Probleme mit Schwiegereltern - was denkt ihr?

Hi zusammen,
ich habe wirklich sehr liebe Schwiegereltern, aber einige Probleme im Umgang mit ihnen. Zum Beispiel hat mein Schwiegervater seit einigen Monaten einen Hautausschlag an Armen und Händen, den er nicht abklären lässt. Mein Mann hat ihn darauf angesprochen und ihm gesagt, dass uns nicht wohl dabei ist, wenn er damit den Neugeborenen anfasst, er sagte nur das sei sicher nicht ansteckend, sonst hätte sich seine Frau ja bestimmt bereits angesteckt. Mir ist aber total mulmig bei dem Gedanken, dass er unseren Kleinen damit anfasst. Wer weiß, bei so zarter Babyhaut…
Es gibt noch weitere Dinge in die Richtung, die es mir schwer machen mir vorzustellen, dass sie sehr engen Kontakt zu ihrem Enkel haben. Gleichzeitig ist mir das Verhältnis zu ihnen sehr wichtig und meinem Mann natürlich sogar noch mehr.
Wie steht ihr zu dieser Ausschlagsache? Übertreibe ich wohl? Und hat hier jemand generell ähnliche Probleme?

2

Hallo
Ich verstehe dich voll und ganz.
Ich würde Knall hart sagen so böse es auch kling er solle zu Arzt.
Tut er dies nicht gibt es keinen Kontakt zum Enkel.
Und nein seine Freu muss sich nicht anstecken wenn er etwas hat.
Babyhaut kann man nicht mit unserer vergleichen.
Lg🍀

5

Das denke ich eben auch - Babys sind einfach nicht mit Erwachsenen vergleichbar. Und wer weiß, vielleicht ist das irgendein Pilz, der dann am Ende für den Kleinen gefährlich sein könnte.

9

Deswegen stell ihn das Ultimatum und fertig.
Wer weiß was es ist.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo LeonieK133,

Ich verstehe deinen Unmut. Ich kann dir nur sagen wie ich das handhabe. Ich bin ein sehr radikaler Mensch und will dass meine Entscheidungen und Grenzen, wenn es um meinen Sohn geht, akzeptiert werden.

Ich denke nicht dass du übertreibst, ich würde ganz genau so handeln. Ich habe momenten auch ein Problem mit meinem Schwiegervater. Er will unbedingt dass wir den Familiennamen von ihm nehmen, wir nehmen aber den seiner Frau und meinen Familiennamen (In Luxemburg ist das möglich auch wenn mannicht verheiratet ist und weil mein Freund Portugiese ist besitzt er beide Namen seiner Eltern.). Andauernd bekommen wir dumme Sprüche gedrückt und er will dass mein Freund & ich mit dem Kleinen sofort nach der Geburt(!) nach Portugal fliegen um den Grosseltern den Kleinen zu präsentieren.
Uns beiden missfällt das und wir haben uns dagegen entschieden. Jetzt beginnt er damit meinen Freund emotional zu erpressen mit Sprüchen wie "Ich habe immer alles für dich getan und du lässt jetzt zu dass mein Enkel nicht meinen Namen bekommt!"

Ich habe meinem Freund dann ein Ultimatum gestellt: Entweder er redet mit seinem Vater dass die Diskussion ein Ende hat oder sein Vater bekommt den Kleinen gar nicht zu sehen bis er seine Idiotie einsieht.

Ich würds auch genau so bei meinen Eltern machen. Meine Mutter wollte sich nicht impfen lassen gegen Keuchhusten und alles andere. Hab ihr dann gesagt entweder das oder du siehst den Kleinen nicht, Punkt.
Da hat sie es dann machen lassen.

Egal ob es Familie ist oder nicht, es ist mein Sohn und ich habe die Aufsichtspflicht und die Pflicht nach ihm und seiner Gesundheit und alles zu schauen. Wer meine Grenzen nicht aktzeptiert wird aus unserer Mitte ausgeschlossen. :)

4

Wow, das klingt ja wirklich krass von deinem Schwiegervater 😧 Hoffentlich hat diese Diskussion dann bald ein Ende. Klingt sehr mühsam für euch beide. Dabei sollte es doch klar sein, dass das eure Entscheidung ist 🙄

