Sauer auf meine Familie

Hallo ihr lieben
Ich hatte vor 5 Tagen einen Kaiserschnitt mit unserem zweiten Kind
Heute waren mein Vater und seine Frau hier um die kleine zu begrüßen, was ich an sich ja eigentlich schön finde, habe gern die Familie zusammen und bin auch stolz auf unsere Kinder. Mein Mann konnte leider nicht dabei sein, weil er arbeiten muss. Ich habe wie selbstverständlich Kaffee für alle gemacht und bedient, obwohl es mir echt immernoch nicht gut geht (starke Schmerzen, Kreislauf Probleme usw) was 5 Tage nach einem KS ja auch nichts ungewöhnliches ist. Und anstatt dass irgendwer mir etwas abnimmt, sich mal selbst einen Kaffee macht oder den Tisch abräumt oder sonstiges konnte ich mir die ganze Zeit nur anhören wie scheisse und fertig ich doch aussehe. Ich war echt einfach nur geschockt vom Verhalten meiner Familie und war so froh, als sie wieder weg waren. Hattet ihr sowas auch nach der Geburt ??

3

Ich finde es viel merkwürdiger, daß Du hier hinter dem Rücken über Deine Familie herziehst, anstatt zu sagen:
"Ich freue mich über Euren Besuch und daß Ihr die Kleine kennenlernen wollt. Aber habt bitte Verständnis dafür, daß ich Euch wegen des Kaiserschnittes nicht bedienen kann. Aber wenn Ihr einen Kaffee machen könntet, würde ich gerne einen mittrinken."
Das Leben könnte so einfach sein.......
Viele Grüße
Trollmama

Bearbeitet von trollmama
22

Beste Antwort!

1

2 Fragen: wieso hast du die beiden bedient und wieso hast du nicht gesagt, dass sie helfen sollen?
Ich finde das Verhalten der beiden auch frech aber wenn man nichts sagt, wird es als Selbstverständlichkeit gesehen.
Und zu deiner Frage: nein, sowas habe ich noch nicht erlebt.

2

Ich bin erst am 5. Tag nach dem Kaiserschnitt nach Hause, weil es mir echt sch*** ging. So rücksichtslos hat sich niemand aus meiner Familie benommen.

Du bist zurecht sauer. Ganz ehrlich, die hättest du ruhig ungeniert vor die Tür setzen sollen, das musst du dir nicht antun.

12

Oder sie hätte höflich ubd klar kommunizieren können, die Situation erklären und um Hilfe bitten können. Aber lieber bei Urbia ein Drama um nichts machen.

15

Ich finde, es gibt Dinge, die darf man auch einfach "erwarten" bzw derer bedarf es keiner gesonderten Erwähnung, weil das einfach klar sein sollte.

Wenn ich jemanden besuche, der vor 5 Tagen einen KS hatte, dann bring ich Kaffee und Kuchen mit. Damit es auch nix zu spülen gibt ausser vielleicht Besteck.
Das sollte mmn doch der Usus. sein. Nie im Leben würde mir einfallen, dass der KS-Patient mir nen Kaffee macht und ich daneben sitz und zuschaue. So weit würd ich es gar nicht kommen lassen.

und ich find schon, dass man das "erwarten" darf innerhalb der Familie.

weitere Kommentare laden
4

Nö, nie erlebt. Ich habe mich aber auch nicht zum Diener gemacht.
Besuch weiß wie die Kaffeemaschine funktioniert und ehrlicherweise, ging dieser auch Automatisch in die Küche und machte sich und mir Kaffee.
Als meine Mama in meinem Wochenbett zu Besuch war, hat sie mir im Haushalt etwas abgenommen.
Ne Woche später kam meine Schwiegermutter zu besuch und hat komplett gekocht usw.

Und ansonsten - warum bedienst du? Nutze die Macht deines Mundes und sprich sowas klar an.
"Es geht mir nicht gut, macht euch doch bitte einen Kaffee", fertig.

5

Huhu,

Hab Mittwoch entbunden und auch Kriegswunden. Meine Eltern waren gestern da und haben nix von mir erwartet, außer das ich ihren Enkel gut versorge. Mein Vater holt sich aber eh alles selber und hat Erdbeer Törtchen mitgebracht. Meine Mutter hat ihr Wasser bekommen und dann war's gut.

