Kreative Köpfe für Geburtstagsfeier gesucht

Hey zusammen.
Wir feiern im Mai den 40. Geburtstag meines Mannes. Wir haben dafür einen kleinen Raum gemietet und es kommen ca 30 Gäste.
Der Geburtstag ist unter dem Motto Hollywood - Komme als Film oder Seriencharakter. (Ich weiß viele mögen solche Mottopartys nicht, wir finden das ganz toll)

Nun bin ich gerade dabei die restlichen Sachen wie Tischkarten und sowas zu basteln. Die Dekoration ist ganz dem Motto entsprechend, jetzt suche ich aber noch passende Namen für das Essen. Ich bin bei sowas leider super unkreativ. Ich weiß unnötiger Aufwand, aber ich wollte es gerne komplett rund haben.

Es gibt Buffet, Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch. Ebenso eine kleine Candybar.

Vorspeisen gibt es kleine Salate in kleinen Bechern, Blätterteig Häppchen, Spieße mit Tomate Mozzarella, Honigmelone mit Schinken und kleine Wrap Röllchen.

Hauptgang haben wir ein Pastabuffet. Also 4 verschiedene Nudeln und 3 Soßen (Bolognese, Paprika, Pilzrahm). Dazu Schnitzel paniert und unpaniert.

Nachtisch gibt es Mousse im Glas, Wackelpudding Shots und ein paar Küchen & Süße Teilchen.

Jetzt hatte ich überlegt, wäre es doch super Lustig die verschiedenen Speisen nach Filmen / Stars zu benennen.
Beim Kindergeburtstag hatten wir das auch so und alle haben so gelacht über die Namen. Da hatten wir dann zb Woodys Scheriffsterne für kleine Blätterteig Sternchen.

Habt ihr kreative Ideen die vielleicht passen könnte? Ich bin bei Namen immer so Planlos.

4

Hallo,

Tomate- Mozzarella: The Italien Job

Spaghetti: Susi und Strolch

Lasagne: Garfield

Kuchen: American Pie

Mousse: Chocolat

Ratatouille: Ratatouille

Mir fällt bestimmt noch was ein…

1

Wackelpudding könntest du z.B. Flubber nennen, wenn der grün ist.

Bei den Saucen würde ich evt. über die Zutaten schauen, ob du da einen Zusammenhang findst. Gibt es einen Film in denen Pilze vorkommen und eine größere Rolle spielen? Mir fallen nur Schlümpfe ein gerade :D)

Problem ist, dass es ja auch bekannte Filme, Stars sein müssen, damit man auch den Zusammenhang versteht.

Oder man könnte die einzelnen Gänge nur so benenen. Also wenn ihr z.B mit der Paste und den Saucen mehr so italienisch unterwegs sein. Hauptgang vom Paten z.B.

Oder ihr macht das das Ganze unter einem Motto: Bei Essen würde mir als Film jetzt Ratatouille einfallen.

Also dass die Deko so in die Richtung ginge und dann als Empfehlung von Chefkoch Rémy gibt es..... Und hier dann einzelne Elemente einfließen lassen.

2

Hallo.
Die candy Bar würde ich Willy woonka nennen.
Das schnitzel ein Schweinchen namens babe
Nudeln bolo würde ich vielleicht der Pate.
Und bei Pilzen denke ich an Wald. Also vielleicht Männer allein im Wald.
Wobei ich bei nudeln an Loriot denken muss
Die salatbar würde ich eat pray love nennen

Bearbeitet von marienoire
10

So viele tolle Ideen Danke

18

"eat pray love" - essen und beten - würde unter Umständen auch zu den Pilzen passen 😂😂

3

Ich würde Filmtietel aus dem Geburtsjahr deines Mannes googlen und dann überlegen, was man "passend" macht.


1984 : Terminator - der Absacker nach dem Essen,
Gosthbusters - könnte gut die Vorspeise sein,
Es war einmal in Amerika ist Hauptgericht


Auf der Karte dann etwa so : Als erstes erwarteten euch die Gosthbusters mit Minisalaten und Blätterteigrollen.....

