Ausziehen bei schwiegereltern. Wie?

Haben bei den schwigis blauäugig angebaut und wohnen seit 4jahren nebendran

Bis jetz alles gut gegangen aber seit der geburt meiner tochter /mittlerweile 5monate, ist mir das alles irgendwie zu viel, da auch noch immernoch der bruder und unten die oma wohnt.
Also wir in der mitte. Geplant wäre irgendwann ein tausch dass wir ganz nach oben und die schwigis nach unten und unsere kleine wohnung in der mitte einfach verbunden wird oder der bruder daweil reingeht weil er bekommt den baugrund… aber leider dauert es glaube ich noch ewig und spüre immer mehr dass ich lieber etwas eigenes hätte…!

Lange rede kurze frage 🙈

Wie sagen wir es den schwiegis und was könnte man dann mit unserer wohnung machen? Dem bruder übergeben? Was wenn er lieber mietfrei bei den eltern in der wohnung wohnt verständlicherweise?
Leerstehen lassen ist irgendwie blöd…
Vermieten trotz gemeinsamen stiegenhaus?

Wie könnte man das finanziell regeln da wir immernoch einen kredit von ca 150.000 abzahlen und war es eine gute entscheidung?
Danke schonmal für jegliche tipps❤️

Diskussion stillgelegt

1

Das hast Du doch hier vor Kurzem schonmal geschrieben. Waren da keine guten Antworten bei?

Was sagt denn Dein Mann eigentlich dazu? Denn im letzten Beitrag ging es eigentlich nur darum was DU möchtest.

Diskussion stillgelegt

9

Da waren vermutlich keine Antworten bei dir sie hören wollte 🙈

Diskussion stillgelegt

20

Sehr hilfreich

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Keine Ahnung wie ihr das wirklich gut regeln wollt. Abstriche müsst ihr auf alle Fälle machen.

Vermieten wird jedoch echt schwer.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und nehme an, dass weder die Schwiegereltern noch der Schwager damit einverstanden sind jemand fremdes ins Haus zu lassen.
Außerdem stelle ich es mir in der Konstellation nicht sehr lukrativ vor.

Die einzige Lösung wäre in meinen Augen, der Bruder übernimmt den Kredit und ihr zieht in eine leistbare Mietwohnung.
Ob er das will wage ich auch zu bezweifeln.

So oder so, auf Status quo kommt ihr nicht mehr zurück.

Diskussion stillgelegt

3

Ich fand auch, dass im letzten Beitrag schon viel dazu geschrieben worden ist.

Was sagt denn dein Mann dazu? Ahnen die Großeltern irgendwas? Gab es schon Gespräche mit alle Mann an einem Tisch? Darüber es euch geht, wie und was geändert werden müsste und welche Konsequenzen das Ganze haben wird?

Hier kann euch keiner helfen. Beginnt das Gespräch und schaut was passiert. Vielleicht kommt eine Lösung von alleine.

Vielleicht will der Bruder die Wohnung. Vielleicht haben die Schwiegereltern DIE Idee. Vielleicht übernimmt der Bruder den Kredit, was ich mir kaum vorstellen kann.

Wie ihr das finanzielle regeln könnt kann dir hier auch niemand sagen. Keiner kennt eure Einnahme/Ausgaben/Pläne. Du ja selber nicht.

Der Bruder bekommt den Baugrund, dein Partner ja nun auch was soweit ich mich erinner. Ihr MüSST es offen und ehrlich ansprechen.

Ein Mieter in so ein Konstrukt ist nahezu unmöglich zu bekommen. Bezweifle auch, dass die Eltern das wollen.

Ihr werdet mit einem dicken Minus da raus gehen.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von glaskugelundraten
23

Ja leider zu viel dass meine eigentlichen fragen irgendwie untergangen sind…
Deshalb der zweite anlauf…

In der schwangerschaft habe ich es schonmal angesprochen mit allen ausser den grosseltern am tisch.
Jedoch wurde keine konkrete lösung gefunden sondern nur jaja da wird sich schon was ergeben und die grosseltern werden eh nicht so alt blabla.
Jedoch möchte ich nicht das gefühl haben auf das ableben der grosseltern warten zu müssen- find ich schon brutal.
Deshalb versuche ich nun selbst auf eine lösung zu kommen.
Ein kinderzimmer einbauen geht leider nicht. Habe ich schon mit dem architekten geklärt…

Diskussion stillgelegt

25

Vielleicht liest du dir deinen alten Thread aber nochmal durch.

Es kann hier niemand helfen. Solange die Schwiegerfamilie von nichts weiß.