Ich würde an deiner Stelle keinen bedienen und das den Besuch auch vorher mitteilen, dass sie gerne kommen können und Kaffee da wäre, aber Selbstbedienung Herrschaft aufgrund der gesundheitlichen Probleme.

Lg

6

Nein, habe ich nicht erlebt, wäre mir aber auch nicht im Traum eingefallen jemanden 5 Tage nach der Geburt zu bedienen. Alle die kamen wurden entweder von meinem Partner bedient, haben nichts erwartet oder sich selbst bedient oder was mitgebracht.
Der erste Fehler ist aber meines Erachtens schon, dass dein Partner arbeiten ist und nicht bei euch, der zweite eben, dass du „wie selbstverständlich“ bedient hast. Hat vermutlich niemand verlangt oder erwartet.

7

Dann hätte ich gleich gesagt, dass von mir nicht viel zu erwarten ist - Kaffeemaschine kann ja jeder in der Regel selber bedienen. Wenn du schon direkt loslegst, wird vermutlich jeder denken, dass du dich gut genug dafür fühlst.

Ich hatte sowas nicht, aber meine Eltern waren auch nicht bei uns zu Besuch, sondern wir bei ihnen. Ein paar meiner Geschwister waren auch da. Die haben das Baby herumgeschleppt und meine Mutter hat uns gemästet. Das ist so der Standard bei uns :-D Falls man in unserer Familie während des Wochenbetts Besuch bekommt, bringt der für gewöhnlich Essen mit. Und wenn man ganz viel Glück hat, sogar noch Vorräte ;-) Mein Mann war sehr, sehr traurig, als die Phase vorbei war...meine Schwägerin hatte uns den ganzen Eisschrank befüllt. Und sie kocht rasend gut. Daran hätte man sich gewöhnen können :-D

8

Tut mir leid, aber selber schuld! Dann sag was?!

9

Mich wundert gerade, dass du schon zu Hause bist.
Ich hatte bei beiden Kids keinen KS und war trotzdem von Di- So im KH ( zuletzt 2014).

Ich hätte mir gar keinen Besuch so früh nach der Geburt eingeladen, wenn mein Mann nicht da ist.

Bei K 1 waren die Großeltern im KH zu Besuch.

Bei K 2 haben wir einfach die Großeltern jeweils zu Hause besucht und uns dort bedienen lassen.

10

2006 musste ich nach dem KS auch 5 Tage bleiben und war , vor der Geburt schon 10 Tage im Krankenhaus.
2009 durfte ich schon nach 3 Tagen gehen. 2011 ,2016 und 2019 auch . Erst 2023 ,musste ich, weil beim 6ten Kaiserschnitt, so ziemlich alles, was schief gehen konnte, schief ging ,17 Tage nach der Geburt im Krankenhaus bleiben. 15 Tage davon ,mit Blasenkatheter.

Warum musstest du denn solange bleiben?
Manche Mamas gehen ja auch, nach ein paar Stunden schon, die zwingen dich ja nicht.
🙂

13

Mit Kaiserschnitt gehst du nicht nach ein paar Stunden. Allein schon wegen der Gefahr von Nachblutungen lassen sie sich da noch nicht springen. Du darfst erst nach ca 6h überhaupt versuchen aufzustehen (wenn die Narkose nachgelassen hat).
Auch danach darfst du erst noch nicht allein aufs Klo. Das kommt nicht hin mit den paar Stunden. Vaginale Geburt ja. KS nein.

4-5 Tage sind die Regel. Wenn du mobil bist auch früher.
Bei meinem zweiten gabs Komplikationen, T-Schnitt. Hoher Blutverlust. Ich hab mich mobilisiert sobald der Kreislauf aufgehört hat zu schmollen und an Tag 3 war ich draussen.
Aber das ist hoch individuell. Bei mir hat keiner damit gerechnet dass ich so schnell auf die Beine komme nach dem Massaker das sie da mit mir veranstaltet haben. Aber auch keiner gebremst als es ging. Die im Nebenbett lag noch komplett als ich schon am rumpesen war....

Bearbeitet von Butterfee
weitere Kommentare laden