Trauer und Freude zugleich

Hallo
Ich wollte immer nur 2 Kinder, die habe ich such bekommen und darüber bin ich sooo dermaßen dankbar. Tatsächlich hatte ich aber nach Kind 2 den Wunsch nach Kind 3, der ist auch jetzt fast 2 Jahre später noch vorhanden. Mein Mann will absolut kein drittes mehr.
Beide Kids kamen per Sectio.
Meine Freundin wird seit heute eingeleitet, ich freue mich riesig für sie aber gleichzeitig bin ich so super traurig, ich habe nie ein Baby natürlich zur Welt gebracht und mein Wunsch nach Baby Nr 3 wird sowasvon verstärkt. Ich weiß nicht wohin mit meinen Gefühlen zumal der Kinderwunsch nicht einfach abstellen lässt. Mein Mann bleibt beim Nein, Grund ist dass wir kein Geld hätten bzw wir nicht alle bei einem Studium unterstützen könnten(finanziell) ich bin gerade einfach nur überfordert und wollte meine Gedanken loswerden.

1

Naja mal Tacheles zu reden, vielleicht hilft dir das ja irgendwie, nach 2x Sectios würdest höchstwahrscheinlich eh keine normale Entbindung machen dürfen.
Aber Kinderwunsch lässt sich leider nicht immer mit Logik wieder klein oder groß reden.

2

Nee meine Gebärmutter ist seitlich gerissen, gegen eine Schwangerschaft spricht nichts aber vaginal entbinden ist raus..
Aber wie du schon sagst,der Kinderwunsch lässt sich nicht abstellen

3

Ein Kinderwunsch lässt sich nicht einfach abstellen möchtest du unbedingt noch ein Kind es komplett durch alles begleiten von Baby bis erwachsen oder die Trauer keine natürliche Geburt erlebt zu haben und die Hoffnung dies beim nächsten Mal zu erleben der indirekte Auslöser. Die Wahrscheinlichkeit das du beim nächsten Kind natürlich entbinden kannst ist nach zwei Sektios vermutlich gering das Gefühl und die Enttäuschung falls es wieder eine Sektio wird würde bleiben schlimmstenfalls sogar verstärkt . Wenn du unabhängig vom Geburtserlebnis dir ein weiteres Kind wünscht hilft reden und manchmal auch Zeit vielleicht ändert dein Mann seine Meinung nochmal falls nicht bleibt dir nur einen Weg zu finden um mit dem Kinderwunsch abschließen zu können, auch das braucht Zeit . Das Argument von deinem Mann wegen dem Studium bezahlen finde ich nicht maßgebend , Kinder kosten Geld keine Frage aber danach zu gehen nur dann Kinder zu bekommen wenn man sie beim Studium finanziell unterstützen kann . Wenn das der Maßstab ist dann will ich nicht wissen wie viele Kinder es dann nicht geben würde . Außerdem nicht jedes Kind kann und will studieren .

4

Mal davon abgesehen leben wir in einem Land, wo jeder staatliche Unterstützung für sein Studium bekommt, wenn die Eltern es sich nicht leisten können. Also das ist wirklich kein Argument.

6

Das stimmt nur wenn die Eltern tatsächlich zu wenig verdienen. Aber viele liegen über dem Satz und müssen aber z.b. Kredite bedienen und können daher das Kind nicht unterstützen. Ich finde es sehr vernünftig sich auch dazu Gedanken zu machen.

weitere Kommentare laden
8

Oh mein gott. Ich kamm es so gut fühlen. Ich hab genau das gleiche.
2 kinder per sectio und irgendwie ist da das gefühl, ich hab noch platz für eins. Mein Mann hat aber einen Termin für die vasektomie. Ich finde es auch legitim als Mann zu sagen, so 2 sind genug. Aber trotzdem ist der Wunsch irgendwie da.
Liebe Grüße

