Urinierende Katze sorgt für Familienprobleme

Hallihallo,
ich muss einmal Frust ablassen, weil ich echt nicht mehr weiter weiß.

Einmal eine Vorgeschichte:
Ich bin in einem Elternhaus groß geworden mit Katzen, die immer überall uriniert haben. Meine Mutter hat das nie sauber gemacht, dementsprechend hat das Haus sehr gestunken. Ich musste oft mit vollgepinkelten Klamotten in die Schule gehen und wurde deshalb auch gemobbt.

Jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich habe meinen Partner mit 2 Katzen kennengelernt. Er vergöttert diese und es sind seine Babys. Ich habe mich mit den beiden Katzen auch gut arrangiert, aber ich fühlte nie so eine “Verbindung” und sehe sie eher als Mitbewohner und nicht als Familienmitglieder.
Nun ist es so, dass wir letztes Jahr ein Baby zusammen bekommen haben und auch in ein Haus umgezogen sind. Da fing es dann an, dass eine der beiden angefangen hat überall hinzupinkeln. Egal ob auf den Holzboden , Teppich, Klamotten, etc.
Wir waren beim Tierarzt und alle Befunde waren negativ. Die Katze hat Freigang. Wir kuscheln, spielen mit der Katze. Selbst der Kleine spielt mit den Katzen und die spielen mit ihm.
Ich finde es einfach unfassbar anstrengend jeden Tag alles abzusuchen wo nun die neue Pfütze ist.
Wir haben 3 Katzenklos, die mein Freund sauber macht, aber auch nicht regelmäßig, was Grund sein könnte. Doch ich habe das auch schon sehr oft angesprochen, ohne Verbesserung.
Diese ganze Situation erinnert mich an meine Kindheit und ich will am liebsten mit Kind ausziehen, da ich es einfach eklig finde, wenn ich erstmal alles abschnüffeln muss, bevor ich dem Kind was anziehe, oder irgendwo spielen lasse.
Ich bilde mir schon ein, dass das ganze Haus nach Urin stinkt und bekomme davon einfach Aggressionen..abgeben ist für meinen Freund keine Option. Was ich verstehen kann. Jedoch bin ich diejenige die alles sauber machen muss und alles riecht.
Und nein. Ich sehe es nicht ein noch die Katzenklos selbst zu säubern. Es war abgesprochen, dass er sich darum kümmert. Ich habe genug andere Aufgaben im Haus.

Ich weiß einfach nicht weiter. Vielleicht muss ich einfach abwarten.

Vielen Dank fürs Lesen.

1

Es kann doch kein Problem sein, dass er die Klos täglich sauber macht?!?
Würde ihm da Dampf machen.

7

Er vergisst das ab und zu. Mehr als Sagen, dass ich das nicht auf ewig mitmache kann ich auch nicht. :( Aber er und ich wissen halt beide, dass ich deshalb keine Familie auseinanderreiße.

8

Dann würde ich ihn täglich dran erinnern.😅

weitere Kommentare laden
2

Ist die Katze kastriert? Habt ihr die Streu gewechselt?
Vorsorglich würde ich noch mehr Toiletten aufstellen. Wie alt ist das Kind nun? Bedrängt es die Tiere?

Du hast mein Mitgefühl. Eine unserer Katzen pinkelt auch, da liegt es aber am Harngries.
Sind die Zähne der Katze ok? FORL war bei uns mal Auslöser und mit einem halben Dutzend Zähne weniger hörte die Pinkelei wieder auf.

Tägliches Reinigen der Toiletten finde ich jetzt auch nicht zu viel, wenn die Katze sonst überall hinpinkelt. Alternativ soll er sich dann selbst drum kümmern. Wer die Klos nicht reinigt, muss Pipi entfernen.

Bearbeitet von schokofrosch
10

Ja, ist kastriert. Streu ist dasselbe wie immer.
Das Baby und der Umzug waren neu, da hat es angefangen. Komischerweise pinkelt sie nicht in andere Häuser hin, wenn wir mal für paar Wochen mit den Katzen bei den Großeltern Urlaub machen ist alles gut. Nur zuhause dann wieder.
Bei den Zähnen war tatsächlich etwas. Da hat die Tierärztin aber nur abgewunken. Glaube war Zahnstein.
Das mit dem tauschen hat auch nicht geklappt.
Seine Version von pipi wegmachen war: zewa rauf und zur Arbeit fahren und hoffen, dass ich das vollgesogene Zeug weggemacht habe..er ist ja sonst echt ein toller Mann, aber was das angeht muss ich echt hinterherlaufen.

14

Habt ihr das Haus von einem Katzenbesitzer übernommen, dessen Tiere markiert haben?

