Tochter „kitzelt“ Vater an Hoden

Hallo

Mir ist gerade kotz schlecht…
Meine Tochter wollte bei uns im Bett einschlafen, konnte aber nicht und wollte dann nicht in ihr Bett, weil Papa dann traurig ist.
Ich lag schon drin und meinte „so ein Quatsch, wenn du hier nicht einschlafen willst, dann gehst du in dein Bett und machst dir da dein Hörspiel an, so wie du das möchtest!“
Dann ist sie gegangen und ich hinterher… im Zimmer dreht sie sich um, geht zurück in das Schlafzimmer und meinte sie wolle Papa noch gute Nacht sagen drückt in stellt sich wieder auf und kitzelt ihn dann an seinem Hoden!
Ich stand in der Tür und bevor er überhaupt was sagen konnte, brach es schon aus mir heraus „was soll das denn?!“ Ich meine er hat dann auch sowas in der Art gesagt, aber ich war so schockiert… bei mir ging alle Sirenen los.
Sie ist dann in ihr Bett, ich hinterher.
Dort habe ich sie nochmals gefragt was das war, warum sie das gemacht hat.
Sie hat komplett auf Durchzug gestellt und gar nichts gesagt. Sie hat ihr Hörspiel angemacht und fertig… könnte mir vorstellen, dass sie sehr wohl gemerkt hat, etwas nicht ganz korrektes gemacht zu haben und deshalb nichts gesagt hat.

Ich bin dann ins Schlafzimmer und habe den Vater zur Rede gestellt, was das war!
Er keine Ahnung wurde dann aber direkt pampig, ich würde ihm etwas unterstellen und ich solle doch das Jugendamt anrufen oder er würde am besten selber anrufen und eine Selbstanzeige machen! Und damit ich nicht neben einem Schwrin liegen müsse, würde er direkt gehen (Gästezimmer). Ich bin hinterher und es endete in Vorwürfen und Drohungen mir gegenüber, er würde keine Sekunde mehr mit ihr alleine bleiben solle ich eben gucken wie ich das mit der Arbeit mache!! Ich solle mich bei ihm entschuldigen….
Ich weiß nur nicht wofür, denn ich habe nichts gesagt… ich wollte nur wissen „was DAS war“

Vielleicht kann mir jemand irgendwie helfen?

Ich bin selber ein gebranntes Kind und jahrelang von einem Familienangehörigen angefasst worden und ich weiß was Kindern erzählt und gedroht wird…

Und ja, es ist ihr Vater und ich persönlich bin trotzdem der Meinung man kann auch der größten Liebe nur vor den Kopf gucken und meine große Liebe ist er schon lange nicht mehr

Diskussion stillgelegt

7

"Ich bin dann ins Schlafzimmer und habe den Vater zur Rede gestellt, was das war!"

Wenn das in dem Ton passierte, wie der Satz vermuten lässt, wundert es wenig, dass er sich sofort angegriffen gefühlt hat. Ich würde mich jetzt erstmal abkühlen und morgen nochmal drüber sprechen. Vor allem mit dem Kind.

Diskussion stillgelegt

11

Genau…. Mit sek am Telefon!
Ich wünsche dir von ganzem Herzen niemals, aber wirklich niemals in diese Situation zu kommen, wirklich!

Wenn du selber durch die Hölle gelaufen bist und dann so etwas passiert…

Und nein, so war es nicht! Absichtlich nicht.
Er fühlt sich auch persönlich angegriffen, wenn ich sage, dass ich James Bond morgens zum Frühstück unpassend finde.. er übrigens nicht… kann für Kinder nicht so schlimm sein sonst liefe es nicht um 8 Uhr morgens.

Aber da sind wohl die 4 Botschaften einer Nachricht mit zu vergessen… und in Textform lesen die sich noch einfacher…

Diskussion stillgelegt

19

Ja, aber es geht hier nicht um ungeeignete Fernsehprogramme, sondern einen schweren Verdacht. Und ich verstehe, dass dich da deine eigene Vergangenheit triggert. Das ist kein Wunder. Aber gerade dann muss man einen Schritt zurücktreten und sich bewusst machen, dass man total falsch liegen kann. Dass man sich von seinen eigenen Erfahrungen zu einem voreiligen Schluss hinreißen lassen hat. Dass man den anderen mit sowas extrem verletzen kann. Jeder würde sich in so einem Moment angegriffen fühlen. Vor allem, wenn er völlig unschuldig ist, was man in Erwägung ziehen muss. Deswegen lass es alles erstmal sacken, schlafe eine Nacht drüber, rede morgen mit ihm und deinem Kind. Vielleicht ist es auch sinnvoll mal grundsätzlich mit einem Paartherapeuten zu sprechen. Es scheint ja einige Baustellen zu geben und wenn die jetzt noch dazu kommt, wird es sehr schwer, denke ich.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Eine wichtige Info vergisst du. Wie alt ist die Tochter?

