Die Stalker Nachbarn

Liebe UrbianerInnen!

Seit 3 Jahren leben wir in unserer EG Gartenwohnung in einer Großstadt. Seit August 22 sind wir Eltern geworden. Grundsätzlich kennen wir nur unsere direkten Nachbarn gut alle anderen grüßt man eben aber das war’s dann auch schon.
Irgendwann als mein Kind gerade ins Krabbelalter kam, stand plötzlich eine mir fremde Frau vor meiner Tür da meine Tochter einen Grashalm in den Mund genommen habe und sie hätte das gesehen und ihr hätte es das Herz zerrissen. Wir sollten öfter Rasen mähen, unsere Wäsche hängt zu lange draußen und beim Wäsche aufhängen habe ich keine Wäscheklammern verwendet. Sie könne auf unser Kind aufpassen wenn ich überfordert sei. Stellt sich heraus es ist die Nachbarin vom Nachbarhaus ganz oben. Dann war einige Zeit Ruhe. Ich fühlte mich etwas beobachtet aber es wurde wieder besser bis ihr Mann beschloss er müsse läuten. Das paar ist so um die 75-80 Jahre alt und ich hatte auch bis dahin keine Ahnung wer er ist. Beschwerte sich wegen der Wäsche und weil die Tür zum Hasenstall zugefallen ist und der Hase nicht reinkommt. Wir sollen sie gefälligst weggeben usw.
Nachdem wir im Urlaub waren, kam er wieder um mir zu sagen dass wir die Hasen verhungern lassen weil er 1 Woche nicht gesehen hat dass wir sie füttern usw. (Schwager war da um sich um sie zu kümmern)
Außerdem kam er zu diesem Zeitpunkt einfach ungefragt in die Wohnung rein (man kann nur nicht rein wenn man extra zusperrt und da ich die Post geholt hatte war nicht abgeschlossen)
Er meinte ich jätet ja die Glocke nicht gehört, nannte uns ekelhafte Menschen und ich warf ihn aus der Wohnung.
Jetzt wird es wärmer ich habe ein Kleinkind zuhause und wir sind viel im Garten, ich versuche nicht offensichtlich hoch zu sehen schaue aber doch immer wieder ob sie mich wieder beobachten. Und ich habe sie auch schon öfter bemerkt(sie schauen oft durch einen sichtschutz durch) versuche dann es zu ignorieren fühle mich aber unwohl)
Letztens sprach sie dann meine Tochter von oben an und schrie kuck kuck etc! Sie fand das lustig und wollte dann zu der Frau rauf. Die Frau rief dann auch hinunter ob wir schnell hochkommen könnten. Da die Kleine geweint hat und rauf wollte bin ich dann rüber und die Frau selbst war zwar übergriffig aber nie unhöflich. Ihr Mann dafür umso mehr. Sie saßen am Balkon und meinten dass wir sie doch kennen lernen können und dann könnte ich die Kleine drüben lassen wenn ich rasen mähen muss oder einkaufen etc.
aufgrund der Umstände ist das keine Option für mich.. ihren Mann kann ich nicht ausstehen und sie kenne ich kaum. Außerdem ist ihr Mann jemand der auf der Straße in alle parkenden Autos reinstarrt nur um wieder etwas zu finden was ihm nicht passt.
Wie sage ich nett dass keine Interesse besteht?

1

Danke fürs Angebot, aber wir kommen sehr gut alleine zurecht.

Wenn das nicht reicht würde ich deutlich werden. Sie sind es nämlich auch.

17

Ich überlege ständig nur wie ihr ihr beibringen soll nicht mehr vom Balkon runterzuschreien.
Ihre aufpassangebote kann man ja leicht umgehen aber dieses ständige runterrufen nervt

18

Stell dich taub und ignorier sie (unter dem Schirm siehst du sie nicht) oder mach den Rasenmäher an🤣

Ich würde mich gar nicht mehr auf Gespräche einlassen. Grad noch Grüßen. Das kapiert sie hoffentlich.

2

Wow, das ist ja hartcore.
Die scheinen sehr einsam und gelangweilt zu sein die Nachbarn.
Ich würde höflich (ich müsste mich beherrschen um höflich zu sein)sagen, dass aufgrund der Ereignisse (Wohnung betreten, Unterstellung der Tierquälerei usw) kein Interesse und Vertrauensverhältnis besteht und du durchaus klar kommst .( Wenn du nicht verletzen möchtest kannst du dich ja für das Hilfsangebot bedanken)

Aber auch klar kommunizieren,dass sie als völlig fremde Menschen Grenzen überschreiten und du sie sehr darum bittest diese Grenzen einzuhalten.

Wir haben eine ältere Dame neben uns wohnen und ähnliches durch.
Unser Telefon klingelt zu laut ( ganz normal eingestellt), wir müssen in unserem Garten die Rasenkante besser schneiden, die Rosen mit Gift behandeln - trotz kleiner Kinder -, sollen nur mit Salz Streuen - Trotz Verbot der Stadt -, der Strauch im Garten hat Läuse, die Kinder behandeln ihre Roller nicht pfleglich genug, das gelbe Rad ist nichts für einen Jungen, ab 18 Uhr müssen wir Rolläden schließen- auch im Sommer -, die Seifenblasen könnten bei bestimmten Wind an ihre Fenster kommen, die Kreide Malerei der Kinder auf unserm Grundstück ist zu hässlich und muss umgehend entfernt werden, bei bestimmten Wind soll ich nichts mehr braten und keine geruchsintensiv en Mahlzeiten kochen, damit der Geruch nicht zu ihr ins Fenster ziehen kann usw usw
Da ich nicht unhöflich sein wollte, hab ich genickt, mir meinen Teil gedacht und weiter gemacht. Leider war das die Einladung weiter zu nörgeln. Bis mir irgendwann der Kragen geplatzt ist, und als der geplatzt ist war ich weder auffällig, beleidigend,laut oder sonst was. Aber der Tonfall war nicht mehr freundlich, sondern sehr bestimmt.( Streupflicht ab 7:00, um 7:01 stand sie vor der Tür, warum nicht geräumt ist. Ich war zu dem Zeitpunkt allein mit drei Kindern die Brechdurchfall hatten und obendrein schon auf dem Weg zum streuen).
Seitdem herrscht absolute Funkstille.
Angenehm und gleichzeitig unangenehm, da ich so ungelöste Konflikte nicht mag ( man kann nicht mehr mit ihr reden, sie ist zudem mit der gesamten Nachbarschaft verkracht)

