Probleme mit den Schwiegereltern oder doch mit meinem Mann?

Ich muss mich gleich mal für die Länge entschuldigen und hoffe es ist nicht zu verwirrend.

Mein Mann und ich haben uns vor 7 Jahren kennen gelernt (er damals 27 und ich 23). 1 Jahr später sind wir zusammen gezogen, was damals schon ein riesen Drama war, weil er vom Elternhaus ausgezogen ist.
2019 war dann der nächste große Streit, wir wollten im "alten Haus" etwas herrichten (Hühnerstall), war zuerst ja klar können wir machen - zu nein wollen sie doch nicht. Da waren wir allerdings fast fertig. Daraufhin wollte ich auf keinen Fall mehr dort Hausbauen (wäre direkt zwischen neuen und alten Haus angrenzend gewesen) und wir haben weiter weg (ca. 30min) ein Haus gekauft. Drama Nr. 3.

Mittlerweile haben wir 2 Kinder und noch etliche Dramen folgten (Warum ich meine Mama bei Geburt von Nr. 2 angerufen habe zum Aufpassen auf K2, Warum ich stille, da kann sie ja nicht aufpassen, am liebsten wär sie im Kreissaal dabei, und schon Wochen vor den Geburten war sie "sooo nervös"...

Das letzte Thema war, ein Konzert zu dem ich und mein Mann noch vor den Kids wollten (hatten schon Karten und bedeutet uns viel) da kam dann leider Corona ins Spiel und dann kamen die Kinder. Und ratet mal was er zum Geburtstag bekommen hat, genau Karten für dieses Konzert für ihn und seine Mama. Ich war ja gerade hochschwanger. 🤪

Soviel zur Vorgeschichte, jetzt zum "aktuellen" Problem. K1 hat ein Problem mit dem halten von Gleichgewicht/springen/falsches Abrollen. Hab daher wegen Ostern das Gespräch mit der Kinderärztin und der Kindergärtnerin gesucht, wegen Laufrad oder Fahrrad. (Sie ist 3). Beide haben mir vom Fahrrad mit Stützen abgeraten da dies ein falsches Gefühl von Gleichgewicht hervorbringt und bei ihr das Kontraproduktiv ist. Beide haben mir das Laufrad empfohlen. Also Laufrad un Helm besorgt und genau das auch allen gesagt. Schwiegereltern haben ein Rad mit Stützen für sich Zuhause gekauft. Daraufhin bin ich dann doch etwas explodiert und hab sie gefragt was das eigentlich soll? Und wenn sie sich ständig über unsere Regeln entscheiden, dürfen die Kids nicht mehr alleine hin. Riesen Drama da die Schwiegereltern die Kinder regelmäßig (so ca. 1x im Monat abholen) und sie abends zurück bringen. Bis dato haben wir immer die Sitze umgebaut. Uns ist es wichtig, dass die Kinder so lange rückwärts fahren wie möglich. Jetzt haben sie eigene Sitze, die sowohl vor- als auch Rückwärtsgenutzt werden können und nach dem Drama mit dem Rad durften sie sie nochmal abholen. Und haben K1 einfach vorwärts zurück gebracht. Ich bin natürlich extrem sauer. Da geht's um die Sicherheit unserer Kinder und sie missachten einfach ständig die Regeln. Wir durften sich auch anhören wir kümmern uns nicht um die Kinder 🤦🏼‍♀️.

Für mich ist jetzt entgültig eine Grenze überschritten und ich möchte keinen Kontakt mehr bzw nur mehr unbedingt notwendigen. Die Kinder können sie sehen wenn mein Mann sie besuchen fährt.

Mein Mann verstehts aber nicht, so sind seine Eltern halt und das kann man nicht ändern und er möchte ein gemeinsames Gespräch. Worauf ich meinte für eine Entschuldigung steht die Tür immer offen aber sie brauchen nicht denken, wenn sie sich heute entschuldigen, dass sie die Kinder dann wieder holen können. Dann kam nur, ja dann können wir es gleich lassen. Trotzdem macht er immer wieder Druck.

