Kontakt zu Schwiegervater abbrechen??

Hallo zusammen,
mich beschäftigt seit Jahren der Konflikt mit meinem Schwiegervater und der Stiefmutter meines Mannes. Meine Schwiegermutter starb bereits vor 20 Jahren, kurz bevor ich meinen Mann kennenlernte. Mein Schwiegervater hat an ihrem 1. Todestag wieder geheiratet (absolut makaber…). Die neue hat sofort ihren Job gekündigt, das Zimmer meines Mannes (damals 17, kurz vorm Abi) leer geräumt und sich im Haus breit gemacht. Ich hab meinem Mann damals gesagt, er soll ihren Kram packen und sie vor die Tür setzen… er tat es nicht, sondern zog zu meiner Familie.
Mittlerweile haben wir drei Kinder. Das Verhältnis ist mehr als angespannt. Die Schwiegereltern kümmern sich überhaupt nicht. Wenn sie an den Geburtstagen der Kinder da sind, sprechen sie nicht mal mit den Kindern, sondern spielen am Handy. Wir werden seit Jahren nicht mehr eingeladen zu ihnen nach Hause. Es sei seiner Frau nicht zuzumuten für so viele Leute zu kochen (mir allerdings schon mit 3 kleinen Kindern…).
Meine Stiefschwigermutter hat selbst eine Tochter und zwei Enkel, die mit Geschenken und Geld (wohlgemerkt von meinem Schwiegervater) überschüttet werden, während unsere Kinder jeweils 10 Euro zum Geburtstag bekommen.
Unsere älteste Tochter geht im Sommer zur Schule, in eine Waldorfschule auf der mein Mann auch war. Der Kommentar von meinem Schwiegervater dazu war „die Waldorfschule ist für dumme Kinder von reichen Eltern“.
Wie soll ich mich verhalten? Ich kann das nicht mehr ertragen und finde viele Dinge nur noch beleidigend… Ich würde am liebsten den Kontakt abbrechen, hab aber Mitleid mit meinem Mann, da seine anderen Verwandte alle bereits gestorben sind. Was würdest ihr machen?

1

Wir hatten hier eine ähnliche Situation.
Ich würde von mir aus keinen Kontakt mehr zu den Schwiegereltern suchen, aber ihre Kontaktwünsche nicht abblocken.
Ihr seid nicht auf die Schwiegereltern angewiesen.
Hast du selbst noch Eltern, die deinen Kindern gute Großeltern sind ?
Dann werden die Kinder auch nichts vermissen.
Für deinen Mann ist es auch nicht gut, wenn er die Ungerechtigkeit ständig vorgeführt bekommt. Er wird sich besser fühlen, wenn er sich distanziert.
Der Schwiegervater wird vielleicht im Alter ein einsamer Mann sein, wenn ihm dann einfällt, was er versäumt hat und dass er den eigenen Sohn und die leiblichen Enkelkinder so ignoriert hat.

2

Wenn dein Mann Kontakt halten will, soll er es tun. Du entscheidest für dich selbst.

3

Ich würde den Kontakt ebenfalls nicht abbrechen, aber auch nicht aktiv den Kontakt suchen. Also einfach mein Leben weiter leben und wenn ich den Schwiegervater sehe, dann freundlich sein und gut ist es.

4

Kommt drauf an, wie es dein Mann sieht.
Wenn ihm ebenfalls der Kontaktabbruch bzw. das Minimieren lieber ist, dann würde ich künftig an den Geburtstagen sagen, dass ihr nicht zuhause seid und auswärts familienintern feiert.
Das würde ich künftig bei jedem GT so kommunizieren.
Wenn es deinen Schwiegereltern selbst zuwider ist, Gäste an ihren Geburtstagen einzuladen, dann werden sie sicher dafür Verständnis haben.

Anonsten würde ich abwarten, ob ihrerseits jemals überhaupt noch eine Einladung ausgesprochen wird.

Vielleicht verläuft sich daraufhin der Kontakt eh im Sande.

5

Hallo,

ich würde für mich den Kontakt nicht halten. Also nicht aktiv auf Schwiegervater und seine Frau zugehen.

