Im Schlafanzug rausgehen - sehr seltsam?

Guten Abend!

Ich überlege grad wie wir es bei uns etwas optimieren können, es knirscht momentan ein bisschen im Alltag und ich glaube, das liegt daran, daß die Große zu kurz kommt/mehr braucht.

Aktuell ist es so, dass wir nachmittags, wenn die Kurze schläft, Zeit zu zweit haben und danach dann alle vier zusammen sind. Nach dem Abendbrot braucht es Ewigkeiten bis sie sich bettfertig gemacht hat, meistens begleitet das der Papa bzw ist in der Nähe (mit fast 8 Jahren kann sie es ja eigentlich ohne Hilfe) und ich räume den Tisch ab.
Wenn die Große im Bett isr, stille ich die Kleine und dann übernimmt mein Mann die Einschlagbegleitung (klappt bei ihm meistens viel schneller). Ich lasse dann den Hund raus.

Jetzt überlege ich, ob wir die Mädels weiterhin zusammen bettfertig machen, aber während Papa die Kleine hinlegt, die Große mit mir noch den Hundespaziergang macht. Dann hätten wir noch etwas Extra-Zeit und sie würde nicht zuerst ins Bett gehen (ich glaube, das findet sie unfair).
Das "Problem" ist einfach, das sie auch wenn man direkt daneben steht, eine Trödeltante ist. Sie lässt sich soooo schnell ablenken, wenn sie sich alsi erst nach dem Gsng umziehen würde, würde sie deutlich später ins Bett kommen.

Findet ihr die Idee, sie einfach im Schlafanzug (Langarmshirt und Leggings) mitzunehmen seltsam oder machbar? 😅Oder hat Jemand noch eine andere Idee?

5

Ich habe den Text jetzt dreimal gelesen und versuche mit vorzustellen wie lange dieses umziehen dauern kann bzw. von wie viel Zeit wir hier genau sprechen oder wie kann man sich den Zeitplan vorstellen. Wann beginnt ihr mit eurem Abendprogramm und wie lange dauert alles, das wäre erstmal wichtig zu wissen.
Unsere kleine Tochter ist 9 Jahre und das umziehen zum Schlafen inklusive Zähneputzen, waschen sowie Haare kämmen und flechten (hüftlanges Haar) ist in etwa 10min erledigt. Danach ist dann Zeit für Lesen, Gespräche etc. Das ist Motivation genug. In der Zeit geht dann Babyboy ins Bett. Gleichzeitig mit dem Dreijährigen schlafen zu gehen, fände sie auch blöd.

Habt ihr mit ihr mal gesprochen, welche Vorteile es für sie hätte, wenn sie sich beeilen würde? Sie ist fast 8, da sollte sie doch für Gespräche empfänglich sein. Etwas mehr Zeit mit Mama oder Papa braucht nun mal eine gewisse Mitarbeit. Sie scheint sich ja selbst im Weg zu stehen.

Wenn sie sich in ihrem Zimmer umzieht und sie sich dort festspielt oder abgelenkt ist, wie wäre es, wenn sie sich im Bad umzieht? Legt dort hin was sie braucht und sie soll es dort erledigen.
Auch müsste sie doch in der 2. Klasse sein, wie ist das beim Sportunterricht? Dort ist keine Zeit zum Trödeln. Wenn in unserer Klasse ein Kind zu lange braucht, wird Zeit vom Sport genommen und es muss vorher allein zur Kabine. Das ist als Motivationsschub ausreichend.

Sprecht mit ihr. Wenn sie das Trödeln nutzt um länger wach zu sein, legt doch erst das Stillkind hin und kümmert euch danach um sie. Vielleicht reicht das schon.
Ansonsten, Jacke oder Ganzkörperanzug über den Schlafanzug (hier ist es momentan sehr kalt), allerdings würde ich erstmal ersuchen den Zeitfresser "trödeln" zu minimieren.

1

Geht ihr nur in den Garten oder um den Block? Puh, im Garten sehe ich da null Probleme. Im Schlafanzug kommt drauf an, sieht man wirklich dass es ein Schlafanzug ist? Wenn es wirklich nur Leggings und ein Shirt ist sehe ich da kein Problem und finde es eine schöne Idee.
Oder ihr geht schon los und Papa macht die Kleine alleine bettfertig? Und ihr sucht ne Belohnung für die grosse, damit das bettfertig machen schneller geht.
Langfristig würde ich mal nach ADS schauen und vielleicht eine Therapie anstreben, bei der sie lernt, wie sie sich selber motiviert und instruiert, damit es zügiger geht.

19

Eine Therapie ,weil sich das 8jährige Kind langsam anzieht?