Mich macht das ganze mittlerweile wirklich auch psychisch fertig (kann nicht schlafen,...) vorallem sobalds mal normal läuft, kommt immer irgendein Drama und ich mag nicht mehr und ich kann auch nicht mehr. Das ist als würde jemand meine Energie mit dem Strohhalm aussaugen. Hab mittlerweile auch den Gedanken die Beziehung zu beenden, nicht falsch verstehen, ich liebe meinen Mann aber ich hab dieses ganze Drama schon so satt und letztendlich bin immer ich die blöde.

War von euch auch schon mal in so einer Situation? Wie würdet ihr weiter machen?

2

Du nimmst aber auch wirklich jede Steilvorlage komplett mit, die dir da so geboten wird, oder?

Wo ist denn der Lebensmittelpunkt der Kinder? Richtig, bei euch Eltern. Also kann es odch egal sein, ob da 10 Fahrräder mit Stützrad bei der Oma stehen und wenn es damit mal ne Runde dreht, davon geht die Welt nicht unter. Das siehst du für mich viel zu verbissen.
Auch bei den Kindersitzen, solange diese den Vorschriften entsprechen und passend für die Kids sind, finde ich nicht das man da anderen Menschen Vorschriften machen kann, ob sie die Kids vorwärts oder rückwärts transportieren.
Auch blöde Kommentare und Sprüche....ja mei, sich darüber aufregen ist reine Energieverschwendung.
Deswegend en Kontakt abbrechen, puh....nee, da müßten schon wirklich gravierende Dinge vorgefallen sein....die sehe ich hier aber überhaupt nicht.

Spannend fände ich jetzt, aufgrund deiner Überschrift, ist dein Mann dann wirklich mit seiner Mutter auf das Konzert gegangen? Ohne dich? Obwohl ihr beide da so gerne zusammen hin wolltet? Ich überlege gerade, ob ich damit ein Problem hätte. Ich wäre da evtl von meinem Mann enttäuscht, aber es gibt eben auch Konzerte, wo man die Chance wirklich ergreifen muß, wenn sie sich bietet.....vielelicht hätte ich mich auch für ihn gefreut, das er wenigstens hin kann.
Und wie findet dein Mann es, das die Kids vorwärts (im passenden Sitz) gefahren wurden?

" Das ist als würde jemand meine Energie mit dem Strohhalm aussaugen." Nee, die Energie saugst du dir selber ab, niemand anderes. Du reibst dich ja seit Jahren komplett an ihnen auf. Brauchst du das? So als Art Blitzableiter?

Ja, das Gespräch könnt ihr wirklich lassen, da bin ich bei ihm...wer so stur ist, da kann kein Gespräch was bringen. Selbst eine Entschuldigung reciht dir ja nicht (Wofür eigentlich?).

Ich lese hier auch keine Reaktion deines Mannes auf die diversen "Vergehen" seiner Eltern.

37

Nein, ich finde absolut nicht, dass die Großeltern das Recht haben zu entscheiden welche Kindersitze für die Kinder benutzt werden.
Wie lange ein Kind rückwärts gerichtet fährt entscheiden einzig und allein die Eltern, wenn ihnen dieses Thema wichtig ist.

40

Sehe ich auch so. man kann genauso gut dagegem sagen, was ist für die omas und opas so wxhlimm daran sich an die regeln und vorstellungen der eltern zu halten und alles ist gut. Sie sollten die schwiegertochter und ihre werte ja auch jennen und respektieren. was ist daran so schwer, wenn einem die enkel doch so wichtig sind!!!??

weiteren Kommentar laden
1

Also, bis auf zwei Situationen, die Du beschreibst, geht's gar nicht um die Kinder, sondern um Verletzungen, die Dir zugefügt wurden.

Ich denke, da solltest Du wirklich unterscheiden. Alles, was die Sicherheit der Kinder betrifft, da bin ich bei Dir. Aber da hilft vielleicht wirklich das gemeinsame Gespräch. Moderiert von Deinem Mann, damit nicht auf beiden Seiten schon die Zugbrücke hochgezogen wird, wenn einer beim "Guten Tag" sagen falsch geguckt hat.

Dein Mann hat leider Recht. Die sind so, und Ihr werdet sie nicht ändern. Das bedeutet nicht, dass Ihr alles hinnehmen müsst, und das habt Ihr ja auch nicht (siehe Thema Haus,). Aber wie Du mit den Dramen umgehst, das entscheidest Du. Abstand ist okay. Aber die Kinder als Druckmittel, wenn es denn nicht die absoluten Grundregeln betrifft, die missachtet werden (uns da wirklich noch mal intensiv sprechen), das finde ich falsch.

