Erwarte ich zuviel?

Hallo,

Ich wollte mal was loswerden und Meinungen dazu hören.

Mein Sohn hat einen Spielfreund und seine Mutter und ich sind mittlerweile auch schon gut in Kontakt. Wenn die Kinder spielen, trinken wir häufig Kaffee, haben uns viel zu erzählen. Allgemeines sowohl als auch privates, über das wir uns austauschen.
Mittlerweile seit gute 5 Jahre besteht der Kontakt schon.
Sie erzählt mir auch sehr oft ihre Wehwehchen. Ich habe das Gefühl, ich höre mir immer nur ihre Themen an, aber ich werde nie mal gefragt, wie es mir geht oder dass mal bei Themen nachgefragt wird, wenn ich ihr was persönliches erzählt habe.

So, jetzt hatte sie vor kurzem Geburtstag und ich habe ihr eine Kleinigkeit vorbei gebracht. Sie hat sich auch sehr gefreut.
Allerdings war es nur zwischen Tür und Angel, weil sie keine Zeit hatte, denn sie war am Essen vorbereiten für ihren Besuch.
So weit, so gut.
Als wir uns dann mittags bei der Kita nochmal sahen, hatte ihr Sohn den Wunsch, dass mein Kind nachmittags zum spielen kommt, damit er auch Spielbesuch hat, wenn die Erwachsenen Gäste kommen.
Dieses lehnte die Mutter ab...es würde nicht gehen, ein anderes mal.

Ok, so...jetzt mal meine Gedanken dazu...wenn ich an ihrer Stelle gewesen wäre, dann hätte ich in dem Moment beide spontan zum Kaffee dazu eingeladen. Denn ich seh mich auch nicht "nur als Mutter des Spielbesuchs", denn dafür erzählen wir uns auch zuviel privates und persönliches.

Aber vllt sehe ich das auch momentan einfach zu eng...denn momentan ärgere ich mich im allgemeinen sehr darüber, dass ich immer an alle Geburtstage denke und gratuliere von denen, die mir wichtig sind.
Aber im Gegensatz dazu sich an meinem Geburtstag fast keiner meldet....kein Anruf, noch nichtmal eine WhatsApp.
Langsam frage ich mich, warum ich mich bei den Leuten noch weiterhin an Geburtstagen melden soll, wenn an mich keiner denkt.
Aber ich bin nunmal so. Ich weiß die Geburtstage von Menschen, die mir wichtig sind und melde mich dann auch gerne.
Ok, das musste jetzt einfach mal raus. Keine Ahnung, was ich jetzt hören möchte.

LG und danke fürs Lesen.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Du weißt ja gar nicht, wer zu Besuch eingeladen war und ob du in die Gruppe gepasst hättest.

Und als Dank für ein Geschenk eine Einladung zu erwarten finde ich ziemlich daneben. Ich finde es total doof Kleinigkeiten geschenkt zu bekommen und schenke deshalb auch anderen nichts, ohne eingeladen zu sein. Ich bedanke mich natürlich höflich, aber eine Einladung gibt es dafür sicherlich nicht.

16

Was heisst nicht in die Gruppe reingepasst?

Ich verstehe die TE schon. Sie ist gut genug um Kaffee zu trinken und zu plaudern - so wie sie es beschreibt ist das schon eher eine Freundschaft - für eine Einladung am Geburtstag ist sie aber nicht die richtige?

Entweder man ist befreundet oder eben nicht.

Ich habe leider auch meine Erfahrungen damit. Um Sorgen abzuladen ist man die beste Freundin- geht es dann um anderes wird man links liegen gelassen.

17

Danke, genau das ist der Punkt und so empfinde ich es auch.

weitere Kommentare laden
2

Weißt Du denn, wer die Gäste waren? Vermutlich hättest Du in die Gruppe gar nicht hinein gepasst? Vielleicht war das ja Familie oder uralte Freunde.
Ich hab das schon richtig verstanden, dass Du spontan eingeladen werden wolltest?
Ich muss zugeben, dass ich da auch nicht so spontan bin (auch wenn ich es oft gerne wäre).
Jedenfalls finde ich es überhaupt nicht verwunderlich, dass Du nicht dazu eingeladen worden bist.

