Stillen verlernt durch Mastitis?

Liebe Jana,

ich habe gerade eine heftige Mastitis an der einen Brust, teilweise hatte ich über 40 Grad Fieber und nehme seit gestern Mittag Antibiotika. Heute geht es mir schon viel besser.

Mein Kleiner tut sich aber seit der Brustentzündung total schwer mit dem Andocken. Er macht Grimassen, biegt sich nach hinten, saugt 1-2 Mal und dockt ab. Das geht ewig so. Meine Lösung ist momentan: ein wenig Milch abpumpen, ihn diese Milch per Flasche füttern. Danach trinkt er ganz normal aus der Brust.

Ich glaube, mein Milchspendereflex ist weg, die Brüste laufen nicht mehr aus und ich kann die schmerzhafte Seite auch nicht mehr ausstreichen.

Was denkst du, weshalb mein Sohn so schlecht stillt? Und wird das wieder besser, wenn die Entzündung weg ist?

Liebe Grüße,
Malou

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo malou85,
manchmal schmeckt die Milch bei Brustentzündungen salzig, weshalb Kinder diese manchmal ablehnen. Ich denke, das wird ganz bald also wieder besser. Ich hoffe du kühlst die Brust nicht mehr, denn die kann die Milchmenge tatsächlich reduzieren. Wenn dein Kind auch morgen noch die erste Milch aus der Brust verweigert, kannst du ruhig weiter so vorgehen (die ersten ml abpumpen) und ihn dann wieder anlegen.
Alles Gute, Hebamme Jana