Muss mich mal auskotzen... Bin ich zu empfindlich?

Ich habe ein Problem, mit meiner Mutter... Eigentlich haben wir ein super Verhältnis. Aber seit meiner Schwangerschaft gibt es immer wieder Dinge die mich tierisch nerven und auch verletzen und die nun da die kleine seit 5 Monaten da ist nicht aufhören. Ich habe mit 10 Kilo mehr in dje schwangerschaft gestartet, da cih mit dem Rauchen aufgehört hatte 1 Jahr vorher und zugenommen hatte. In der Schwangerschaft durfte ich mir dann immer wieder anhören ich solle aufpassen dass ich nicht mehr zu nehme / Ernährung aufpassen. Ich lebe nicht ungesund aber auch nicht nur von Salat. Ich würde sagen normal Durchschnitt. Sie selbst isst zig süßes am Tag und lebt total ungesund, nimmt aber nicht zu. Trotzdem meckert sie immer wieder ich musste meine Ernährung umstellen dann würde ich auch abnehmen. Dann ging es weiter, dass ich und mein Mann metalheads sind und neutrale Baby Sachen gekauft haben. Und auch unter anderem schwarze Bodys und Strampler bzw ein "my first metalshirt" body. Da wir eben nicht das typische rosa Pink haben wollen. Da fing sie an immer wieder Sprüche zu bringrn wie "das arme Kind" oder " boah ne das könnt ihr nicht machen" oder sowas. Und kaufte demonstrativ pinke Latzhose und rosa Sachen und meinte "sie als Oma würde sich durchsetzen und ganz viel rosa kaufen" obwohl wir das nicht wollen (klar wenn dje kleine irgendwann einen rosa Glitzer Einhorn phase hat bekommt sie natürlich rosa und so. Aber solange sie ein Baby ist suchen wir halt aus 😅 dann habe ich eben 20 Kilo zugenommen in der Schwangerschaft und erst 10 davon runter da sagt sie heute "hm mm" ich dann gefragt was los ist und sie meinte "ich sag lieber nix," da habe ich natürlich gefragt "sag schon was ist los" und sje fasst sich an s Kinn und sagt "du hast n ganz schönes doppelkinn bekommen. Pass auf dass das nicht noch mehr wird. Du solltest echt abnehmen das sieht nicht mehr schön aus"... Das hat mich echt getroffen. Auch mit der kleinen weiß sie immer alles besser und lässt immer wieder Kommentare los wie ich könnte ja auch mal wieder Fenster putzen oder Unkraut machen im Garten, was denn dir Leute denken wenn der so aussieht. Da denke ich mir mit nem 4 monate alten Baby habe ich besseres zu tun als die Fenster zu putzen oder Gartenarbeiten. Es ärgert mich, dass sie sich unser Ansichten so widersetzt und mich mit so Sprüchen verletzt. Bin i h da zu empfindlich?

1

Ey... Du sprichst da doch sicher von meiner Mutter! 😂😂

Nein, du bist nicht zu empfindlich. Sie mischt sich extrem ein und scheint wohl nicht akzeptieren zu können, dass du erwachsen bist.

Wenn es sie stört, dass deine Fenster schmutzig sind soll sie anfangen zu putzen.
Oder du versuchst ihr zu erklären, dass das euer Sicht Schutz ist 😃

Und diesen Mist von wegen "was sollen denn die Nachbarn denken" 🤢🤮
Ja mal ehrlich, die Hand voll Omchen, die sich bei ihrem Spaziergang an eurem Garten stören würden auch was zu meckern finden, wenn alles tip top aussieht.

13

Nein, sie spricht mit meiner :D

15

Ich glaube ihr seid da alle 3 aufm Holzweg. Sie spricht von meiner Mutter! 🤣

Bearbeitet von NanaJoli
weitere Kommentare laden
2

Ich würde ihr mal meine Meinung dazu sagen, also, dass sie solche Sprüche, Tipps und rosa Glitzer Gedöns gerne sein lassen kann. Akzeptiert sie das nicht, würde ich sie höflich bitten zu gehen, wenn sie erneut sowas sagt.

Ansonsten hilft auch viel ignorieren. Meine Mutter hat neulich gesagt, wir sollen ja nicht noch ein 4. Kind bekommen, sonst kann sie sich die Geschenke nicht mehr leisten. Joa, hab ihr dann gesagt, dass keines der Kinder sie weniger lieben würde, wenn die Geschenke kleiner ausfallen und, dass sie das ja Gott sei Dank nicht zu entscheiden hat.

Abgrenzungen und nein sagen bei der eigenen Mutter fallen schwer, gelingt mir auch nicht so oft, wie ich es gerne hätte, aber kleine Schritte helfen auch!

Liebe Grüße von der Tochter, die mit Mutti und Familie dieses Jahr und en Urlaub fliegt, weil Mutti so gerne noch mal weg will, bevor sie mal nicht mehr ist und ich noch üben muss mehr nein zu sagen 🤣

9

Lass uns ne Gruppe dazu aufmachen. Mein Mann hat so einen Trip für den Herbst zugesagt.
Sein Vater begrüsst ihn gern mal mit "Oh, du hast ja ordentlich Glatze bekommen" oder "Ui, du hast richtig zugelegt." (Wir hatten da grad 2 OPs des Kindes zu verdauen. Bei denen sie nicht geholfen haben als wie gefragt haben.)

Aber wir belohnen sie jetzt mit Familienurlaub für shitty Verhalten.
Zulasten unseres Familienurlaubs.

