Wie oft seid ihr alleine mit den Kindern unterwegs?

Hallo,
wie oft seid ihr denn ohne eure Männer mit den Kindern unterwegs? Also Ausflüge in Zoo, oder auch mal ein Urlaub....

Mein Mann ist momentan sehr eingespannt, neuer Job, Baustelle, Werkmeisterschule. Wenn er mal Zeit hat, dann schläft, oder lernt er.

Ich unternehme daher viel mit den Kindern alleine und fahre dieses Jahr wohl auch einmal alleine mit Ihnen in den Urlaub.
Bei vielen meiner Freunden und Bekannten stößt das auf Unverständnis.

Ich brauche keinen Tipp, Rat oder sonst was. Ich bin einfach nur neugierig.
Wie ist das bei euch?

Bearbeitet von BubenMama92
1

Wir verbringen jeweils viel Zeit allein mit Kind, da mein Mann im Schichtdienst ist.

Jetzt gerade sind beide sehr eingespannt mit ihren gemeinsamen Hobbies und werden zb nächste Woche 4 Tage lang weg sein.
Ansonsten ist es schon ausgewogen, die Zeit zu dritt könnte etwas mehr sein :D

12

Durch den Schichtdienst ist das bei uns auch so.

Wir haben vier Kinder. Zwei davon Babys, die ich noch stille. Die sind noch nicht viel mit Papa alleine unterwegs. Nur mal ein kurzer Spaziergang. Die Großen nehmen wir auch einfach mal mit zu unseren jeweiligen Erledigungen und hängen dann ein Eis essen dran oder sowas an. Das ist ausgewogen.

Hier reagiert keiner komisch.
Vielleicht fragst du mal nach gemeinsamen Ausflügen? Ich nehme ganz gerne mal Freunde mit Kind/Kindern mit. Frag doch einfach mal, wer mitkommt ZB ins Schwimmbad.

Dann haben die Kinder jemanden zum Spielen, man kann sich die Beaufsichtigung etwas aufteilen und kann auch miteinander quatschen.

Bearbeitet von MareiK
2

Alleine unterwegs nur zum spazieren. Rest wäre mir zu anstrengend. Allein das ganze Zeug was mit muss. Mein Kind ist allerdings auch erst 1 Jahr

11

Hier auch so. Allerhöchstens mal was einkaufen 🤣

3

Seit Geburt sehr oft, da mein Partner in seinem Beruf einfach sehr oft komplette Wochenenden arbeiten muss.

Ich bekomme auch oft die Rückmeldung von anderen, dass das bei ihnen „überhaupt nicht gehen würde“.

4

Unter der Woche eigentlich immer- aber halt hautpsächlich Spielplatz, Eisessen, Bücherei, zur Oma, was man halt mit den Kids Nachmittags so macht. Die Beiden sind 3 und 1. Wenn das Wetter passt, auch mal Freibad. Manchmal sind aber auch befreundete Mütter dabei.

Wochenende dann meist zu viert- wenn wir denn was machen und nicht einfach im Garten werkeln😅

Wären die Kinder größer und mein Mann komplett verhindert, würde ich auch allein in Urlaub fahren.

27

Du gehst alleine mit einem 1- und einem 3-jährigen in ein Freibad?

33

Wurde mich auch interessieren wie das geht.

weitere Kommentare laden
5

Ich bin oft mit den Dreien alleine unterwegs, mein Mann genauso.
Zoo, Museum, Freizeitpark am Vormittag, Picknick am See, Streichelzoo auf dem Bauernhof usw geht alles super. Ich meide nur große Menschenmengen, weil ich Sorge habe, dass mir eins verloren geht im Gedränge. Sie wissen zwar was dann zu tun ist und meine Handynummer steht auf ihrem Armband, aber es muss trotzdem nicht sein.
Urlaub kam bisher nicht vor, ich war nur mal für knapp zwei Wochen mit den Kindern bei ihrem Opa, der 400km weit weg wohnt. Mein Mann hatte in der Zeit eine Fortbildung. Für nächstes Jahr planen meine beste Freundin und ich einen Urlaub alleine mit den Kindern, ich freu mich schon und bin gespannt. Wir sind dann zwei Erwachsene auf fünf Kinder zwischen 4 und 7 Jahren 😅

6

Ich habe in der Zeit als mein Mann neben der Schichtarbeit noch seinen Meister machte , fast alles mit den Kindern alleine gemacht.
Das ging diese Jahre halt nicht anders.

Was Freunde und Bekannte dazu gesagt haben?
Bei uns war es eher Mitgefühl für ihn, dass er so viel um die Ohren hat und nun so wenig die Kinder erlebt.

Ich hatte sie ganz allein für mich 😀

7

Bei uns ist das ziemlich normal, das nur ein Elternteil etwas mit dem Kind unternimmt...auch mal Urlaub, Kurztrips.

Aber es ist eben ausgeglichen, beide Elternteile machen das ja regelmäßig und von kleinauf.
Bei uns hat das einfach ganz pragmatische Gründe....ich darf zB aus gesundheitlichen in kein Fahrgeschäft mehr....was soll ich denn viel Eintritt im Freizeitpark zahlen, wenn ich da nur doof rumstehe? Mein Mann hat panische Angst vor Wasser, was soll er im Schwimmbad? Mann und Kind fliegen total gerne (kommt sehr selten vor), mich bekommt man in kein Flugzeug. Die Liste könnte noch länger werden, Prio hat, das das Kind etwas erlebt....wer von uns dafür sorgt, das ist zweitrangig.

Reaktionen gab es hier nur, wenn es darum geht, das der Vater alleine mit dem Kind ist oder mit ihm wegfährt.....also da wurde ich damals mit völlig verstaubten Ansichten konfrontiert, total schräg. Also wirklich Dinge, wo man nur noch den Kopf drüber schütteln oder lachen kann.

8

Es ist ausgewogen. Bei Ausflügen hab ich meinen Mann generell gerne dabei (einfach weil es für uns als Familie schön ist).

Aber auch ohne ihn, grade unter der Woche, unternehmen wir was (Schwimmbad, Indoor-Spielplatz, der kleine kostenfreie Tierpark, Waldspielplatz…). Auch am Wochenende hat er manchmal was vor und ich nehme die Kinder und wir machen was.

So machen es aber viele Familien, die ich kenne. Trotzdem möchte ich gerne wenigstens einen Tag in der Woche auch aus Familie haben (wenn’s in einer Woche mal nicht möglich ist, ist’s kein Weltuntergang, aber es sollte auch nicht die Ausnahme sein).

Grade an den Kindern merken wir extrem, wenn’s zu wenig Zeit gemeinsam mit Papa gab 😅 daher ist uns das schon wichtig.

9

Ich fliege jährlich zu meiner Familie ins Ausland, meist ohne meinen Mann. Ansonsten regelmässig, 2 Tage die Woche betreue ich meinen Sohn alleine und am WE kommt es auch mal vor, dass mein Mann weg ist (manchmal bin ich aber auch mal weg).