3

Ich denke würdest du seine Mutter mögen, hättest du dich für deinen Mann gefreut, dass er mit seiner Mutter zum Konzert geht - und irgendwann gibt es sicherlich nochmal eins und ihr könnt zusammen hin 🙈
Ich kann mir vorstellen, dass es mit dem Haus viel Drama gab.
Aber jetzt mit den Kindern - die haben sie einmal im Monat - oder glaubst du Schwiegermutter macht das extra um dich zur Weißglut zu bringen?
Deine ganze Wut verschlechtert auch enorm das Verhältnis zu deinem Mann.
Ist es dir das wirklich wert? Vielleicht ab und an mal einfach runterschlucken und weitermachen. Deine Kinder werden schneller älter als du gucken kannst und dann hat Oma vermutlich garnichts mehr zu sagen/zu entscheiden

4

Ich kann schon verstehen, dass dich einige Dinge nerven, aber ich denke, du musst das alles viel gelassener nehmen.
Mann muss nicht immer gleich explodieren, sondern kann doch einfach cool bleiben und trotzdem zu seiner Meinung stehen.
Z.B. beim Thema Fahrrad, kann man ja erst mal sagen, dass es total lieb ist, dass sie so eine Anschaffung für die Kinder machen.
Und dann nochmal erklären, warum die Stützräder nicht so gut sind und sie bitten, diese doch abzumontieren.
Laufräder gab’s zu ihren Zeiten eben noch nicht.
Du könntest ihnen ja auch einfach mal ein Video schicken, wie euer Kind damit fährt, oder das Rad zu Besuchen mitgeben.
Bei uns waren alle Älteren sehr positiv überrascht von den Laufrädern und fanden es schade, dass es das früher nicht gab.
Oder bei der Sache mit dem Kindersitz:
Überhaupt kein Grund zu explodieren. Wenn es dir so wichtig ist, kannst du das ja einfach noch mal sagen, vielleicht auch mal mit einer Erklärung, warum überhaupt. Das ist eben auch nicht besonders üblich, Kinder so lange rückwärts sitzen zu lassen.
Haben wir auch gemacht, hat aber so gut wie jeden den wir kennen auch sehr überrascht.
Also für mich persönlich ist das eine total überzogene Reaktion, ihnen deshalb zu verbieten, die Kinder haben zu dürfen.
Maximal könnte ich verstehen, wenn ihr sagt, sie dürfen nicht mehr mit ihnen Autofahren und dass deshalb dein Mann sie bringt und abholt.

5

Ich gehe mal systematisch durch den Text.

Für einige Eltern ist es schwierig, wenn das " Kind" auszieht.
Das wäre sicher auch schlimm für sie gewesen, wenn er alleine ausgezogen wäre. Manchen fällt loslassen schwer.
Das ist halt ihr Problem. Man muss es nicht zu seinem eigenen machen.
Es war ihr Drama nicht deines.

Aus der Wechselhaftigkeit in den Entscheidungen der Schwiegereltern habt ihr eure Schlüsse gezogen und habt woanders gekauft. Wo ist das Problem?

Für die Fragen warum deine Mama und nicht sie....warum stillen usw.
Du hast zwei Ohren...zum einen rein zum anderen raus.
Sie sind eine andere Generation und eine andere Familienkultur als deine Familie.

Das mit den Konzertkarten finde ich jetzt nicht so wild wie du.
Ihr konntet ja nicht gemeinsam hin.
Was spricht gegen einen Konzertbesuch von Mutter und Sohn?

Laufrad , Stützen.
Wie oft sind die Kinder bei deinen Schwiegereltern und wie oft zu Hause?
Wegen 1x im Monat machst du den Aufriss?
Ich hätte gesagt, dass euer Kind vielleicht mehr Freude an einem Laufrad hätte im Moment oder hätte das eigene Laufrad mit eingepackt.
Irgendwann lernt es ja auch Fahrradfahren.
Ich denke nicht, dass euer Kind in den paar Stunden einmal im Monat nur auf dem Fahrrad sitzen wird.

Was die Kindersitze betrifft, würde ich die Kinder als Konsequenz selbst hinfahren und abholen.
Fertig wäre der Lack...

