Wechseljahre - Zykluschaos. Was hilft euch?

Hallo Mädels #winke,

tja - da wäre ich mal wieder. Heute mal nicht Durchschlafprobleme, sondern Zykluschaos dank Wechseljahren #augen ....

Leider zähle ich nicht zu den Glücklichen, bei welchen die Mens einfach nur mal ausbleibt, weniger wird oder nur zwei Tage dauert. Meine Hormone haben einen geheimen Pakt mit der Gebärmutter und den Eierstöcken geschlossen, um mir das Ausscheiden der gebärfähigen Zeit so fies wie möglich zu gestalten.

Momentaner Takt ist in etwa so: Mäßig starke Periode über einen Zeitraum von etwa 5 Tagen. Dann habe ich ca. 14 Tage Ruhe bis eine fröhlich sprudelnde Zwischenblutung für 3-5 Tage daherkommt. Im Anschluss wieder etwa 14 Tage Ruhe und dann beginnt der Kreislauf von vorne.

Nervig, ätzend, kräftezehrend!

Lt. Gyn sind Myome/Zysten/Polypen ausgeschlossen - es sind halt einfach

TROMMELWIRBEL!!!!!

Die Wechseljahre #huepf!!!!

Sie hat mir Mönchspfeffer empfohlen, hat aber auch gleich darauf hingewiesen, dass es Wochen, wenn nicht gar Monate dauern kann, bis sich der Körper darauf eingeschossen hat. Wenn es dann nicht besser werden sollte, gäbe es noch Hormongels oder sonstige Errungenschaften der Medizin.

Da ich bekanntermaßen nicht soooooo die große Freundin der chemischen Pillenlösung bin, würde mich brennend interessieren, ob es nicht auch pflanzliche oder sonstige Kampfkeulen zum Einsatz gibt, welche unterstützend wirken könnten, um dem Kriegspakt von Wechseljahr-Hormonen/Gebärmutter/Eierstöcken Herrin werden zu können.

Legt los, Mädels! Was sind eure Geheimwaffen??? :-)

VLG von der Deichbrise

1

Liebe Deichbriese

Ich kenne nur den Mönchspfeffer, aber tatsächlich musst du da geduldig sein, bis der Effekt eintritt. 3 Monate ca. 🙈 Gib nicht auf und denke an die tägliche Dosis.

Gutes Durchhalten!

2

*Deichbrise

3

Ich sing dir nur ins Ohr: You are not alone...

Genauso sieht das bei mir auch aus mit dem Zyklus...

Außerdem spendiert er nach Lust und Laune ne Konfettitüte Pickel.

Nachts schwitze ich wie ein Schwein.

Und meine Laune ist mal: Muss noch kurz die Welt retten und dann wieder: Get out of my way, moth.. fu....

Nicht sooo schön... eher so interessant.

4

Hallo Deichbrise,

ich habe diesen Zyklus zum ersten Mal Schmiedeblutungen gehabt. Meine Mens hörte auf und Geschmiere ging weiter,so bis ZT12.
Ich dachte schon,es hört nicht mehr auf. Und nun warte ich auf meine Mens und sie kommt einfach nicht 🤷

Da ich meine Temperatur täglich messe,sieht die Kurve seltsam aus. Zickzack. Unter 36.4.Ich kaufte mir einen Menopause Test um zu gucken was los ist.
Und er hat mit mittags Urin fett positiv angezeigt. Am nächsten Tag machte ich den Test mit morgensurin und es erschien nur eine leichte rosa Linie. Ich begann zu forschen.

FSH könnte die Wechseljahre anzeigen oder einfach den Höhepunkt vor dem Eisprung.
Also vermutete ich,diesen Zyklus noch keinen Eisprung gehabt zu haben und besorgte Ovaria comp. Nach drei Tagen Kügelchen Einnahme bekam ich einen Mega Zervix Schleim.
Meine Temperatur schien ,,oben,, zu bleiben und nun ist sie wieder abgesackt. Im Moment nehme ich Agnus Castus.
Bin ehrlich gesagt nicht gespannt ob es was bringt. Die Ungewissheit macht mich mürbe und kaputt.
Übrigens eine Woche vor diesem Zyklus war ich bei FÄ. Sie hat mir Ultraschall gemacht,organisch war alles gut.
Agnus Castus hilft übrigens bei Wechseljahrebeschwerde.

Meine aktuelle,, Anzeichen,,!!!!!
- Haarausfall vor einem Jahr,hat sich inzwischen normalisiert
- seit 1,5 Jahr Schlafstörungen
- vor zwei Jahren hatte ich verkürzte Zyklen-von 16 bis 25 Tage war alles dabei
- seit einem Jahr 20-58Tage. Davon waren 34,36,58,30 Tage dabei. Im Moment bin ich bei 58!!!!
- manchmal bin ich überfordert, vergesslich, gestresst.
Ansonsten immer noch gut gelaunt und lebensfroh.

Was mir extrem auffällt, wenn ich einen Monsterzyklus, habe ich keinerlei Kopfschmerzen

So geht es mir im Moment

5

Hey,

lass einen Hormonstatus machen. ZT 3-5 und 6/7 Tage nach ES, alles andere wäre ja Rätselraten - auch von deiner Ärztin.
Anhand der Werte würde ich ggfs. Mängel, also sehr wahrscheinlich bei dir Progesteron und/oder Östrogen, mit bioidentischen Hormonen ausgleichen. Das ist keinesfalls gleichzusetzen mit der Pille, weil die bioid. Hormone dem entsprechen, was durch die nachlassende Eierstockfunktion fehlt.
Da es dafür kein Schema X gibt, muss man herumprobieren, welche Dosis man braucht.
Mit anderen Mittelchen kann man begrenzt oder begrenzte Zeit ein wenig erreichen und lindern, aber mit zunehmenden hormonellen Schwankungen wird das sehr schwer bis unmöglich.

Alles Gute#klee

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Nachdem sämtliche pflanzlichen Präparate sowie homöopathische Sachen nicht halfen und die schwitz Attacken mich in den Wahnsinn trieben habe ich mir estradiol Tropfen geholt und es wurde schlagartig besser. Nehme sie nur bei Bedarf.. Jetzt seit dem Sommer nicht mehr. Schwitze aber immer noch und hoffe dass der scheiß endlich mal vorbei ist.

Außerdem habe ich einen Ventilator.. Zielrichtung mein Bett mit Fernbedienung. Bei Bedarf gibt's ne kühle Brise #wolke

Liebe Grüße