Mir ist vorhin, beim abtrocknen , eine Gabel auf den Boden gefallen. Denkst du ,ich sollte mich jetzt um einen Therapieplatz kümmern? 🙂🙃

21

Ich weiß jetzt nicht, was DU damit zu tun hast, aber die Mutter schreibt mehrmals, dass das Kind extrem träumt. Und das ist seltens immer nur beim Anziehen.


Stimmt, Kindern mit solchen Tendenzen sollte man tunlichst erst dann helfen und Strategien beibringen, wenn die schulischen Leistungen runterknallen oder sie so auffällig sind dass es den Eltern selber peinlich wird. Die Nachbarn und Lehrer reden. Ob die Kinder mit ihrem Leben zurecht kommen oder vielleicht schöne Dinge verpassen, weil Mama sie eben wegen ihrer Trödeleien nicht mitnehmen kann, ist absolut vernachlässigbar.

weitere Kommentare laden
2

Von wann redest du? Hier sind es aktuell gegen 19 Uhr gut 7°C. Da würde ich nicht im Schlafanzug rausgehen, selbst mit Wintermantel drüber. Du?
Also wäre das eher eine Frage für den Sommer, oder?

Ich würde mal stoppen, wie lange sie zum Anziehen ohne Hetze braucht und diese Zeit abziehen, also den Hundespaziergang um diese Zeit vorverlegen, dann könnt ihr sie sich danach bequem und entspannt umziehen lassen.

43

Wir essen gegen 17:30 Uhr, sie braucht an "schlechten Tagen" gerne mal 45 Minuten, da wird es schwierig den Gang vorher gemeinsam zu machen. Soll ja ein Abendspaziergang sein, damit die Hündin abends noch pieseln kann. Ansonsten wäre das ja alles kein Problem. 😊

3

Hallo
Versuch macht klug. Besprich es doch mit ihr. Und sag, wenn sie danach ein bisschen Gas gibt mit bettfertig werden, kann sie noch ne runde mit dir mit. Und das ihr es mal ausprobieren wollt. Mut 8 Jahren kann man das doch gut verstehen.
Viel Spaß

4

Ich finde es nicht schlimm. Schlafanzug und Jacke drüber fertig. Machen wir auch wenn wir vom schwimmen kommen und laufen so heim.

Aber sie ist 8. erklär ihr doch einfach sie soll sich danach zügig umziehen. Halte es gar nicht für nötig.

44

Würde das klappen mit zügig umziehen, hätte ich ja gar keinen Thread diesbezüglich erstellen müssen. 😅

46

Dann hast du aber wahrscheinlich ein anderes Thema.

6

Finde ich gar nicht seltsam und mache ich selbst auch.
Na gut..cih schlafe in T-Shirt und Unterhose..so geh ihc nicht raus:)
Ich zieh eine Jogginghose drüber (die ich im Winter auch nachts trage, wenn ich friere) und je nach Wetter eine Jacke oder so. Ich geh so auch zum Bäcker paar Straßen weiter.

Ich würde so mit dem Kind raus, oder eben ne Jacke und evtl. je nach Wetter eine Jogginghose drüber. KÖnnte ein schönes neues Ritual werden, dass, wenn es dem Kind gefällt sogar das Umziehen unkomplizierter machen könnte.

7

Ich wäre nach einem Spaziergang an der frischen Luft wieder viel zu wach und aufgekratzt um dann schlafen zu gehen.
Da wären eher meine Bedenken , das die lütte nicht mehr schlafen kann.

8

Du schreibt das es momentan knirscht im Alltag, dann kann es gut möglich sein das fuer sie das eine Art Ausgleich ist und um dies bei euch zum runterkommen wirken soll.

Kinder sind sehr sensibel.

Auch ist das Zeitgefühl noch nicht richtig da, das kommt noch.

Geht doch erst mit dem Hund zusammen raus und dannach macht ihr euch zusammen Bett fertig.

Es ist nix schlimmes da ei im Schlafanzug gassi zu gehen, im Endeffekt noch eine Jogginghose und Jacke drüber .

45

Es knirscht zwischen der Großen und uns, nicht allgemein. Danach bettfertig machen, dann hätten wir das Problem ja nur weiter nach hinten verschoben und sie würde noch später ins Bett kommen, das ist ja das Schwierige. Mal eben schnell fertig machen klappt an den meisten Tagen eben nicht. 🙈

9

Natürlich würde ich sowohl selber als auch meine Kinder im Schlafsnzug rauslassen. Es sind doch auch nur Klamotten . Was soll schonn passieren . Wir kommen vom schwimmen abends auch in schlafsachen heim .