Mann alleine im Urlaub, Schwiegerfamilie , Finanzen

Hallo

Ich weiß auch nicht, was ich mir hiermit erhoffe, Rat vielleicht oder auch einfach mal ein Ohr.
Mein Mann ist gerade ohne mich und unsere Tochter im Ausland und besucht u.a. seine Familie. Ich bin einerseits wegen den Finanzen Zuhause (Flugtickets sind teuer) und zum anderen, weil ich unsere Tochter für noch zu klein halte. Sienist 1,5 Jahre und die ziehen dort halt einfachbauch viel Programm durch. Maus würde sich nicht den ganzen Tag mit der Trage oder den KiWa zufriedengeben. Wenn wir hier mal 4h unterwegs sind, kommt sie an ihre Grenzen und ist schnell reizüberflutet.
Schwierig ist halt, dass die Schwägerin auch ein kleines Kind hat und da wird das alles nicht so gesehen. Wir sind so ziemlich konträr, was Erziehung angeht. Die Schwiegerfamilie recht autoritär bzw nimmt sie auf die Kinder keine Rücksicht. Böse ausgedrückt laufen die Kinder nebenher und die Familie lebt fast genauso wie ohne Kinder. Ich bin da das genaue Gwgenteil. Meine Bedüefnisse schalte ich zurück und wenn wir was planen, überlege ich immer zuerst, ob das auch was fürs Kind ist.
Mein Mann hatbunter den Erziehungsstil seiner Eltern gelitten, aber irgendwie kritisowet er mich öfter indirekt, indem erbhslt sagt, was seine Schwester alles mit Kind macht usw.
Und dann ist seine Familienhalt echt verstreut. Zwei Teile leben an zwei Orten im Ausland und ein dritter Teil noch am anderen Ende von Deutschland.

Ich verstehe, dass er seine Familie ganz oft besuchen möchte, aber das bisschen Geld, was wir haben geht dann immer für Familienbesuche drauf. Und jetzt hat er noch mein Bonuskind aus voriger Beziehung mit und macht eine teure Städtetour. Kann ich auch irgendwie verstehen, aber jertr war Folgendes:
Finanziell ist es so schwierig, dass wir uns Geld im 4stelligen Bereich von meinen Eltern leihen mussten, um eine Rechnung zu bezahlen.
Und jetzt habe ich erfahren, dass mein Mann die Rechnung noch nicht bezahlt hat, obwohl er das Geld von meinen Eltern schon erhalten hat.
Als ich ihn gestern oer Telefon darauf ansprach, fiel ich fast vom Glauben ab: Er will die Rechnung nächste Woche bezahlen, weil er sonst kein Geld mehr gehabt hätte, um mit seinem Sohn diese Stadttour zu machen. Also er hat das Geld einfach dazu genommen, ohne mir was zu sagen. Jetzr habe ich Angst, dass er die Rechnung gar nicht mehr bezahlen kann. Und gleichzeitig bin ich die Spaßverderberin, wenn ich sage, dass wir uns nicht leisten können, in Sommer schonnwoeder seine Familie zu besuchen. Das hat er mir nämlich am Telefon vorgeschlagen und dieses Mal sollten ich und unsere Tochter mit.
Ich habe ihm am Telefon gesagt, dass er die Rechnung sofort bezahlen muss. Aber ich war so geschockt, dass ich glaube, ich müsste noch als deutlicher machen, wie scheiße es von ihm war, das Geld meiner Eltern für sein Vergnügen zu nehmen.

Würde ihr das nochmals in aller Deutlichkeit sagen und ihm quasi den Marsch blasen? Ich denke einerseits, das sollte ich, andererseits ist es taktisch unklug: Unsere Beziehung läuft momentan nicht so gut und er kommt voller Freude vom Urlaub heim und dann ist da nur eine meckernde Ehefrau. Andererseits kann man sowas doch nicht stehenlassen - oder?
Er kann halt auch generell nicht mit Geld umgehen.
Und groß vermisst scheint er uns nicht zu haben: Teilweise wurde gar nichts geschrieben, nur 2x kurz telefoniert und so richtig Interesse, wie es unserer Maus geht, schien er auch nicht zu haben Das ist schon außerhalb des Urlaubs ein Problem. Auch Außenstehende fragen immer mehr, warum er die Kinder so ungleich behandelt. Ok, sein Sohn lebt nicht bei uns und er sieht ihn nur alle 2 WE und die Hälfte der Ferien und ab und zu in der Woche. Aber es scheint schon so, dass er nur ihn als richtiges Kind sieht.
Er sagtaber immer, trennen will er sich nicht und ich will es auch nicht, zumal auch unsere Tochter sehr an ihm hängt und jetzt sehr leidet, weil er so lange nicht da ist.

