Ungutes Gefühl bei Schwiegermutter

Mein Kind kann diese Woche nicht in die Kita gehen und da wir beide arbeiten müssen, wird meine Schwiegermutter einen oder zwei Tage für ein paar Stunden auf den kleinen (2 Jahre) aufpassen. Es ist das erste Mal, dass sie mit ihm allein ist und ich fühle mich nicht so wohl damit. Leider gibt es keine andere Betreuungsmöglichkeit.
Ich vertraue ihr einfach nicht richtig. Mein Mann hat schon einige schaurige Geschichten aus seiner Kindheit erzählt (gab mal ne Ohrfeige, ständiges gemecker und auch sie erzählte mal ganz stolz und lachend, dass mit der bratzange an den Ohren gezogen wurde, wenn er nicht aufessen wollte)...
Wenn sie zu Besuch ist spielt sie sehr wenig mit ihm, will aber immer (gestellte)Fotos machen und beschäftigt sich eher mit ihrem Handy. Sie ist 60 Jahre, aber eher der bequeme Typ (Rennen oder Kind hoch nehmen ist ihr zu anstrengend).
Ich weiß nicht genau, was meine Sorge ist. Vielleicht dass unser Kind in der Zeit nur als Fotomodell herhält, sie meckert oder sich nicht mit ihm beschäftigt.. Die Sorgen sind vielleicht auch unbegründet, aber es fällt mir schwer die Kontrolle abzugeben. Bei meiner Mutter war er schon mal zur Betreuung. Sie arbeitet aber auch in einer Kita und in meiner Kindheit war nie was komisch. Meine Schwestern haben auch schon aufgepasst, auch ihnen vertraue ich.
Ich weiß ich sollte ihr eine Chance geben, aber ihre dominanten Erziehungsmethoden machen es mir schwer :(
Was kann ich tun, um ruhiger zu werden?

6

Na, wenn du ihr so wenig vertraust, dann muss sich halt einer von euch beiden Urlaub nehmen.
Geht nicht - gibts halt dann nicht dem Chef gegenüber.

1

Ich verstehe dich, denn meine Mutter ist wohl 1:1 wie deine Schwiegermutter.

Wenn es gar gar gar keine andere Möglichkeit gäbe, würde ich sie aufpassen lassen, aber wirklich nur im Notfall.

Ich wüsste, dass sie in der Zeit nichts mit dem Kind spielen würde, sondern es auch entweder fotografieren würde oder aber es mit ihrem Handy oder Tablet beschäftigen würde. Und das ist nicht die Art von Betreuung die ich gut finde 🙈

2

Nimm sie Mal mit in Deinen Tag, und sie soll sich dann in deinem Beisein um dein Kind kümmern, und du arbeitest halt irgendwas im Haushalt ., dann kannst du ja sehen, wie die beiden harmonieren

3

Also ich für meinen Teil habe das schon probiert, aber es wirkt immer so, als könne sie mit kleinen Kindern gar nichts anfangen bzw das einzige, was sie als Beschäftigung kennt ist Erziehung und das Wort "Oma" Üben...
Wenn ich im anderen Zimmer war und nach einiger Zeit wieder kam, saß sie meist mit Handy auf der Couch, während das Kind sich allein beschäftigt hat

weitere Kommentare laden
4

Kindkrank, Homeoffice, anderer Babysitter, von daheim aus arbeiten wenn sie da ist?
Alles keine Optionen?

5

Leider nicht.. Hab schon extra eine Schicht getauscht, weil sie sonst 7h auf ihn aufgepasst hätte, so sind es 2,5 h die die beiden allein sind

7

Aber 2,5 std sind ja noch ok.
Das würde ich zulassen.

weiteren Kommentar laden
11

Hey, ich habe gute Erfahrungen mit detaillierten „Ablaufplänen“ für die Schwiegermutter gemacht. Also zb: 15h Apfel (geschält & geschnitten) essen, Danach Jacke, Matschhose, Schuhe anziehen, Spaziergang zum Spielplatz um die Ecke. Nach der Rückkehr kneten. Zum Abschluss ab 17h Paw Patrol schauen etc. Diese Art von konkreter Orientierung basierend auf unserem üblichen Programm gibt hier Kind und Oma Sicherheit und Inspiration 😇

