Zu alt?

Hallo allerseits,

man liest ja überall, dass 40 ein Richtwert ist.
Mein Mann ist 48 und ich 39. Leider beschäftigen wir uns recht spät mit dem Thema Adoption und/oder Pflegekind. Ich hab bis zu Letzt für ein leibliches Kind gekämpft. Es hat leider nie geklappt und das schlimmste ist, das mir kein Arzt helfen konnte bzw. sagen konnte woran es gelegen hat. Da wir nicht jünger werden, würde ich mal in die Runde frage, was ihr für Erfahrungen mit dem Alter habt. Kann man in unserem Alter noch adoptieren?

1

Achos und noch etwas:
Im Jahr 2018 habe ich mich schonmal mit dem Thema beschäftigt. Damals waren wir 35 und 44. Jetzt mache ich mir unheimliche Vorwürfe, wieso ich damals nicht tiefer eingestiegen bin... Waren die Chancen damals besser, weil wir jünger waren?

2

Hallo.

Bei uns ist die Grenze bei 35. Einfach weil es wenige Kinder gibt, die zur Ado freigegeben werden, dem gegenüber viele Paare.

Bei Pflekindern sieht das anders aus.
Es gibt viele Kinder die ein zuhause suchen, dem gegenüber nur wenig paare.
Hier gehen alle Kinder ab 2 in eine Einrichtung. Das ist traurig.
Die meissten potentiellen Pflegeeltern wollen ein Baby, "noch nix erlebt" ist der Wunsch.
Kinder mit "Hintergrund" und dem Babyalter entwachsen, haben es schwer.

Unser Kind kam mit 13 Monaten, Drogen als Hintergrund.
Er hat eine Familie verdient.

Alles gute für euch! 🍀

3

Hi. Wirklich beantworten kann dir das nur euer zuständige Jugendamt, da alle es etwas anders handhaben. Eine Altersgrenze gibt es rechtlich nicht, aber das Kind sollte im natürlichen Verhältnis zum Alter der Eltern stehen. Entweder überlegt ihr euch, ob ihr euch auch für ein älteres Kind interessieren würdet (obwohl eigentlich Kinder meist als Säuglinge zur Adoption freigegeben werden) oder ihr setzt euch mit dem Thema Pflege auseinander. Auch da gibt man ja an, welches Alter das Kind haben soll. Freunde von uns haben jetzt ein Pflegekind, das haben sie mit 4 Monaten kennengelernt und die Mutter ist im Ausland untergetaucht. Da ist dann der Unterschied zu Adoption wirklich nicht mehr so groß. Und Pflegekinder gibt es leider viel zu viel :( bei uns meinte das Jugendamt: bei Pflege ist eine "Belegung" nach abgeschlossenem Prozess sehr sehr wahrscheinlich.

Sprecht mit dem Amt und startet zügig den Prozess. Es lohnt sich.

4

Ich war 43 Jahre alt, als unser Kind zu uns kam. Ich kenne noch eine weitere Familie mit Ü40-Eltern persönlich. Ehrlicherweise sind die Eltern aber auch eher Anfang 40.

Das wird unterschiedlich gehandhabt. Am Besten sobald wie möglich nachfragen.

Alles Gute!