Wie finanziert ihr eure Hochzeit???

N'Abend....

mein Schatz und ich wollen im September (wahrscheinl. 15. u 16.9.06) heiraten.
Eiegentlich sollte alles etwas kleiner werden, aber nach langem hin und her, machen wir nun doch Standesamtl. und Kirchliche Trauung und danach das Fest mit ca. 70-80Personen.

Wollte mal fragen wie ihr die Hochzeit finanziert??

Geben eure Eltern was dazu?
Habt ihr Erspartes??
Kredit??

Wir haben 2000Euro gespart, aber die reichen ja im Leben nicht....

Werden dann wohl nen Kredit aufnehmen...

LG Steffi

1

Einen Kredit aufnehmen für eine Hochzeit, seid ihr wahnsinnig?#schock Wenn es vorher nicht möglich war, mehr als 2000 Euro anzusparen, wie wollt ihr einen Kredit tilgen? Kredite würde ich nur aufnehmen für etwas, wo ich hinterher auch einen Gegenwert habe (Haus, Auto), aber doch nicht für einen einzigen Tag ...

Wir haben uns auf etwa 45 Gäste beschränkt und im Gemeindesaal gefeiert. Allerdings haben auch da die Eltern uns noch das Buffet und die Getränke spendiert und meine Oma hat mir das Kleid geschenkt.

2

Hallo Steffi,
wir wollen im Mai Standesamtlich heiraten (wenn alls gut geht) und im September Krichlich.
Wir werden so auf 100-150 Gäste kommen. Wir haben uns für einen Kredit entschieden und seine Oma hat für ihn ein Hochzeitskonto darmals eingerichtet. Aber da wissen wir noch nicht wie viel das ist.

Meine Vorgängerin hat in gewisserweiße recht, dass es schlecht ist einen Kredit aufzunehmen. Aber so müßten wir bis Jahre 2010 warten bis wir heiraten können und da sage ich mir lieben, es ist doch egal ob ich monatlich was zurück lege oder es der Bank gebe, so können wir schon dies Jahr heiraten.

Klar hat man mehr von einem Auto oder einem Haus aber man heirate doch nur einmal und dan möchte ich auch so heiraten wie ich mir es vorstelle. Auch wenn das heist, dass ich dafür einen Kredit aufnehmen muß.

Lg Heike #drache

3

Hallo Jona und elster,

also ich gebe anyca vollkommen recht. Für eine Hochzeit Kredit aufnehmen, seid ihr den verrückt? Das klingt für mich genauso wie ne Weltreise machen auf Kredit, nein sowas ist für wichtigere Sachen. Wie wärs ihr plant die Hochzeit kleiner und macht einiges selbst, vielleicht sagen ja auch die Eltern vorab das sie was beisteuern. Aber ihr heiratet und habt dann schulden, ist es dir das wert? Was ist wenn dann mal das Auto kaputt ist und ihr es reparieren müsst oder einer arbeitslos wird, dann habt ihr nen Kredit von der Hochzeit?#schock

Denkt mal drüber nach.

5

Hallo Steffi,

auch ich gebe da anyca vollkommen recht.
Entweder reduziert ihr die Personenzahl, sodaß die € 2000 langen oder ihr müsst weiter sparen, bis ihr Euch die Hochzeit leisten könnt, die ihr Euch vorstellt.

Ich denke einen Kredit aufnehmen oder auf Finanzspritzen der Familie hoffen ist der falsche Weg.

Wir finanzierenen unsere Hochzeit durch Erspartes. Das einzige was meine Eltern zahlen ist mein Brautkleid, weil das schon immer der Wunsch meiner Mutter war :-)

LG Kerstin

7

Hi Steffi:-),

Bei dem wort Kredit läuteten bei mir auch gleich alle Allarmglocken. #schock
(beruflich bedingt;-))
Aber dann fiel mir ein, daß wir für die Ringe auch unsere Kreditkarte belasten mußten, aber nicht sehr hoch. #hicks(So viel Geld hatten wir auf einen Schlag nicht.) Wir müssen leider auch so planen, daß entweder EC oder Kreditkarte am Tag X nicht auf 0 sein werden#schmoll.
Allerdings wünschen wir uns nur Geldgeschenke und haben zwischen 80 und hundert Gästen. Damit wollen wir das Loch am Ende wieder stopfen. Glücklich bin ich mit dieser Vorstellung nicht:-(:-(:-(, aber es läßt sich bei uns leider auch nicht anders regeln.
Die Frage ist ja, wie hoch der Kredit sein soll. Ich denke bei allem über 1000Euro würde ich persönlich ohnmächtig werden. (Aber das ist ja auch vom persönlichen Einkommen abhängig.)
Für die standesamtliche Hochzeit hab ich schon gar nix eingeplant, nur Kaffeetrinken, mit der engsten Familie.

Und selbst bei der kirchliche Hochzeit mußte ich mir die "Sparmanschette" anlegen ;-).

Wobei einiges von der Familie übernommen wird:
Wir haben im Vorneherein gesagt, daß wir uns entweder Geld oder einen Teil der Party wünschen.