Und wie genau stellst du dir unsere Hilfe vor beim mitteilen? Sollen wir dir hier Formulierungshilfe geben? Das ist doch Blödsinn.

Beruft ein Gespräch ein und sprecht drauf los. Liebe Kunigunde, lieber Heinz, wie ihr vielleicht mitbekommen habt sind wir aktuell unglücklich. Der Grund ist…“ und so weiter.

Diskussion stillgelegt

4

Du hast doch letztes Mal schon eine Menge Antworten erhalten.
Wie IHR es den Schwiegereltern sagt, dass ihr auszieht? Ich dachte, dein Mann will nicht ausziehen? Nun doch?
Dann sagt ihnen ganz einfach so wie es ist. Dass du dich nicht wohlfühlst und raus willst.

Wie wollt ihr euch aber eine andere Wohnung leisten können, wenn ihr noch einen so hohen Kredit an der Backe habt und du wahrscheinlich in EZ bist?

Ihr könnt höchstens fragen, ob die Schwiegereltern und/oder dein Schwager euch euren Anbau abkaufen. Gehört euch dieser Teil des Hauses überhaupt, oder habt ihr die 150.000 Euro einfach "so" investiert?

Diskussion stillgelegt

5

Dein letzter Beitrag der inhaltlich gleich ist ist doch noch keine zwei Wochen alt.

Schreib doch einfach was du von uns hören willst

Diskussion stillgelegt

6

Will dein Mann jetzt doch auch ausziehen? Wie das?

Diskussion stillgelegt

11

Ach quatsch, glaub ich nie im Leben. Wahrscheinlich Träumerei von ihr.

Ihr haben die Antworten im letzten Thread nicht gepasst, sie sucht nach Lösungen, wie sie nicht auf den Kosten hocken bleiben - aber ds gibts nunmal nichts.

Wer so viel Kohle in den Ausbau einer Wohnung bei den Schwiegereltern ausgibt obwohl es ca. 1 Millionen Bsp. gibt, dass das nur sehr selten gut geht muss halt in den sauren Apfel beissen und das abbezahlen oder im Lotto gewinnen.

Diskussion stillgelegt

27

Ich habe nie erwähnt dass mein mann nicht ausziehen würde. Er wünscht sich im nachhinein nun auch etwas eigenes aber weiss auch nicht wie wir das regeln sollen.

Und gynmaedl, sehr nett von dir 🤔 stecke hier eh schon in der zwickmühle und anstatt hier irgendeinen shit zu schreiben lass es doch einfach.

Ich hatte eigentlich nach gleichgesinnten gesucht, die im endeffekt eine lösung gefunden haben oder jemanden der diiie idee hat.
Verkopfe mich momentan sehr viel und weiss selber dass wir übereilig angebaut haben und viel anders besprochen war.

Da sind deine blöden kommentare nict weiter hilfreich

Diskussion stillgelegt

7

Vor wenigen Tagen war dein Mann von der Idee noch nicht begeistert. Jetzt schon? Sollte er seine Meinung geändert haben ist das ja toll, da wäre überstürzen nur auch nicht intelligent. So ein großes teures Vorhaben sollte schon durchdacht werden.

Dann finde ich es den Großeltern nicht sonderlich fair gegenüber, wenn immer alles gut war, und du plötzlich anders fühlst. Haben sie denn die Chance bekommen was zu ändern? Wissen sie, was sie falsch machen? Wissen sie, dass ihr euch nicht wohl fühlt? Weder mit ihnen noch mit dem fehlenden Platz? Oder käme das für sie plötzlich?

Wenn ihr beide an einem Strang zieht, sollte der erste weg ein gemeinsames Krisengespräch sein. Alle Beteiligten an einen Tisch und reden. Ihr müsst sagen, was euch stört, was ihr euch wünscht. Die Eltern müssen die Chance haben zu reagieren. Wer weiß, vielleicht gibt es ja DIE Idee.

Auch beim Bruder muss der gewünschte Auszug von euch sacken. Vielleicht ist er happy und nutzt es für sich.

Ohne reden, klappt es nicht. Das sollte man sowieso wenn man so nahe beieinander wohnt regelmäßig. Es gibt doch immer etwas zu besprechen, und Dinge mit denen nicht alle Parteien zufrieden sind.

Und dann gibt den beiden Zeit drüber nachzudenken.

Letztlich kommt ihr da finanziell nicht gut raus, eher mit einem großen minus. Ein bisschen Schwund ist bei so unbedachten Aktionen immer.