3

Ich bin da auf der Seite deiner Bekannten.

Mich würde Spielbesuch meiner Kinder stören, wenn ich feiere. Ich brauche an meinem Geburtstag nicht mehr Kinder, als „nötig“. Ich feier lieber mit Erwachsenen. Am liebsten auch ohne deren dazugehörigen Kinder. Das sind Personen, die oft extra Aufmerksamkeit brauchen, das brauche ich wenigstens an meinem Geburtstag nicht. „Ich will ein Eis“,
Dürfen wir Knete haben“ usw.

Und die Mutter eines Spielbesuchs eins unserer Kinder passt auch nicht auf meine Feiern.

Ihr seid Bekannte, keine Freunde. Und das scheinbar auch nur weil die Kinder miteinander verbunden sind.

Ich finde deine Erwartungen da komisch. Und davon ab schenkt man doch ohne Erwartung…oder etwa nicht?
Auf Kleinigkeiten, so nett gemeint sie auch sind, kann man meist verzichten.

Bearbeitet von Holymolyqueen
7

"Auf Kleinigkeiten, so nett gemeint sie auch sind, kann man meist verzichten."

Es geht um die Geeste bzw. die Wertschätzung, nicht um den Wert eines Geschenk.

12

Wenn es um die Geste geht, ist man auch nicht enttäuscht, wenn da nichts zurück kommt. Da ging es scheinbar nicht nur um die Geste.

4

Hi,
ich bin genauso.................

Und bei den 3 Antworten vorher, merke ich, daß ich mir das abgewöhnen sollte.

Auch nach einem Telefonat heute morgen................wie aus Lieblingsmenschen im Handy, nur noch ein Kontakt wurde.

Ja, klar, kann man bei youtube schauen und sich "alles" aneignen.

Dein Beitrag und mein Telefonat heute morgen, triggern mich wieder dermaßen, daß ich eigentlich nur noch auf mich schauen sollte, und scheiß auf die anderen.

Schraube Deine Erwartungen zurück, ich hätte aber genauso gedacht wie Du!!

alles alles Gute

5

Danke...das beruhigt mich etwas...aber du hast recht, wir sollten auch leider lernen, mehr auf uns zu schauen.
LG und dir auch alles Gute

Bearbeitet von Inaktiv
6

Ich hin auch manchmal so, dass ich nur von mir spreche und über meine „Empfindlichkeiten“ lamentiere …. Aber nicht, weil mich das gegenüber nicht interessiert, eher einfach, weil ich mal froh bin, nicht mit Kindern zu sprechen, nicht über Familienangelegenheiten zu sprechen…. Einfach mal nur über mich zu jammern… das heisst bei mir aber nicht, dass mir das Gegenüber nicht wichtig wäre… ich gebe mir aber ganz bewusst Mühe, aktiv nachzufragen, wenn ich zb. Erzähle „ooo ich schlafe soo schlecht seit der Zeitumstellung.. Wie geht es Dir damit?“ ich jammere zwar über mich, stelle aber auch aktiv Fragen….

Das mit dem Geburtstag verstehe ich auch… sie hatte einen Plan für diesen Tag, vielleicht noch viel zu tun… auch wenn es „schön“ ist, wenn die Kinder zusammen hätten spielen können, mehr Arbeit wäre es aber trotzdem Gewesen…

Und zum schenken! Ich schenke seit ich arbeite an meine Arbeitskollegen zu Nikolaus immer einen Schokoladen Nikolaus, zu Weihnachten einen Weihnachtsmann und zu Ostern einen Hasen, jedem Arbeitskollegen in meinem Team… mal waren es nur zwei, mal 20… meistens hat man sich einfach „nur“ bedankt und fertig…. Völlig ok für mich! ICh verschenke das, weil ich das so wil! Weil es mir Freude bereitet etwas zu verschenken, nicht weil ich auch ein Geschenk erwarte…

Auch Geburtstage… Manchmal verschenke ich was, manchmal nicht… einfach, weil ich da eben gerade daran dachte…

13

Aber wenn so gut wie nie aktive Fragen kommen, ich immer nur der Zuhörer bin, Ratschläge gebe, nachfrage, dann ist das schon sehr einseitig und man fragt sich schon, was für eine Bedeutung man für sein Gegenüber hat.

