Was sagt ihr dazu?

Hallöchen, folgende Problematik. Mein Mann ist Raucher. Ja finde ich nicht Zoll aber er raucht draußen und ich versuche es zu respektieren.
Nun zu meinem Problem. Meine relativ neuen Schwiegereltern sind auch Raucher, sie rauchen aber in der Wohnung. Der Bruder meines Mannes wohnt auch dort und ist natürlich auch Raucher. 🙈 Ich bin absolute Nichtraucherin.
Die Familie meines Mannes ist sehr lieb und herzlich, aber wie ich finde rücksichtslos.
Als wir uns kennengelernt haben, hat mein Mann mit seinen Eltern darüber gesprochen. Diese haben auch Verständnis gezeigt, sodass der Vorschlag kam in der Küche zu rauchen. Leider hielt das Verhältnis nicht lange an.
Ich mag sie wirklich aber komme selbst aus einer Rauchfreien Familie.
Ich gehe so ungern da hin weil sie 0 Rücksicht auf mich nehmen. Klar es ist ihre Wohnung da kann ich es ihnen nicht vorschreiben. Aber ich fühle mich danach wie Kneipengang.
Muss mich dann gleich duschen und komplett umziehen.
Es ist auch nicht so das sie mal eine Rauchen. Wenn die Tante da ist rauchen 5 Mann gehen mich. Das ist so unfair. In gefühlt 3 Stunden besucht werden mehr als 20 Zigaretten geraucht. Kaum hat einer die Zigarette aus macht der nächste sie an. Und meistens rauchen sie gleich zu 3.🙄 Die Tante meinte mal zu mir, da musste jz durch, zu Hause haste wieder deine frische Luft.
Vorallem haben sie das Fenster gekippt und denken sie lüften sonst wie. Es sind ja auch seine Kinder mit da. Auch wenn sie im Nachbarraum spielen. Die ganze Bude stinkt.
Meine Kids (wir sind eine Patchworkfamilie) nehme ich schon gar nicht mehr mit hin.
Wie sehr ihr das und würdet ihr reagieren? Mein Mann meinte mal ich muss ihnen das selber sagen, weiß aber das ich auf kein Verständnis hoffen kann.
Familiefeiern versuche ich schon nur noch bei uns zu machen... Da können sie auf der Terrasse soviel rauchen wie sie wollen ohne jemanden zu schaden.

Lg

3

Hey, ich kann das voll nachvollziehen. Ich mag den Rauch auch nicht und finde das eklig, aber ich befürchte deren Haus, deren Regeln. Ich würde denen da nichts vorschreiben wollen und sich versuchen die treffen eher bei mir zu machen

7

Danke für deine Antwort. Da hast du Recht. Finde es nur traurig, dass es erst soweit kommen muss. Vorallem wollen wir evtl. Noch ein gemeinsames Kind. Ich würde weder in der Schwangerschaft noch mit dem Baby/ Kind da hin wollen. Sehen dürfen sie es natürlich aber dann nur bei uns. Denke da wird es echt zu reiberein kommen. Sie interessiert es auch nicht, da sie es selbst nicht als schlimm empfinden.

15

Hallo :),

ich kann verstehen, wie du dich fühlst. Als mein kleiner Bruder damals auf die Welt kam, haben unsere Großeltern uns für ein paar Wochen besucht und die haben auch durchgehend in der Wohnung geraucht und keine Rücksicht auf meinen Bruder oder uns Kindern genommen, bis der kleine sehr Krank wurde und ins Krankenhaus musste. Er hatte, soweit ich mich erinnern kann, mit einer Lungenentzündung zu kämpfen, woraufhin immernoch keine Einsicht seitens meiner Großeltern kam und sie weiterhin geraucht haben. Mein Vater ist darauf sehr sauer geworden und hat ihnen ein Ultimatum gestellt. Ab da durfte bei uns nur noch auf dem Balkon geraucht werden. Sobald wir uns dann irgendwo aufgehalten haben, wo jemand geraucht hat, wurde das auch klar kommuniziert und dann haben wir uns da nicht mehr aufgehalten.

