Mutter ist scheinbar Social Media-süchtig

Hallo ihr Lieben,

ich versuche, mich kurz zu fassen:
Meine Mutter scheint süchtig nach einer speziellen Plattform zu sein (ehemals nannte diese Plattform sich wie ein Vogelzwitschern, heute erkennt man sie an einem Buchstaben; es geht meist um Politisches).
Ständig wird sie gesperrt, ständig soll oder MUSS ich ihr da raus helfen (anstatt, dass sie es einfach mal ausbadet), ständig soll ich springen, wenn sie ruft.
Ich bin wirklich hilfsbereit, aber bei dem Thema platzt mir die Hutschnur. Ihr Lieblingsthema ist die Politik, es nervt einfach maßlos. Nur sie selbst merkt es nicht, auch wenn ich schon das ein oder andere mal deshalb mit ihr gestritten habe.

Ich habe meine eigene Familie und sie versteht nicht, dass ihr Problem nur für sie so schlimm ist. Sie erledigt zwar den Haushalt und alles wie immer (sie ist Rentnerin), hängt aber manchmal die ganze Nacht am Handy.

Zeit für die Enkel nimmt sie sich, sie machen sie sehr glücklich, das will ich nicht verleugnen.
Ich liebe sie, aber es gibt Grenzen.

Sie wird auch richtig böse, wenn etwas nicht sofort klappt oder sie eben ein paar Stunden warten muss. Macht einem ein schlechtes Gewissen und leider funktioniert das. Habe Bauchschmerzen, weil es mich so belastet und zudem bin ich schwanger. Eventuell dadurch noch mehr genervt wegen dieses Themas.

Sie will irgendeine Leere füllen, denke ich. Mein Papa ist davon auch maximal genervt. Aber wehe, jemand will mal auf den Tisch hauen - da wird sie böse.

Kennt jemand ähnliches? Soll ich sie mit ihrem „Problem“ allein lassen, bis sie es selbst merkt?

Danke für das Lesen bis hierher und wenn was unklar ist, einfach nachfragen.

Liebe Grüße

16

Ich denke mal SM süchtig ist nicht das wahre Problem, sondern dass sie der Panikmache der Schwurblerszene voll auf den Leim gegangen ist. Sie ist gefangen im Algorithmus, bekommt immer mehr schlechte Nachrichten und dreht immer mehr am Rad.
Ehrlich, wer es schafft bei x gesperrt zu werden verbreitet da nicht nur ein bisschen Mist oder flamed ein bisschen rum, der ist vermutlich schon hart an der Grenze zum Straftatbestand oder drüber. Dem würde ich mit Sicherheit keinen neuen Account anlegen!

Ich würde sie mit ihrem eigentlichen Problem nicht alleine lassen, und das ist nicht X! Das ist ihr Doom-Scrolling, ihre Unfähigkeit, zu unterscheiden, was Fake News sind, was aufgebauscht wird, wie man Panikmache im Netz erkennt etc.

Daraus entsteht dann der Rest. Lass sie mit ihren Ängsten wenn es geht nicht alleine. Rede, relativiere. Wenn sie Angst hat, zb wegen der Kriminalitätsstatistik, ist ja gerade heißes Thema, dann hilf ihr, das in Relationen zu setzen. Beileibe nicht jede dieser "Ausländerstraftäter" richten sich gegen Leib und Gut von Bundesbürgern.
Da muss man schon mal alle Verstösse gegen das Aufenthaltsbestimmungsrecht etc rausrechnen, denn die können Staatsangehörige hier gar nicht mal begehen. Dann passiert auch viel untereinander, siehe z.B. Thema Erithräer oder Aggressionen in den Ankerzentren, wo teils auch Lagerkoller und verschiedene Religion eine blöde Mischung ergeben. Die interessieren wir Bundesbürger nicht die Bohne. Die Kriminaltität ist zwar die höchste seit 10 Jahren ... aber vorher war sie lange deutlich höher! Ohne Flüchtlingswellen etc!
Ich denke, sich nicht mit ihr über Politik und die Probleme zu unterhalten ist ein Fehler. Wenn Du die Kraft hast, tue lieber das, als dass du ihr neue Accounts anlegst.

Alles Gute.

17

Vielen Dank für deine Antwort und Ansicht dazu. Du wirst recht haben, das ist das eigentliche Problem. Auch danke, dass du sachlich geblieben bist.

Ebenfalls alles Gute!

27

Ich habe auch mal gelesen, dass man Angehörige oder Freunde, die zu Verschwörungsdenken neigen, lieber kritische Fragen stellen soll, da sachliche Gegenargumente von ihnen oft gar nicht mehr akzeptiert werden und sie dann gleich alles abwehren bzw. dicht machen. Also eher die emotionale Ebene ansprechen als die rationale. Ist aber wahrscheinlich auch leichter gesagt als getan und erfordert sicher viel Geduld, die ich vielleicht auch nicht hätte.

