Baby 10 Wochen dreht sich auch nachts auf den Bauch

Hallo,

Unser Sohn dreht sich bereits seit er 8 Wochen alt ist auf sen Bauch, nun schon so gekonnt dass er neulich dass Seitenschläferkissen ( Keilkissen) überwunden hat…das hatten wir benutzt weil er auf dem Rücken alle 5 Minuten aufgewacht ist um ihn in so einer minimalen Seitenlage zu halten (also fast auf dem Rücken aber so leicht schräg), womit er dann jetzt nur noch alle 1-2 Stunden wach wird und auch mal eine 3 Std Phase hat. Mir ist danals schon immer aufgefallen dass er am liebsten auf uns auf dem Bauch schläft und da auch tiefer und länger schläft habe es aber darauf geschoben dass er unsere Nähe will. Jetzt denke ich mehr dass er eigentlich ein Bauchschläfer ist weil er sich immer sofort rumdrehen will und wenn er müde ust da auch viel rascher und ruhiger einschläft als sonst, wenn er wach ist dann versucht er vorwärts zu robben und ist sehr laut.

Ich mache mir nun Sorgen wenn er auf dem Bauch schläft wegen SIDS.er vergräbt auch gerne sein Gesicht, manchmal dreht er auch den Kopf zur Seite aber nicht immer, wenn er auf mir liegt “zwinge” ich ihn meistens den Kopf zur Seite zu nehmen. Wie auch immer- ich mache mir Sorgen wenn er so auf sem Bauch schläft, er hat ein Beistellbett mit einer zertifizierten Matratze…und dennoch…aber das Seitenschläferkissen ist so doch nun gefährlicher oder? Zurückdrehen hat er bisher nur zufällige manchmal gemacht, zumindest glaube ich dass es Zufall war. Er hält den Kopf schon super. Aber er ist doch noch sooo winzig mit seinen 10nWochen…

Wie soll ich das am besten handhaben?

Danke!

1

Hallo leyla,
solange er den Kopf nicht verlässlich zur Seite dreht, kann das wirklich gefährlich werden. Vielleicht lässt er sich besser auf den Rücken drehen, wenn er bereits schläft? Du könntest dann ein fest gerolltes Handtuch nehmen und es ihm unter die Knie legen, damit er sich nicht drehen kann.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Hallo,

Danke für die Antwort. Auf den Rücken drehen lässt er sich im Tiefschlaf schon, ist dann aber 5-10 Minuten später wieder wach..alles schon tausendmal ausprobiert.

Das Handtuch hindert ihn nicht am drehen…
Naja ich werde wohl weiter meinen Schlaf einbüßen und ständig kontrollieren puh..

3

Achja und aus der Rückenlage kommt er ja sowieso auch wieder auf den Bauch