9

Das ist vielleicht mein Glück aber in Zukukft wird mit Verhütungszäpfchen verhütet, Hormone darf ich nicht (Migräne) Kupferkette habe ich mir wegen starken Schmerzen entfernen lassen, Kondome finde ich schrecklich, genauso wie das Diaphragma, finde das auch etwas unromantisch .
Eine Vasektomie käme für ihn nicht in Frage (total widersprüchlich) aber trotzdem doof,wenn es ein Unfallbaby wäre,schöner wäre es, der Papa freut sich. Abtreibung käme nie in Frage und das weiß er auch

14

Na das ist ja quasi schon die Ansage für das Unfallbaby 🙄

"Hormone darf ich nicht (Migräne)"

Natürlich dürfen auch Migränepatientinnen mit hormonhaltigen Mitteln verhüten, zwar nur östrogenfrei, aber auch da gibts genügend Möglichkeiten. Aber du scheinst gar nicht verhüten zu wollen...

weitere Kommentare laden
10

Ist die fehlende Unterstützung beim Studium sein einziges Argument dagegen?
Wer sagt, dass alle eure Kinder studieren werden?
Und selbst wenn, halte ich es nicht verkehrt, wenn Studenten sich selbst Geld dazu verdienen.
Vielleicht sprichst du ihn darauf nochmal an.
Je nachdem welcher Altersunterschied zwischen den Kindern ist, ist vielleicht das erste mit dem Studium schon fertig bevor das letzte beginnt? Wäre doch auch ein Argument deinerseits.

12

Der Mann will nicht. Punkt. Sowas sollte man ernst nehmen, wenn man dann nicht alleinerziehende Mutter von 4 Kindern sein will.

25

Klar sollte man das ernst nehmen. Er nennt aber nur die Studien der Kinder als Grund.
Alleine darauf habe ich geantwortet. Manchmal ändert man Entscheidungen, wenn man sie aus einem anderen Blickwinkel sieht, auf den man selbst noch nicht gekommen ist.
Wir wissen ja nicht ob der Mann nicht noch ein Kind möchte, wenn es ihn vor den Kosten eines Studiums nicht grauen würde.
Darüber können die beiden ohne weiteres reden.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

also finanziell gesehen gibt es in Deutschland KEIN GRUND auf ein kind zu verzichten!! Wegen dem Studium- wer sagt, dass das kind das will? und zur not wird man Bafög kriegen wenn die Eltern nicht genug einkommen haben, so kenne ich das aus dem Freundeskreis.

Lg

17

Studium finde ich auch keinen Grund, aber ansonsten gibt es schon genug Gründe für keine Kinder. Kindergeld reicht hinten und vorne nicht, einer (meist die Mutter) geht nur noch Teilzeit arbeiten. Kinder sind teuer und man muss in vielem
Zurückstecken

20

Ja aber es gibt ja noch den Kinderzuschlag von 290 Euro pro Kind und ab nächstes jahr die Kindergrundsicherung mit bis zu 630 Euro pro kind- und mal ehrlich, 630 euro kostet ein kind nun auch nicht pro monat.

lg

weitere Kommentare laden
15

"Meine Freundin wird seit heute eingeleitet, ich freue mich riesig für sie aber gleichzeitig bin ich so super traurig, ich habe nie ein Baby natürlich zur Welt gebracht"

Die vaginale Geburt wird vollkommen überbewertet. Du hast nichts verpasst.

21

Na es ist halt eine Erfahrung, die sie nicht gemacht hat und nicht machen wird. Es geht ja nicht unbedingt darum, dass sie die wunderschöne Traumgeburt gehabt hätte, vaginal, ohne Schmerzmittel, mit Wasser und Musik und gedämmtem Licht, sondern zumindest auch darum, dass sie den Nervenkitzel "wann geht es los?" nie erlebt hat, oder eben dieses "wir kitzeln/herzeln das Baby raus", das tagtägliche zur Hebamme watscheln weil der ET verstrichen ist und das Baby noch im Bauch kuschelt, auch niemals haben wird.
Man darf Erfahrungen, die man nicht machen konnte, missen und ein bisschen hinterhertrauern.

16

Wie alt sind deine Kinder?