Ich bin da ziemlich bei deinem Mann.
Wenn eine Entschuldigung nichts ändert, warum sollten sie das tun.

Ich verstehe auch nicht warum es dich psychisch fertig macht und du keinen Kontakt haben willst.
Klingt doch eh nach geringen Kontakt mit den Schwiegereltern.

Deshalb eure Beziehung in Frage zu stellen ist echt heftig.

Sag mal, wenn das deine Eltern wären und diese Situationen würden da genauso auftreten... wie wäre da deine Reaktion?

Meine Schwiegermutter ist ähnlich unterwegs, viele Dramen.... Aber so ist sie und mein Mann sieht es auch so.
Sie hat die Kinder heimlich mit Schoki gefüttert und wir haben das lächelnd am Fenster beobachtet 😀
Sie hat unseren Sohn Dinge mit Milch zu Essen gegeben. Weil er ja gar nicht drauf reagieren kann...gibt es ja gar nicht... Sie war dann ziemlich ruhig als unser Sohn dann im Gesicht und Körper Ausschlag bekam.

Wir haben alle einiges von und übereinander lernen können.
Best friends sind wir nicht, aber ich gehe mit ihr höflich und ehrlich um.

Meine Beziehung zu meinem Mann habe ich trotz Problemen mit seinen Eltern nie in Frage gestellt.
Sie sind seine Familie und dementsprechend achte ich sie.
Dazu muss ich nicht alles gut finden und auch nicht alles hinnehmen- aber Wege finden

Bearbeitet von karna.dalilah
6

Liebe Charly,

du kannst deine Schwiegereltern offensichtlich nicht leiden, das ist auch dein gutes Recht. Sie scheinen schon nervig zu sein. Aber die von dir geschilderten Beispiele die Kinder betreffend kann ich nicht nachvollziehen.

Wie Butterstulle geschrieben hat, solang der Kindersitz vorschriftsmäßig ist, kann K1 doch wirklich mal 30 min in Fahrtrichtung sitzen. Sehr viele Kinder fahren täglich so. Das mit dem Stützrad ist suboptimal, richtet aber auch keinen Schaden bei K1 an, wenn es 1x im Monat auf dem Ding rumkurvt. Soweit meine persönliche Sicht.

Ich beobachte immer wieder, dass (oft jüngere) Mütter heute eine totales Regelkorsett rund ums Kind aufbauen, dass ausnahmslos und von jedem Beteiligten exekutiert werden muss. Dabei ist es so wichtig, dass ein Kund unterschiedliche Lebensweisen und Menschen kennenlernt und von dieser Vielseitigkeit profitiert.

It takes a village to raise a child, heißt nicht, die Eltern haben ein Bataillon von Angestellten, die die elterlichen Regeln umsetzen, sondern dass das Kind von unterschiedlichen Einflüssen und Persönlichkeiten der Bezugspersonen lernt und sich das sehr positiv auf die Entwicklung des Kindes auswirkt. Schon kleine Kinder können sich in Welten mit unterschiedlichen Regeln zurechtfinden und begreifen die Unterschiede problemlos.

Deine Kids profitieren also von ihren Großeltern , auch wenn du diese nicht magst und sie z T andere Entscheidungen treffen als du, verstehst du? Meine Mom hat oft auf meinen Sohn geschaut und mich Dinge gefragt. Bis auf die Bitte, mein Sohn möge nur Wasser trinken (und keine Säfte), habe ich meist gesagt: Mach wie du es für richtig hältst. (Das ist natürlich leichter, wenn man das Gegenüber prinzipiell mag ;-))

Ich kann die Haltung deines Mannes schon auch nachvollziehen. Du kannst bei deinennKindern nicht loslassen und kämpfst auch ein wenig einen Machtkampf mit dem Entzug der Enkel. Das machst du aus eigenem Ego-Antrieb und agierst hier nicht zum Wohl deiner Kinder. Finde ich.

Lass Mann und Kinder zu den SE und reduziere deinen eigenen Kontakt auf notwendige Feierlichkeiten u Ä. Ich würde dir von Herzrn wünschen, dass du es schaffst, nicht weiter gegen die SE zu kämpfen und gewinnen zu wollen, sondern einen Schritt zurücktrittst und den Kids ihre Großeltern zumindest 1x monatlich lässt.