16

Danke, das finde ich eine tolle Idee! Zumindest auch in Bezug auf Dinge, die wichtig sind. Ich werde auf jeden Fall ein paar Sachen aufschreiben um ihr und dem Kind ein bisschen Orientierung zu geben :)
Ob sie es letztlich so umsetzt ist ja ihr überlassen, aber für mein Gefühl ist es sicher hilfreich 😌

12

Ich würde ihr das Kind gar nicht anvertrauen. Warum kann das Kind nicht in die Kita gehen? Ist die zu? Ich würde erst andere Eltern fragen, die in der gleichen Situation sind und ansonsten notfalls unbezahlt zuhause bleiben. Ich würde ihr überhaupt keine Chance geben, warum auch.

17

Da sind leider Ringelröteln und ich bin schwanger und nicht immun :( deshalb habe ich ihn auf Empfehlung erstmal rausgenommen.

Deshalb würden andere Eltern auch eher nicht in Frage kommen. Ich hoffe jetzt einfach, dass sie die langweilige Oma ist, die ihm beim Spielen zu guckt und nicht versucht einen auf Obererzieher mit beibringen von Manieren zu machen. Unsere Methoden liegen da nämlich echt Welten auseinander.. Nur als Beispiel: sie findet stillen muss nicht sein und das Kind gehört ab der Geburt ins eigene Bett. Ihre haben angeblich ab dem ersten Tag durchgeschlafen. Klar, wenn ich die Tür zu mache und nichts höre 😩

20

Ich weiß, es ist nicht die sauberste Lösung, aber kannst du nicht mit Frauenarzt oder Kinderarzt reden und dich oder dein Kind krankschreiben lassen? Immerhin geht es um die Gesundheit des Babys, da würde ich mich nicht allzu schlecht fühlen, den Weg über einen Arzt zu wählen.

Ansonsten würde ich die Lage so akzeptieren, wie sie ist. Die Schwiegermutter ist keine tolle Bezugsperson fürs Kind, aber wohl dazu in der Lage es soweit zu beaufsichtigen, dass nichts Schlimmeres passiert. Wenn das in Notfällen für wenige Stunden so ist, ist das ja ganz etwas anderes, als wenn sie Jahre lang zwei Tage pro Woche das Kind bei sich hat. Und wenn ihr dadurch den Ringelröteln entgeht und das Baby schützt, dann ist es das wert.

Wir hatten auch gerade alle die Ringelröteln (zum Glück keine Schwangerschaft) und es war überhaupt nicht lustig. Wir Erwachsenen hatten danach wochenlang mit Gelenkentzündungen und juckenden Hauterscheinungen zu kämpfen. Da wir es alle nacheinander hatten, konnte ich lange nicht arbeiten. Erst 1 Woche kindkrank, dann 3 Wochen selbst krank und mein Partner war auch zwischendurch über eine Woche mit krank. Wir sind also zusammen 5 Wochen ausgefallen. Das kostet das System ja auch.

18

Ich gebe meine Kinder nur an Personen, denen ich zu 100% (oder wenigstens 95%) vertraue.

Bei eurer Situation hätte ich meine 2 jährige nicht dort gelassen (die Große hätte das eh nicht mitgemacht mit 2 und bei den Voraussetzungen).

Ich hätte vermutlich nicht arbeiten gehen können… 🤷‍♀️😅

Naja. Ansonsten würde ich sagen - probiert es aus. Und hinterher siehst du, wie es lief, mehr bleibt dir jetzt ja eh nicht übrig 🤷‍♀️

21

Sorry, aber ich finde es nicht wirklich gerecht, dass du einerseits deine Schwiegermutter so kritisierst und andererseits ist sie zum aufpassen wieder gut. Was soll es schon für Möglichkeiten geben? Entweder es so hinnehmen, wie sie dein Kind aufpasst, wenn Absprachen nicht fruchten, oder das Kind einfach nicht dorthin geben.

Und die Situation ist für mich auch kein Notfall. Ein Notfall wäre für mich, wenn ich zum Beispiel akut ins Krankenhaus komme und keine andere Betreuung finde.