Du kannst leider schlecht entscheiden, was sie in ihrem eigenen Zuhause machen aber im Sommer könnt ihr euch auf der Terasse/ Balkon aufhalten oder zur kalten Jahreszeit bei euch. Falls ihr doch noch Kinder bekommen solltet, würde ich das klarstellen, dass es für euch eine Grenze gibt und sie Rücksicht darauf zu nehmen haben ansonsten dürfen sie das Kind nicht sehen und da braucht weder dein Mann noch du dich irgendwie schlecht fühlen.

Ich finde es immerwieder erstaunlich, wie genervt/ rücksichtslos manche Menschen sich verhalten, wenn es um das Thema rauchen geht.

weitere Kommentare laden
1

* Verständnis nicht Verhältnis

2

Einfach nicht besuchen?

4

Ja klar, aber das ist ja auch keine Lösung. Mein Mann möchte ja auch gerne mal hin. Gerade, wenn auch seine Tante 3x im Jahr da ist.

6

Mein Mann darf auch alleine seine Eltern besuchen ;-)

Haben sie Garten? Dann vielleicht nur im Frühling/Sommer besuchen, damit der Rauch draußen sich eher verzieht?
Öfters gemeinsam ins Restaurant statt zuhause? Die Tante direkt zu euch einladen?

weiteren Kommentar laden
5

Meine Schwiegermutter raucht auch in der Wohnung (ist allerdings alleine) und die ganze Bude riecht natürlich danach. Wenn wir zu Besuch sind raucht sie nicht innen. Und trotzdem riechen wir jedes Mal nach Rauch wenn wir wieder heimfahren. Mich ekelt es auch, aber es ist ihre Wohnung, sie muss sich wohl fühlen und deshalb sag ich nichts, ich finde nicht, dass ich das recht hätte. Ich kann nur auf mich achten und die Besuche dementsprechend reduzieren. Bei schönem Wetter treffen wir uns zB außen und gehen spazieren.

9

Ich würde da nicht hin. Vorallem nicht mit Kindern, da hast du Recht. Vielleicht dann im Sommer draußen treffen. Das sind echt asoziale Verhältnisse.

10

Ja sehe es auch als asozial. Sind echt herzliche Menschen aber in der Beziehung einfach Rücksichtslos. Dazu muss man sagen, sie haben einen Balkon nutzen ihn aber dafür nicht. Außer ab und an im Sommer.

13

Asoziale Verhältnisse nur weil die Schwiegereltern rauchen und es wagen, das in ihrer eigenen Wohnung zu tun? Findest du das nicht ein bisschen hart?

Ihre Wohnung, ihre Regeln. Das wird doch hier immer betont. Da einen Riegel vorschieben zu wollen fände ich absolut dreist.

weitere Kommentare laden
11

Auch wenn du es nicht prickelnd findest, würde ich davon absehen anderen vorzuschreiben wie sie leben sollen.
Ich kann schon verstehen, dass es für dich unangenehm ist, wenn alle um dich rauchen.
Einer gegen alle zieht meist den Kürzeren.
Versuch doch einfach Treffen zu dir zu verlegen oder besuche sie vermehrt in der warmen Jahreszeit, wenn man draußen sitzen kann.
Du musst nicht jedes Mal dabei sein.

12

Du musst da nicht hin und es ist völlig okay, wenn du entscheidest „ich nicht“.
Deine Wortwahl finde ich nicht okay, die seien unfair, rücksichtslos, asozial…
Joa, du änderst mit Sicherheit deine Lebensgewohnheiten in deiner Wohnung, wenn deine Kids mal einen Partner mitbringen.
Diese Erwartungshaltung finde ich schwierig und ganz ehrlich, wenn hier irgendwelchen Leuten etwas in meiner Wohnung nicht passt, dann können sie halt auch gerne gehen.

14

Mein Mann und ich rauchen beide nicht und besuchen prinzipiell keine Menschen, die zu Hause rauchen. Es ist deren Wohnung/ Haus und natürlich können sie dort machen was sie wollen, das ist ihr Recht. Meines ist aber zu entscheiden, ob ich mich dem aussetzen will - "Ich muss da nicht durch".