Da kann man doch viel erfinden.😉

5

Uh, Filme ... Genau mein Ding! *Händereib*

Dann überlege ich mal:
Salate in kleinen Bechern: Aufgereiht als "The Green Mile"
Blätterteig Häppchen: Vielleicht in Sternenform als "Krieg der Sterne", oder mit Gitterstreifen: "Die Verurteilten"
Spieße mit Tomate Mozzarella: "The Italian Job"
Honigmelone mit Schinken: "Fluch der Karibik"
Wrap Röllchen: Haben für mich immer was von Mexiko, deshalb vielleicht "Desperado" oder "No Country for old men"

Hauptgang haben wir ein Pastabuffet. Also 4 verschiedene Nudeln und 3 Soßen (Bolognese, Paprika, Pilzrahm):
Bolognese: "Der Pate"
Paprika: "Carmen"
Pilze: "Schneewittchen und die 7 Zwerge"
Dazu Schnitzel paniert und unpaniert: Na, Wiener Schnitzel - wenn das nicht nach "Sissi" stinkt, dann weiß ich es auch nicht ;-)

Mousse im Glas: "Charlie und die Schokoladenfabrik"
Wackelpudding Shots: "Flubber" oder wenn mit Alkohol "Hangover"
Küchen & Süße Teilchen: Würde ich Filme nehmen, in denen Kuchen markante Szenen ausmachen: "Mrs. Doubtfire", "Matilda", "Marie Antoinette". Und natürlich "American Pie".

7

Deine Ideen sind so gut. WOW!
Jetzt habe ich richtig lustig Filme zu schauen (selten bei mir) und zu essen (überhaupt nicht selten bei mir)

11

Ach was tolles Ideen. Die kann ich Glatt so übernehmen. Wäre ich nie drauf gekommen. Vielen vielen Dank

6

Mein "so-will-ich-nicht-sein-Ich" schlägt dir bei deiner Auswahl die Filme "Earthlings" und "Dominion" vor, aber da ich so nicht sein will und deine Idee aufgrund der Mühe total liebevoll finde, hier meine spontanen Ideen:

Candybar = Charlie und die Schokoladenfabrik

Vorspeise = The Help (themasitisiert schweres Thema, Film ist aber dennoch leicht verdaulich)
Salat im Becher: Birthdays next topmodel by [Vorname Ehemann]
Blätterteig Häppchen: Léons Aufträge (von Léon der Profi; weil Blätterteig = Croissant = Frankreich)
Spieße mit Tomate Mozzarella, ggf. noch mit Basilikumblatt: Jason Bournes kulinarische Triologie (alternativ etwas mit Italien wegen der Farben)
Honigmelone mit Schinken: Ziemlich beste Freunde (alternativ etwas von Honig im Kopf umschreiben)
Wrap Röllchen: Wall-E (hat die Erde aufgeräumt, ist in love und sieht einem Wrap Häppchen ähnlich)

Hauptgang = Der Butler (bietet sich an, danach ist man satt)
Nudeln mit Sauce: Drei Saucen für Pasta (von Drei Engel für Charlie)
Schnitzel: Ein Schweinchen namens Babe

Nachspeise = Bridget Jones Filmreihe (weil einfach ein süßer Film, der allen schmeckt, wie Nachspeise)
Mousse: Elsas dark Frozen (von Frozen)
Wackelpudding Shots: Denzels Equalizer (generell ist Denzel Washington einer der besten Schauspieler, der in seinen Filmen ne Menge Shots abliefert)
Kuchen, Teilchen: Best of Magic Mike (okay, vielleicht ein bisschen sehr ironisch/plakativ)

Ist es ungefähr das, was du dir vorgestellt hast?
Wie man sieht, bin ich keine große Filme-Guckerin, aber vielleicht kann dich der eine oder andere Vorschlag inspirieren.

Viel Spaß bei der Feier :)

12

Ach so tolle Ideen. Und teilweise so verschachtelt da wär ich im Leben nicht drauf gekommen.

8

Namen wurden dir ja schon kreative genannt.
Wir hatten tolle Tischkärtchen mit dem Stern aus Los Angeles.
Außerdem finde ich ne Popcorn Maschine super und wir hatten noch 2 Kinosessel ausm Ausverkauf bekommen und die für Fotos genutzt.
VIP parkschilder gibt es auch ziemlich coole.

13

Ah Popcorn wollte ich auch machen in so schalen. Danke für die Erinnerung.
Wir haben noch Obst und einen kleinen Schokobrunnen.
Und die VIP Schilder für Parkplätze find ich auch super. Danke

19

Hattet ihr Goody Bags für die Gäste ? Wenn ja, was habt ihr da so rein gepackt ? Also so als Kleinigkeit

9

Boah, ich hab zwar keinen Rat, weil ich super unkreativ bin, aber - darf ich bitte auch kommen? 😍 Es klingt soooo gut! 😋🤭

14

Na klar doch. Essen sollte genug da sein

15

Ich bin ziemlich unkreativ und du hast auch schon genug Vorschläge bekommen - aber sorry: „ein Schweinchen namens Babe“ finde ich als Bezeichnung für Schnitzel geschmacklos und mir würde der Appetit vergehen, auch wenn ich Fleisch esse, wenn es gewisse Kriterien erfüllt und ich weiß, dass es nur ein Film ist - dennoch würde ich dir raten das zu bedenken, nicht dass da auch so „Mimosen“ wie ich unter den Gästen sind 😊

Bearbeitet von gynmaedel