So wie du es beschreibst, fände ich ein Gespräch ja auch angenehm und gegenseitig interessiert.

Ich schenke auch sehr gerne, weil es mir Freude macht, ich erwarte auch kein Geschenk zurück. Aber wenn man selber so gut wie nie mal eine wertschätzende Geste bekommt, bspw. eine WhatsApp zum Geburtstag, ist es schon manchmal frustrierend.

26

Ich muss mir aber echt Mühe geben, aktiv nachzufragen… denn wenn ich nicht ganz bewusst nachfrage, wirke ich auch arrogant und desinteressiert… meine zwei besten Freundinnen sagen mir das heute noch, als sie mich kennenlernten dachten sie, ich wäre total ich bezogen…

Ich kann da nur von mir schrieben…. Aber du schreibst ja, diese Bekanntschaft dauert schon ewig und trotzdem denkst, oder empfindest du sie als eher desinteressiert dir gegenüber… ist ja auch eher doof für dich… du möchtest ja gerne gegenseitige Gespräche führen und nicht Monologe anhören…

Tja, das mit den Geburtstagsgeschenken Inder Glückwünsche ist so ein Ding… Seit ich Kinder habe, werde ich eh vergessen! Wir haben alle drei im Frühling mit einem ziemlich kurzen Abstand Geburtstag.., wir feiern mit der Familie und Verwandtschaft einfach einmal…. Und ja, die Kinder werden beschenkt, ich nicht😭😱 aber, wer trotzdem an mich dachte, „dachte ehrlich“ an mich, und nicht einfach nur weil….

Ach und, mir ist es lieber, dass unter dem Jahr mal etwas an mich gedacht wird, und nicht nur am Geburtstag, weil mein Geburtstag ist….

8

Also ich mag z.B. meine Nachbarin auch total gerne. Wir reden immer mal wenn wir uns draußen treffen, auch über privates. Wir schauen gegenseitig nach den Tieren wenn die jeweils anderen im Urlaub sind. Trotzdem würde ich sie niemals einladen zu meinem Geburtstagsfest. Sie ist keine Freundin sondern eben eine gute liebe Bekannte. Mir wäre es sogar unangenehm, wenn sie an meinen Geburtstag einfach so auftauchen und mir was vorbeibringen würde. Das hat was von "aufdrängen" auch wenn es ganz lieb gemeint ist.

9

Jetzt ich nochmal, weil Du das noch nicht beantwortet hast (ich habe aber auch nicht direkt gefragt): weißt Du denn, wer eingeladen wurde? Ich finde, das spielt eine wichtige Rolle.

10

Ich weiß nicht genau, wer eingeladen war.
Es ging mir im Grunde auch ehrlich gesagt nicht darum, dass ich erwartet hätte, spontan eingeladen zu werden....es geht mir eigentlich nur um das allgemeine Gefühl, dass ich immer an andere denke, die mir was bedeuten, einfach, weil es mir Freude macht, aber an mich keiner von denen mal denkt. Ich möchte nichts geschenkt bekommen, es geht mir nicht um das Materielle, sondern einfach nur darum, dass man auch mal das Gefühl hat, dass man dem anderen auch was bedeutet. Nicht immer nur Zuhörer sein für andere Sorgen, Ratschläge geben, nachfragen....

11

Es gibt hierbei unterschiedliche Denkansätze für mich.

