Kein Geschenk für das Baby von den Schwiegereltern!

Hallo,

bald kommt unser Baby zur Welt und wir haben die letzten Wochen einige Anschaffungen getätigt.
Meine Eltern und Familie haben bzw hat sich bei einigen kleinen Teilen beteiligt.

Die Eltern meines Mannes, welche sehr wohlhabend sind, haben bisher keine Anstalten gemacht auch ein kleines Geschenk für das Baby dazuzugeben.
Beide Familien wissen bzw wussten, was wir aktuell noch brauchen.

Vieles haben wir gebraucht gekauft und ich persönlich hätte es nett gefunden, wenn seine Eltern z.B. einmal nachgefragt hätten, ob bzw woran sie sich beteiligen können.
Es hätte ja z.B auch einfach die Spieluhr sein können.
Das einzige, was uns angeboten wurde, war der alte Stubenwagen von meinem Mann.
Allgemein boten sie uns die alten Babysachen von meinem Mann an. Den Stuhl nehme wir, aber vieles ist leider kaputt und nicht mehr so sicher nach der langen Zeit.

Ähnlich lief es bereits zur Hochzeit ab. Vielleicht berührt es mich auch deshalb so.
Deshalb schreibe ich hier, da ich gerne ehrliche Meinungen hätte, ob ich übertreibe bzw einfach einen Denkfehler habe. Es müsste sich ja im Grunde niemand an Babysachen beteiligen, das ist mir klar.
Trotzdem verletzt es mich ein bisschen und ich frage mich ernsthaft, ob der Fehler nicht einfach bei mir liegt.

Über ehrliche Meinungen wäre ich euch sehr dankbar, denn aktuell habe ich einen Tunnelblick!

Liebe Grüße und habt einen schönen Tag!

Bearbeitet von Wassermelone
1

Also ganz ehrlich? Mir wäre das absolut Wurst ob man meinem Baby was schenkt oder nicht.

Ich bin für das Baby verantwortlich & auch für die Ausstattung. Ohne Erwartungen oder Ansprüche an Geschenke. Ganz gleich ob wohlhabend, oder nicht.

2

Hi
Bei keinem unserer 3 Kinder wurde vorab etwas geschenkt oder dazu gegeben
Es gab Geschenke zur Geburt
Von den Schwiegereltern auch einen Geldbetrag für das Sparbuch

61

hier genauso. in unserer Gegend gibt es vorher bewußt keine Geschenke. Das bringt angeblich Pech noch in Schwangerschaft oder spätestens bei der Geburt.

@ TE:
Niemand muß vorher was für's Baby schenken. Und das zu erwarten, finde ich schon etwas seltsam.

3

Hallo,

Hier gab es die Geschenke auch erst nach der Geburt, nur die Babydecken hatte meine Mutter jeweils schon vorher fertig gestrickt, damit ich sie mit ins Krankenhaus nehmen konnte.

4

Ich kenne es nicht, dass man sich von den Eltern quasi die Babyausstattung zahlen lässt. Von daher finde ich deine Erwartungshaltung affig. Warum sollten die Eltern/Schwiegereltern eine Babyausstattung zahlen?!

Davon ab kenne ich es so, dass man zur Geburt irgendwas schenkt. Aber so?! Und dann noch quasi „auf Bestellung“. Das finde ich schon…krass. Von dir!

5

Wir haben im Vorfeld alles selber besorgt und bezahlt, auch bei unserer Hochzeit.
Geschenke für das Kind/die Kinder gab es dann zur Geburt und auch in den Jahren danach.

Das ist hier so normal, weswegen ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, unsere Eltern um Geld für die Ausstattung oder die Hochzeitsplanung zu bitten. Ich hätte mich wohl auch ein bisschen komisch dabei gefühlt, weil wir selber Geld verdienen und alles so geplant haben, dass wir es bezahlen konnten.
Einen geschenkten Zuschuss hätte ich nicht abgelehnt, aber eingeplant oder erwartet habe ich den nicht.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

33

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

38

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
7

Hi!

Bei uns ist es ähnlich. Von der Seite meiner Eltern werden wir regelmäßig überhäuft mit Geschenken. Jedes Mal wenn wir bei ihnen zu Besuch sind (alle paar Monate) bekommt unsere Tochter etwas geschenkt. Von den Schwiegereltern gab es nicht einmal etwas zu Weihnachten, obwohl wir mit ihnen zusammen gefeiert hatten. Zur Geburt gab es auch nur eine Kleinigkeit.

Grundsätzlich liegt es bei ihnen einfach an der Einstellung. Sie schenken sich gegenseitig auch kaum etwas. Aber schade finde ich es trotzdem.

