Schwiegereltern = schlechte Laune, Wieso?

Hey
ich habe mal eine Frage & zwar seid unsere Tochter (2022) auf der Welt ist, bin ich genervt sobald es um die Schwiegereltern geht. Sie sind wirklich die besten die man haben kann aber irgendwie empfinde ich schlechte Laune, wenn ich nur dran denke wir gehen zu denen oder die kommen zu uns.

Meine schwiegermutter ist so eine die keine einsicht zeigt wenn es darum geht nach dem rauchen die hände zu waschen & das Kind nicht zu küssen.

Oder wenn wir sagen das sie etwas nicht darf sie es trzd tut.
Wenn mein Kind Nein sagt & das öfters, wird dies auch nicht akzeptiert & wenn sie daraufhin Haut, tut sie beleidigt und gibt dem kind die schuld.

Mein Mann sagt auch mal öfters was aber darauf wird nicht gehört.

Ist es berechtigt oder bin ich die blöde?

Liebe Grüsse

2

Hallo,

also irgendwie versetehe ich dein Post nicht so ganz (Liegt vielleicht auch an mir)
Du fragst nach nem Grund und nennst danach direkt 3 warum es so ist.
und ich finde, dass ist ja auch Grund genug.
Entweder akzeptieren sie eure Regeln oder der Kontakt wird aufs nötigste beschränkt. Würde ich ständig übergangen werden oder meine Kinder, hätte ich auch schlechte Laune und keine Lust mehr auf kontakt.

Also nein, du bist nicht die böse und ich finde deine Gefühle sehr verständlich!

1

Ihr scheint euch an sich zu mögen, das sind super Voraussetzungen.

Die Rollen haben sich mit deinem Kind & ihrem Enkelkind nun neu verteilt und sie müssen euch als erwachsene, für euer Kind verantwortliche Menschen anerkennen, die für das Wohl des Kindes sorgen. Und wenn ihr sagt, nach dem Rauchen werden Hände gewaschen, wird da nicht diskutiert. Klare Grenzen ziehen, auch wenn es schwer ist und auf diese bestehen. Wenn sie es zulassen, natürlich gerne immer freundlich erklären, warum ihr was wie handhabt, damit sie sich nicht vor den Kopf gestoßen fühlen. Wenn in für euch wichtigen Situationen nicht auf euch gehört wird, wird der Besuch beendet.

Andererseits bitte auch immer selbst reflektieren, welche "Regel" denn jetzt wichtig ist und was bei den Großeltern halt mal anders gehandhabt wird, aber auch in Ordnung sein kann und man mal 5 gerade sein lässt.

Hört sich bei euch alles nicht so dramatisch an, man darf nur nie die Kommunikation miteinander verlieren und man kann sich auch mit unterschiedlichen Meinungen gegenseitig respektieren und mögen.
Ihr bekommt das sicher gut hin! 😊

Bearbeitet von Lolalisa3
3

Blöde bist du nicht. Es ist eben unschön, wenn die eigenen Grenzen nicht respektiert und permanent überschritten werden.

Da stellt sich die Frage - warum setzt du sie nicht deutlicher und lässt dir seit 2 Jahren (!) auf der Nase rum tanzen?

Ich meine, klar kann man auch mal Dinge gelassen sehen. Aber manche sind eben indiskutabel und da würde ich eben schon sehr deutlich werden und ggf Konsequenzen draus ziehen.

4

das problem dabei ist, sobald ich eine konsequenz ziehen will, wird mein Mann „weich“ sobald die Mutter sagt ja ich machs nicht mehr aber jedes mal daselbe & er hat ein schlechtes gewissen, weil die mama sehr sensibel ist und nur das beste für uns will 💆‍♀️ und genau das verstehe ich nicht wieso man es dann nicht einfach respektiert wenn man doch das beste will 🥲

5

Es geht jetzt erstmal um deine Grenzen und die des Kindes und DEINE Konsequenzen. Die darfst und sollst du umsetzen.

Dann bist du halt auch sensibel 🙃

Man muss ja nicht direkt eklig werden, aber du darfst ruhig und bestimmt „Nein“ sagen und im Zweifel gehen, wenn sie sich nicht dran hält. Durchaus mit Ich-Botschaften. „Ich empfinde es grade als respektlos, dass du hier grade so und so reagierst“ oder ähnliches.

Ist nicht immer so leicht und gelingt mir auch nicht immer, aber in den wichtigsten Grundsätzen schon und da ziehen auch Tränen nicht bei mir. Oder, dass mein Mann sagt „lass sie doch“ (im Bezug auf andere, meine SM macht da zum Glück kein Problem 😂). Es geht um MEINE Grenzen oder die des Kindes, wo ich (!) die Verantwortung trage, dass sein „Nein“ akzeptiert wird.

Denn sonst fällt es deinem Kind eines Tages genauso schwer wie dir, weil es ja scheinbar normal ist, dass man das „Nein“ einfach übergehen darf.

weiteren Kommentar laden