Kurz: Würdet ihr die Sache mit dem Geld nochmals ansprechen?
Und auch, dass ich nicht immer nur zu seiner Verwandtschaft möchte, wenn wir mal ein bisschen Geld übrig haben?
Und generell, dass er nicht mit Geld umgehen kann? (Allerdings habe ich das schon öfter und er sieht das halt nicht so. Er will Geld immer für sein Vergnügen ausgeben, realisiert aber nicht, dass das Leben auch so kostet und man Dinge für z.B. Reparaturen bezahlen muss.

3

Sein Verhalten ist komisch, aber warum bezahlst du die Rechnung nicht?
Warum haben die Eltern das Geld nicht auf ein Konto überwiesen, auf das du Zugriff hast?

1

Ich denke, ihr müsst einfach grundsätzlich eure Finanzen besser strukturieren und in den Griff bekommen. Was kommt rein, was geht raus, was spart man, was fängt man mit dem Gesparten an... Ich hätte wenig Lust, mühsam Erspartes immer nur für Besuche bei meinen Schwiegereltern auszugeben. Du hast ja auch Wünsche, die du dir erfüllen möchtest. Außerdem müssen die Schulden zurückgezahlt werden...

Je nachdem, wo die Familie lebt, kann man vielleicht grundsätzlich günstigere Reisezeiträume wählen? Wo Tickets nicht so teuer sind? Oder man lädt sie ein? Trifft sich zum gemeinsamen Urlaub irgendwo anders? Möglichkeiten gibt es ja viele, aber ich würde das beschränken. Wenn ihr, einfach als Beispiel, im Jahr 6.000 € fürs Vergnügen anspart, stehen davon 4.000 € für Urlaube bei der Familie zur Verfügung und 2.000 € für gemeinsame Urlaube zur Verfügung. Und dann plant man das entsprechend.

Ich würde es keinesfalls so weiterlaufen lassen, denn er lebt über seine Verhältnisse, ohne Reserven. Das geht nicht. Kann man machen, wenn man nur für sich selbst verantwortlich ist, aber nicht mit einer Familie, die dann irgendwie da mit durch muss. Ihr müsst das dauerhaft lösen. Und das geht wahrscheinlich nur mit knallharten Aufstellungen und Festlegungen.

2

Ihr müsst dringend reden und eure Finanzen auf die Reihe bekommen.
Deine Eltern leihen euch eine 4-stellige Summe um eine Rechnung zu begleichen und dein Mann fährt davon in den Urlaub? Geht gar nicht. Erstens solltet ihr so viele Rücklagen haben, dass ihr auch größere, unerwartete Rechnungen wie eine Autoreparatur selber zahlen könnt und zweitens ist das was dein Mann macht für mich fast schon Diebstahl. Meckernde Ehefrau hin oder her, das geht gar nicht.
Wovon will er die Rechnung bezahlen und wovon möchte deinem Eltern das Geld zurückzahlen?
Urlaube (egal ob mit Familienbesuch oder ohne) kann ich mir nur leisten, wenn ich meine Rechnungen und meinen Lebensunterhalt selber finanzieren kann.
Wieso hatte dein Mann überhaupt Zugriff auf das Geld? Ich hätte keinerlei Vertrauen mehr und würde auf getrennte Konten bestehen.
Bist du mit deinem Mann wirklich glücklich?

4

Warum hast du es zugelassen, dass das Geld deiner Eltern zu Ihm kommt, wenn du doch weißt, dass es nicht mit Geld umgehen kann? So jemanden würde ich dann keinen 4stelligen Betrag aufs Konto überweisen und schon gar nicht, wenn er kurz danach in den Urlaub fliegt. Das war doch zum scheitern verurteilt.

Ansonsten muss ein Urlaub so geplant werden, dass auch alle daran Spaß haben. Da steht nicht nur der Mann im Vordergrund, aber auch nicht nur ein 1,5jähriges Kind. Hier müssen halt bessere Absprachen her, genauso wie bei den Finanzen.

5

Ansprechen würde ich es - ändern wird er sich dennoch nicht. Denn: er war schon immer so. Du hast ihn dennoch zum Vater des Kindes gemacht.

