Meine Schwägerin ist unverschämt

Hallo in die Runde,

wie die Überschrift schon aussagt, geht es um meine Schwägerin, die einfach keine Grenzen kennt.

Am Freitag kommen sie und die Patentante meines Mannes zu Besuch.
Da freuen die Kinder und ich uns auch sehr drüber, mein Mann muss leider arbeiten.

Nun fragte meine Schwägerin, um wieviel Uhr sie kommen können.
Ich habe sie dann gebeten zwischen 15 Uhr und 16 Uhr vorbei zu kommen, zur klassischen "Kaffeezeit".
Sie fragte, was sie mitbringen können, ich sagte dass sie nichts mitbringen brauchen. Hatte mir ja was bei der Uhrzeit gedacht und geplant einen leckeren Erdbeerkuchen zu backen.

Kurze Zeit später schrieb sie erneut, dass die Patentante sich nicht davon abbringen lässt, einen Kuchen mitzubringen.
So weit so gut, dann haben wir halt mehr Auswahl beim Kuchen, das hat mich gefreut.

Meine Schwägerin fing dann aber an zu diskutieren, von wegen wieso wir denn so Hausmütterchen seien, es müsste doch nicht jeder einen Kuchen mitbringen, sie würde keinen mitbringen. Alles gut, erwartet doch auch niemand.

Dann fing sie an zu fragen "Kannst du nicht Frikadellen oder Rouladen machen? 😜 Wer soll denn den ganzen Kuchen essen?"
Das ging mir schon auf die Nerven.

Habe nur geantwortet "Ach, Kuchen geht bei uns weg wie warme Semmel, da freuen wir uns 😊"
Was auch stimmt. Meine Eltern wohnen in der Nachbarschaft und sind dankbare Abnehmer für leckeren Kuchen.

Aber auch das konnte sie nicht so stehen lassen und schrieb dann "Kannst du denn dann wenigstens einen Frikadellenkuchen backen?"
Den gibt's natürlich nicht, aber es war einfach wieder ein Wink, dass ich etwas anderes als Kuchen machen soll.

Leider war ich nicht mutig genug, ihr zu antworten dass sie sich ihre Frikadelle oder Rouladen doch bitte mitbringen soll, wenn sie diese zur Kaffeezeit unbedingt braucht.
Stattdessen habe ich mich zuerst aufgeregt, ein schlechtes Gewissen bekommen und ihr geantwortet "Ok, dann mache ich belegte Brötchen, hoffe damit kannst du dann leben".

Ihre Antwort: "Aber nicht nur wegen mir. Kann ich aber tatsächlich besser mit leben'.

Ich finde ihr Verhalten so dermaßen unverschämt. Käme niemals auf die Idee, jemandem bei dem ich eingeladen bin, zu erzählen was er zu servieren hat.

Es ging dann am nächsten Tag noch weiter. Da fragte sie mich, was ich trinken möchte. Da war Alkohol mit gemeint. Natürlich keinen, ich habe zum Kaffee eingeladen und mein Mann ist arbeiten, heißt ich bin alleine mit den Kindern. Da würde ich niemals trinken, aber auch generell nachmittags doch nicht zum Kaffee.
Habe dann geantwortet "Danke, aber ich bleibe bei Kaffee und Wasser, M. ist ja arbeiten und da trinke ich keinen Alkohol, wenn ich mit den Kindern alleine bin."

Da kam nur zurück "Ok, wie du willst".

Ich trinke generell sehr selten Alkohol. Sie ist Single und Kinderlos, trinkt gerne mal ei Glas Wein. Aber doch bitte nicht zum Kaffee mit kleinen Kindern!
Abends unter uns Mädels habe ich auch schon mit ihr was getrunken. Aber das ist doch eine ganz andere Situation.

Ich bin total bedient. Soll ich sie darauf ansprechen, dass ich ihr Verhalten dreist finde, oder lieber die Faust in der Tasche machen und mir sagen "Ach, sie kommt ja nur selten..."?