Diskussion stillgelegt

28

Neil ich weiss nicht wo ich es so rübergebracht habe 🤔 mein mann wäre dabei aber weiss auch nicht wie man es lösen soll und verflucht sich selber so übereifrig angebaut zu haben…

Weiter oben habe ich schon geschrieben dass vieles anders besprochen war und dass ich auch schonmal alle bis auf die grosseltern zusammengetrommelt habe jedoch nicht wirklich etwas rausgekommen ist und es wieder 10000 vorschläge gab aber irgendwie nur so lala und vieles auch garnicht unsetzbar ist… ubd auch eher so ja irgendwann können wir ja… njr habe ich sorgen dass es in 3-4 jahren immer noch heisst ja da können wir ja mal…
Würde gerne spätestens ende diesen jahres eine lösung haben…

Schwund wäre mir da egal hauptsache platz für unser kind und zufrieden…

Diskussion stillgelegt

29

Dann macht doch zwei Sachen.

1. Finanzen und Mietwagen checken. Ist noch Geld übrig für eine andere (Miet-) Wohnung? Für einen zweiten Kredit? Dann ist ja alles super, ihr könntet jederzeit ausziehen. Dann geht's nur noch darum, den Verlust möglichst gering zu halten. Wenn nicht, dann seid ihr auf Mithilfe angewiesen.

2. Mit der Familie sprechen. Wäre jemand, ohne Drängen, bereit, euch die Wohnung abzukaufen oder zu mieten? Wie sehen sie die Möglichkeit, dass es eine Ferienwohnung wird? Oder eine Mietwohnung?
Und: Was konkretes bräuchtet ihr, um euch doch noch wohl zu fühlen? Wie, konkret und mit Zeitplan könntet ihr dahin kommen? Ihr macht euch einfach einen Zaun? Raumteiler fürs Kinderzimmer? Tausch mit den Großeltern? Da müssen dann vermutlich ohne Vorwürfe, die Karten einfach auf den Tisch.

Und entweder findet ihr was, was einen Umzug möglich macht, oder eben nicht. Dann geht es halt nicht und dann versuchst du, deinen Blick auf die positiven Seiten zu lenken (viel Unterstützung, großes Gelände, Bauland umsonst bekommen, Garten, kurzer Arbeitsweg deines Mannes...)

Lg

Diskussion stillgelegt

8

Ob ihr noch einen zweiten Kredit bekommt, müsst ihr wohl mit der Bank klären.

Ob jemand eure Wohnung mieten will, muss man vermutlich ausprobieren. In einer Stadt mit Wohnungsnot wird ja oft das letzte Loch teuer vermietet, da könntet ihr was finden. Wenn eh schon Leerstand ist, sieht es vielleicht schlecht aus.

Ob jemand den Kredit für euch übernehmen möchte, müsst ihr fragen, das weiß ja keiner.

Ob ihr was besseres findet, hängt ja auch von den örtlichen Gegebenheiten statt.

Wenn nichts geht, werdet ihr da wohl wohnen bleiben müssen, oder ein dickes Minus verkraften müssen. Vielleicht könntest du früher wieder anfangen zu arbeiten oder so.

Wenn alles nicht geht, dann ist es eben so. Frag Mal Rum, wer alles komplett zufrieden mit seiner Wohnsituation ist. Irgendwas ist doch meistens. Ein Zimmer fehlt, Straße laut, Nachbarn blöd, kein Garten da, Treppenhaus mieft, Miete zu hoch, Ort zu klein, Wege zu lang... Die wenigsten wohnen 100 pro Perfekt, an irgendeiner Stelle müssen die meisten einen Kompromiss eingehen.

Ob es eine gute Idee war... Keine Ahnung, ich denke, das wird die Zeit zeigen. Kann ja auch schön sein mit kostenlosem Babysitter, vor allem, wenn du Mal arbeitest. Ihr habt ja quasi kostenlos ein Grundstück bekommen, das ist ja erstmal mehr, als die meisten anderen Leute.

Diskussion stillgelegt

12

"Wenn alles nicht geht, dann ist es eben so. Frag Mal Rum, wer alles komplett zufrieden mit seiner Wohnsituation ist. Irgendwas ist doch meistens. Ein Zimmer fehlt, Straße laut, Nachbarn blöd, kein Garten da, Treppenhaus mieft, Miete zu hoch, Ort zu klein, Wege zu lang... Die wenigsten wohnen 100 pro Perfekt, an irgendeiner Stelle müssen die meisten einen Kompromiss eingehen."

Danke 🙏

Diskussion stillgelegt

10

Das hast du hier doch schon erfragt?

Ich würde mal mit allen drüber reden. Vielleicht kommen ja noch Vorschläge seitens Bruder oder Familie.

Diskussion stillgelegt