6

Er kann nicht mit Geld umgehen?

(Sieht man ja an Deinem Beispiel mit dem Städtetrip)

Wieso kümmert ER sich dann um die Finanzen und Du überlässt das Rechnung bezahlen und das Geld DEINER Eltern IHM?

7

Edit: Ich befürchte schon die Antwort ist dass er "kulturell" bedingt die Hosen an hat.

8

Scan die Zahlungserinnerung, Mahnungen, und was da auch immer kommt, ein und schick es ihm per WhatsApp zu mit den Worten "Schatz, was machen wir jetzt?"

Tja und dann soll er sich nen Kopf machen.

Kannst auch mit allem anderen machen. Seine Pläne auf den Tisch, finanzielle Fakten daneben und dann den kulturell-die-Hosen-anhabenden bitten da doch einen Schuh draus zu machen.

Um es für eine Rechnung geht es denn?

Bearbeitet von Hammersbald
9

Kannst du dir vorstellen, die Finanzen stärker selber in die Hand zu nehmen? Wir haben am Anfang viel drüber diskutiert, wie wir was machen, aber letztlich regel ich mittlerweile das meiste finanzielle. Also ich hab von Anfang an mehr da die Initiative gehabt (auch sowas wie "wollen wir mal nen Tagesgeldkonto machen, um für den nächsten Urlaub zu sparen?" und dann auch langfristige Sparvorhaben mal diskutieren und so war oft von mir angestoßen) Sein Interesse war da aber auch nur so mäßig, aber er hats auch zugelassen. So richtig nen Tipp habe ich aber auch nicht, weil mein Mann großteils finanziell durchaus vernünftig ist. Nur so mit wirklich für langfristig zur Seite legen (also sagen wir mal nicht "für Urlaub sparen" sondern eher "für Rente sparen" oder "für Notfälle sparen"), hatte er es nicht so, aber wir haben nen ganz guten Mittelweg gefunden zwischen "was weg legen" und "sich was gönnen". (Wenn man die Finanzgurus fragt, könnten wir aber immer noch deutlich mehr tun.... aber nen Anfang ist zumindest da) Bei Urlaub ist er auch immer noch spendierfreudiger als ich, aber man muss auch sagen, dass es in Summe nicht soooo~ eng bei uns ist bisher zumindest...

Ich weiß aber auch nicht, wie ich damit umgehen würde, wenn der Partner das so völlig anders handhabt. Ich hab auch ein paar Freunde, bei denen am Ende des Geldes oft noch Monat übrig ist (die also eher "paycheck to paycheck" leben) und ich weiß da auch oft nicht, was ich ihnen sagen soll, selbst wenn sie nach nem Tipp fragen.

Letztlich vermutlich versuchen, einfach mal klein anzufangen. Jeden Monat was beiseite schieben und selbst wenn's am Anfang nur Kleckerbeträge sind. Optimalerweise wärs natürlich irwie ein Teil für absehbare Ausgaben (auf Urlaub sparen?) und ein Teil für Notfallreserve/langfristig Sparen. Aber eigentlich auch egal, hauptsache erstmal irgendwie damit anfangen und die Gewohnheit entwickeln. Und gut steigern kann man das z.B. auch immer, wenn's irgendwie Gehaltserhöhung gibt. (e.g. es gibt 50 Euro mehr -> gleich mal den Sparplan um 25-30 Euro hochsetzen) das hat den Vorteil, dass man weniger das Gefühl hat, dass man sich jetzt fürs Sparen einschränken muss, auch wenn vielleicht dadurch keine Unsummen entstehen.

edit: ich könnte mir vorstellen, dass wenn du sagst, dass du durchaus nächstes Mal mitmöchtest, aber dafür finanziell nen Plan für machen möchtest, dass er sich da vielleicht auch drauf einlässt, dir mehr das Ruder in die Hand zu geben. Aber das kannst du vermutlich besser einschätzen.

Bearbeitet von Mmm
10

Arbeitest du?
Wenn ja, wo ist dein geld? Sparst du auch nichts an bzw. hast das in der Vergangenheit nicht getan?

Dass er das Geld nicht für den Urlaub hätte nehmen dürfen ist klar, das geht gar nicht.
Ich frag mich allerdings wirklich, warum DEINE Eltern IHM das Geld überwiesen haben.

Wo bist du in dieser ganzen finanziellen Misere?