Woran bin ich mit meiner Schwiegertochter?

Hallo zusammen!
Meine ST beschäftigt mich immer wieder! Weiß einfach nicht woran ich bin mit ihr, sie sagt, melde dich einfach wenn du in der Nähe bist, was seltenst vorkommt, da ich 80 km weiter weg wohne und nur in der Nähe bin weil ich meine Herkunftsfamilie besuche, für etc. Wenn ich das bisher tat, passte es meist nicht, immer irgendwelche Situationen die dagegen sprechen, sie sagt zwar immer gell du weißt du bist jederzeit willkommen… So fühle ich mich aber nicht. Vor zwei Tagen war folgendes: ich rief schon nen Tag vorher an, Grabpflege stand an, sagte ich, würde gerne kurz vorbeikommen, wenn’s passt. Sie meinte sie hätten ein Kind zu Besuch, mein Sohn war nicht da, das wusste ich, und wüsste noch nicht wann sie überhaupt von ihrem Ausflug mit den Kids zurückkäme. Ich meinte bei mir drehe es sich eh nur um den Spätnachmittag und dann nur kurz und ich würde mich morgen nochmal melden. Tat ich, da war die Rückmeldung dass sie keine Zeit hätte sich mit mir vertieft zu unterhalten ( aber Hallo, werde ich eventuell als anstrengend empfunden?), sie mit den Kids an der Feuerschale Würstchen grillt… Ich meinte ich könnte mich einfach für nen halbes Stündchen dazu setzen. Sie sagte daraufhin dass sie aber nicht möchte dass das Gastkind dann allein dasteht ( hatte wohl die Befürchtung dass die Kinder sich dann auch auf mich beziehen).., Merkte daran dass mein Hinzukommen nur als Störfaktor empfunden wird und nicht als Bereicherung und sagte dann Du dann lassen wir’s, wenn’s ungeschickt ist. War aber dennoch frustriert. Sie hätte mir doch am Vortag ehrlich sagen können, Du, das passt nicht, hab zuviel Programm.
So bekam ich das Gefühl, ich wäre Aufwand, lästig…. hätte mich nur mit ans Feuer gesetzt ohne was zu wollen… mir ist das fremd, ich bin der Typ andere eher zu integrieren als auszuschließen??? Erlebte es schon öfters dass Beziehung nur geht wenn meine ST den Kontakt steuert ( wenn Betreuung erforderlich oder erwünscht ist, ihre eigenen Eltern können/wollen nichts übernehmen) , Eigeninitiative unsererseits ist nicht erwünscht… so kommt’s mir vor.
Ich denke das es für meinen Seelenfrieden besser ist mich gar nicht mehr zu melden wenn ich in räumlicher Nähe bin, das frustet mich sonst jedes Mal.
Was meint ihr dazu?

4

Warum machst du das ganze denn so an deiner Schwiegertochter fest?
Du kannst ja mit deinem Sohn was abmachen wenn er die Kids betreut und dann auch extra mal vorbeikommen.

1

Hallo, das tut mir leid für dich. Unsere Kinder haben ständig Besuch von Freunden. Wenns danach ginge, könnte meine Schwiegermutter nie vorbeikommen.

Ob sie grundsätzlich keine Lust hat, dass du zu Besuch kommst kann man anhand des kleines Ausschnitts nicht sagen. Ich hätte an ihrer Stelle auf jeden Fall nichts dagegen gehabt.

2

Ich finde es schade, komme aber auch aus einer Familie, wo das komplett anders ist - hier hast du Glück, wenn jemand am Tag vorher anruft und nicht erst Minuten vor seiner Ankunft 😄 Wir kennen das aber auch nicht anders, wahrscheinlich ist deine Schwiegertochter jemand, der mehr Vorlauf braucht. Frag doch mal deinen Sohn, wie es bei ihnen grundsätzlich am besten klappt. Wenn du selber eher flexibel bist und weißt, dass es bei ihnen am besten mittags um 11.56 Uhr an einem ungeraden Tag im Monat bei Sonnenschein klappt, kann man sich ja auch bisschen dran orientieren 😉 Und wenn dann immer noch nichts geht, würde ich es mal grundsätzlich bei deinem Sohn ansprechen.