Saal und Buffet - Christians Eltern
Getränke - Meine Eltern
Photos - Von einem befreundeten Photograph (Nur auf CD, aber Studioqualität)

Das Kleid hab ich von meiner Mum (Es war Ihres, ich habs nur ändern lassen)
Den Anzug bekommt mein Schatz von seiner Mum (aber gekauft;-))

Wir haben uns ein Jahr Planung genommen, um alles zusammenzusammeln (Deco, Kleidung, Schmuck, etc) und müßen warscheinlich sogar verlängern.#gruebel

Viel von dem "Krimskrams" hab ich bei Ebay bestellt, da Brautläden etc. es "von den Lebenden nehmen";-)#schock

Allerdings bin ich seit Planungsanfang immer auf "Schnäppchenfang#cool"
Ich hab beispielsweise gläserne Kerzenständer bei Deko-Buschmann gefunden (3,25 Euro statt ab 10 Euro für Silberfarbene)

Ok, nun hab ich mal wieder genug gefaselt#schwitz

alles Liebe und viel Glück#herzlich

Svenja #snowy

8

Hallo Steffi,

wir feiern klein mit knapp 25 Leutchen (uns mit eingerechnet) und bezahlen knapp 2,000€ wir sparen und einiges bezahlen auch meine Eltern.

Lg Jule

9

KREDIT??? Never!
Wir heiraten im Oktober mit 32 Personen. Standesamt und Kirche an einem Tag, also auch nur ein Outfit für meinen Liebsten und mich. Wir kommen insgesamt auf ca. 8.000,-- - davon sind 6.000,- selbst angespart (wir verdienen beide gut) und 2.000,- von unseren Eltern gesponsert. (also sie bezahlen unsere Kleidung). Die hohe Summe kommt hauptsächlich durch das Essen - da wir selbst leidenschaftliche Köche sind und an solch einem Tag natürlich etwas sehr exclusives möchten. Mit Schnitzel oder so ist es da nicht getan........Grobe Kosten:
Outfit Braut incl. Zubehör und Schuhen/Dessous: 1300,-
Outfit Bräutigam: 800,-
Kosten Standesamt (teuer, da außerhalb und samstags): 350,- (incl. außergewöhnlichem Stammbuch)
Kosten Kirche: 140,- (ohne Organist, kommt evtl. noch dazu)
Blumen (SA, Kirche, Braut, Bräutigam, Restaurant): 200,--
Fotos: Fotograf in Familie - geschenkt
Zwischenmahlzeit, Edel-Menü, alle Getränke von morgens bis abends: alles in allem max. 4.500,-- (absolutes Maximum !!!)
Hochzeitssuite (Sonderpreis): 100,-- (normal 230,-)
Einladungen, Danksagungen, Porto (alles selbst gemacht): 100,--
Ringe: 750,--

Friseur, Make-up, Maniküre etc. haben wir auch so in der Haushaltskasse.

Jaja, so kanns gehen....................

LG Merline

10

hallo!
also auch ich muss von einem kredit abraten!!!!#schock
nicht für eine hochzeit! wie meine vorrednerinnen schon erwähnten: weniger gäste oder noch sparen.
wir hatten 80 personen (kirche) und mit standesamt, polterabend und hochzeitreise sind wir bei knapp 15.000.-€ angekommen. natürlich ist das übertrieben, aber mann kann schon bei einigen dingen sparen, wenn man das möchte:
z.b. gelieghenes, gebrauchtes kleid, günstige ringe, kein polterabend, kirche erst am nachmittag-dann gibts nur abendessen, sich geld schenken lassen... aber mit 70-80 personen kommt ihr nie auf 2000.-€. wir haben alleine für das essen so viel gezahlt. das sind nicht die großen dinge, die geld kosten (natürlich auch), aber eher bei den kleinen sachen kommt was zusammen. dekoration, anzeige, blumen, kaffee, schnaps, danksagung, ringe, ringkissen, frisör, hochzeitsauto.... millionen kleiner dinge...
aber wie gesagt, du kannst auch vieles alleine bzw. selbst machen. ringkissen nähen, einladungs-danksagungskarten tischkarten selbst machen (kostet aber auch einiges), auto vom freund...
wie habt ihr euch die feier denn vorgestellt und darf ich fragen wo du wohnst?
LG, schnerri

11

Hallo zusammen,

nun bitte nicht erschrecken: unsere Hochzeit hat (ohne Hochzeitsreise) so 16.000,00 (ok abzüglich 3.000 EUR für Polterabend, also 13.000,00 EUR) EUR gekostet. Unser großer Tag sollte allerdings auch so werden wie wir es uns schon immer erträumt haben, und das wurde er auch. Wir haben mit 70 Personen gefeiert. 5.000,00 EUR haben wir uns im Verlobungsjahr angespart.
Dann haben wir uns nur Geldgeschenke gewünscht, was auch von alles respektiert und angenommen wurde. Die Eltern und Großeltern sind da natürlich immer sehr viel großzügiger als andere Gäste, das ist klar.
Bei uns auf dem Land ist es zudem so, dass man jeweils aus den Dörfern wo Braut und Bräutigam aufgewachsen sind von den Bewohnern Geschenke bekommt. Die meisten tun auch da was in einen Umschlag, statt was zu kaufen.

So gingen wir letztendlich 0 auf 0 raus.

Kredit würden wir nicht machen. wenn das geld nicht gereicht hätte, hätten wir uns von unseren eltern was geliehen.

viel spaß bei der weiteren Planung
alles liebe

tibi