Lass deinen Mann alleine dorthin gehen. Mit vielleicht einem zukünftigen Baby würde ich sie bei so wenig Rücksichtnahme sowieso nicht mehr besuchen.

Unsere kleine Tochter hat eine gute Freundin, sie wohnt 4 Häuser weiter. Sie war dort einmal zu Besuch und roch danach wie ein Ascheimer, weil die Eltern auch im Haus rauchen. Sie geht dort nicht mehr hin, die Kleine kommt zu uns. Das muss einfach nicht sein.

18

Volle Zustimmung!

Ich gehe auch nicht dahin, wo ich 20 (!) Zigaretten passiv einatmen müsste.
Das sind Zustände, mit denen ich ehrlich gesagt auch nichts zu schaffen haben möchte.
Dem Mann würde ich es schon mal so klar machen. Spätestens in einer Schwangerschaft wäre das Thema doch eh durch- daher ist es schon das falsche Zeichen, dass die Kinder nicht mitkommen, wohl aber die TE alleine.
Von der Reaktion des Mannes würde ich dann die weitere Planung abhängig machen. Ich wette, das gibt noch Streit, wenn dem alle anderen Kinder ausgesetzt werden, aber das neue Baby plötzlich fern bleibt.
Oder wenn die Mannschaft zum Babygucken kommt und dann plötzlich Grenzen (Hände waschen, frische Kleidung) gesetzt werden. Liest man hier ja ständig im Forum, welche Wahrnehmung Raucher haben könnten. Siehe Beitrag 16.

Bearbeitet von schokofrosch
34

Ich glaube, das sind leider Probleme, die man inklusive mitnimmt bei einem rauchenden Partner. Deshalb wäre ich ganz stark dafür, dies vor einer möglichen Beziehung abzuklären und nicht erst nach der Hochzeit. Kinder wären in solch einem Konstrukt für mich undenkbar, da treffen zwei Welten aufeinander, die nicht kompatibel sind.

Ich bin ein Kind der 80er und bei mir ritt der Marlboro Mann noch durchs Kino. Damals gab es noch ein völlig anderes Verständnis dem Rauchen gegenüber. Wenn meine Eltern Samstagabends Besuch empfangen haben (mindestens 2mal im Monat), roch am nächsten Morgen das gesamte Wohnzimmer nach Rauch. Sie waren zwar keine Raucher, dafür aber einige Freunde und damals war es unvorstellbar Gäste in den Garten oder auf die Terrasse zu jagen, egal wie sehr die Erstgeborene versuchte zu missionieren. Mitte der 90er hörte es endlich auf, seitdem achten auch meine Eltern sehr darauf. Ich dachte wir wären inzwischen weiter.
Es mag jeder für sich entscheiden, aber auf sein Umfeld, ganz besonders auf Kinder, sollte man Rücksicht nehmen. Es ist nicht gesund. Sich selbst dem auszusetzen ist deren Wahl, aber andere bewusst zu gefährden geht nicht. Man wird ja nicht mit einer Vitaminlösung besprenkelt.

weitere Kommentare laden
16

Da kannste halt nix machen . Deren Haus, deren Regeln. Ich würde Treffen auch eher meiden bzw versuchen bei mir anzuhalten. Ändern werden die sich nicht für dich, Rücksicht werden sie auch nie nehmen.

Ich kenne sowas, nur das es eben nicht die Schwiegereltern sind.. Sondern meine.. da wird auch inner Küche bei offener Tür und geschlossenen Fenster geraucht (in der Wohnung meiner Schwester auch), auch wenn's mal hieß man würde auf meine Schwangerschaft Rücksicht nehmen. Mein Vater hat's auch geschafft, mein Mann wieder zum Rauchen zu überreden direkt zu Weihnachten bei mir daheim (wir haben aber ein Balkon wo zumindest geraucht wird).
Mir ist mittlerweile jede Ausrede Recht um nicht zu meinen Eltern zu fahren, denn ich habe keine Lust immer direkt duschen gehen zu müssen und alle Klamotten direkt zu waschen die man an hatte inklusive der Handtasche. Selbst mein Raucher Mann sagt es stinkt und wechselt sich die Klamotten 🤷