3

Vielleicht hat sie keine Lust Zeit mit dir zu verbringen? Ich bin ehrlich, meine Schwiegermutter ist lieb, aber anstrengend. Ich habe wirklich sehr wenig Freizeit und die möchte ich nicht mit ihr verbringen. Also verabredet sich mein Mann mit den Kindern mit ihr. Problem gelöst, alle glücklich. Schreib also deinen Sohn an und mach mit ihm ein Treffen aus.

5

Ich kann Deine ST schon ein bisschen verstehen. Wenn die Oma kommt, besteht die Gefahr, dass das Enkelkind den Freund links liegenlässt -oder auch umgekehrt, dass er sich Dir nicht widmet. Ich würde es nicht persönlich nehmen und immer wieder Interesse zeigen.

6

Ich denke sie ist einfach ein anderer Typ als du.
Sie braucht vielleicht mehr Kontrolle über Situationen oder ist an sich introvertierter. Ich treffe mich beispielsweise auch lieber mit Einzelpersonen als mit Gruppen und will eher das Gespräch zu zweit als eine Gruppe um mich herum oder Dinge die mich dann ablenken könnten.
Ich bin ein riesen Fan von der Mutter meines Partners. Da wir nicht allzu weit entfernt wohnen besuchen wir sie auch zwischendurch immer wieder mal, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich froh bin, dass sie noch selbst Berufstätig ist und daher nicht allzu oft fragt ob sie uns besuchen kommen kann. Das hat ungefähr nichts mit meiner Sympathie ihr gegenüber zu tun, sondern weil ich selbst da scheinbar ein bisschen verschroben bin.
Vielleicht ist dein Schwiegertochter auch ein bisschen so?
P. S. Jetzt ist unsere gemeinsame Tochter noch nicht auf der Welt, die kommt erst im Juni, aber ich kann mir vorstellen, dass sich die Karten dann auch nochmal neu mischen, weil ich a) nicht mehr die Zeit hab bei ihr so oft vorbei zu kommen und b) sie bestimmt ihr Enkelkind häufig sehen will. Ich hoffe wir werden dann auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Liebe Grüße

45

Wieso hast du mit Baby weniger Zeit für treffen? 😅 also ich hab in der Elternzeit deutlich mehr Kapazitäten dafür gehabt, als davor 🙈😅

Klar, zu anderen Uhrzeiten und je nach Phase zu anderen „Bedingungen“.

59

Einfach weil wir dann 2 1/2 Kinder hier haben. Eine 12 Jahre alt, eine (alle zwei Wochen bei uns) 5 Jahre alt und dann das Baby. Also mit so großen Kindern war das spontan ja immer möglich und sehr entspannt sie besuchen zu fahren. Ich denke mit der dritten wird die Zeit ein bisschen knapper, zudem wir gerade in ein Haus gezogen sind das wir entrümpeln müssen. Also eigentlich nicht nur wegen dem Baby sondern halt wegen unserer individuellen Situation dann
Kann mich aber natürlich auch vertun und es ist dann entspannter.

7

Mich überraschen die ersten Antworten...

Würde hier die Oma kommen, müsste ich damit rechnen, dass das Besuchskind dann hinten ansteht und ich permanent daran erinnern müsste.

Also ne, an einem Tag, an dem wir Kinderbesuch haben, würde es hier auch nicht gut passen.

Spontan kann ich auch nicht sonderlich gut leiden.. :D Sag ich ganz ehrlich.
Versuch doch stattdessen, fixe Termine zu finden. Und dann eben über dein Kind anstatt über deine ST. Von deinem Kind schreibst du so gar nix...

46

Die ST animiert ja aber ihre SM immer, spontan zu schreiben, so hab ich es verstanden.