Wenn die Kinder Geburtstag haben möge der Vater bitte einladen. Sollten sie kommen, höflich aber distanziert agieren.

Wichtig ist aber auch, offen mit deinem Mann darüber zu kommunizieren ! Er sollte von deiner Entscheidung wissen und, im besten Fall, diese akzeptieren.

Das tut mir ja schon beim lesen wirklich leid, für dich, eure Kinder und insbesondere für deinen Mann.

Liebe Grüße

6

Was will denn dein Mann?

Davon würde ich es abhängig machen.

Mein Schwiegervater hat sich auch Dinge geleistet, bei dem hier das Forum garantiert geschrieen hätte "Kontakt abbrechen". Mein Mann liebte seinen Vater aber dennoch, ich habe den Kontakt zu seinem Vater also vorsichtig unterstützt, viel mit meinem Mann gesprochen und Dinge "eingeordnet".
Allerdings lagen die Dinge bei uns auch anders. Mein Mann wurde letztlich doch immer (praktisch) unterstützt und "nur" mental runter gemacht. Da der Schwiegervater selbst eine sehr schwierige Biographie hatte, war es also gut möglich, sich nicht "jeden Schuh anzuziehen".

Aber auch in so einem krassen Fall wie eurem würde ich es trotzdem von dem Wunsch des Betroffenen (also deines Mannes) abhängig machen.
Und dann je nach Bedarf beim Kontaktabbruch unterstützen oder eben auffangen, was man bei Kontakt auffangen muss...
(Wenn möglich die Kinder da raus halten. Also - falls Kontakt - ruhig mal zum Kaffee einladen, wenn die Kinder auswärts verabredet sind oder bei deinen Eltern.)

LG

7

Im englischen sagt man drop the rope. Lass das Seil los.

Und das würde ich an deiner Stelle für dich tun. Du lädst nicht aktiv ein. Du reisst dir kein Bein aus mit Catering wenn sie kommen. Nach 3 Sätzen Smalltalk suchst du dir eine Beschäftigung. zB die Kinder.
Dein Mann hält den Kontakt.
Er unterhält sie wenn sie da sind.
Und wenn es ihm reicht brecht ihr ab. Bis dahin tust du das sozial akzeptable Minimum. Und das gleiche wie sie. Du dosiert deine Energien auf Menschen die dir wichtig sind. Das ist mehr als ok in Dem Fall.

8

Also ganz ehrlich, ich finde deren Verhalten auch ziemlich seltsam, aber du wirst es nicht ändern können. Und ganz ehrlich, wenn sie doch eh nur bei euch sitzen und am Handy dran sind wieso hast du sie die letzten Jahren überhaupt noch eingeladen? Das hätte ich schon längst abgeschafft und bei Nachfrage auch gesagt wieso. Schlimmer kann das Verhältnis doch eh nicht werden wo schon vorher keines war. Das man normalerweise nicht am Todestag der ersten Frau heiratet ist sicherlich nicht optimal aber dein Mann hätte die zukünftige Frau seines Vater überhaupt nicht rausschmeißen können. Ganz ehrlich der Junge war 17, mietet die Wohnung nicht, woher nimmst du die Behauptung er hätte ihre Koffer packen und sie rausschmeißen sollen? Moralisch verständlich aber praktisch hätte das nur der SchwiePa selbst tun können und der hätte es sicherlich nicht so gemacht.
Sagt euch doch endlich los von diesem Teil der Familie und geht euren eignen Weg. Was soll euch denn fehlen?

Ela

9

😅 Dein SV ist unlogisch.. Sein Sohn war ja auch in einer Waldorfschule.. Muss man nicht verstehen 🙄 da hätte ich schon einen Spruch losgelassen.

Andererseits lohnt sich das nicht. Mach das minimum an Höflichkeit und schalte die Ohren auf Durchzug.

Wieviel der SV schenkt ist seine Sache, seine Ehe läuft anscheinend gut und was er aus seinem Leben macht ist sein Ding.


Du hast das Recht dich zurückzuziehen aber lass deinem Mann und Kindern die freie Wahl 😇.

Du musst auch nicht groß kochen.. Gibt eben nur Kaffee und Kuchen oder convenience Food..