Angenommen: alles läuft anders als geplant, trotzdem an Plänen festhalten?

Guten Abend,

Ich habe da mal eine Frage, weil heute mal wieder so ein Tag ist.. eigentlich schon so eine Woche:


Mein Mann war heute schon seit längerer Zeit mit Kumpels zum trinken und feiern gehen verabredet ( sind in eine andere Stadt gefahren, nicht im Ort ca 1,5 Stunden entfernt)

Die ganze Woche war für mich äußerst stressig. Ich hatte wirklich viele unvorhergesehene Dinge auf der Arbeit, unser kleinstes Kind, steht die ganze Woche schon um 4:00 Uhr morgens auf, meiner Freundin geht es zurzeit sehr schlecht und braucht mich, unsere große hatte eine total vollgepackte Woche durch Verein, Schule und Geburtstage ( ich habe sie ständig überall hin in her gebracht, Zufuss(!!!) da unser zweites Auto in der Werkstatt war, die Heizung war kaputt und ich bin wirklich fix und fertig. Mein Mann war die ganze Woche arbeiten und unterstützt dann nach 18 Uhr noch dabei, die Kids ins Bett zu bringen und Bettfertig zu machen und räumt auch mal die Küche auf und räumt einfach Kram weg. Evtl. saugt er mal..

Arbeiten gehe ich übrigens ja auch 25 Stunden. Naja jedenfalls ist jetzt unser mittlerer auch noch krank mit 39 Fieber und Magen Darm. Und er ist heute trotzdem gefahren. Er hat nicht mal angeboten zuhause zu bleiben. Er kommt dann morgen am Vormittag Nachhause.

Wäre es umgekehrt gewesen, hätte ich keinesfalls fahren können. Vermutlich zugegebener Weise aber nicht, weil er es nicht wollen würde oder mich nicht lassen würde sondern weil ich es selbst auch nicht wollen würde. Denn ich bin ein teamplayer und hätte ja gesehen, wie sehr mein Mann die Woche über schon gekämpft hat und hätte ihn dann unterstützen wollen.

Jetzt sitz ich hier und Ärger mich, dass er gefahren ist. Mhm. Und das wollte ich mal runterschreiben. Danke fürs zuhören!

1

Hast du Ihn denn aktiv gefragt, ob er nicht Zuhause bleiben könnte? Oder hast du einfach gehofft, dass er deine Gedanken lesen kann und es von sich aus anbietet?

Bearbeitet von Aktiv werden
2

Ich würde einfach mal 5 grade sein lassen und mir mit den Kindern ein gechilltes WE machen. Auch wenn das eine Kind kränkelt. Die Heizung geht doch hoffentlich wieder, oder?

Lass deinem Mann seinen Spaß mit seinen Kumpels und mach es dir mit den Kindern auf der Couch bequem.

Wenn er morgen wieder heimkommt, dann kann er sich dafür um den HH kümmern, den du inzwischen liegen lässt.

Gute Besserung und einen schönen Abend!

3

Hallo, erst mal gute Besserung an deinen Sohn.

Ich kann dich insoweit verstehen, dass man sich wünscht, dass andere genauso denken, oder Dinge sehen die man selbst sieht. Das Problem dabei ist - deine Erwartung an andere, egal wer das ist, ist einzig und allein dein Problem.

Wie heißt es so schön, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Das ist kein Angriff in deine Richtung, sondern nur eine klare Ansage an dich. Nein, niemand weiß was du möchtest. Solange du das nicht äußerst, ist es nur in deinem Kopf. Und nein, nicht jeder würde die Dinge so machen wie du. Deswegen kannst du das auch nicht von anderen erwarten, vor allem ohne darüber gesprochen zu haben. Vllt erscheinst du deinem Mann voller Power, weil du deine Erschöpfung für dich behältst? Wie du siehst, musst du reden.

Also sei gnädig mit deinem Mann und sprich es nächstes mal wenn du etwas nicht möchtest.

