Autofahren mit den Großeltern

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ab wann eure Babys/Kinder mit euren Elter /Schwiegereltern alleine Auto gefahren sind und zu welchem „Zweck“.

Also mein Kind ist jetzt 16 Monate und ich sehe da keine Notwendigkeit drin, auch allein schon weil wir im gleichen Ort wohnen. Natürlich wollen die Großeltern das mal wieder wie auch schon das da geschlafen wird (kind wird aber gestillt - ich fands auch doof das einfach ein Bett besorgt wurde und man sich immer anhören muss das steht ja leer und wenn das Kind mal da endlich schlafen würde blabla) oder man kauft einfach flaschen obwohl das kind gestillt wird oder lauter andere sachen. Ach ja dem Kind wird auch öfter mal gesagt „ach die mama die brauchen wir nicht.“ DANKE auch.

Zudem bekommt die oma es nicht mal hin den Verschluss von unserem sitz zu schließen und ich weiß auch nicht ob sie sich beim fahren nicht ablenken lassen würde.

Naja ohne weiter auszuschweifen. Mich würde interessieren ab wann ihr eure Kinder fahrteschnisch euren Eltern/schwiegereltern überlassen habt und „warum“?

Lg

1

Relativ früh ab ca. 3 Monaten waren meine Kinder bei den Großeltern - ohne mich. Habe dann geputzt oäund auch mal ein paar Stunden gearbeitet.
Dort gab es ein Reisebett, da haben alle Enkel bis etwa 2 Jahre drin geschlafen, danach eben in Omas/Opas Bett.
Und unterwegs mit dem Auto waren sie auch. Anfangs habe ich die Babyschale angeschnallt, ab 10 Monaten hatten sie dann einen eigenen Sitz im Auto der Großeltern.

Und ablenken? Die waren auch mal Eltern. Großeltern passen hier 1 Mio mal mehr auf, damit ja nichts schief geht.

Alle Enkel haben einen super Kontskt heute nach 16 / 12 / 10 Jahren.

Bei "Oma" ist wie zu Hause.

2

Relativ spät, einfach weil Kind auch gestillt hat und ein absoluter Stilljunkie war. Genauso mit dem Autofahren... meist sind wir zur SM gefahren, also hat es sich halt nicht ergeben...


Bei Oma ist es für unser Kind (genauso wie bei der Posterin über mir) wie daheim, die Beziehung sehr innig und liebevoll, Oma und Enkel sehr eng und vertraut ☺️

3

Meine Mutter wollte nie mit den Kindern Auto fahren. Das war ihr zu viel Verantwortung..
Musste sie auch nicht. Bei ihr waren wir meistens gemeinsam und dann bin ich alleine 2 Std zum Sport, oä
So ab 7/8 wollte der große Sohn dann auch mal alleine bei ihr bleiben.

Ich denke, sie geben dir das Gefühl, nicht wichtig zu sein oder überfürsorglich und respektieren dich nicht wirklich.
Ich würde nur tun, was ICH mir vorstellen kann und nicht den Großeltern irgendwelche Gefallen tun.

Bearbeitet von Lilarusa
4

Unsere Kleine ist 15 Monate und macht seit ein paar Monaten ab und zu mit den Grosseltern alleine Ausflüge. Dazu fahren sie natürlich auch Auto.

Beide Grosselternpaare haben auch ein Babybett, Autositz und andere nützliche Utensilien angeschafft wofür wir sehr dankbar sind. So haben wir immer eine gute Ausstattung wenn wir dort sind und fühlen uns sehr willkommen.

5

Ich denke mal so mit ca 4 Monaten. Meine Eltern wohnen im Nachbarort und haben uns dann abends die Zwillinge nach Hause gefahren. Wir tauschen dann immer unsere Autos (unser Auto mit Kindersitz gegen Opas Auto ohne Kindersitze). So sind Oma und Opa flexibel.

6

Mit ca. 17 Monaten. Schlafen klappt dort auch nicht, aber sie können ihn für ein paar Stunden betreuen und haben da auch schon gemeinsam Ausflüge, etwa in einen Tierpark, unternommen. Für alle Seiten sehr schön

7

<<<Zudem bekommt die oma es nicht mal hin den Verschluss von unserem sitz zu schließen und ich weiß auch nicht ob sie sich beim fahren nicht ablenken lassen würde.<<<

Wenn deine Sorge die Fahrkünste der Oma sind, dann ist das Alter vom Kind doch egal oder?

15

Den Gedanken hatte ich auch direkt 🤭

8

Weiß ich jetzt nicht mehr, aber mir fällt ehrlich gesagt kein Grund ein, weswegen ich meine Kinder nicht mit meinen Eltern hätte autofahren lassen sollen. Sie fahren nicht besser oder schlechter als ich. Sie werden wohl das erste Mal mit ihnen gefahren sein, als sie das erste Mal mit ihnen unterwegs waren und mein Mann oder ich entweder gar nicht dabei oder wir zusammen im Auto meiner Eltern unterwegs waren.

9

Unsere Große wurde das erste Mal mit 5 oder 6 Jahren im Auto der Großeltern mitgenommen-- einfach deshalb, weil sie sehr angenervt davon waren, dass sie dazu unseren Sitz umbauen mussten...
Sie hätten nämlich am liebsten nur eine Sitzschale genutzt...

Mit Sitzschale erst ab ca 10 Jahren.

Der Kurze musste schon mit ca 8 Jahren mal spontan von der GS abgeholt werden, wo dann auch nur die Sitzschale genutzt wurde.

Da sie so vehement nur die Sitzschale benutzen wollten, haben wir halt zugesehen, die Kids so wenig wie möglich dort mitfahren zu lassen....
Sie haben auch nicht verstanden, warum ein Reboarder sicherer ist und warum der Kurze dort bis zum 4 LJ drin saß..


Off topic:

Sie haben E Bikes -- und es hat 1 Jahr gedauert, bis sie sich einen Helm geholt haben....und wer ist kurze Zeit danach mit dem E Bike ohne Fremdeinwirkung gestürzt....genau ...

Bearbeitet von Elise22