Wie ist der Alltag mit 2 Kids 4-5J Altersabstand

Hallo,
wir haben einen bald 2,5j Sohn und ich wünsche mir ein zweites Kind. Mein Mann hat Bedenken, da er sich nicht vorstellen kann wie es kst sich um 2 Kinder zu kümmern. Aktuell braucht unser Sohn aber auch noch Windeln und will öfter getragen werden, kann sich nocj nicht selbst anziehen oder ist generell sehr Mama bezogen. Ich glaube einfach (und ich hoffe) dass es eben leichter wird wenn er mal 4 oder 5 ist. Wie ust euer Alltag mit diesem Altersabstand, wie sind die Bettgehzeiten, klappt es gut und vlt besser als bei zwei kleineren Kindern?

3

Wir haben einen 4- j abstand und es klappt ganz gut. Gerade am Anfang war es einfacher weil die grosse schon etwas selbstständiger war.

Gemeinsames spielen klappt nicht immer so gut. Sie haben aber sehr unterschiedliche Interessen . Es gibt auch ein paar gemeinsame Spiele, wie kneten , basteln oder hölen bauen, draussen mit kreiden malen oder mit Fahrzeugen fahren 😅
Auch gemeinsame Ausflüge funktionieren sehr gut. Bisher konnten wir eigentlich immer was finden , das für beide passt. Der kleinere ist allgemein sehr begeisterungsfähig und macht bei vielem einfach mit.

Ich bin der Meinung man sollte ein Kind bekommen , weil es ein Herzenswunsch ist und nicht weil man ein Spielkameraden für das andere braucht .

Bearbeitet von Agatavezzanj
1

Bei uns sind es 4 Jahre und ich hätte mir weniger gewünscht. Es gab nur eine recht kurze Phase von ca. 1Jahr, wo die beiden miteinander gespielt haben, dass war echt anstrengend. So gab es, entweder gelangweilte Kinder oder für beide Spielbesuch, dann aber auch mit Muttitaxi.

In der Grundschule wäre er sicher stolzer großer Bruder gewesen, da war er aber schon weg, als seine Schwester kam. 🙄 Und mit 14Jahren sind kleine Schwestern vor den Freunden nur eins : peinlich. Also auch da kaum Schittmenge.
Sie haben relativ lange, bis Corona, zusammen in einer altersgemischten Gruppe Taekwondo gemacht, das war gut. Klar, wir haben als Familie viel zusammen unternommen, Urlaube auch, aber Altag war deutlich mehr nebeneinander als miteinander.

2

Hallo 🙋‍♀️ hier 4,5 Jahre Abstand ( und dann nochmal 3 Jahre, aber darum geht es ja nicht).
Alles Mädels. Hier spielen die mit 4,5 Jahren alten Abstand noch täglich miteinander (die große ist jetzt acht Jahre alt) und natürlich streiten auch. Oft übernachtet die kleinere bei der großen und sie schlafen zusammen im Bett.
Sie spielen Rollenspiele, fahren draußen diverse Fahrzeuge auf gemalten kreidestrassen und kreide Häusern, Barbie, Puppen , toben im spielekeller, puzzeln, malen , kneten zusammen. Wenn Freunde da sind hat jeder in seinem Zimmer Ruhe vor dem jeweils anderen, auf Gemeinschaft Flächen wie Garten oder Keller muss Geschwister Teilnahme aber akzeptiert werden.
Mario Kart wird auf der Switch auch schon mal gespielt oder die Große liest der kleinen was vor.
Auch Lego Duplo geht noch zwischendurch, wenn ganze Städte aufgebaut werden.
Sie gehen zusammen zum Chor und die kleinere wird sich wohl dem reit Hobby der Grossen jetzt peu a peu anschließen 🙄, nicht so mein Fall, aber gut 😬

4

Motte ist jetzt 4,5 und Mäusekeks 9,5 Monate. Sie sind knapp 4 Jahre auseinander (3 3/4).

Ich finde es super und bin sehr froh über den Abstand.

Motte kann vieles schon selbst, kann vieles verstehen, „hilft“ auch mal.

Trotzdem spielen die 2 auch „miteinander“. Mäusekeks „fängt“ ihre große Schwester oder die Große macht ne Vorführung und die Kleine quietscht und klatscht usw.

Klar, es läuft nicht immer harmonisch und die Große besteht auch drauf, dass sie mal getragen wird oder „zuerst“ dran kommt usw.

Insgesamt läuft es (noch) sehr harmonisch.