Auf jeden Fall beruhigt es mich, dass ich nicht unbedingt zu krass reagiere.
Impfen ist so ein weiteres Thema - wir haben unsere engsten Kontaktpersonen gebeten, sich Keuchhusten nachimpfen zu lassen und natürlich haben meine Schwiegereltern sich geweigert. Es sei ja immer noch ihr Körper. Da haben sie natürlich recht, aber im Endeffekt betrifft es eben auch andere.
Das ist echt mühsam.
Ansonsten sind das wie gesagt furchtbar liebe Menschen, die schon sehr viel für uns getan haben, deshalb fällt mir der Gedanken unfassbar schwer hart zu sein und sie das Kind am Anfang nicht sehen zu lassen. Am Ende wird seine Gesundheit dann aber wohl einfach vorgehen müssen…

3

Hallo,
ich finde auch nicht, dass du übertreibst. Bei Neugeborenen muss man einfach immer aufpassen.
Ich habe meine Tochter generell in den ersten 6 Wochen niemandem in die Hand gedrückt, nur wir Eltern hatten sie bei uns. Sie ist ja kein Spielzeug oder Haustier, das man einfach so herumreicht und jeder mal „halten und streicheln darf“. Mag vielleicht auch jemand übertrieben finden, aber wir Eltern haben das Recht alles so zu handhaben, wie es sich für uns richtig anfühlt. Und ich denke man kann dies ebenso - freundlich, aber bestimmt - kommunizieren.
Liebe Grüße

6

Danke für die lieben Wort. Ich hoffe, dass unser Verhältnis so eine klare Ansage aushält. Zumal die Probleme mit dem Babyalter leider nicht enden - es sind ein paar Dinge, die mich z.B. davon abhalten würden ein Kleinkind dort zu lassen. Dabei fand ich es immer selbstverständlich, dass Kinder viel Zeit bei ihren Großeltern verbringen können 😕

19

Ich bin ein großer Fan von klarer Kommunikation und bei uns funktioniert das ganz wunderbar. Formuliere deine Bedürfnisse (ohne den anderen anzugreifen), erkläre deine Sorgen und bring auch zum Ausdruck, dass sie das nicht nachvollziehen können müssen und das auch okay ist. Du dich aber nicht wohl fühlst und dich sorgst und es dir wichtig ist, dass der Ausschlag abgeklärt wird.

Ich möchte zb - aufgrund der Lebensumstände meiner schimu - auch nicht, dass meine Tochter alleine bei ihr ist oder dort übernachtet. Daher kommt die schwimu regelmäßig zu uns und verbringt hier viel Zeit mit ihr. Das klappt auch ganz wunderbar ☺️ es gibt immer Lösungen 😉

7

Ich bin seit wir Kinder haben, viel klarer in meiner Kommunikation geworden. Ich mache einfach Ansagen. Freundlich, aber bestimmt. Mein Mann genauso.

Hautausschlag bitte abklären lassen, andernfalls anfassen nicht ok. Erledigt.

Hatte das leider schon mit offenem Herpes, Covidtest/Impfung, Grippe und sogar lapidar dem Wunsch, dass nach dem Eintreten ins Haus 1x die Hände gewaschen werden. Nervt, weil so vieles einfach eigentlich logisch ist, aber dann sagt man es eben. 😵‍💫

10

Unglaublich, dass man über solche Basics wie Händewaschen diskutieren muss 🙄
Aber es beruhigt mich ein wenig, dass es mit Kind offenbar einigen hier leichter fällt sich klarer auszudrücken und Grenzen zu setzen. Danke :)

8

Hallo 🙋🏼‍♀️ du übertreibst nicht. Ich wäre ganz genauso. Ich verstehe nicht wo das Problem ist für deinen Schwiegervater mal zum Arzt zu gehen und das abzuklären… Ja es ist seine Entscheidung, aber wenn das schon länger ist? Vielleicht könnte er den Ausschlag ja ganz einfach los sein. Und nur weil seine Frau sich nicht angesteckt hat… das hat ja nichts mit dem Baby zu tun. Babys haben ein viel schwächeres Immunsystem und ihre Haut hat eine sehr schwache Schutzbarriere - dafür gibt’s ja extra Wind&Wettercreme und man wäscht neue Kleidung immer, weil die Haut viel anfälliger für Schadstoffe ist etc.
Hätte mein Schwiegervater irgendeinen ungeklärten Ausschlag - dann bleibt mein Sohn auf meinem Arm. Ich bin seine Mama. Ich muss für ihn und seine Gesundheit einstehen, weil er es nicht kann.