Je nach Alter kann das ganze sexuell sein oder auch nicht.

So wie sich beide verhalten, glaube ich aber erst mal, dass deine Tochter witzig sein wollte, aber noch nicht versteht, was sie da gemacht hat.

Diskussion stillgelegt

2

Sie wird in ein paar Wochen 6

Diskussion stillgelegt

6

Dann sehe ich da absolut nichts sexuelles, worum du dir Sorgen machen musst. Das ist einfach nur ein Körperteil. Ein spannendes vielleicht, weil sie das selber nicht hat.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
4

Bitte bedenke, dass WENN sie das irgendwo her hat, sie es nicht zwingend vom Vater haben muss. Doktorspiele im Kindergarten wären auch eine Möglichkeit. Vielleicht hat auch nur jemand etwas Missverständliches gesagt.

Ihr könntet euch an den Hausarzt wenden und fragen, ob ein Experte zeitnah mit ihr reden könnte.

Diskussion stillgelegt

5

Ja, tatsächlich war das auch einer meiner Gedanken und ich hätte gerne mit dem Vater darüber gesprochen aber der ist ja sofort tödlich beleidigt abgedampft!
Und ganz ehrlich mir hat er schon oft was vorgemacht, aber das ist ein anderes Thema…

Diskussion stillgelegt

8

Du hast mit dem Vater aber nicht gesprochen, sondern bist da hin gestapft und hast IHN zur Rede gestellt, was das war. Da wäre jeder andere Mensch auch pampig geworden. Du hast ihn, aufgrund deiner eigenen Erfahrung, ja schon verurteilt.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich glaube bei dir lösen sich gerade alte Gefühle und die haben hier in dieser Situation nichts verloren.

Du stellst beide zur Rede und verlangst Antworten aber beide haben nichts schlimmes gemacht.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von summergale
weitere Kommentare laden
9

Merkt man ja gar nicht, dass du ihn nicht mehr liebst…

Bei so einem Vorwurf, den du da in den Raum stellst kann ich die Reaktionen von Tochter und Mann total verstehen. Deine Tochter wollte einfach kitzeln und wie witzig sehen denn bitte Hoden aus, so krumpelig und faltig rumhängend!
Du hast total überreagiert bei beiden.
Red in Ruhe mit deiner Tochter, dass die Intimzone anderer tabu ist, wenn nicht beide das wollen und besonders Erwachsener+Kind nicht zusammen etwas in diese Richtung machen und entschuldige dich bei deinem zukünftigen Ex-Mann.

Diskussion stillgelegt

56

„… und entschuldige dich bei deinem zukünftigen Ex-Mann.“

😂😂😂 da hast du absolut Recht, ganz subtil bringt sie ihre nicht mehr vorhandenen Gefühle rüber 😂 ein Schelm, wer vermuten würde, dass sie einen Grund für die Trennung sucht und sowas grad recht wäre 🤔

Diskussion stillgelegt

10

Ist dein Mann bei der Berührung nicht zusammengezuckt? Wie hat er denn dabei reagiert? Ich hätte erwartet, dass er sich aus Reflex wegdreht oder in eine „Abwehrhaltung“ geht.

Dass er so pampig reagiert finde ich nicht gut und völlig überzogen. Reagiert er bei anderen Situationen auch so?

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Frida
14

Nein ist er nicht er hat geguckt, blieb aber auch so liegen… nach dem Motto ist doch nicht schlimm… ich habe eben aus dem Impuls gesagt was soll das denn (das wird sie als… ich hab was falsches gemacht verstanden haben)
Er hat dann gesagt das macht man nicht…

Mich irritiert wie schnell er in die opferrolle springt! Wie schnell er sich den Schuh anzieht!