Mal Feliway probiert?

weitere Kommentare laden
3

Hm, normalweise machen Katzen das nicht. Entweder sind sie mega gestresst (Kind kann durchaus der Auslöser sein, aber wenn Du sagst, sie kommen trotzdem auf ihre Kosten), oder es liegt ein medizinisches Problem vor. An den Klos wird es schon nicht liegen, vor allem, wenn es früher anders war.

12

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass sie sich hier nicht wohl fühlt. Wenn wir mit ihr zu den Großeltern fahren blüht sie immer richtig auf und ist überall präsent und pinkelt nirgends hin. Nur zuhause dann wieder.

15

Gibt es genug Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen? Genug Kratzbäume?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wie wäre es, wenn ihr noch 1-2 weitere Katzentoiletten aufstellt? Vielleicht entschärft es die Situation. Habt ihr in letzter Zeit das Streu gewechselt? Vielleicht mögen die Katzen dieses nicht? Oder sie mögen dieses nicht mehr und ihr wechselt zu einen anderen Streu oder Sand? Oder die Katzen mögen den aktuellen Standort der Toiletten nicht?

Vielleicht stresst die Katzen aber irgend etwas anderes? Ist sonst etwas anders als gewohnt?

Meine Kollegin hat sich eine Katzenberaterin/ -psychologin ins Haus geholt. Es war nicht günstig, aber sie hat ihr sehr geholfen und die vorher auffällige Katze ist wie ausgewechselt.

Ich habe auch zwei Katzen und eine Katze hat die Angewohnheit genau NEBEN dem Katzenklo zu kacken. Ich hab schon einiges probiert, bisher ohne Erfolg. Ich verstehe deinen Frust also total.

LG,
ez

13

Ohje, daneben machen muss auch stressig sein..
Also mit den extra Toiletten kann ich mal versuchen, aber es wird halt auch direkt 2 Meter neben dem Klo uriniert.
Einen Katzenprofi können wir uns im Moment nicht wirklich leisten. Ich brauchte einen Zweitwagen für die Arbeit. :( Vielleicht in Zukunft, wenn es nicht besser wird.

5

Ich kenne mich Katzen nicht aus, aber bist du dir sicher, dass es sich aus Katzensicht! um spielen mit dem 1 jährigen Kind handelt?!

Viele Hundebesitzer (gerade die Instaprinzessinnen) schätzen es bei ihren Hunden falsch ein und dann ist das Geheule groß.

16

Ja, der Kleine hat einfach eine lange Schnur und wirbelt damit umher, während die Katzen das Ende fangen wollen. Sie halten dabei Abstand und es passt auch immer einer auf. Natürlich kann man nicht in die Wesen schauen, aber bislang waren sie immer sehr geduldig mit ihm. (Er hat auch schon ausversehen Haare beim „streicheln“ ausgerissen und es wurde ruhig weiter gelegen)

6

Was heißt denn, dass die Katzenklos nicht regelmäßig gesäubert werden? Wenn einem das schon zu viel ist, sollte man definitiv keine Tiere halten.
Würde er euer Kind auch mit vollen Windeln rumlaufen lassen und eure Toilette versiffen lassen?

Sind die Katzen kastriert? Was hat sich sonst bei euch noch geändert im Zusammenhang mit den Katzen?

17

Er vergisst es ab und zu. Also mal einen Tag nicht gemacht, dann aber am nächsten. Trotzdem sind die Klos so krass voll, als würden die den ganzen Tag nur Geschäfte machen.
Er kümmert sich sehr gut um Babys Windel, da mache ich mir keine Sorgen.
Zur Toilette, ja die würde er versiffen lassen.
Da muss ich auch hinterherlaufen. :,) Wir haben die Abmachung, dass er die obere Etage(Schlafzimmer, Bad, Kinderzimmer) sauber hält und ich die untere(Wohnzimmer, gästewc, Küche, Gästezimmer)
Jedoch macht er es dann immer direkt, wenn ich einmal „mecker“

36

Du hast ja glaube ich geschrieben dass sie freigänger sind? Da müssten eigentlich genug Rückzugsorte sein. 🤔

9

In meiner Kindheit und Jugend war das nicht anders. Heute glaube ich den Grund zu kennen, aber damals gab es kein Google, und statt zum Tierarzt wurde die betreffende Katze von neinen Eltern zum "Tatort" gebracht und mit der Nase reingesteckt. Bevor du auf die Idee kommen solltest, sag ich dir gleich: es wurde schlimmer statt besser.

Aber ich weiss, wie eklig das ist.

Stellt genug Katzenklos auf, damit sie auch noch sauber sind, wenn ihr zb 8 Stunden ausser Haus seid. Probiert die anderen hier genannten Tipps aus.