Also ich kann dich verstehen. Eine Lösung habe ich nicht. Außer die eigene Erwartungshaltung anzupassen.

57

Warum sollte es eine Lösung geben? Das ist doch gar kein „Problem“ was einer Lösung bedarf. Oder habe ich da was übersehen?

Bei uns ist es ähnlich. Meine Eltern geben gerne was für die Kinder. Meine Schwiegereltern nicht. Da kommt eigentlich fast nichts. Ist so, ist eben ihre Art. Sie schenken sich nichts gegenseitig oder ihren Kindern. Sind der Meinung, die Kinder von heute haben eh viel zu viel. Früher, bei ihnen war das alles ja noch ganz anders. Da hatten sie garnichts und waren auch zufrieden. Und das ist okay. Ich erwarte keine Geschenke, verstehe so ein bisschen, warum sie so ticken und gut ist. Bin nicht enttäuscht oder mache mir da einen Kopf drum,

8

Es ist ja nun eigentlich üblich, beim Kennenlernen des Babys einen Willkommensgruß zu verschenken. Vorher empfinden viele als Unglücksbringer.

Und gerade, wenn die SE sehr wohlhabend sind, möchten sie vielleicht nicht knauserig wirken und etwas gebraucht kaufen, sondern dem Enkel etwas neues schenken. Da tickt ja auch nicht jeder gleich ...

Ich würde jetzt also mal kurz die Hormonpeitsche ausschalten und es einfach auf mich zukommen lassen.

Alles Gute für die Geburt!

14

Oder sie sind wohlhabend, weil sie mit Geld umgehen können und keine überteuerte Babyausstattung kaufen (bzw eben andere Dinge) die sie sich nicht leisten können...

18

Ich kann grad nicht folgen. 🤣

weitere Kommentare laden
9

Oh wow! Du bist ja Eine! Ich schüttel gerade mit dem Kopf!

Beide Eltern wussten was ihr braucht?! Bekamen sie eine Liste? Es ist euer Kind, da muss sich niemand verantwortlich fühlen für euch die Wunschliste abzuarbeiten.

Irgendwie ist es scheinbar für Schwiegereltern verdammt schwer. Schenken sie zu viel oder das falsche, gelten sie als übergriffig. Behandeln sie euch wie mündige Erwachsene, die sich ihre Wünsche selber erfüllen können, ist es auch blöd.

Um es in netten Worten zu sagen: du bist ganz schon frech!

Die Eltern/Schwiegereltern sind keine Wunscherfüller & keine Geldautomaten. Ich hoffe ihr erfüllt denen natürlich genauso großzügig alle Wünsche und fragt nach deren Liste.

Schraub deine Erwartungshaltung mal runter! Ganz enorm.

51

Sorry, aber die Reaktion ist echt übertrieben. Was ist denn schlimm an einer Liste? Es handelt sich hierbei schließlich nicht um eine Bestellung. Viele Leute sind froh, wenn sie wissen, was tatsächlich auch benötigt wird und womit man eine Freude machen kann. Nachdem wir beim ersten Kind einen ganzen Stapel Kapuzenhandtücher bekommen haben, womit man ein halbes Kinderheim ausstatten könnte, haben wir uns auch dafür entschieden, Wünsche zu äußern. Bisher fanden es alle super, weil sie dann auch wissen, dass wir uns über die Geschenke auch wirklich freuen. Natürlich ist keiner an irgendwas gebunden, niemand muss etwas schenken, oder darf gerne auch andere Dinge schenken, aber dann kann es einfach sein, dass die Sachen nicht gebraucht werden. Und das ist doch auch schade und nicht Sinn der Sache, oder? Ich habe nicht das Gefühl, dass die TE vorhat, sich die ganze Erstausstattung sponsoren zu lassen. Darum geht es ja auch nicht. Natürlich obliegt das den Eltern, aber darf man wirklich nicht sagen, dass man sich über x und y freuen würde, WENN jemand denn eh etwas schenken will. Das hat in meinen Augen echt Null mit frech zu tun.

59

Was ist denn mit dir los?
Ich kenne es aus meinem Umfeld dass man sich Listen schickt damit man etwas nicht doppelt und dreifach zuhause liegen hat. Und ja auch meine Familie und Freunde haben VOR der Geburt schon Geschenke bzw. Anschaffungen gemacht. In MEINEM Umfeld ist das üblich, in deinem vielleicht nicht aber deswegen eine Person so dermaßen anzugreifen geht gar nicht.

Vielleicht solltest DU mal an dir arbeiten.

Schönen Abend noch.