Lieben Gruß
Lil

Bearbeitet von -Lil-
14

Schön geschrieben!

23

Wie Butterstulle geschrieben hat, solang der Kindersitz vorschriftsmäßig ist, kann K1 doch wirklich mal 30 min in Fahrtrichtung sitzen.

Der Physik ist es aber egal, ob das Kind 30 Sekunden oder 30 Minuten frontgerichtet sitzt. Es gibt einen Grund, warum rückwärtsgerichtet 5x sicherer ist, als Front.
Hier ist vor 2 Jahren eine Mutter mit Kind verunglückt, die nur schnell die 3 Minuten nach Hause gefahren sind. Ein anderer Fahrer hat zu spät beim überholen eingeschert und die Wagen sind mit ca 30kmh zusammengestoßen. Das Kind das frontgerichtet mit 5-Punkt-gurt gesessen und Frakturen in der hws erlitten und ist heute Querschnittgelähmt. Und es hätte verhindert werden können, denn der Sitz konnte als reboarder genutzt werden. Aber es waren ja nur 3 Minuten.

weitere Kommentare laden
7

Ich find die Situationen jetzt nicht so dramatisch und dein Mann ja scheinbar auch nicht.

Ihr habt geteiltes Sorgerecht, also müsst ihr gemeinsam entscheiden. Dein Mann sieht kein Problem, du siehst massive Probleme - da würde ich erstmal reflektieren, was davon wirklich dramatisch ist. Und dann findet als Eltern Kompromisse und fahrt eine gemeinsame Linie!

8

Puuuuh, du liest dich wie ne ganz schön anstrengende Person.

Weiß nicht, find deine Argumente irgendwie so „ich brauch Gründe um meine Schwiegereltern loszuwerden.“

1. es sind die Eltern deines Mannes und sie werden es immer bleiben.

2. deine Kinder sind auch zu 50% von deinem Mann, also hast du überhaupt kein Recht zu entscheiden, dass die Eltern deines Mannes sie nicht abholen dürfen, da hat er noch ein Wörtchen mitzureden. Wäre ich dein Mann würd ich dir den Zahn ganz schnell ziehen. Respekt, dass er da so ruhig bleibt.

3. scheinen sie für deine Kinder tolle Großeltern zu sein.


Fazit - ich finde eher, dass du das Problem bist. Du solltest an deinem mindset arbeiten.

Und meine persönlichen Gedanken: wenn ich deine „Probleme“ hätte… hach ja

9

Hallo,

ich kann dich bei gewissen Themen schon verstehen.
Thema mitn Fahrrad: du nennst den Schwiegereltern sogar eine genaue Begründung wieso Stützräder nicht gut sind, sie kaufen eines mit, du nennst den Grund wieso Rückwärtsfahren für dich wichtig ist, sie lassen dein Kind vorwärtsgerichtet fahren.
Also ist Ihnen deine Aussagen zu diesen Themen schlicht weg egal.
Und ich glaube es geht um das Gefühl nicht ernst genommen zu werden.

Ich weiß nicht wie es bei euch mit anderen Regeln so aussieht. Müssen sich die Schwiegereltern an zu vieles halten……
Den dann wird es echt schwierig auf ein Kind aufzupassen. Haben wir nämlich auch in der Verwandtschaft und das ist dann für die die aufpassen so schwer, weil es einfach zu allen Regeln gibt.

Bei uns hier gibt es ein paar wichtige Regeln und die sollen eingehalten werden. Ja und da gehörte das was Ärzte ect sagen und das was zusätzliche Sicherheit war zu den Dingen die nicht diskutiert werden. Meine Eltern hatten auch einen eigenen Kindersitz gekauft, Ende vom Lied, ich wollte nicht das er so früh schon vorwärtsgerichtet mitfährt und sie haben ihn dann irgendwann wieder verkauft.

Also ja ich kann dich schon verstehen. Ich find es okay wenn Kindern bei Großeltern mehr dürfen, aber grad wenn du erklärst wieso dir was so wichtig ist und sie es trotzdem kaufen dann fühlt man sich nicht ernst genommen. Und ich glaub es geht darum. Ja es wird deinem Kind nichts ausmachen wenn es ein mal im Monat mit Stützrädern fährt, aber es geht da halt um das Prinzip.