Zeitplan Hochzeit vormittags bis Abendessen

Hallo Zusammen,

Wir werden im April in moderaten Rahmen standesamtlich Feiern. Nun möchte ich nicht, dass sich unsere 25 Gäste langweilen, kann aber schlecht die Zeiten einschätzen. Was meint ihr ?

Morgens Styling und Paarfotos

11:30 Standesamt
            Begrüßung, Gruppenfotos etc

13:00 Sektempfang mit Fingerfood (750m entfernt von Standesamt)

17:00 Ankunft Restaurant (400m entfernt von Sektempf.)
18:00 Essen

Zusätzliche Infos:
Ins Standesamt dürfen nur max 16 von 25 Gästen, somit haben wir gesagt nur enge Familie (Eltern, Geschwister) Rest muss draußen warten/später kommen.
Sind die 4 Stunden Sektempfang zu lang? Was kann man in der Zwischenzeit machen? Kleine Spiele, Fotobox, Gästebuch.
Wie halt ich die Gäste bei Laune die nicht ins Standesamt hinein dürfen?

1

Standesamt dauert max. 30 Minuten und ja, ein so langer Sektempfang ist unüblich. Dürft ihr da überhaupt so lang herumstehen?
Ich war mal Standesbeamtin. Sektempfang ging meist eine Stunde, max. 1,5.

Kommen denn so viele von weiter her? Ansonsten wären da halt ca 3 Stunden, in denen nichts passiert und jeder sich selbst beschäftigt….

3

Der Sektempfang qäre in einer extra Location mit Blick über die Altstadt
2/3 der Gäste sind von weit weg und daher möchte ich sie nicht sich selber überlassen

2

Als Freunde von uns geheiratet haben, haben sie es folgendermaßen gehandhabt:
Die Trauung war am Vormittag- ca.11h- und anschließend waren die Gäste
noch ca. 30-40 min vor dem Standesamt.
Dann sind erstmal alle ihrer Wege gegangen und am Abend dann zum Essen
zur Feier wiedergekommen.
Das für alle ok und trotz der „Pause“ ein schöner Tag für das Paar.
War aber auch alles weit vor Corona.

4

Guten Morgen,

ja, ich finde das auch lang. Aber mir fehlen ein paar Infos. Sind die Gäste von weit weg, ist es eine fremde Stadt für sie? Oder könnten alle nach Hause zwischendurch? Haben die Gäste ein Hotelzimmer als Rückzugsmöglichkeit? Soll es nach dem Abendessen vorbei sein? Dann fände ich einen gemeinsamen Nachmittag gut, Kaffee und Kuchen und Gespräche. Wenn allerdings eine Party mit Open end nach dem Abendessen sein soll, finde ich den Tag zu lang. Da würde ich eine Pause einplanen. Ggf kannst du eine Aktivität planen, als Option für die, die wollen (Stadtführung, Schiffsfahrt, je nach Region eben). Dann würde ich das Abendessen aber später ansetzen, 18 Uhr finde ich früh.

Viele Grüße
mavikelebek

5

Ich finde die gesamte Planung ziemlich unglücklich.
Irgendwie ist das doch eine ewige Warterei.
Erst stehen die Gäste vor dem Standesamt, dürfen nicht rein, müssen aber warten, dann gibts Sekt und es wird wieder stundenlang gewartet, ohne ordentliches Essen. Das ist doch nichts.
Wenn ihr mittags Trauung habt, dann musst du fast das klassische Programm mit Sekt, Kaffee, Kuchen und dann Abendessen drchziehen. Oder du lässt die Gäste erst Abends zur Feier kommen.

6

Leider kann ich den Beitrag nicht löschen oder schließen.

Ich bin wirklich traurig, wie man hier angegangen wird, wie sch*** die Planung ist. Dabei werden nicht mal Fragen gestellt bzw bessere Vorschläge gemacht.
Unmögliche Kommunikation. Hallo anonymes Internet

Ich brauche hier keine Kommentare mehr. Danke!

8

Ich finde absolut nicht, dass du angegangen wirst. Im Gegenteil, dir werden hier recht sachlich Tipps gegeben. Wenn du nur Bestätigung suchst, dann solltest du solche Fragen nicht in einem Forum stellen.
Deine Planung ist nicht gut und statt jetzt den Kopf in den Sand zu stecken solltest du deine Krone richten und optimieren. Damit hast du noch die Chance auf ein schönes Fest.

9

Uiuiui sind das die Hichzeitshormone? Ich lese „lang“, „unglücklich“ und „viel zu lag“. Von Scheiße lese ich nichts 🧐

Du hast gefragt, wie du den Tag besser gestalten kannst, denn offenbar hast du ja selber schon festgestellt, dass der Ablauf nicht ganz GLÜCKLICH ist.
Ich würde die Pause mit Einlagen, Fotos, Beitragen füllen. Auf keinen Fall würde ich was machen, was nur für die Gäste ist, denn das ist für 4 Stunden zu lang. Von einer Stadtführung oder ähnlichem würde ich abraten, denn idr kommt man festlich gekleidet und je nach Wetter und Kleidung kann das unbequem werden.