1

Sag dir, ach, sie kommt ja nur selten.

Das ist keinen weiteren Ärger wert.

2

Ich finde beides nicht so schlimm. Das mit dem Hausmütterchen schon.

Wegen der Frikadellen: Manche essen nicht gerne süßes, das kann man schon mal erwähnen, zwinky-zwonky, dass Einem ein Frikadellenkucher aber lieber wäre *kicher.
Wenn ich dann nichts Herzhaftes anbieten wollte, würde ich sagen, du, bei uns gibt’s zum Kaffee diesunddas, aber wenn du magst, bring dir gerne was anderes mit.
Wegen des Alkohols: Ich trinke auch gar keinen. Aber wenn ein Gast das jetzt unbedingt für sich bräuchte…es gibt ja auch viele, die zum Geburtstagsfrühstück einen Prosecco „brauchen“. Das würde ich unter „andere Kultur“ verbuchen.

Und ich schließe mich der Vorschreiberin an, wenn die Schwägerin nicht so oft kommt, würde ich denken, ach, was soll’s, die ist halt ein bisschen komisch und mich nicht aufregen. :)

4

Danke für eure Antworten. 😊

Ich glaube ich muss da einfach lernen ebenfalls "dreister" zu werden.
Mir würde es im Traum nicht einfallen, überhaupt zu fragen was es woanders zu Essen gibt (oder auch nicht, je nachdem).
Blöd ist für mich der Mehraufwand.
Den Kuchen hätte ich entspannt am Vorabend backen können, die Brötchen und den Aufschnitt muss ich am Freitag dann extra in der Stadt holen fahren (wohnen auf dem Land).

Beim Alkohol denke ich mir: muss das sein, wenn ich nachmittags zu meinem Bruder und meiner Schwägerin mit ihren Kindern zum Nachmittagskaffee eingeladen bin?

Aber ihr habt wohl recht, mache Menschen denken da scheinbar nicht so recht drüber nach.

9

Das mit den Brötchen musst du ja auch nicht am gleichen Tag machen.

Kauf Aufbackbrötchen. Die schmeißt du am Morgen rein und fertig.
Aufschnitt auf eine Platte servieren und Butter dazu. Das sich jeder sein Brötchen selbst belegen kann. Nicht das die Schwägerin sich dann beschwert wie die Brötchen belegt sind so kann sie es selbst tun. 😉

Also kauf 1-2 Tage vorher alles ein und dann hast du es für den Tag auch alles zu Hause.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde das nicht mehr ausdiskutieren.
Wenn das nochmal so kommt dann schreib ihr einfach, dass für euch alle Kuchen super ist, sie sich aber gerne etwas deftiges/anderes mitbringen kann wenn sie das Nachmittags braucht. Einfach freundlich die eigenen Grenzen abstecken wenn es dir wirklich zu viel ist..... oder eben schnell 2 Brötchen schmieren. Ist ja auch nicht so tragisch.

5

Hi,
ich finde die Forderung nach was „Gescheitem“ gar nicht so dreist. Klar, sie hätte das weniger fordernd rüberbringen können, aber wenn sie keinen Bock auf Kuchen hat, es gibt ja so Leute, und das sagt, finde ich das völlig okay. Nett wäre gewesen, anzubieten selbst sowas mitzubringen, aber als Gastgeber bricht man sich keinen Zacken aus der Krone an der Wursttheke ein paar Buletten mitzunehmen, musst sie ja nicht selbst machen. Zumal ihr im Familienkreis seid.
Und tatsächlich, ein Gläschen Sekt zum Kaffee finde ich jetzt auch nicht sehr verwerflich, sie ist ja außerdem kinderlos.
Sie ist wahrscheinlich eher flapsig unterwegs, die Steilvorlage „Frikadellenkuchen“ hättest du ja wunderbar verwandeln können, du wohl eher nicht. Schon hakt‘s halt in der Kommunikation.🤷‍♀️
Ich würde es dabei beruhen lassen und nichts sagen.

vlg tina

6

Finde da jetzt ehrlich gesagt gar nichts wirklich unverschämt. Ich glaube du bist da einfach sehr empfindlich.

