Lastenfahrrad für Großfamilien?

Wir haben vier Kinder, die alle Fahrrad fahren, aber nur der älteste legt schon lange Strecken auf dem Fahrrad zurück.
Wir möchten in Zukunft das Auto häufiger stehen lassen.

Ist jemand von euch hier Mutter oder Vater von vielen Kindern und nutzt trotzdem das Lastenrad? Welches?

Bearbeitet von Laurel
1

Hallo Laurel, wir haben nur zwei Kinder, und haben ein Urban Arrow, das theoretisch Platz für vier hätte, (wenn ein Kind auf dem Gepäckträger im Sitz fährt), kann es sehr empfehlen, ist aber auch relativ groß.
Bakterien Long John sollte auch gut gehen. Abzuraten ist vom Babboe, das wird gerade wegen Rahmenbrüchen zurückgerufen.
Schön und fair produziert ist Radkutsche, aber teuer:(
Lasst euch auf jeden Fall VOR dem Kauf zu Förderungen beraten.
Ansonsten empfehle ich cargobikeForum , da sind die wahren Nerds für Fragen dieser Art:)

2

Bakfiets! nicht Bakterien:)

3

Willst du das Lastenfahrrad für Lasten nutzen oder für den Transport der Kinder?

4

Wir haben das Gazelle Cabby einige Zeit genutzt- das hat uns gut gefallen.
Das ist bis zu 75 kg belastbar.

5

Vielseitigere Alternative für den halben Preis. 2 in den Anhänger. Eins in den Sitz. Hab ich auch schon gesehen. Und du machst am Stop den Hänger ab und hast einen Buggy für 2.

8

Bitte nicht! Normale Fahrräder sind für solche Lasten nicht gemacht, die Bremsen etc. müssen das ja auch halten...

9

Wenn beide Eltern mitfahren, könnte man aber aufteilen. Ein Rad bekommt dem Hänger und ein Rad einen Sitz :)

Und wenn bald alle Kinder (bzw dann nach und nach) selbstständig fahren, musst du nicht trotzdem (für 1-2 Kinder) das große Lastenrad nutzen 🤷‍♀️

6

Wenn alle Fahrrad fahren ist das jüngste also mindestens 3 Jahre alt da würde ich mir ein Cargobike kaufen .

7

Ich würde mal zum Händler fahren und mal probe sitzen, auch um ein Gefühl für die Räder zu bekommen. Für mich war nach der Beratung klar, dass es kein 3rädriges wird. Ich gab ein gazelle makki load und liebe es. Aber: meine Tochter ist 5 und ca 1,24m. Wenn ich da noch ein Freund mitnehme ist die Box voll, da passen gerade noch die Kitarucksäcke rein. Ein 3. Kind passt da nicht mehr. Auch kleinere nicht. Soll ja auch noch halbwegs bequem sein.
Deshalb austesten und schauen, was der Markt her gibt.
Oben wurde ja schon das Cargo-forum genannt kann ich nur empfehlen

Bearbeitet von TheQueenOfBooks
10

Wir haben uns letztes Jahr auch ausführlich umgeschaut. Allerdings haben wir eine Lösung für 1 kleineres Kind gesucht und uns für ein Riese und Müller Load entschieden, das ist theoretisch für bis zu 3 Kinder, aber auch mit einem schon voll, wenn noch unsere Rucksäcke und ein kleiner Einkauf dabei sind.
Ohne Kind kann man damit auch Getränke holen, 3 Kästen passen.

Wenn die Kinder schon so groß sind, lohnt sich wahrscheinlich ein Long John oder Dreirad mit großer Box nicht mehr. Und 3-4 Kinder + Gepäck passen da auch eher theoretisch als praktisch hinein.

Schaut Mal nach Longtails, die gehen für bis zu 3 Kindern, aber auch da hat man schon ein Problem, wenn jeder einen Rucksack dabei hat. Wo dann noch ein Einkauf hin soll?

Vielleicht könnt ihr auch kombinieren, einer nimmt das kleinste Kind und Gepäck im Anhänger oder Long John, einer die größeren auf dem Longtail.

Dass es dann mit E-Antrieb sein muss, ist selbstverständlich.

Ansonsten empfehle ich auch in den Foren zu lesen und unbedingt alles Probe zu fahren.

11

Wir haben ein Vogue Superior und ich finde es super geräumig. Ich nehme nach dem Turnen oft 4 Mädels insgesamt im Alter zwischen 5 und 10 Jahren zurück. Wir haben das Lastenrad mittlerweile das dritte Jahr in Dauergebrauch und sind so weit zufrieden