Mutter liebt Enkelin mehr als mich?! 🫣⚠️

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein paar Meinungen hören. Ich hab vor 4 Monaten eine Tochter auf die Welt gebracht (erstes Enkelkind) und meine Mutter meinte letztens im Gespräch, dass die Liebe zum Enkelkind was ganz besonderes und anders ist (stimm ich zu!) und sie mein Kind MEHR liebt als mich 🤔 Ich weiß, dass sie schon immer Oma werden wollte aber war dennoch etwas geschockt von der Aussage. Ich kann mir nicht vorstellen meine Enkel mehr zu lieben als meine eigene Tochter. Hab ich hier was verpasst oder ist das normal???

3

Sie liebt dein Kind, weil es dein Kind ist, weil du ihre Tochter bist. 😃 sie liebt dich sehr und ist einfach total erfreut über ihr Enkelkind. Sie wollte wohl irgendwie ausdrücken, wie sehr sie das neue Familienmitglied liebt

1

Kann es vielleicht sein, dass sie Babys über alles liebt? Die Beziehung von Eltern zu Kind ändert sich ja, wenn die Kinder erwachsen werden. Die Liebe ist noch da, aber du bist nicht mehr das kleine süße Baby, dass so süß vor sich hin brabbelt.

Sollte eine Oma ihre erwachsene Enkeltochter mehr lieben, als ihre Tochter, würde ich es in der Tat merkwürdig finden. Ich vermute daher wohlwollend, dass deine Mutter sich nur unglücklich ausgedrückt hat.

Meine hat mir vor einiger Zeit gesagt, dass mein Vater bei ihr an erster Stelle kommt, dann mein Bruder und ich und erst dann meine Kinder. Fand ich irgendwie auch komisch, weil für mich meine Kinder an erster Stelle stehen und mir wichtiger sind als ich.
Vielleicht reden Omas aber auch nur komisches Zeug, wenn sie sentimental an unsere Kindheit zurückdenken ;-)
Ich würde mir den Spruch nicht zu sehr zu Herzen nehmen, wenn euer Verhältnis im Übrigen gut ist.

16

Das ist überall anders.

Bei meinem Mann steh auch ich, als seine Frau, an erster stelle begründet dadurch : "du hast mir die kinder geschenkt, ohne dich hätte ich keine Familie. Die Kinder ziehen irgendwann aus, Gründen ihre eigene Familie und wir bleiben übrig"

Aber müsste ich mich jetzt zwischen meinen Mann und den Kindern entscheiden würde ich immer meine Kinder wählen. Nicht weil ich meinen Mann weniger Liebe, sondern es sind halt meine Kinder, die ich unter meinen Herzen getragen habe, die ich liebe und die mich brauchen

2

Wie ist denn das Verhältnis zu einer Mutter vor dem Baby gewesen ?

Also bei meiner Mutter ist es tatsächlich so, sie macht da auch kein Geheimnis dass sie zu uns kommt um ihre Enkelkinder zu besuchen und nicht mich.
Muss dazu aber sagen dass sie meiner Meinung nach narzisstische Züge hat und unser Verhältnis nie sonderlich gut war.
Auch als Kind nicht, da habe ich jahrelang bei meinen Großeltern gelebt. Später bei meinen Eltern aber groß liebe habe ich da nie erfahren.
Von demher glaube ich schon dass es bei ihr wirklich so ist.

Bei meiner SM ist es nicht so, sie liebt ihre Enkel, aber die eigenen Kinder liebt sie mindestens genauso sehr.

Ich liebe meine Kinder am meisten von allen Menschen auf der Welt. Erst danach kommt mein Mann.
Ich kann mir nicht vorstellen, meine Enkel später mehr zu lieben. Genauso sehr - ja. Aber mehr - hoffentlich nicht.
Ich wünsche mir von Herzen dass das Verhältnis zu meinen Kindern immer gut sein wird ❤️

4

Ich finde es komisch, dass sie die Liebe so vergleicht.

Ich könnte es mir so erklären, dass die Liebe zum Enkel halt „neuer und aufregender“ ist, zudem auch ganz ohne Verantwortung (wie man sie halt als Mutter hat) und es sich daher (aktuell!) präsenter anfühlt und dadurch vielleicht „mehr“.

Aber wenn du ne glückliche Kindheit hattest und dich immer geliebt gefühlt hast, dann wird sie dich sicher auch unendlich lieben. Nur diese Liebe zur erwachsenen Tochter ist sicher anders, als zu einem Baby 😅

5

Ich glaube, das ist ganz normal. Ich weiß, dass mich meine Mutter über alles liebt - aber die Enkel stehen bei ihr trotzdem an absolut oberster Stelle. Sie meinte mal, ich werd schon merken, was sie meint, wenn ich mal selbst Enkel habe.
Ich bin schon gespannt 😉.

6

Hi,
naja, du bist erwachsen und nicht mehr so süß wie dein Baby. Da kann man als Mama schonmal durcheinander kommen. Aber auch deine Tochter wird in die Pubertät kommen und dann wird sich zeigen, ob sie sie immer noch mehr liebt als dich.😉
Ich würde ihre Worte nicht auf die Goldwaage legen, war vielleicht einfach ungeschickt ausgedrückt.

vlg tina

7

Ach dummes gefasel von deiner Mutter. Klar ist ein Baby süß hilfebedürftig und hachmach..ich hätte wahrscheinlich kindisch gekontert. Ja ich lieb mein Baby auch mehr als dich.
Mach dir da keinen großen Kopf. Oder ist sie der Typ extrem übergriffige oma?
Ich kannte mal eine Frau da mussten die enkel sie Mama nennen. Die war hochgradig gestört.

8

Manche Frauen entwickeln sich zu Psychopathen wenns um ein Baby geht. Jeder Anstand und jede emotionale Kontrolle geht verloren. Man kann förmlich sehen, wie der Gehirn- Knopf ausgeschaltet ist. Hast du bei deiner Mutter das Gefühl, dass sie über ein angenehmes Maß hinaus geht? Dann würde ich sie darauf ansprechen.

Ich hätte meiner Mutter direkt geknallt, dass sie das Vergleichen lassen soll und ich das unangebracht finde.

Wir hatten letztes Jahr eine komische Situation mit meiner Schwiegermutter. Mein Freund / Ihr Sohn hatte Geburtstag. Das hat sie dank Enkelkind fast vergessen. Mein Freund war so sauer und hat sie dann auch angefahren, dass er ja auch noch da ist. Völlig daneben.

Schönen Sonntag allen!

9

Meine Eltern wünschen sich auch schon ewig und drei Tage ein Enkelkind und haben mittlerweile fast damit abgeschlossen, dass es keins geben wird.
Wenn alles gut läuft, dann werden die an Weihnachten erfahren, dass Sie nächsten Jahr Oma und Opa werden. Die Freude wird riesig sein und selbst wenn meine Mama sagt, dass Sie das Enkelkind mehr liebt wie mich, dann darf Sie das gerne tun. Deswegen würde ich Sie nicht anfahren (so wie anderen hier beschreiben) oder würde es Ihr böse nehmen.
Das ist einfach dann nochmal etwas ganz neues und absolut wunderbares. Ich weiß, dass meine Eltern mich lieben und ich weiß auch, dass Sie meinen Mann lieben und somit ist es einfach selbstverständlich, dass Sie auch das Baby über alles lieben werden.

Man kann sich also das Leben selber schwer machen, man kann es aber auch einfach so hinnehmen ohne weiter darauf einzugehen 😉