14

Können wir das ausbuchstabieren?

Du machst ihr wöchentlich einen neuen X-Account, damit auch ne neue Mailadresse, damit sie so ihren Aluhut wirbeln kann, dass das bisschen was Elon dort noch nicht an Userüberwachung weggekündigt hat sie sperren kann?
😂😂😂
Sie muss es heiss treiben auf X um das heute noch zu schaffen. Göttlich!
😂😂😂
Lass uns teilhaben. Was treibt die Seniorin dort. 😅

Ich bin konfrontional mit zero fucks to give. "Ne. Lern wie es geht oder such dir ein neues Hobby. Meine Lebenszeit ist mit zu schade dafür."
Und dann leg das Handy 3 Tage in ne Schublade. Weil wenn sie da.... 😅😂
Ne. Einfach ne. Leg dir für 3 Tage nen D-Zug zu der alles von einem Ihr zum anderen rausbjggsiert und sitz es aus. Soll sie ihre renitenz und Energie in etwas Basis Kenntnisse how-to-internet stecken. Haben die armen paar X-Mitarbeiter mal Ruhe. 😂

15

Genau das hab ich mir auch gedacht, um auf X gesperrt zu werden, muss man schon ziemlich neben der Schiene laufen...
Da würd ich mir irgendwann doch auch Gedanken machen, welchen Quatsch sie den Enkeln irgendwann eintrichtert, sobald die es verstehen...

18

Sie legt keinen Wert darauf, mit Kindern über so etwas zu sprechen, das kann sie differenzieren… Danke für diese beleidigende Antwort. Aber typisch urbia.
Meinung kundtun ist wichtig, aber auslachen und beleidigen ist was anderes.

Schön, dass ihr alle auf der Schiene lauft und nicht daneben.

weitere Kommentare laden
1

Die Alten und die neuen Medien 😅😅

Und zu deiner Frage.. Ja!

Mach es nicht zu deinem Problem. Wenn deine Mom Hilfe braucht bei Alltags Erledigungen.. Im Rahmen was bei dir möglich ist.

Sie hat sicher auch ihre guten Seiten, konzentriere dich darauf.. Ich weiß nicht immer leicht, aber man muss lernen die Ohren auf Durchzug zu schalten. Gelingt mir mit meiner auch nicht immer.. Grad heute war ich maximal genervt im Auto von ihr, aber rückblickend sind es die Nerven wirklich nicht wert.

Und da sage ich mir ich habe Luxus Probleme, und sollte selbst mal mich an der Nase nehmen und sie einfach reden lassen..

7

Danke für deine Antwort. 😊

In Alltagssituationen helfe ich ihr natürlich. Sie hat z. B. keinen Führerschein und wenn Papa nicht kann, dann hab ich sie stets gefahren, wenn sie etwas brauchte und irgendwohin musste.

Ohren auf Durchzug schalten fällt mir schwer, das muss ich üben. Da hast du absolut recht.

Habe mir bisher bei ihr immer gedacht: „Mach einfach alles, ist egal, danach hab ich Ruhe“ - aber hier geht das schon seit knapp 5 Jahren so. Etliche Accounts gehabt, immer wieder ein neuer Versuch.

24

🙈😅Da weiß ich auch nicht weiter.. Einfachste Weg ist wohl einfach ein neues zu kreieren.. Dauert max 1/2 stunde und dann ist ruhe.

Aber ist wenn man gesperrt ist nicht auch die IP gespeichert oder reicht eine neue Email 🤔

2

naja -- alte Leute, die den Haushalt gemacht haben und mal spazieren waren, haben sonst am Tag nicht viel zu tun.
Bei manchen läuft den ganzen Tag der Fernseher, - andere nehmen eben das Handy.
So lange sie die anderen Sachen nicht vernachlässig und sie das in Ihrer vielen Freizeit macht, ist es doch okay. -

klar: wie sie zu dir ist, wenn sie Hilfe beim Handy braucht, ist nicht nett, - da kannst ruhig was sagen, --- aber diese Ungeduld als Suchtindikator zu sehen, finde ich nicht so arg...
sie wird halt ungeduldig im alter und tut dies taklos kund.
Meine 80 jährige Mutter wird auch immer taktloser. Sie wird nicht senil, aber eine Wesensveränerung hab ich durchaus auch festgestellt.

3

Je älter sie werden umso anstrengender werden die Eltern nunmal. ( meistens )

Ich denk halt die haben uns großgezogen und musste auch viel mit uns durchmachen bis zum erwachsenen Alter. Nun sind wir dran.

Ist nervig aber du musst es so sehen, je älter sie werden umso kindlicher werden sie.

4

Schick sie in einen VHS Kurs für Senioren - damit sie SELBER ihre Probleme lösen kann.

Wenn sie das nicht möchte -- dann muss sie eben warten bis jemand Zeit hat um ihr zu helfen - und das heißt eben auch mal Tagelang...