Erwarten solltest Du in dieser Hinsicht nichts und nimm die Sache nicht zu persönlich.
Ich habe eine Freundin, die würde das ähnlich machen, weil sie absolut durchgeplant und so flexibel wie ein Stein ist 😂
Sie macht sogar immer 2 Feiern, einmal mit der Schwiegerfamilie, einmal mit ihrer Familie. Manchmal kommen Freunde dazu, je nach Anlass.
Sie betrachtet das alles nicht als etwas Schönes, sondern als ein MUSS!
Und dann stresst sie sich, um es perfekt zu machen, damit niemand irgendwas zu bemängeln hat.
Fürchterlich!!!!!!!!
Solche Menschen haben an solchen Tagen genug mit sich und ihrem „Pflichtprogramm“ zu tun 🤷🏼‍♀️
Ich möchte das nicht verurteilen, nur wäre das nix für mich! Ich bin spontan, lebensbejahend, flexibel und gehe sowas entspannt an.
Ich musste aber auch lernen damit umzugehen, dass nicht alle so sind und es nicht gehen meine Person geht, wenn ich mal nicht „dazugehöre“.
Für mich gibt es das allerdings nicht. Ich schaue nicht, ob die Gruppe passt, ich lade zum Geburtstag ein, wen ich gerne bei uns haben möchte.

Was die Sache mit den Kindern angeht: ein bisschen verstehe ich, dass es nicht unbedingt „noch mehr“ Kinder sein müssen, je nachdem empfinde ich das auch als anstrengend. Kommt aber auch auf das Kind an.

Ergo: Ich verstehe Dich!! Aber versuche anzunehmen, dass andere Menschen weniger spontan, flexibel und entspannt sind.

Alles Gute 🍀

15

Danke für deine Ansichtsweise. 😊

Ich glaube, es geht mir auch eigentlich nur um das Prinzip, dass ich mich immer so bemühe, die Kontakte zu pflegen und an die Menschen zu denken, die mir wichtig sind, aber auf der anderen Seite an mich sogut wie nie gedacht wird. Keine Nachfrage, keine Gratulation zu meinem Geburtstag, keine Einladung usw. Da kommen doch manchmal Zweifel auf, warum ich da soviel Herz reinstecken, aber keine Geste mal zurück kommt ....

19

Den Teil kann ich gut verstehen. Vielleicht wäre es gut für dich, wenn du deine Sichtweise ändern würdest und nur noch gratulieren und/oder schenken, wenn es dir etwas bedeutet. Also ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Einfach, weil es dir Freude macht.

Andere Leute haben andere Prioritäten und Ressourcen, das meinen sie nicht böse, sondern zum Beispiel Geburtstage sind ihnen eben nicht so wichtig. Sie sind so, weil sie so sind, das ist gewiss nicht gegen dich gerichtet.

Spielbesuch an meiner Geburtstagsfeier wollte ich auch nicht haben. Weder mit noch ohne Mutter. Und ich selber reagiere auch ein bisschen empfindlich, wenn wer versucht, mich zu was zu drängen oder sich zu mir einzuladen.

14

Ja, du erwartest zu viel.

Ich mag viele Menschen. Dennoch gehören die meisten nicht in meinen Kreis den ich einladen würde zum Geburtstag. Ich führe gerne und viele Gespräche, aber das sind doch nicht alles enge Freunde.

Dass sie dein Kind an dem Geburtstag einladen sollte, damit sie es einfacher hat, finde ich ehrlich gesagt ziemlich frech. Ein weiteres Kind beaufsichtigen/betreuen/usw ist meiner Meinung nach mehr Last als Freude. Auch wenn die Jungs sich verstehen.
Also gerne können meine Kinder immer Gäste haben, aber bitte nicht dann wenn ich Gastgeber bin.

Ich schenke gerne, wenn ich dran denke und weiß, dass es passt. Einfach so, und jedem im
Umkreis der Geburtstag hat, wird nicht bedacht.

Ehrlich gesagt nervt mich das. Also Kleinigkeiten (die man oft nicht braucht) zu bekommen. Je nachdem verrotten die Dinge in unserem Schrank. Und genauso würde mich der Gedanke nerven, etwas schenken zu müssen (was nicht explizit gewünscht ist).

Meine Nachbarin, die Mutter von Freunden meiner Kinder, selbst der Postbote. Alles nette Menschen. Mit dem einen unterhält man sich mehr, mit dem anderen weniger. Aber niemand passt auf meinen Geburtstag.

Ihr seid lose Bekannte, der Kinder wegen. Meine Freunde. Lass die Kinder ohne euch treffen, dann fühlst du dich nicht schlecht damit.

Bearbeitet von Geschenkedrucknervt