Wie haltet ihr momentan den Kontakt zur Vermittlungsstelle? #Corona

Hallo ihr Lieben,

unsere Adoptionsvermittlungsstelle führt zur Zeit noch keine persönlichen Gespräche durch. Auch nicht telefonisch. Ich habe hier aber gelesen, dass das bei manchen anders ist. Zum Beispiel werden Hausbesuche gemacht. Dass die Seminare ausfallen ist ja absolut nachvollziehbar. Aber wie haltet ihr momentan den Kontakt? Jetzt wo es schon reichlich Lockerungen gibt, frage ich mich, wann es endlich weitergehen wird 🙈 Was meint ihr?
Liebe Grüße

1

Bei uns ist seit dem letzten Brief Ende April auch Funkstille...wir haben nur noch einen letzten Seminartermin und der wurde jetzt das 2. Mal auf Ende September verschoben und dann noch das Abschlussgespräch. Ich habe schon überlegt dort mal anzurufen...

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Bei uns ist es genauso. Anfang April sollte nochmal ein persönliches Gespräch stattfinden und Ende Mai dann das Seminar. Beides musste leider verschoben werden. Einen Ersatztermin gibt es jedoch noch nicht. Ich habe heute auch den ganzen Tag überlegt mal dort anzurufen. Zumindest mal ein kleines Lebenszeichen von sich zu geben 😀 Ich drücke euch die Daumen, dass es möglichst bald wieder weitergehen kann.

3

Das wird dann wohl sehr unterschiedlich gehandhabt. Unser letzter Gruppenabend ist ausgefallen, dass war im März. Dann haben wir bis zum 01.05 nichts mehr gehört.
Dann kamen nochmal Unterlagen die wir ausfüllen sollten, Dienstag abgegeben, gestern Anruf und Termin zum 13.05 zum Gespräch ausgemacht. Mit zwei Mitarbeitern und uns auf Abstand, Wollen dann auch Zeitnah das Zweite Gespräch und den Hausbesuch machen.
dann geht es bei euch sicher auch bald weiter.
Wir bewerben uns für Vollzeitpflege, vielleicht wird grade auch auf Bedarf reagiert?
Liebe Grüße, Sabrina

5

Liebe Sabrina,

vielen Dank für deine Antwort. Ich wünsche Euch alles Liebe für den morgigen Gesprächstermin. In der Zwischenzeit habe ich mal eine Mail an die Vermittlungsstelle geschrieben. Zur Zeit dürfen dort noch gar keine Gespräche stattfinden. Sehr schade. Wir sind Adobewerber. Wahrscheinlich gar nicht schlecht, dass wir nun schon zu Anfang viel Geduld brauchen :-D Ich freue mich einfach so und bin ganz aufgeregt, wenn es wieder weitergeht. Liebe Grüße :-)

4

Bei uns war es anders, wir haben erst am Freitag nach Ostern angerufen und durften gleich am nächsten Donnerstags zu einem persönlichen ersten Gespräch erscheinen. Hätte ich gar nicht gedacht, dass das stattfindet. Wir müssen jetzt alle Unter besorgen, alles ausfüllen und den Lebensbericht schreiben und hin schicken und dann wird auch der Hausbesuch stattfinden. Nur das Seminar (wäre eigentlich nächstes Wochenende gewesen) dauert dann noch. Telefonisch ist unsere Sachbearbeiterin aber auch erreichbar. Ist auch für Vollzeitpflege wie bei Sahvas und da sie nur einem erhöhten Bedarf rechnen, machen sie mit den Pflegeeltern weiter, so weit es möglich bzw. erlaubt ist.

6

Hallo liebe meli,

das freut mich total zu lesen, dass es bei Euch dann unerwarteterweise trotzdem schon losgehen konnte. Wahrscheinlich liegt es dann auch daran, dass wir Adobewerber sind und einfach auch Prioritäten gesetzt werden müssen bzw. Pflegeeltern erstmal vorgezogen werden? Das ist natürlich verständlich, wenn dem so sein sollte.
Ich wünsche Euch alles Liebe auf diesem Weg. :-) Freue mich auch schon riesig, wenn es wieder weitergeht.

7

Hallo ihr Lieben !
Wir hatten unser 1. Gespräch in der Gruppe kurz vor dem „lockdown“ im März und heute haben wir mit der Gesprächsreihe begonnen (Hausbesuch) ... wir haben einfach „auf Abstand gesessen“ und in 3 Wochen geht es weiter ... bin so froh und dankbar das es jetzt richtig „losgeht“ - sind auch Adobewerber .... liebe Grüße in die Runde :-)

8

Hallo zusammen,

ich hoffe es geht bald auch bei allen anderen weiter im Prozess. Wir haben von dem kirchlichen Träger bei dem wir uns beworben haben die Info bekommen, dass da wohl gerade ziemlicher Leerlauf ist und die quasi schon nach Beschäftigung suchen.

Wir bekommen jetzt sogar noch einen HAusbesuch obwohl unser Bewerbungsverfahren schon länger abgeschlossen ist. Also denke ich, dass es bestimmt bald alles wieder anläuft, bis auf Gruppenseminare zumindest.

Ich drücke euch die Daumen!
LG

9

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte mal horchen, ob es bei euch schon was neues gibt?
Ich hab einfach mal angerufen und nach einer Lösung gefragt und siehe da.... unser Seminar gilt nun als abgeschlossen und uns wird die Abschlussbescheinigung zugeschickt. Damit können wir uns dann beim JA melden und endlich unser Abschlussgespräch führen 😍
Das letzte Seminar wir dann Ende September stattfinden.
LG Fatima