Bei uns ist es auch oft mit der Schwiegermutter so. Sie hat gefühlt ständig Herpes. Und ich weiß, dass Herpes und der Ausschlag deines Schwiegervaters etwas anderes sind … der Herpes lässt sich nicht beeinflussen/vorhersehen und der Ausschlag könnte vermutlich gut behandelt werden.
Ich habe ihr auch gesagt, dass sie meinen Sohn nicht in die Arme kriegt wenn sie Herpes hat. Dafür ist Herpes einfach zu gefährlich. Ständig kommen dann Kommentare wie: stell dich nicht so an es ist nur Herpes, dann kriege ich ihn ja nie in die Arme (weil sie gefühlt auch ständig Herpes hat) … das alles ist aber nicht mein Problem. Ich musste auch erst lernen nein zu sagen, aber jetzt fällt es mir schon leichter durch meinen Sohn. Und du darfst sehr wohl entscheiden zu wem dein Knirps auf den Arm kommt oder nicht! ☺️👍🏻

Dir scheinen deine Schwiegereltern ja auch am Herzen zu liegen bzw. habt ihr ein gutes Verhältnis. Wenn deinem Schwiegervater das Wohl eures Babys am Herzen liegt, dann hätte er auch Verständnis und würde den Ausschlag nicht klein reden..

11

Dankeschön für den ausführlichen Beitrag 😊
Ich finde die Situation mit dem Herpes deiner Schwiegermama ganz ähnlich. Den kann man zwar nicht komplett loswerden, aber sie scheint die Sache ja ebenfalls überhaupt nicht ernstzunehmen, obwohl das für die Kleinen so gefährlich werden kann. So kann man ja nicht drauf vertrauen, dass sie sich verantwortungsvoll verhält wenn sie Herpes hat oder merkt, dass die Lippe kribbelt. Das stellt dich bestimmt vor ähnliche Probleme.
Wie hast du denn vor das in der Zukunft zu handhaben, wenn dein Sohn ein wenig älter ist? Oder hat er die Phase schon geschafft, in der Herpes wirklich richtig gefährlich ist?
Liebe Grüße 😊

12

Ich finde es wieder einmal extrem krass, wie hier von vielen mit den Großeltern umgegangen wird. Wie hier bevormundet und herabgewürdigt wird. Herpes verstehe ich, das ist Sau gefährlich. Aber vielen andere - ohje. Sechs Wochen das Kind nur bei Mama? Niemand darf es auf den Arm nehmen weil es kein Wanderpokal ist? Da frage ich mich echt, welches Familienbild ihr habt. Was Großeltern für euch sind. Ein lästiges Anhängsel an der Verwandtschaft?

Ihr nehmt euren Kindern so viel. Kinder, auch schon ganz kleine Babys, profitieren enorm von mehreren Bezugspersonen. Engagierte Großeltern sind so schön für Kinder. Aber ich sehe es schon kommen, in wenigen Jahren kommen hier die Beschwerden, dass die Großeltern so desinteressiert sind und die armen überforderten Eltern gar nicht unterstützen 🤷‍♀️

13

Wo liest du denn im Beitrag heraus, dass das Kind "6 Wochen nur bei Mama" sein soll und bei niemanden auf den Arm darf?

Und nein, nicht die FS nimmt dem Baby so viel, wie du schreibst, sondern der "engagierte Großvater" tut das mit seinem rücksichtslosen und sturen Verhalten. Für Neugeborene können viele Krankheiten eben super gefährlich werden, warum riskiert man denn soviel, wenn einem der Enkel angeblich so wichtig ist?
Und nur weil sich jemand anderes aus dem Umfeld noch nicht bei ihm angesteckt hat, heißt das noch lange nicht, dass die Krankheit nicht ansteckend ist...

Ich versteh einfach nicht, dass die eigene Bequemlichkeit (bloß nicht mal schnell zum Hausarzt um es abklären zu lassen) über die Gesundheit des Kindes gestellt wird.

15

Ich würde den kia dazu befragen, wie er die Sache mit dem Ausschlag einschätzt.