„Du bist jederzeit willkommen“, „meld dich doch kurz, wenn du in der Gegend bist“ suggeriert ja nicht grade „fixe Termine mit Vorlauf sind mir lieber!“ 🙈😂

Also nicht falsch verstehen - ich bin super spontan, verstehe aber auch, wenns jemand nicht ist, dann muss er es aber auch vernünftig kommunizieren 😅

47

Und da sind wir wieder beim Thema Kommunikation und den Unterschieden zwischen uns Menschen :D

Ich hätte den Satz nämlich so aufgefasst, dass die Schwiegermutter, die ja sicher nicht ganz spontan einfach mal in der Gegend der Kinder ist, doch bitte Bescheid geben soll, wenn sie weiß, dass sie an Tag XY in der Gegend ist :)

Es hilft nur Nachfragen. Aber wie die TE bockig zu werden und weinerlich zu sagen "Dann halt gar nicht mehr!" ist ja keine Lösung....

weitere Kommentare laden
8

In diesen Fällen, bin ich ein Fan der ST zusagen:
"Liebe Lieselotte, schon seit langem hast Du keine Zeit für meinen Besuch, auch wenn er nur kurz wäre. Dabei wollte ich dabei auch schon seit längerem einen größeren Betrag für meinen Enkel vorbei bringen. Es sollte eigentlich eine Überraschung sein, aber jetzt ist es so, wie es ist. Aber mach' Dir keine Gedanken mehr darüber, ich weiß schon, wer den Betrag jetzt bekommt. Das Tierheim/Kinderhospiz/Waisenhaus (such' Dir etwas aus) freut sich mit Sicherheit darüber. Sollte es Dir irgendwann mal von Deiner Seite aus passen, kannst Du Dich ja melden."
Was glaubst Du wohl, wie schnell Du dann bei Deiner ST willkommen bist! ;o) Wobei ich als Oma dann dankend verzichten würde.....
Viele Grüße
Trollmama

10

Also ich weiß jetzt auch nicht.. Nur weil es der ST nicht passt, sie mehr Vorlaufzeit braucht oder vielleicht eher introvertiert ist, ist sie doch nicht gleich käuflich.

Wir wissen doch viel zu wenig über die Beteiligten. Da finde ich deine Antwort schon ziemlich passiv aggressiv.

Bearbeitet von Chrissy1309
11

Ui! Sowas witziges hat meine Schwiegermutter tatsächlich mal gebracht! ICH will ihr Geld nicht. Und wenn sie es ehrlich und ernsthaft dem Enkelkind vermachen möchte, dann braucht sie mich nicht.

So könnte die Frau weg bleiben. Komische Einstellung. Als wenn die Schwiegertöchter auf Geld aus wären.

Witzigerweise hat das meine Schwiegermutter mal gesagt. Ich sei auf Geld aus. Dabei hab ich noch NIE Geld angenommen. Mein Mann und ich auch nicht beim Hauskauf. Nicht mal zum Geburtstag oder zu Weihnachten…

Das ist ja „trollig“.

weitere Kommentare laden
9

Ich bin da wohl Kategorie „deine Schwiegertochter“.

Zu sagen „meld dich wenn du in der Nähe bist“ bedeutet nicht, dass ich dann auch Zeit habe oder mir alles zurecht biege deswegen.

Meine Schwiegermutter und ich schwimmen auf unterschiedlichen Wellen. Wenn sie vorbei kommen möchte, und meine Kinder haben keine Zeit, dann kann sie ruhig weg bleiben. Für ihre Unterhaltung kann mein Mann Sorgen.

Davon ab war ja nun Besuch da. Scheinbar sind die Kinder noch kleiner. Da würde mich eine Schwiegermutter im Nacken, die „nur mit am Feuer sitzen“ will ebenfalls stressen.

Und ich habe tatsächlich selten spontan Zeit. Dennoch kannst du ja die Frage stellen. Vielleicht klappt’s ja doch mal.

63

"Zu sagen „meld dich wenn du in der Nähe bist“ bedeutet nicht, dass ich dann auch Zeit habe oder mir alles zurecht biege deswegen."

Sehe ich auch so. Grundsätzlich sind Familie/Freunde bei uns immer willkommen, auch spontan - wenn es gerade passt und nichts anderes geplant ist. Das heißt aber natürlich nicht, dass wir alle wie auf Abruf nur zuhause sitzen und darauf warten, dass eventuell spontan Besuch vorbei kommt.
Ich sage den Leuten immer, dass sie wenn sie in der Nähe sind und spontan Lust auf ein Treffen haben, kurz anrufen können und entweder passt es dann oder eben nicht🤷‍♀️