Und ja er ist immer sofort beleidigt!
Ich schrieb unten schon, erst kürzlich habe ich angemerkt dass ich James Bond zum Frühstück unpassend finde… er meinte es wäre schon ok für Kinder sonst würde es nicht um 8 laufen…

Auf die Bitte es auszuschalten war er tödlich gekränkt… ist er generell .. auch wenn die Kinder zu ihm kommen wenn er fernsieht und das dann nicht mehr kann… sie sollen dann ihr Zimmer gehen und spielen er wolle seine Ruhe.

Oder er lässt es weiterlaufen… er ist selber ein Kind was sofort beleidigt ist, wenn es kritisiert wird

Diskussion stillgelegt

88

>>>Mich irritiert wie schnell er in die opferrolle springt! Wie schnell er sich den Schuh anzieht!

Und ja er ist immer sofort beleidigt!<<<

Es scheint eure/seine Dynamik zu sein. Mit beleidigt sein/gekränkt sein/Opferrolle zu reagieren.

Du klingst tatsächlich sehr aufgebracht und kannst vermutlich weder mit Distanz betrachten, noch neutral sprechen.

Holt euch HIlfe um das zu besprechen.

Diskussion stillgelegt

12

Also Kleinkinder haben normalerweise kein Konzept von Scham, dass sie den Vater dort berührt ist einmal grundsätzlich nicht außergewöhnlich.
Wie der Vater darauf reagiert geht leider aus dem Bericht nicht hervor, wie er auf dich reagiert sagt nicht wirklich etwas aus. Im Idealfall stellt er es richtig, wenn er nur zusammenzuckt oder so wäre das für mich auch noch unverdächtig, worst case ist wenn er es genießt und fördert.

Diskussion stillgelegt

15

Wie hier gerade alle die Textverfasserin angreifen! Geht's noch... ich würde noch schlimmer reagieren, weil wie kommt das Kind drauf so etwas zutun?! Am Hoden kitzeln mit 6 Jahren?! Irgendwo muss sie das ja her haben und ich kann die Mama von der kleinen verstehen, erst recht weil sie eine Vergangenheit hat!!! Ich habe keine Vergangenheit was das betrifft aber ich würde definitiv auch so oder noch schlimmer reagieren also bitte! Und wie sie schreibt, ist ihr Mann direkt angepi**t, anstatt ordentlich mit ihr zu reden das da wirklich nichts dran ist, anhand seiner Reaktion könnte man ja wirklich denken, daß er evtl. einfach ablenken möchte! Alle Mamas unter uns wollen ihre Kinder schützen, oder?!

Und dann wenn es irgendwo in den Nachrichten wieder Fälle gibt, wo Kinder Missbraucht wurden dann labern alle wieder: "Hat denn die Mutter nichts mitbekommen" ja ja so seit ihr.

An die Textverfasserin: Mach bitte was dein Mama Gefühl dir sagt! Hab ein Auge drauf und rede mit deiner Tochter ❤️

Diskussion stillgelegt

16

Jemanden sexuellen Missbrauch zu unterstellen kann extreme Folgen haben. Jeder reagiert anders und solange das Kind sich nicht auffällig verhält oder der Vater Zeit mit dem Kind sucht sehe ich keine Anhaltspunkte um so eine krasse Unterstellung loszulassen. Geh doch einmal in dich und frag dich, ob du genauso reagieren würdest wenn sie bei einer Frau die brust gekitzelt hätte, denn auch Frauen könnten Täterinnen sein. In diesem Fall scheint der Vater allgemein einfach wenig oder kein Interesse an dem Mädchen zu haben (er setzt sie vor den TV, sagt sie soll raus gehen er will seine ruhe).
Liebe TE, trenn dich für dein Kind und dich. Diese Beziehung ist irgendwie eh im Eimer. Aber unterstell ihm nichts.
Ich würde genauso reagieren und wäre wütend wenn mein Partner mir aus dem Nichts sowas unterstellt nur weil ein Kind unbedacht quatsch macht.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von AntonellaBambi
20

