Als jüngere Mutter eine Ausnahme?

Meine Kinder sind 14 und 11 , ich bin 37, klein, zierlich, Mädchenhaftes Aussehen ( asiatische Vorfahren)
Also ich sehe jünger aus als ich bin.
Mittlerweile komme ich mir vor wie eine Ausnahme, insbesondere seit ich von Ostdeutschland nach Süddeutschland gezogen bin.
Die Freunde meiner Jungs haben Eltern die meist 10 oder 15 Jahre älter sind als ich , zumindest die Mütter, bei den Vätern sind häufig Ü 60 jährige dabei.
Ich habe noch keine einzige Mutter kennengelernt, die Kinder in meinem Alter hat und Mitte/ Ende 30 ist.
Also zumindest nicht hier.
Im Osten gab es mehrere andere Kinder in der Klasse meiner Kinder deren Eltern ähnlich alt waren.
Als die Kinder eingeschult wurden, kam ich mir nicht wie eine Ausnahme vor, da gab es noch mehrere Eltern Ende 20 Anfang 30...
Aber jetzt?
Ich bin echt überrascht dass es hier so viele alte Eltern gibt....
Oft werde ich für die ältere Schwester oder die Stiefmutter gehalten.
Oh du bist 37, siehst aus wie 27...na dann, warst aber trotzdem früh dran.
Ist in den Köpfen der Menschen mittlerweile keine Elternschaft unter 25 bzw mit Mitte 20 mehr denkbar?

Bearbeitet von Poppi
5

Naja, ich denke heutzutage wird es als viel wichtiger empfunden selbstständig zu sein und finanziell auf eigenen Beinen stehen zu können- ohne abhängig von einem Partner zu sein.

Dazu gehört meist Abi, Studium , erste Berufserfahrung - zack ist man Ende 20.

Dann den richtigen Partner finden (oder gefunden haben) in einer wegwerf- Gesellschaft wie der heutigen...

Dann eventuelle Schwierigkeiten beim schwanger werden.

Ich werde auch mit 34 das erste mal Mutter.
Hab ich mir das so gewünscht ? Nein
Kann ich es ändern? Nein

Fühle ich mich deswegen als "alte Mutter" ? Ebenfalls nein

77

Das hast du toll geschrieben. Ich war auch 34 bei meiner Schwangerschaft. Dir viel Glück und Freude als Mama. LG

1

Denke nicht, dass du die Mega Ausnahme bist. Gibt doch genügend Leute, die mit Mitte 20 Eltern werden.
Und die restlichen wollen sich halt vorm Kinderkriegen im Beruf festigen oder haben andere Gründe

12

Aha die mitte Zwanzigjährigen haben sich auf keinen Fall schon im Beruf gefestigt

13

Danke, das hab ich mich auch gefragt, wie das wohl so gemeint ist.

weitere Kommentare laden
2

Hallo :)
Ich bin 34, mein ältester Sohn 18. Werde ebenfalls stets weit jünger geschätzt - aber das ist ja schön und stört mich nicht :)
Hier bei uns sind viele Frauen mit Mitte 20 bis Anfang 30 zum ersten Mal Mutter geworden. Finde das weder früh noch spät.
Es wundert mich, dass es bei euch gar keine Eltern in deinem Alter gibt. Blöder Zufall würd ich sagen 😅🤷🏼‍♀️

3

Vor 10-15 Jahren gab es tatsächlich mal eine Schwangerschaftsflaute bei den Anfang-/Mittzwanzigern, da wurden viele Frauen erst mit 30+ zum ersten Mal Mutter.

Seit knapp 10 Jahren geht der Trend wieder Richtung Jungmutter, ich würde sagen die Hälfte meiner Erstschwangeren ist <27.

Ich hab jetzt wieder deutlich häufiger Patientinnen, die mit 27 das dritte Kind kriegen…

8

Ah tatsächlich? Das ist interessant!
Darf ich fragen, wo du praktizierst?