Bearbeitet von Minusch40
weitere Kommentare laden
16

Deutlicher werden.
Hans, das kam letztes mal nicht an. Deswegen nochmal in Ruhe, mit aller Liebe, aber auch deutlich.
Es ist absolut unklar wo dein Hautausschlag herkommt. Wenn schon du als Erwachsener ihn monatelang nicht in den Griff bekommst wollen wir nicht an einem empfindlichen Neugeborenen Experimente damit machen.
Geh ihn bitte abklären lassen. >> bis hier hin war es klar. Jetzt wird es konsequent << Solange der nicht geklärt ist wirst du das Kind nicht in die Hand kriegen.

Wir haben das auch an jedem Eck und jedem Ende. Ich musste beim ersten die Schwiegermutter zum Hände waschen schicken. Das hat auch nicht nachgehallt. Am nächsten Tag streckt sie wieder die ungewaschenen Griffel aus. Und am Tag danach auch.... Jeden Besuch steigen sie mir mit den Strassenschuhen durch die Bude und wenn ich sie nicht wegräume auch auf die Krabbeldecke. 100% Trefferquote. Obwohl ich sie jedes mal an der Tür bitte die Schuhe auszuziehen.
Ich war unter Corona noch nicht geimpft und hoch risikoschwanger. Die Welt ging unter als wir sie gebeten haben die Woche vor ihrem Besuch socializing auszulassen. Sie testen doch vor Abfahrt. Passiert doch nichts. Ja genau. Meine Mutter hat uns so dieses Weihnachten Corona eingebrockt. 😫 absolut sicher. 🙄 du kannst dich auf die anderen im Zweifel nicht verlassen oder bist verlassen wenn du es tust. Wir waren eine Woche ausm Krankenhaus nach Bronchitis. Kommt eine Kollegin mit verrotztem Kind zum Spieldate und erzählt mir nach ner halben Stunde sie hätten es ja alle und es sei so hartnäckig. Ich hab es nicht sofort gesehen gehabt und prügle mich heute noch dafür. Wir sind dann nochmal 10 Tage im Krankenhaus gewesen. RSV. Über den ersten Geburtstag. Danke für nichts.

Jemand schrieb es oben schon. Es hilft nichts. Kinder machen im Zweifel sehr sehr klar in der Kommunikation. Und manchmal braucht es das einfach.
Kreuz grade. Ansprechen. Noch hat er genug Zeit es anschauen zu lassen.
Wenn er nicht will bleibt er weg bis der Ausschlag abgeheilt ist.

Du bist da bei weitem nicht allein wenn dich das beruhigt. Was ich dir aber versichern kann, wenn du dann das kranke Kind nächteweise rumträgst weil es juckt/schlimm erkältet ist oder wie bei uns am Sauerstoff hängt wirst du das schön allein machen und von denen die finden du übertreibt ist nichts zu sehen.

20

Ich finde nicht, dass du übertreibst und würde da knallhart sein.

Ein Hautausschlag, der über einen längeren Zeitraum da ist, gehört abgeklärt, erst recht wenn man mit einem Baby kuscheln will und das würde ich auch so ganz klar kommunizieren.

Es sollte doch für einen erwachsenen kein Problem sein, mal einen Arzt draufschauen zu lassen.

Bleib konsequent.

21

Der Hautausschlag meiner Mama stellte sich als "Hand-Fuß-Mund" Krankheit raus.
Sie hat von uns Erwachsenen niemanden angesteckt - Meine kleine Nichte jedoch schon.

Da sie nicht alle typ. Symptome hatte, hat sie es als allergische Reaktion aufs Waschmittel abgetan. Und hat fröhlich munter alles besucht. Nach mehreren Versuchen mit ihr zu reden war sie sauer. Als der Ausschlag nicht weg ging und ihr dann die Fingernägel abfielen hat der Arzt dann "HFM" diagnostiziert - Ein paar Tage später hatte es die Nichte auch.

Also bitte deine SE dies abklären zu lassen. Es kann harmlos sein, ganz klar. Aber eben auch nicht.

23

Auch wenn deine Mama da nichts für kann erkrankt gewesen zu sein… ich wäre anstelle deiner Schwägerin/ Schwester sehr sauer wenn meine Tochter auf einmal HMF hat nur weil erwachsene Menschen nicht in der Lage sind das richtig einzuschätzen bzw. abklären zu lassen.

24

Ja meine Schwägerin war eh dementsprechend sauer.
Meine Mama meinte es nicht böse, aber sie hat sich nichts dabei gedacht. Und (Mal wieder!) ihr Bedürfnis ihr Enkerl zu sehen über alles andere gestellt...