Finde jetzt ein Glas Alkohol auch nicht wirklich schlimm, wenn Kinder anwesend sind. Davon ist man weit weg von betrunken und kann noch alles so machen wie vorher auch.
Persönlich wären mir Brötchen unter der Woche zu der Uhrzeit auch lieber als Kuchen. Liegt aber daran, dass es nach meiner Arbeitszeit wäre und ich dann lieber etwas herzhaftes esse.

7

Ja deine Schwägerin ist komisch. Du gehst aber nicht souverän damit um und sie verhält sich vermutlich vor allem deshalb so, weil sie ja sieht, dass es funktioniert.

Kommunizieren klar und deutlich deine Grenzen. DU lädst ein. DU entscheidest was du servierst. Wenn ihr das nicht passt bitte sie freundlich (einmal!) darum das fehlende beizusteuern und lass dich auf gar keinen Fall auf Whatsapp-Diskussionen ein. Das macht dir doch nur selbst schlechte Laune!

8

Finde ich jetzt alles nicht so dramatisch. Ja, die Stichelei, dass sie gerne etwas anderes hätte als Kuchen ist nervig, aber ich glaube, sie wollte das witzig verpacken, siehe Frikadellen Kuchen. Ich weiss ja nicht, wie euer Verhältnis sonst so ist, vielleicht ist sie ja ein totaler Fan deiner Frikadellen, bekommt sie selber nicht hin und hätte sich so auf deine gefreut.

Und dass sie in dem lockeren Familienkreis ein Glas Vino trinken möchte, finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Da würde ich mir nichts bei denken, sie hat dich gefragt, du hast abgelehnt und gut war. Warum sie jetzt auch kein Glas Wein trinken darf, nur weil Kinder dabei sind, finde ich seltsam. Sie hatte ja sicher nicht vor, sich zu besaufen. Aber gut, dein Haus, deine Regeln.

In Summe ist die Schwägerin mit ihren Witzchen und Verhalten ganz offensichtlich nicht deine Wellenlänge, aber ärgern würde ich mich über so etwas nicht.

11

Im Gegenteil, wir sind sogar befreundet.
Sie ist schon ein "kesserer" Schlag Mensch als ich, aber es hat bislang ganz gut harmoniert.

Sie wird sich sicher ihre Flasche Wein mitbringen und den killt sie dann auch.
Da frag ich mich halt, ob das wirklich unbedingt sein muss, zu diesem Anlass. Sie trinkt echt gerne, sei ihr ja auch gegönnt. Aber mich ärgert es, dass aus jeder Familienrunde ein Saufevent gemacht werden muss.
Wie gesagt, sind wir abends unter uns, ist das alles ok, da soll sie trinken so viel sie mag. Aber ich finde es blöd, dass sie sich nicht mal an einem Nachmittag zusammen reißen kann, wenn sie die Kinder und mich besuchen kommt. Anlass ist nämlich, dass die Patentante unser jüngstes Kind kennenlernt (Baby).

Mittlerweile glaube ich, dass sie auch deshalb was herzhaftes an Essen da haben will, zu Kuchen trinkt es sich nicht gut.

12

Also, wenn ihr befreundet seid, verstehe ich nicht, warum du ihr nicht direkt sagen kannst, dass sie ihren „Frikadellenkuchen“ selbst backen soll. Wobei ich ihn für eine Freundin nochmal lieber „backen“ würde als für eine schnöde Schwägerin.😉
Ich bin da bei dir, ein Gläschen Wein oder Sekt ist völlig okay, aber wenn sie die ganze Flasche vernichtet, ist das schon eine andere Nummer. Das muss zu einem Kaffeekränzchen echt nicht sein.

weitere Kommentare laden
10

Da seid ihr zwei scheinbar unterschiedliche Kaliber. Ich finde deine Schwägerin nicht unverschämt. Vielleicht was forsch. Dafür bist zu ziemlich empfindlich und unbeholfen.