4

Ich verstehe dich total, bin auch eher die jetzige, die möchte,dass der Mamm gewisse Dinge selber sieht. Auch in deinem Fall beispielsweise. Wie die anderen schon geschrieben haben, lasse alle 5e gerade dein und mach dir ein entspanntes Wochenende mit den Kids. Eine Gute Besserung an deinen Sohn und ich drücke euch die Daumen,dass der Test verschont bleibt

5

Hallo,

wenn ich Hilfe benötigt hätte würde ich meinen Mann bitten, zuhause zu bleiben. Er weiss, dass ich im Bedarfsfall meine Wünsche und Bedürfnisse äussere. Umgekehrt ist das auch so. Bei Magen-Darm bei einem unserer Kinder (zur Zeit 5) hätte er aber bestimmt gefragt, ob es in Ordnung ist, dass er fährt.

Wenn es Dich so ärgert, würde ich mit ihm darüber reden, wenn Du in einer ruhigeren Stimmung bist.
Ich wünsche Euch gute Besserung und gönn Dir doch morgen Nachmittag einen schönen Kaffee mit einer Freundin. Dein Mann kommt ja morgen früh nach einem entspannten Abend nach Hause und übernimmt dann die Kinder :-).

Liebe Grüße
Delenn

6

Ist ein Kind krank, fahre ich auch ungern weg.
Sind halt meine Kinder und ich leide immer mit🤷
Muss einer von uns Arbeiten ist der andere auch alleine mit kranken Kindern.
Von daher wäre ich auch nicht sauer, wenn mein Mann zu einem lange geplanten Treffen geht.
Umgekehrt würde er es mir auch gönnen.

Gute Besserung deinem Sohn.

7

Ich hätte meinen Mann gefragt, wie wichtig es ihm ist und ob er vielleicht nachts noch kommen kann (Kompromiss oder so). Wäre es ihm sehr wichtig, hätte ich trotzdem zugestimmt und zeitgleich gesagt, dass ich dann danach ne Auszeit brauche! 😅

Und versucht, das beste draus zu machen. Wenn dein Mann gut gelaunt und mit „vollem Tank“ zurück kommt, ist er vielleicht ne größere Hilfe, als wenn er bleibt und auch auf dem Zahnfleisch geht.

18

Mit "vollem Tank" ist das Stichwort 😂. Er geht mit Kumpels feiern, vermutlich wird er dann am Folgetag nicht Energiegeladen nach Hause kommen. Das würde mich dann mehr nerven, wenn er verkatert auf der Couch hängt. Ob er sich dann zusammen nimmt und die TE zumindest dann entlasstet ist für mich die Frage?!

19

Das kann ich nicht beurteilen. Mein Mann würde sich nicht so abschießen , sondern tatsächlich energiegeladen kommen und die Kids nehmen. 🤷‍♀️

Ansonsten ist die TE halt nächstes Wochenende dran und darf wo anders nächtigen und ihren Tank auffüllen :)

8

Ich kann dich verstehen.

Ich finde, er hätte wenigstens fragen können, ob es ok ist, wenn er trotzdem fährt.
Hätte mein Mann bestimmt gemacht.

Ich bin auch ungern mit kranken Kindern allein, vor allem in der Nacht.

Ich würde es unbedingt bei deinem Mann ansprechen, dass du da enttäuscht bist.

9

Das kommt, finde ich, darauf an: hast du ihn drum gebeten und er hat sich hartnäckig geweigert, finde ich das ziemlich daneben. Hast du ihm gute Miene gemacht und er ahnt nicht mal, wie am Limit du bist- wir soll er es wissen.

Wie es bei uns gelaufen wäre: Eine stressigere Woche hätte keinen von uns abgehalten, an den Plänen festzuhalten. Spätestens aber wenn eins der Kinder Magen Darm bekommen hätte, hätte mein Mann angeboten, daheim zu bleiben oder ich hätte ihn drum gebeten. Und das wäre er dann auch. Aber es geht ja auch um Magen Darm. Wenn das blöd läuft, ist das ganz ganz schnell ne komplett schlaflose Nacht für einen Elternteil. Und da sind schlecht schlafende Geschwisterkinder, die vlt auch noch Aufmerksamkeit brauchen, noch gar nicht einkalkuliert😏