Also entweder zieht ihr die eigentliche Hochzeit vor und hang hintenraus mehr Zeit zum reinen Feiern oder ihr macht eine richtige Ruhepause, dass die Leute sich ins Hotel zurückziehen können

7

Viel zu langer Zeitplan!!

Standesamt dauert maximal 30 Minuten. Ich würde direkt danach zum Sektempfang gehen und dort die Fotos machen. So haben diejenigen, die nicht beschäftigt sind Zeitvertreib. Ebenso habt ihr dort Schutz vor Witterung.
Bei nur 25 Gästen dauert auch gratulieren nicht lange, daher würde ich für den Sektempfang dann maximal 1.5h rechnen und das ist schon eher viel.
Damit wäre es ca. 13:30 Uhr.

Im Restaurant ankommen würde ich frühestens 17:30, das reicht easy wenn es um 18 Uhr Essen geben soll. Zeit für Spiele und Gästebuch wäre meiner Meinung nach dann zwischen den Gängen angebracht.

Fazit: Ihr braucht ein vernünftiges Programm für Nachmittags. Noch ein Kaffee und Kuchen würde ich nicht machen. Mit "nur" 25 Gästen von einer Mahlzeit zur nächsten wandern fände ich ziemlich öde. Bei einem riesen Fest mit vielen Beiträgen etc wäre das eher angebracht.

Vielleicht könnt ihr am Nachmittag eine coole Aktivität starten? z.B. eine Stadtführung, Bootsfahrt oder Escape Room?

Ansonsten würde ich das Standesamt eher am frühen Nachmittag machen.

Wir hatten damals die Zeremonie um 14 Uhr für ca. 1h, danach Sektempfang inkl. Gratulieren, anschliessend Stadtführung und um 17:30 ankommen in der Abendlocation. Mit 150 Personen dauert aber natürlich alles sehr viel länger. Daher denke ich habt ihr massiv zu viel Leerlaufzeit.

10

Leider konnten wir uns die Zeit der Trauung nicht aussuchen, bzw ist sie die spätestens mögliche Uhrzeit.
Freitags geht es immer nur bis 11:30.
An einem anderen Tag wollten wir nicht heiraten (mo-do) weil bis auf wenige alle von eeit weg anreisen.
Das ist auch der Grund, weshalb ich keine Pause zwischendrin einlegen möchte. Ich fände es super seltsam zwischendurch ins Hotelzimmer geschickt zu werden.

Wir haben uns natürlich für den "Sektempfang" noch Nebenprogramm einfallen lassen. Dazu gehören win paar Spiele und Quiz.
Ich persönlich finde es auch nicht seltsam 3h mit neuen Menscheb zusammen zu stehen/sitzen und diese kennenzulernen.
Es soll kein klassischer sektempfang sein wie man ihn sonst direkt vor dem standesamt kennt. Daher ja auch die besondere location.

Eine Stadttour finde ich leider unpassend, da wetter und Kleidung dafür schlecht sein könnten.

Ich habe bereits mit ein paar eingeladenen Gästen gesprochen und keine negative Meinung zu dem Plan gehört.
Daher bin ich fein und brauche hier keine Tipps mehr.
Wie gesagt kann ich den Beitrag ja leider nicht köschen

11

Unsere Trauung war leider auch schon um 11 Uhr. Wir hatten alles sehr kurzfristig geplant, daher waren alle anderen Termine schon ausgebucht.

- Trauung 11 Uhr, ca. 30 Minuten, danach Sektempfang ca. 30 Minuten, bevor das nächste Brautpaar dran war.

- Spaziergang oder Fahrt zur finalen Location (500m entfernt)
- kleiner Mittagssnack (Fingerfood, Suppe)

- 1h Pause, da die in der großen Location (Schloss) 3 Hochzeiten gleichzeitig stattfanden und umdekoriert werden musste. Hier waren die meisten im Schlossgarten spazieren.

- Kaffee/Kuchen

- Tauben fliegen lassen, als Geschenk von meinen Schwiegereltern

- 17 oder 18 Uhr Abendessen mit Buffet, anschließend Musik und Tanz mit DJ

- 22 Uhr Hochzeitstorte und dann Open End


Im Unterschied zu eurer Planung kamen also die Tauben und Kaffee/Kuchen dazu. Mindestens letzteres würde ich an eurer Stelle auch einplanen. Die Zeit bis zum Abendessen ist dann noch hin und Fingerfood isst man meist nicht so viel, dass man stundenlang satt ist.
Vielleicht noch 1-2 andere Lückenfüller dazu. Tauben sind zwar kitschig, aber füllen die Zeit gut. Fotobox ist auch schon so ein ausgelatschter Hut. Kaum eine Hochzeit, auf der es sie nicht gibt. Vielleicht ein unterhaltsames Spiel dazu?

Wer nicht ins Standesamt darf, den würde ich erst zu nach der Trauung einladen. Als Gast ist das sonst eine etwas unangenehme Situation auch wenn ihr nichts dafür könnt. Gruppenfotos daher vielleicht auch erst dann.

12

Wir hatten das auch so, wir hatten für die Gäste dazwischen eine Bootstour organisiert.