Und haltet mich für brutal, aber wenn das alles nichts bringt, vermittelt sie weiter, zb dahin, wo sie Freigang haben. Und wenn dein Partner das nicht will, sag ihm, dann ziehst du mit dem Kind aus, denn das klingt natürlich für Ahnungslose total banal mir den Katzen, aber meiner Familie haben 5 Stück ein ganzes Haus zugepieselt und zugesch..., ich weiss also, dass das schlicht unzumutbar ist.

18

Es ist echt sehr belastend, jedes Mal wenn ich einen neuen Fleck rieche legt sich in mir ein Schalter um und ich explodiere, will dann einfach nur raus aus dem Haus. Oft sitze ich auch wenn ich unterwegs war noch im Auto und sage, dass ich nicht ins Haus will, weil dann direkt die Urinwolke auf mich schlägt und ich mich nicht wohl fühle.
Ausziehen wäre für mich eigentlich keine Lösung, weil ich nicht möchte dass mein Kleiner, wegen einer Katze, ohne Vater im Haus aufwächst.

30

Naja, wegen einer Katze ist es nicht.
Wie alt ist euer Kind?

weitere Kommentare laden
11

Katzen hassen im Normalfall stinkende Katzenklos und urinieren lieber irgendwo wo es sauber ist. Da würde ich definitiv ansetzen.
Thema Harngriess und Zähne würde ich zusätzlich beim Tierarzt nochmal ansprechen, ebenso müsste eine chronifizierte Blasenentzündung ausgeschlossen werden.
Nichts rumliegen lassen und Schränke verschlossen halten kann auch helfen

19

Problem ist, bei so einem Kind fliegt immer mal irgendetwas rum. Heute hat die Katze auf ein Kissen im Tipi gepinkelt. Gestern auf den Holzboden vor der Haustür(das tut sie sehr sehr oft). Sie hätte Freigang, die Tür ist jedenfalls fast immer offen, sie will nur nicht rausgehen.
Wir werden das mit mehreren Toiletten mal probieren. Zum Tierarzt werden wir auch nochmal gehen. Besonders, weil die Mutter vor paar Monaten gestorben ist, die hatte auch überall hingepinkelt.

31

Macht ihr den Urin denn ordentlich weg?
Klingt nicht so. Irgendwann pieseln die Tiere aus Gewohnheit, weil es überall nach Toilette riecht.

Guck mal nach Bactodes animal bei Amazon. Aber wenn euer Problem so massiv ist, dann solltet ihr das vielleicht professionell reinigen lassen. Es läuft ja bei Holzdielen auch dazwischen.

weitere Kommentare laden
25

Huhu,

Ich würde mal deinen Partner Beinchen machen.
Wenn er Katzen möchte, muss er sich auch drum kümmern. Sonst müssen die Süßen leider weg, wohin wo man ihnen auch Hygiene bietet.
Ist doch auch für die Tiere eklig...

Zweimal am Tag Klos sauber machen sollte auch drin sein und nicht alle 1-2 Tage.
Das kann man als Routine machen - ergo frühs nach dem Aufstehen und vor dem zu Bett gehen. Viele machen mehrfach am Tag sauber und sterben nicht daran...

Das sauber machen der Pipistellen sollte auch durch ihn mit Enzymreiniger erfolgen und zwar sofort. Da darf nicht einziehen und sollte auch nicht deine Aufgabe werden.

Erhöhung der Toiletten Anzahl / Stellplatz Wechsel wurde dir ja schon vorgeschlagen. Ich hatte auch Mal ein Katzenklo, was absolut ungeliebt war wegen den Ort. Ein Meter weiter Hinter in die Kammer gestellt, Zack genutzt. Frage mich nicht , warum genau diese eine Stelle nicht gemocht wurde.

Mein einer Kater macht auch gerne mal sein Haufen vor das Klo wenn das Katzenklo nicht die Filmhöhe hat, die der kleine Prinz will. Passierte anfangs oft nach dem auffüllen, also zuviel Streu. Mittlerweile treffen wir scheinbar die Wunsch - Höhe gut.

Streu selbst habt ihr ja mit dem Umzug nicht geändert richtig?


Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass einer der Tipps hier im Forum helfen, dass das Verhalten sich bessert.

43

Richtig. Streu etc. wurde nicht gewechselt.
Enzymreiniger benutze ich schon, aber wenn es über Nacht dann passiert, ist es meist schon gut eingezogen im Boden.. Mir ist bewusst, dass das nicht meine Aufgabe ist. Jedoch bin ich immer diejenige, die es findet und ich kann ja schlecht warten, bis mein Freund wieder da ist.
Wenn er mal da ist, dann macht er es zwar weg, aber auch nur halbherzig. Abgeben wird er die nie.
Ich werde mal mit den Katzenklos rumprobieren.