3

Vier Monate nach der Geburt hatte ich andere Sorgen als mein Ursprungsgewicht und das Unkraut im Garten :)

Es ist verletzend. Das darfst du ihr einfach so sagen beim nächsten Mal. Vielleicht merkt sie es dann auch.

4

Sie meint es gut.. Aber das Gegenteil von gut ist gut gemeint 🙈

Sag ihr dass dich das verletzt.. Und gib ihr kontra.

Wegen der rosa Sachen würde ich kein Fass aufmachen. Da kann ich euch beide verstehen.

5

Nein bist du nicht. Und gerade dieses immerwährende Gewichtsthema finde ich verletzend. Hast du ihr das mal klipp und klar gesagt? Wenn nein, tu das mal. Du bist erwachsen, sie muss dich mehr erziehen. Wenn das so weitergeht mit der Meckerei, würde ich den Kontakt einschränken.

6

Ich find dich ebenfalls nicht "zu empfindlich", ich glaub dir gerne, dass dich solche Aussagen verletzen.

Ich bin jetzt nicht der diplomatischste, aber sag ihr einfach, dass sie deine Grenzen überschreitet und sie dich verletzt.

Könnte mir was in folgender Art vorstellen:

Zunächst einmal fragen: "Was soll das eigentlich?"
"Ja ich habe zugenommen. Ist das ein Problem für dich? Muss ich DIR gefallen? Glaubst du eigentlich mit deinen dämlichen Sprüchen ein positives Gefühl bei mir zu erzeugen?

Weißt du nicht jeder hat soviel Glück wie du einen Haufen ungesunde Sachen fressen zu können, ohne dabei zuzunehmen.

Wenn ich DIR nicht gefalle, wenn ich DIR zu fett bin und du dich deiner Tochter schämst. Da drüben ist dir Tür, mach die von draußen zu und such dir eine andere Tochter die dir besser gefällt."

Sie also zunächst einmal darauf hinweisen, was sie bei dir anrichtet. Dann auf die deutlichen Unterschiede zwischen dir und ihr hinweisen. Bei dem Stoffwechsel den sie offenbar hat, kann man leicht reden.

Und abschließen das Ganze mit dem Hinweis, dass SIE nur eine Tochter hat und mir ihr zufrieden sein sollte.

26

Ich würde nichts fragen. Wer fragt, kriegt Antwort :)
„Mama, ich will und werde mit dir mein Gewicht nicht diskutieren und ich will auch keine Kommentare mehr dazu. Nein, auch wenn du meine Mutter bist und es gut meinst nicht.“

Ich kenne das auch, das Eltern meinen, sie dürften dem Kind ungefiltert Dinge sagen, weil sie eben die Eltern sind. Aber das ist nicht der Fall.

7

Naja das mit den Klamotten würde ich ja ganz locker sehen🤷🏼‍♀️
Eurer Tochter ist es doch eh noch egal und wenn Oma sich dann freut.
Unser Jüngster (auch 4 Monate) hat rosa Schnuller und trägt auch mal „typische“ Mädchensachen, weil die kleine große Schwester (6) eben auch mal was aussuchen möchte und sie eben durch und durch den Mädchenstereotyp entspricht.

Die Sache mit dem Gewicht: da war meine Mama genauso🙄 Ich konnt das irgendwann ist es ins eine Ohr rein und ins andere raus, weil ich da durch mein Mann eben genug Selbstbewusstsein hatte und immer noch habe.

Und zu den Sachen mit dem Fenster und dem Unkraut sage ich lieber nichts 🙊
Das mache ich nämlich dennoch regelmäßig, weil es mir eben trotz Baby wichtig ist. Ich fühl mich dann einfach wohler. Und du kannst damit eben leben, wenn es nicht so ist.
Ich würd da wohl einen sarkastischen Spruch à la „Ja ich will mal testen wie lang es dauert bis man gar nicht mehr durchgucken kann.“

8

Ich verstehe total, dass es dich trifft!

Aber du kannst sie nicht ändern. Deinen Umgang mit ihren Äußerungen aber schon. Ich würde versuchen, es mir nicht so zu Herzen zu nehmen und gar nicht groß diskutieren.

Du kannst dir oft ja schon denken, was gleich wohl kommt. Also würde ich, wenn sie sagt „ich sag lieber nichts!“ sagen „ja, ist vermutlich besser so!“. 😅

Wenn sie sagt, du könntest mal wieder Fenster putzen oder solltest dich anders ernähren „ok.“ oder „aha.“, von mir aus sogar „Ja/jup“ und das Thema wechseln. Musst es ja trotzdem nicht machen 🤪

Ansonsten beschränke den Kontakt auf ein Maß, dass dir aktuell gut tut und wenns dir grade gut geht. Wenn du selbst gut gelaunt bist, kannst du ihre Macken sicher besser ertragen, als wenn du selbst übermüdet und eher schlecht drauf bist 😅

10

Du bist nicht zu empfindlich.
Hier ist dein Kübel: 🪣

Du darfst ihr für sowas auch mal verbal ans Schienbein treten und sie einbremsen.
Gewicht wird Tabuthema ab sofort. Wenn sie nichts nettes zu sagen hat soll sie bitte gar nichts sagen.
Sie kann gern Fenster putzen wenn es ihr nicht passt.
Das rosa kommt unten in die Schublade oder zu Freunden die Freude dran haben. Erzähl ihr wie sehr die sich gefreut haben.

Grenz dich ab. Darfst du bei dem Level. Guten Gewissens.
Hier nochmal der 🪣