit im Haus gewohnt. Hilde und Otto, hätten es genauso gut machen können, und dann wäre nicht in meinen Sachen gemengt worden.................aber ich ahnte es damals schon, denn sie war halt neugierig.

Daher alles gut.

Bearbeitet von HellaSchmidt
11

Das ist übel! Danke für das negativbeispiel!

26

@HellaSchmidt
Off topic, interessiert mich aber: wie hast du gemerkt dass die SM an den Schränken war und überall rein geschaut hat??

Bearbeitet von suli76
weitere Kommentare laden
6

Ich finde es gruselig, da nicht abgesprochen.

Wenn es kommuniziert wäre, dann fände ich es nett.

Warum hatte sie denn den Schlüssel? Nur für Notfälle oder aus anderen Gründen?

13

Danke für deine Meinung!

Ich weiß nicht, warum sie den Schlüssel hat, hat nur mein Mann mit ihr ausgemacht.

24

Hat nur mein Mann mit ihr ausgemacht, ihr den Schlüssel zu geben.

Und du weißt nicht, warum sie den Schlüssel hatte?!

Frage mal deinen Mann ! Er wird ihr den sicher nicht wortlos übergeben haben.

Zumal, wenn wir für mehrere Wochen nicht vor Ort wären, wäre eine der ersten Prioritäten dafür zu sorgen, das in der Zeit jemand unseren Briefkasten leert, bevor der logischerweise über quillt und die Post im Dreck landet.
Und wenn dieser Jemand unsere verschlossene Post bei sich aufbewahrt, auch in Ordnung. Zumal er nicht jeden zweiten Tag unser Haus betreten müsste, um diese dort zu hinterlegen. Dafür braucht dieser Jemand selbstverständlich auch den Schlüssel
Und wenn Jemand unseren Haustürschlüssel bekommen würde, dann hätte dieser unser vollstes Vertrauen. Generell kann innerhalb mehreren Wochen immer mal was sein im und ums Haus, da ist es doch wesentlich sorgloser einen Jemand zu haben.
Und diesen Service kostenlos, um so besser. Ein fettes Dankeschön wäre da sicher.

Das Anschalten der Heizung ohne Absprache hätte mich aber schon gestört.
Aber frage mal deinen Mann, noch besser die SM ob dies nicht ausgemacht war.
Falls nicht, würde ich sie freundlich daraufhin weisen, das dies ohne Absprache nicht erwünscht war.
Damit weiss sie für das nächste mal bescheid und gut müsste sein.

weiteren Kommentar laden
7

Grenzüberschreitend...
Weil nicht abgesprochen. Wieso bewahrt sie eure Post bei sich auf und legt sie nicht in euer Haus?

14

Danke für deine Meinung! Das frage ich mich auch, keine Ahnung

21

Das zeigt einfach, was sie für ein Selbstbildnis hat... und wie sie euch wahrnimmt.

weitere Kommentare laden
9

Kommt auch etwas auf euer Verhältnis an, aber ich würde erstmal sagen nett. Aber netter wäre, wenn sie kurz bescheid sagt. ;)

12

Definitiv nett