Meine Erfahrung ist, dass mit Pubertät und Schule etc. nochmal ganz andere Grenzen bei den Eltern getestet werden. Damit meine ich die Kräfte, die es kosten kann, mit den Kindern da durch zu kommen. Ich hätte mir nie träumen lassen, wie heftig es werden kann.

Wenn ich mir vorstelle, ich hätte drei Kinder in der Pubertät, würde ich schreiend davon laufen. Aktuell habe ich einen End-Teenager (totales Anfängerkind, furchtbare Pubertät, aber mittlerweile wieder ok) und eine 8jährige (Schreikind, aktuell gut handelbar).

Es klingt bei dir, als ob du eine Baby-Mama bist und die Kleinkindzeit genießt. Das ist auch was Schönes, aber so bleibt es ja nicht. Auch das 3., 4., 5. Kind wird irgendwann groß und anders fordernd.

Niemand kann dir deinen Kinderwunsch nehmen, aber vielleicht kannst du selbst die Zukunft realistisch betrachten, ohne dieses verklärte Bild von drei sich liebenden Geschwistern, die du auf ewig und friedlich begleitest zu sehen.

19

Mhhh, finde ich immer einwenig komisch. "Ich würd jetzt gern auch nochmal, weil meine Freundin so ein Knuddel bekommen hat".
Ja klar, sind sie mega süss die kleinen Neugeborenen unschuldigen Wesen. Aber du solltest auch wissen, das DU jetzt aus dem gröbsten Stress raus bist und wieder sehr viel mehr Freiheiten genießen kannst.

Mach dir mal klar, das auf deine Freundin jetzt ein sehr stressiges 1. Babyjahr auf sie zukommen wird. Das ist nicht so ganz lustig. Viele Mamas vergessen es, wenn es bei ihnen wieder einfacher ist.

Fahr lieber die Devise...ihr solltet noch ein Kind bekommen, wenn IHR es von alleine wollt und nicht wenn eine Freundin wieder mal ein Baby bekommen hat.

Aber du sagtest auch, das dein Mann gar nicht mehr mag. Hinterfrage auch dies vielleicht mal. Frag ihn direkt, was die Gründe sind und dann überdenke, ob es wirklich sinnvoll bei euch ist, noch ein Kind zu bekommen.

Bearbeitet von Jefour
31

Du bist erst 28, da hast du noch viele Jahre vor dir, in denen du auch noch Kind 3 bekommen könntest.

Eventuell denkt dein Mann ja anders, wenn eure Zwei immer eigenständiger werden und bekommt selbst noch Lust auf Nummer drei.

32

Meine Gedanken…

Es ist immer schwierig, wenn zwei sich lieben und nicht das gleiche möchten. Und bei einem Kind gibt es nun selten Kompromisse… Vielleicht aber muss es keine definitive Entscheidung sein, da dir noch so viel Zeit bleibt…

Erstens
Ich finde es fair und wichtig, die aktuelle Gefühlslage deines Partners zu respektieren und dich mit dem Gedanken anzufreunden, (in den nächsten Jahren) nicht mehr schwanger zu werden. Alles Andere finde ich nicht konstruktiv.

Zweitens
Heisst nicht, dass seine Meinung für immer so bestehen bleibt. (Manchmal dauert so was bei Männern ja auch etwas länger 🤭 und unter Druck schonmal gar nicht, so zumindest meine Erfahrung.)

Sprich mit ihm.. Dass du seine Meinung für jetzt akzeptieren wirst. Dass du aber Angst hast, dass es dich zu sehr traurig macht, wenn du diesen Wunsch ganz loslassen musst.

Vielleicht könnt ihr vereinbaren, in 5 Jahren nochmals darüber zu sprechen. Bis dahin sparst du Geld oder bildest dich weiter, um das Kostenargument zu entkräften.

Drittens
Und du suchst dir sonst ein spannendes Projekt oder findest / intensivierst ein Hobby, das dich erfüllt.
Vielleicht hilft es dir nämlich dabei, noch andere Rollen deines Ichs zu entdecken/zu verstärken nebst dem Mamasein.

Liebe Grüsse
Meise