wann ist es ZU FRÜH um sich fürs heiraten zu entscheiden?

Hallo ihr lieben!

mann, mann, mann, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. ich bin sicher, mein thread wird die unterschiedlichsten reaktionen hervorrufen...

also, ich hab mich am 2. dezember von meinem ex getrennt, bin zu einer freundin gezogen und bin seit dem 7. dezember mit einem ganz tollen "neuen" mann zusammen.

ich habe den eindruck, dass ich solche gefühle, wie für ihn noch nie hatte. klar ist man am anfang superglücklich, verknallt, auf wolke sieben..... aber es fühlt sich alles so richtig an....

3 seiner freunde heiraten im juli, ein wochenende in diesem "hochzeitsmonat" ist quasi noch frei und wir haben schon gefrotzelt, dass wir ja dann da heiraten könnten...

jetzt war er von freitag bis gestern weg und das wiedersehen gestern abend war so unglaublich schön. ich will ihn nie wieder los lassen! er hat dann ganz unvermittelt gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, ihn zu heiraten und ich sagte ja.... ein richtiger heiratsantrag war das aber nicht.

ich hab ihn jetzt vorhin gefragt (wir mailen den ganzen tag) warum er gestern so viel von heiraten gesprochen hat und er meinte, er habe am wochenende in sich rein gehört und viel über uns nachgedacht und es fühle sich einfach alles so gut und so richtig an. er wüsste auch,d ass es sehr früh ist, aber am liebsten würde er alle regeln fallen lassen und mir einfach den antrag machen......

ach leute, was meint ihr? auf der einen seite ist es so verdammt früh, auf der anderen seite weiß man ja auch nach 10 jahren nciht ob es echt gut geht und außerdem stehen wir ja auch nicht am nächsten tag vor dem standesbeamten, wenn er gefragt hat.....

fragen über fragen, vielen dank schonmal für eure statements oder erfahrungen ;-)

LG, sunny #sonne

1

Ganz ehrlich? Ich finde das viiieeel zu früh!!!
Du kennst diesen Mann gerade mal ein paar Wochen. Hinzukommt, dass du ja auch erst seit dem 02. Dezember von deinem Mann getrennt bist. Hast du die Trennung wirklich schon so richtig verkraftet? Selbst wenn du dich von ihm getrennt hast liegen doch einige gemeinsame Jahre hinter euch die man nicht so schnell vergisst.
Es ist doch kein Problem wenn ihr eure gemeinsame Zeit jetzt einfach mal genießt. Ihr habt doch alle Zeit der Welt zu heiraten und es gibt keinen einzigen Grund dies überstürzt zu tun.
Klar hast du recht dass man auch nach 10 Jahren keine Garantie hat - ABER man hat schon einiges mit dem Partner erlebt/durchgestanden und kann ihn besser einschätzen.
Sei mir nicht böse, aber lass die Schmetterlinge flattern, genieß diese Zeit und warte einfach noch ab!

LG, Lilli

2

Huhu Sunny,

Tschuldige aber nach 6-7 Monaten find ich´s ehrlich gesagt zu früh, dass fällt bei mir noch unter Rosa Roter Brille, klar kann man schon drüber reden, aber ihr wohnt net mal zusammen, habt noch keinen gemeinsamen Alltag usw.

Wie wollt ihr euch da sicher sein dass ihr 100% dass alles zusammen schafft und nicht an Kleinigkeiten kaputt geht?


Mein Menne und ich sind jetzt fast 2 Jahre und 4 Monate zusammen, sind vom 1ten Tag fast zusammengezogen, er wohnte zwar offiziell damals noch bei seinen Eltern aber war in den letzten 2 Jahren und 4 Monaten vielleicht 2 Nächte nicht Zuhause, wir haben früh drüber geredet über Kids und Heiratet und trotzdem haben wir erst nach 1,5 Jahren geheiratet und ein Kind nach fast 2 Jahren Beziehung bekommen, was einige auch als früh fanden.

Ihr seit noch jung und könnt auch noch warten, wenn ihr unbedingt zusammen leben wollt dann zieht doch erstmal zusammen und meistert den Alltag

Auf Zwang nur weil andere Heiraten würd ich erst recht nicht heiraten

Lg Jule

3

Hallo Sunny

Mein Freund und ich haben uns nun auch endlich dazu durchgerungen zu Heiraten ;-)
Allerdings sind wir zum Hochzeitdatum schon über 8 Jahre zusammen und wir haben schon ein Kind zusammen #freu

Ich würde es mir nicht erlauben Dir zu sagen wann Du zu Heiraten hast. Das kann hier keiner!