Ehrlich gesagt finde ich das zumindest stressfreier als das ständige nörgeln...

Aber klar Grenzen abstecken, definitiv! Oft hören solche Leute sonst nicht mehr auf.
Vielleicht ist es auch die Einsamkeit, aber auch einsame Menschen müssen die Grundregeln des menschlichen Zusammensein einhalten...

3

Der Beitrag kommt mir bekannt vor. Du hattest doch schonmal geschrieben oder hast du noch mehr bespitzelte Nachbarn?

4

Richtig, habe schonmal berichtet. Dachte es wäre Ruhe aber die Frau kann nun seit Tagen nicht mehr aufhören vom Balkon runterzurufen und dass finde ich äußerst unangenehm. Ich muss dazu sagen dass ich nicht weiß ob sie weiß was ihr Mann gemacht hat, da ich mir sonst nicht erklären kann warum sie denkt dass sie meine erste Wahl als Kinderaufpasserin ist.

8

https://www.urbia.de/forum/46-haushalt-wohnen/5784384-diese-eine-nachbarin

5

Gerade nach oben kann man sich eigentlich gut "verstecken"...

11

Das ist ein Anfang, ja 👍 auch wenn der wahrscheinlich nicht den ganzen Garten abdeckt.

Liebe TE, Ich erinnere mich, dass du schon mal geschrieben hast.
Was ich mich wirklich frage, wieso in aller Welt, gehst du noch in die Wohnung der beiden?
Damit hast du eine Tür geöffnet, die du jetzt wieder schließen musst.
Sag deutlich und höflich, dass du diese Art von Kontakt nicht willst und dass du dir verbietest, dass sich penetrant eingemischt wird. Auch dieses permanente beobachten würde ich ansprechen und mir verbieten.
Das alles kannst du sagen, ohne unhöflich zu sein.
Wobei bei mir da ehrlich der Ofen bzgl der Nettigkeiten aus wär.

Bearbeitet von Franziska10
16

Ja ich weiß! Ich sagte letztes Mal dass meine Eltern kommen und mein Mann aufpasst wenn ich unterwegs bin. Dann war Ruhe. Das mit dem vom Balkon runterschreien ist neu und meine Ausrede „sie hat Angst vor fremden Menschen“ wurde jtz wohl interpretiert als „dann lernen wir uns kennen“

6

Ui schwierig ich versteh dich es sind fremde Leute die dazu auch noch wirklich aufdringlich sind . Auf der anderen Seite tuen mir diese älteren Leute fast auch ein bisschen leid sie scheinen sehr einsam zu sein und viel Zeit zu haben vielleicht haben sie keine eigen Enkelkinder und hätten sich sehr welche gewünscht. Ich versteh dich absolut und finde es auch wichtig das du ihnen gegenüber Deine Grenzen aufzeigst ich glaube aber das sie es nicht böse meinen trotzdem müssen sie klar verstehen das es so nicht geht . Ich glaube ich würde nochmal das Gespräch mit ihnen suchen vermutlich würde ich sie sogar trotz allem einmal zum Kaffee einladen vielleicht entwickelt sich ja doch eine gesunde nachbarschaftliche Basis daraus solche Nachbar sind anstrengend aber sei dir sicher eure Kaninchen klaut garantiert niemand während ihr im Urlaub seid . Vielleicht kann es für euch beide irgendwann sogar eine win win Situation werden . Deine Tochter scheint die Frau zumindest zu mögen

7

Der Beitrag erschien hier doch genauso schon mal.

https://www.urbia.de/forum/46-haushalt-wohnen/5784384-diese-eine-nachbarin

Bearbeitet von Inaktiv
9

Du hast doch schon mal geschrieben. Die sind immer noch so nervig?
Mann hochschicken( ja wirkt manchmal echt besser), der dezidiert den Herrschaften vermittelt, dass sie sichbum ihrem Kram kümmern sollen und ihr keinerlei Belästigungen mehr wünscht.

10

Oh Mann, kann es sein, dass du die Grashalm-Geschichte schon mal gepostet hattest? Damals hatte ich schon tiefstes Mitgefühl für dich!

Gibt es eine Möglichkeit euren Hauptaufenthaltsbereich im Garten mit einem Sonnensegel abzuschirmen?

Sonst würde ich mich gar nicht mehr auf Kontakt einlassen - das wird euch sonst sicher auch irgendwann mal verdreht (ihr seid dann z.b so undankbar, weil sie euch ja schon öfter zu euch eingeladen haben und nie eine Gegeneinladung kommt etc)

12

Nicht falsch verstehen, ich mag einen respektvollen und freundlichen Umgang sehr gerne, aber du bist zu nett!
Du musst deutlicher werden und dann - auch wenns unangenehm ist - damit leben, dass sie dich nicht mögen.