11

Baden-Württemberg 🙂
Ich komme aber auch aus den neuen Bundesländern, wie die TE, da werden glaub die Frauen auch eher jünger Mutter. Meine Mutter war grad 18 geworden, und die Mütter meiner Freunde waren alle in ihrem Alter.

weitere Kommentare laden
4

Ich glaube nicht das du eine Ausnahme bist. Ich wollte auch immer unbedingt schon mit 20 Jahren Kinder haben. Habe niemanden gefunden der eine Familie mit mir wollte bis ich jetzt mit 36 schwanger geworden bin. Alle meine Freundinnen und Arbeitskolleginnen haben inzwischen mehrere Kinder manche z.T. Auch schon 14 oder 16 Jahre alt. Also so ungefähr wie bei dir. Wir wohnen im Westen nähe Holland...falls das interessant ist 😁 hier bin ich wirklich eine Ausnahme mit meinen 36 Jahren und das erste mal schwanger. War natürlich so auch nicht geplant 🙈

6

Ob man damit eine Ausnahme ist, weiß ich nicht.
Bei uns im Freundes-/Bekannten-/Familienkreis ist Ende 20-Mitte 30 eher beliebt um Kinder zu bekommen.

Ich bin jetzt mit 32 und in meinem Yoga Kurs ist die jüngste 27 und die älteste 37 (beide jeweils mit dem ersten Kind).

7

Als ich mit 26 schwanger zur Frauenärztin bin, war einer der ersten Sätze von ihr "ach, endlich mal wieder eine junge Mutter, wie schön"...hat mich irritiert, weil ich mich nicht so jung empfunden habe, aber im Geburtsvorbereitungskurs war ich gemeinsam mit einer anderen tatsächlich die jüngste. Und das waren bis auf eine alles Erstmamas. Nun bekomme ich mit 33 mein 3. Kind und bin damit wieder eher jung scheinbar. Also ja, viele bekommen heutzutage erst deutlich später Kinder als noch in der Generation vor uns. Hauptgrund ist meinem Eindruck nach, dass Frauen mehr Wert auf finanzielle Unabhängigkeit legen und entsprechend vor den Kindern beruflich fußgefasst haben wollen. Wenn da ein Studium vorgeschaltet ist, ist man eben schnell um die 30 bis man überhaupt an Kinder denkt.

9

Zum Teil schon, die meiste. Eltern zumindest beim ersten Kind sind älter. Dabei habe ich den großen mit 27 bekommen.

Im Geburtsvorbereitungskurs waren wir die Ausnahme, aber nicht nur vom Alter. Die anderen waren eher 10 Jahre älter, hatten Haus und 10 Jahr Berufserfahrung.

Unsere Freunde aus dem Akademikerumfeld haben 4 Jahre später angefangen Kinder zu bekommen. Die meisten sind so 5 Jahre später und manche haben erst 12 Jahre später ihr erstes Kind bekommen.
Das sind nicht unbedingt viele Jahre, aber man hat halt eine andere Lebensrealität, wenn die Kinder in die Schule kommen, und die anderen gerade krabbeln lernen.

10

Hallo. Ich hab damals mit 21 meine Tochter bekommen, war aber tatsächlich auch die Ausnahme in meinem Umfeld. Viele haben mich für 16 bis 18 gehalten und ich wurde zum Teil von fremden Menschen beim Spazierengehen angepöbelt, was mir denn einfällt und wie ich das finanziere.


Ich bin mittlerweile 33 und nun mit dem zweiten Kind schwanger. Ich komme mir gerade echt alt dabei vor.
Mit 21 hatte ich einfach richtig viel Energie und hab neben Baby dann auch studiert.

Ich bin echt super glücklich darüber, dass meine Tochter in ein paar Monaten 12 wird. Wir stehen uns sehr nah und sie findet es super "cool" das ich sie so jung bekommen habe.
Natürlich hat jedes Alter vor und Nachteile und ich bin froh, dass ich diesmal in Elternzeit gehen kann und nicht 2 Monaten nach der Entbindung wieder in der Uni sitze.

Bearbeitet von Radio13