Sie benimmt sich wie ein Kleinkind - und sie hat weder Hunger noch Durst was sofort befriedigt werden muss.

Ansonsten - hat sie keine Hobbies ? Oder nichts was sie sonst gerne macht? Mit deinem Vater zusammen?


Du hast deine Familie die dich braucht, du bist schwanger-- fertig.

Meine Mutter hatte auch die Idee täglich x Fach anzurufen wegen Nichtigkeiten...
Hier geht der AB ran -- und surprise -- sie hat es sich fix abgewöhnt, weil ja keiner mehr springt wenn sie ruft.

8

Die beiden fahren ab und zu mal weg, aber eher selten. Meiner Mutter ist das Tanken zu teuer. Selten trifft sie ihre Freundin, die ganz nah wohnt, sie hat schon immer gern Ausreden gefunden. Früher ständig unter Menschen gewesen durch die Arbeit, die letzten Jahre eher auf Abstand gegangen. Sich dann aber wundern, wenn ihre damaligen Freundinnen öfter mal was machen oder generell mehr machen.

Danke für deine Antwort. 😊

5

Was genau stört dich jetzt?

Ihre Nutzung generell? Oder, dass du sofort helfen sollst?

Ich würde definitiv nicht immer sofort springen, dann muss sie warten lernen oder sich an die Richtlinien halten 🤷‍♀️

Ihre Nutzung: sie ist erwachsen, sie ist in Rente, wenn es ihr Spaß macht die ganze Nacht zu surfen - lass sie doch! Scheinbar bekommt sie ja ihr Leben trotzdem hin, trifft euch/ihre Enkel usw. Also ist doch alles ok :)

9

Die Nutzung ist ihre Sache. Mich stört, dass ich unter allen Umständen sofort springen soll, egal, um welche Uhrzeit. Da schickt sie auch mal meinen Vater abends mit ihrem Handy zu uns (er kann nicht gut nein sagen und will Streit aus dem Weg gehen). Natürlich mache ich dann, was „verlangt“ wird.

Wenn ich aber mal nein sage, weil ich unterwegs bin oder wirklich keine Zeit habe, dann bin ich undankbar und schuld, wenn sie gesperrt wird.

Muss dazu sagen, dass ich sie gefahren habe, wenn sie etwas brauchte und mein Vater nicht konnte, ich erledige Bankangelegenheiten, wenn mein Vater gerade nicht kann, bin in alltäglichen Dingen für sie da und ich finde, das sollte man in einer Familie auch.

Was auch stört: im Alltag geht das Thema Politik weiter. Angst machen, alles ist ganz schlimm, bloß nirgends allein hingehen, immer anrufen und Bescheid geben, die Kinder am besten gar nicht in den Kindergarten schicken, hinter jedem Busch lauern Verbrecher, die Liste ist lang. Die Politiker sind so und so, „wir“ müssen kämpfen usw.

Aber ja, ich bin super dankbar, dass ihre Enkel sie wieder „zu sich selbst“ finden lassen - wenn auch nur mal für den Moment, denn zuhause ist sie wieder in ihrem Thema.
Kann mir egal sein, ja, aber sie vergiftet auch ihre Gedanken damit seit Jahren und ist so negativ und pessimistisch geworden. Ist blöd, das so mit anzusehen. Hoffe, du verstehst, wie ich das meine.

12

Naja auch wenn dein Vater kommt, musst du es NICHT „natürlich“ machen. Dann sagst du „sorry Papa, ich bin heute Abend zu platt. Ich fahre übermorgen zu euch und helfe dann. Schönen Abend noch!“

Nicht dein Vater muss deine Grenze ziehen, sondern DU!

Wenn du nicht im Alltag über Politik reden willst, sag es. „Mama, ich kenne deine Meinung zu dem Thema, aber habe grade keine Lust, drüber zu reden!“

Wenn du undankbar bist, dann lass sie das denken, aber zieh dir den Schuh halt nicht an.

weitere Kommentare laden
6

Wenn deine Mutter wirklich süchtig wäre, würde sie keine Zeit für den Haushalt und die Enkel finden.

Das klingt eher nach einem Geduldsproblem und dass sie mit ihren Äußerungen oft gegen die Regeln der Plattform verstößt.

Lerne nein zu sagen und bring ihr bei, wie sie ihr Problem selbst lösen kann.

10

"nach einer speziellen Plattform zu sein (ehemals nannte diese Plattform sich wie ein Vogelzwitschern, heute erkennt man sie an einem Buchstaben; es geht meist um Politisches)."

Warum schreibst du nicht einfach "Twitter" und "x" - was soll diese unnötige Umschreibung?

Bearbeitet von Mumofkids2
11

Hab mir die Regeln dazu nicht durchgelesen.

Wenn du zum Beitrag nichts zu sagen hast, dann scroll doch bitte weiter.

Bearbeitet von lieberanonym