Also ganz ehrlich. Wenn mir ein Kind ab Kindergartenalter an die Brust fassen würde, würde ich Grenzen setzen und auf jeden Fall reagieren! Gar keine Reaktion bedeutet auch Grenzen nicht gesetzt! Das ist außerdem ekelhaft. Wäre es ein Mädchen, gäbe es Gesprächsbedarf, weil es frech und absolut grenzüberschreitend wäre. Wäre es ein Junge, umso schlimmer! Was bringt man dem Kind denn dann bei, wenn man das zulässt? Der Vater hat nicht reagiert, also lehrt er Grenzen überschreiten zu dürfen! Das ist Fakt! Das Gelaber mit der Anzeige etc ist maßlos übertrieben. Seine Verantwortung ist, ihr so etwas nicht beizubringen! Die Reaktion der TE ist nicht übertrieben. Naiv sind jene, die sich gerade in den zu lässigen Vater empathisch reinfühlen!!
Da es schon seit längerem nicht zu funktionieren scheint und nun ein krasser Auslöser hinzukommt, würde ich die Chance nutzen und die Trennung einleiten.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Brustkitzeln
weitere Kommentare laden
34

Wie kam die Kleine denn so einfach an sein Gehänge?
Lag er nackt im Bett oder hat sie das auf der Hose gemacht?

Ich kenne Familien, da ist es normal, dass die kleine Tochter mit dem Papa unter die Dusche oder in die Badewanne steigt.
Eine Freundin hat mir mal belustigt erzählt, dass ihre damals dreijährige Tochter, an Papas Schniedel in der Badewanne gezogen hat und "Ding-dong" gesagt hat.

In meiner Familie hingegen wäre sowas unvorstellbar!
Mein Mann achtet penibelst darauf, dass unsere Tochter ihn nie ohne Unterhosen sieht und das schon, seid sie aus dem Babyalter raus ist.
Ebenso kann ich mich nicht erinnern, meinen Vater jemals nackt gesehen zu haben.

Unser Kind käme somit nie auf die Idee, so etwas zu tun, weil sie von klein auf gelernt hat, dass das intimste Tabuzonen sind.

Aber wie gesagt, ticken da die Menschen ganz unterschiedlich und pflegen einen unterschiedlichen Umgang damit.

Anhand der Reaktion deines Mannes kann es nun sein, dass er sich völlig zu Unrecht angegriffen gefühlt hat.
Dann hätte er aber anhand deiner Vorgeschichte trotzdem etwas sensibler reagieren können.
Oder er fühlt sich "ertappt"...was halbwegs unwahrscheinlich, nicht ausgeschlossen, aber der worst case wäre.
Zu guter Letzt wäre seine heftige Reaktion noch damit zu begründen, dass auch du wenig empathisch mit ihm umgehst und eure Kommunikation so sehr im Arsch ist wie eure Beziehung.

Versuche morgen noch einmal, mit etwas mehr Wohlwollen und Empathie darüber zu reden. Mit beiden!
Alles Gute

Diskussion stillgelegt

41

Das mit dem Ding Dong klingt sehr lustig. Aber kitzeln und 6J nicht so..
Ich fand das ganz schlimm mit 3J das erste Mal versehentlich meinen Vater in der Badewanne nackt gesehen zu haben. Das war ein ganz schlimmes Gefühl und es war absolut tabu. Ich hatte irgendetwas gesehen, was verboten war. Die Reaktion meines Vaters war auch entsprechend. Dort hinzufassen würde niemals in Frage kommen. Das bringt eine Erziehung nun einmal mit sich.
Wobei es vielleicht auch zu streng war. Das andere Extreme lernte ich kennen wo Eltern mit Kindern beim FKK waren. Hatte mich bei meinen damaligen "Schwiegereltern" sehr unwohl gefühlt. Wir mussten dann alle nackt hin. Ich würde meinen Kindern wahrscheinlich sehr früh ein Bikini und Unterhose besorgen. Lieber zu besorgt als zu lässig. Kinder können sich einfach nicht selbst schützen.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Brustkitzeln
45

Ja, du scheinst da das andere Extrem erlebt zu haben.
Extreme sind nie gut, denke ich.
Weder in die eine, noch in die andere Richtung.

Ich persönlich finde das Kitzeln an den Genitalien auch befremdlich.
Aber wie hier schon von anderen erwähnt, muss das absolut nichts zu bedeuten haben.
Immerhin leben wir in einer überaus lockeren, früh aufklärerischen Gesellschaft.
Ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt.
Freizügigkeit ist das neue Spießertum.
Nicht meine Welt.
Denn nicht zuletzt verschwimmen dabei die Grenzen zwischen Recht und Unrecht.