Meine Schwester ist 6 Jahre jünger als ich und wir lieben uns bis heute abgöttisch, daher bin ich sehr optimistisch, dass es bei uns auch gut läuft 😂

5

In meinem Umfeld sind 4-5 J. Am schwierigsten - das große Kind so groß, dass gemeinsames Spielen/Interessen nicht mehr wirklich vorhanden sind, aber das Kind ist auch noch so klein, dass das große Kind auch noch nicht die Große-Geschwister-Rolle bewusst übernehmen kann.
Ich kann es auch so bei uns persönlich bestätigen - ich würde immer unter 2J. oder über 6 J. nehmen (+/- ein paar Monate), dazwischen wäre für mich nichts mehr 😅 Aber man kann es halt nicht planen und viel wichtiger, ob man toll mit dem Geschwister spielen kann, ist meiner Meinung nach, dass die Eltern eine liebevolle Beziehung, viel Zeit, Energie, finanzielle Sicherheit, gutes soziales Umfeld etc. bieten kann...wenn das alles stimmt, ist es letztlich egal wie es bei den Geschwistern läuft.

6

Wir haben 5,5 Jahre Abstand. Kinder sind jetzt fast 14 und 8 Jahre. Für uns passt es gut so. Natürlich gehen die Interessen auseinander aber grad als die kleine geboren wurde, war es mit einem 5 jährigen der schon relativ selbstständig war für mich viel einfacher. Wir machen trotzdem viel zusammen, die Kinder spielen auch heute noch zusammen… aber natürlich macht auch manchmal ein Elternteil mit jeweils einem Kind was, bzw die Kinder sind mittlerweile natürlich auch oft mit ihren jeweiligen Freuden unterwegs. Und ja, natürlich streiten sie auch des Öfteren mal und es fliegen die Fetzen. Das ist aber meiner Meinung nach ziemlich unabhängig vom altersabstand

7

Wir haben 4,5 Jahre zwischen unseren Jungs. Sie sind jetzt 6 und fast 2.
Es war toll, als der kleine geboren wurde. Der Große war super stolz und schon so selbstständig, dass er Spielverabredungen, Sport usw alleine bewältigt hat. Auch den Weg zum Kiga ist er dann allein hin gelaufen, als der Kleine etwa 1/2 Jahr alt war. Da mussten wir ihn dann nur abholen mittags.

Jetzt spielen sie schon oft toll zusammen. Klar ärgert sich der Große mal, wenn dann rtwas gebautes kaputt gemacht wird oder so, aber im großen und ganzen ist es recht harmonisch. Die Interessen sind doch sehr ähnlich (Tiere, Autos, Musik,...).

Jetzt beginnt der Große zu lesen und es ist zuckersüß, wenn der kleine dann ganz fasziniert zuhört. Auch Autofahrten sind für mich allein mit den beiden entspannt, weil der Große hinten Essen, Trinken, Spielzeug usw anreichen kann oder auch mal Quatsch macht und wach hält.

Ich liebe unseren Abstand bisher sehr. Wir teilen uns zwar auch öfter auf, aber das sind dann eben Highlights für die Jungs. Ich gehe mal mit nur einem Schwimmen, es geht mal nur ein Erwachsener mit dem Großen ins Kino o.ä.

8

Meine Kinder sind 5,5 und 1,5 und ich bin super glücklich damit. Der große ist sehr selbständig und hat die Geduld auch mal zu warten und die kleine liebt ihren Bruder abgöttisch.
Die beiden können miteinander spielen, aber auch gern für sich alleine. Und wenn es doch mal "Streit" gibt, kann man zumindest mit dem großen super darüber sprechen und ihm Strategien erklären.
Es ist unglaublich schön zu sehen, wie sich der große um seine Schwester kümmert, wenn er das möchte.
Falls es bei euch Probleme gibt einen Kita-Platz zu ergattern, kann ich diesen Abstand erst recht empfehlen. Dann ist das ältere Kind noch in der Kita wenn das jüngere dazu kommt und man hat die Chance auf einen Geschwisterplatz (zumindest bei uns klappt das so).

Lg

9

Hi,

hier sind es 4,75 Jahre. Erst Junge, dann Mädchen.

Die ersten Jahre war es echt gut. Der Große schon verständig, konnte sich mal kurz zurücknehmen, wenn mal was war. Hat eben schon viel verstanden.

Mittlerweile ist er 12,5 Jahr und ein Pubertier, der seine Schwester doch immer wieder reizt. Er ist nunmal körperlich und intellektuell weiter als sie.
D.h. Hier ist immer mal wieder ordentlich Stimmung 🙈

Nichtsdestotrotz war es gut so. Zwei richtig kleine Kinder hätte ich nicht geschafft.