Einige haben am Tag des Kennenlernens geheiratet andere erst nach Jahren. Ob es gut geht oder nicht kann KEINER voraussagen!

LG und genieße die Zeit
Alexa

4

Hallo Sunny!

Wir werden nach fast 11 Jahren erst heiraten, dass ist halt das andere Extrem..., aber wir sind beide Hochzeitmuffel und ich glaube unser Sohn hat uns nun doch zum Heiraten bewegt.
Ich denke schon, dass in erster Linie das eigene Bauchgefühl das richtige sein muß. Verknallt und auf Wolke sieben schweben wäre mir persönlich zu wenig, und ganz richtig fühlt es sich am Anfang doch meistens an. Für mich ist es das Gefühl wirklich "für immer" zusammen zugehören. Höre genau in Dich rein, dann wirst du es herausfinden.
Generell find ich es nicht richtig, wenn man nicht heiratet, weil man halt noch ein bischen wartet.
Aber was mich wirklich stören würde, wäre wenn ich an drei Samstagen im Juli auf ne andere Hochzeit gehen würde und am vierten ist dann meine eigene. Ganz ehrlich, eine von vielen möchte ich wirklich nicht sein.

Ganz liebe Grüße
Anita

5

hihi! nee, ich denke auch nicht, dass das tatsächlich unser termin wäre. ich wollte nämlich auch nicht zwischen anderen heiraten ;-)

8

Na, dann bin ich ja beruhigt...

6

Hallo sunny,

da erzähl ich doch gleich mal die Geschichte einer Kollegin.

Ihr heutiger Mann machte ihr einen Heiratsantrag, da kannten sie sich gerade EINE Woche. Drei Monate später haben sie dann geheiratet. In diesen drei Monaten hat sie ihn aus beruflichen Gründen gerade zwei oder drei Mal gesehen!!

Mittlerweile sind die zwei seit ca. 25 Jahren verheiratet.

Fazit: Es gibt nie eine Garantie. Wenns passt, dann passts.

Gruß
aeffchen77

7

Hallo Sunny,

ich bin mit meinem freund ende august zusammen gekommen ende november haben wir uns verlobt und jetzt nach über 3 jahren heiraten wir im juli.

Hätten wir kurz danach geheiratet wären wir heute bestimmt auch noch verheiratet...

also wenn man sich sicher ist, warum nicht. Ich habe schon anderes erlebt, das paar war 10 jahre zusammen und 4wocen nach der hochzeit wurde die scheidung eingereicht...

Eine andere freundin von mir war schwanger hat ihren freund kennengelernt und etwa 6 wochen vor der geburt (war nicht sein kind) haben sie geheiratet. Mittlerweile haben sie ein zweites kind und sind immer noch glücklich seid 5 jahren...

Es ist eure endscheidung und ich wünsche euch dafür alles gute.

Es gibt für nichts im leben eine garantie, aber warum erst jahre warten wenn man sich gleich sicher ist.

LG Jenny

9

also wir waren 5 jahre zusammen bevor wir geheiratet haben.
man sollte den partner schon etwas besser kennen lernen, zusammen leben und streiten.
auch die gestressten seiten des partners erleben.

ein paar hochs-und tiefs miteinander bestreiten und dann nochmal neu entscheiden.
sicherlich gibt es keine garantie für eine gute ehe, aber in den ersten monaten-jahren, sieht man alles noch sehr verklärt durch die bekannte rosarote brille und dann kann (es muss nicht) das böse erwachen noch kommen, wenn der partner plötzlich nur noch am rechner hängt, sich nicht richtig ums gemeinsame kind kümmert etc. etc.
ich fand die zeit die wir zusammen waren ok, andere dagegen fanden uns zu jung. aber mitlerweile sind wir in diesem jahr 10 jahre zusammen und davon 5 verheiratet.

überlegt es euch wirklich nochmal zusammen mit allen vor- bzw. nachteilen.

ich wünsch euch viel glück carina

10

Hallo sunny,

mir wäre es zu früh!Ich möchte doch erstmal einige Zeit mit dem Mann zusammen gewohnt und etwas erlebt haben.Manche merken erstmal wenn sie zusammen wohnen dass es doch nicht passt.Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Viel Glück


lg
kyara

11

Hallo Sunny!

Du bist doch jetzt glücklich, oder?

Meinst du denn, du kannst noch viel glücklicher werden, wenn ihr jetzt schon heiratet?
Glaube ich, ehrlich gesagt, nicht!
Genießt doch erstmal euer gemeinsames Glück! Heiraten könnt ihr immer noch!

Liebe Grüße
Kati