Ich bin da auf der Seite deiner Schwägerin. Kuchen finde ich langweilig. Ich bin keine Süße. Ich würde mich freuen, wenn es auch was anderes geben würde. Ich spreche es nicht an, esse dafür nichts. Kommt bei dir dann ja sicher auch nicht an.
Und ein Gläschen Sekt trinke ich auch gerne um diese Uhrzeit, trotz Kaffee und Kinder. Wenn es dir nicht passt ist es doch auch okay.

Das ist nichts wo es sich zu ärgern lohnt. Mach es wie du es für richtig hältst, oder komm der Dame entgegen. Ist ja beides nicht falsch.
Alternativ sagst du „Liebe XY, ich würde gerne bei Kaffee und Kuchen bleiben, wenn wir aber demnächst zu dir kommen steht dir offen was du machst.“

14

Ich finde sie nicht unverschämt. Mich würde die endlose Diskussion mehr nerven als die Sache an sich 😄 Bei uns sagt man da einfach "Kannst du lieber was Herzhaftes machen? Hab nicht so Bock auf Kuchen." Und je nachdem, wer die Frage stellt, fällt die Antwort unterschiedlich aus:

- Schwägerinnen, die sonst immer mitbringen oder uns ebenfalls einladen: "Klar, kein Problem, mach ich."

- Faule, verfressene Brüder, die sich nie um sowas kümmern: "Das kannst du direkt nach der Arbeit besorgen und mitbringen, tolle Idee!"

- Zu spät angekündigte kleine Schwester, die denkt, ich hätte nix zu tun: "Du weißt, wo der Kühlschrank ist, bedien dich.".

😄

Wir sind da entspannt und offen. Ich mag solche Eiertänze nicht, das endet immer blöd.

37

Die eigenen Geschwister können sich bei einem zuhause ja sowieso selbst bedienen 😄

Liebe TE: Das Thema Alkohol gibt es bei uns nicht, da mein Teil der Familie muslimisch ist bzw. keinen trinken mag und mein Partner seine Eltern unter anderem an den Alkohol verloren hat. Bei uns ist auch nie jemand zu Besuch der trinkt.

Ich habe mal mit meinem Partner am Anfang der Beziehung paar mal was getrunken, weil seine Freunde das ständig mitgebracht haben und ich mal versuchen wollte. Wir als Paar einigten uns dann aber darauf, dass wir es lassen, da ich nicht gut mit Alkohol umgehen konnte und er ja auch vorbelastet war. Und seitdem ich Kinder habe würde ich erst recht nicht trinken, vor allem nicht in deren Beisein.

Was die Frikadellen usw. angeht, so hätte ich persönlich von vorneherein auch was Deftiges angeboten. Und falls nur Kuchen geplant wäre, aber jemand sagen würde, er hätte gerne was anderes zu Auswahl, so würde ich mich entweder drum kümmern, oder meine Schwester bitten was mitzubringen.

Meistens treffen wir uns eh bei unserer Mutter und da bleiben wir dann auch mindestens eine Woche. Unsere Mutter macht das meiste Essen, aber wir gehen dafür einkaufen. Wenn meine Schwester und beste Freundin doch mal zu uns kommen, so habe ich auch immer was da von dem ich weiß, dass sie es mögen/esen können. Sie würden aber nie irgendwas verlangen. Lange Zeit war es sogar sehr schwierig, weil meine Schwester, nachdem sie Corona hatte, sehr viele Dinge nicht mehr essen konnte (unter anderem alles mit Zwiebelgewürz oder Knoblauch).

Ich würde das alles mit der Schwägerin nicht so eng sehen, gerade, wenn ihr euch mögt. Nächstes Mal kannst du ihr einfach schreiben, dass es lieb wäre, wenn sie dies und das besorgen würde. Und die Idee mit den Aufbackbrötchen und Aufschnitt auf einer Platte, zum selbst belegen, wie es hier vorgeschlagen wurde, finde ich auch sehr gut.