Ich würde hier nicht für strikte Erziehungsmethoden plädieren, aber ebenso wenig für überzogene Offenheit.

Aufklärung ohne Sexualisierung wäre hier mein persönlicher Rat.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
42

Leider weiß man bei vielen Threads mittlerweile nicht mehr, ob man dem wirklich glauben schenken kann. Gerade bei solchen Themen kann man nur hoffen, dass sich da niemand einen kreativen Scherz erlaubt.

Ich finde eine intuitive Handlung, wenn man etwas beschuldigt wird was für einen selbst absolut absurd ist... dann würde man wahrscheinlich erstmal kurz sprachlos sein...evtl. sogar anfangen zu lachen aber vor allem anfangen an der Wahrnehmung des anderen zu zweifeln. Etwas sagen wie "du hast sie ja nicht mehr alle" "wie kannst du mir sowas unterstellen"...

Ganz sicher würde ich als Vater dann bestimmt nicht etwas sagen wie "jetzt kümmerst nur noch du dich um sie" "ich zeig mich beim Jugendamt an", das ist ja wie ein Schuldeingeständnis. Ich würde da in eine solche Veretiedigungshaltung gehen, das mir solche Worte nichtmal über die Lippen kommen würde.

Weiß dein Mann denn von deiner Vergangenheit? Ich würde ihm definitiv sagen, dass du dir Sorgen um eure Tochter machst und du dir da auf Grund DEINER Erfahrungen Hilfe suchen willst. Mit deiner Tochter würde ich erstmal nicht mehr darüber sprechen, aber da hast du evtl. mehr "Know How".

Ich finde es übrigens auch sehr komisch, dass der Vater traurig wird, wenn die Tochter nicht mit im Bett schläft... und dass die Tochter sich dann sogar nochmal ins Schlafzimmer schleicht wohlwissend, dass du dich gerade nicht in Sichtweite aufhälst... hat leider schon was von einem Einschlafritual. Das dir gerade übel ist kann ich sehr gut nachempfinden, das ist sehr authentisch. Dennoch hoffe ich eigentlich, dass das ein Fake Post ist denn es ist schon absurd offensichtlich - in meinen Augen - was da abläuft...

Diskussion stillgelegt

44

Das ist kein Fake!
Ich war ja dabei… sie sagte sie wolle Papa noch kurz gute Nacht sagen und ich bin hinter ihr her getrottet!
Ich habe auch schon oft gesagt, auch ihm oder meiner Mutter gegenüber, dass Äußerungen wie“dann bin ich aber traurig“ fehl am Platz sind!
Zu ihr habe ich gesagt, der Papa wird es überleben der ist nicht traurig! Wenn du bei dir besser schlafen kannst dann ist das viel wichtiger und keiner ist traurig!


Schuldeingeständnis war das Wort was ich gesucht habe.

Diskussion stillgelegt

46

Bevor man noch Öl ins Feuer gießt, sollte man den Ausgangspost schon richtig lesen: die Tochter hat sich in keinster Weise zurück ins Elternschlafzimmer geschlichen! Sie hat es der TE sogar gesagt! Sie wollen Papa noch gute Nacht sagen. Und die TE war auch nicht außerhalb der Sichtweite, sonst hätte sie den ganzen Vorgang doch gar nicht mitbekommen! Sie stand in der Tür, sichtbar für ihr Kind. Also bitte jetzt nicht noch die Tatsachen verdrehen. Und ich finde es schon sehr anmaßend beurteilen zu wollen, was eine "natürliche Reaktion" auf den Vorwurf des sexuellen Missbrauchs am eigenen Kind ist und was quasi ein Schuldeingeständnis. Außerdem war keiner von uns bei dem Gespräch dabei, du weißt nicht, ob die TE das Gespräch zu 100% exakt wiedergegeben hat, ohne etwas auszulassen, was in ihrer Verfassung ja auch verständlich ist.
Ich finde es absolut wichtig, sein Kind so gut wie möglich vor Missbrauchserfahrungen zu schützen und wachsam zu sein, verstehe mich nicht falsch. Ich kenne leider berufsbedingt auch die Statistiken, aber in diesem Fall von "absurd offensichtlichem" Missbrauch zu sprechen ist über das Ziel hinausgeschossen und der Sache überhaupt nicht dienlich.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden