Hebamme - ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann und ich sind jetzt seit ein paar Wochen quasi auf der Warteliste für die Adoption. Also es könnte ja jederzeit der Anruf kommen und wir dürfen Adoptieren.

Nun meine Frage an alle die einen Säugling adoptiert haben. Habt ihr euch im Vorfeld schon an Hebammen gewendet?? Hab online bei einer Familie die auch Adoptieren wollen gesehen, dass sie sich bereits bei einer Hebamme vorgestellt haben, die für den Fall der Fälle bereit steht.

Braucht man das? Hattet ihr auch eine? Vorher schon eine Suchen oder erst wenn das Kind da ist?


Liebe Grüße

1

Hallo,

hier 2 x Säuglingsadoption.

Hebamme auf jeden Fall , schon wegen der Gewichtszunahme, Nabelpflege, Blähungen oder Säuglingspflege oder auch mal Unsicherheiten. Mir hat es einfach auch gut getan, dass regelmäßig jemand vorbeischaut und mit den Babys alles ok ist.

Ich habe niemanden im Vorraus kontaktiert, du kannst ja nie wissen, wann es soweit ist. Bei uns hat das übrigens bei Kind 1 ganze acht Jahre gedauert.

Bei uns steht bald wieder die Beikosteinführung an, auch da berät dich deine Hebamme, wenn du das möchtest. Hatte ich beim ersten Kind nicht genutzt, jetzt aber schon.

Liebe Grüße

Honig

2

Hallo,

wir haben zwei Säuglinge direkt nach der Geburt adoptiert (bzw. unser zweites Kind ist noch in Adoptionspflege bei uns). Bei Kind 1 haben wir ganz spontan eine Hebamme gefunden. Sie kam allerdings nicht oft, weil sie erst im Urlaub und dann in Quarantäne war (Corona). Bei Kind zwei haben wir keine Hebamme so spontan gefunden, obwohl ich mir die Finger wund telefoniert habe - aber um ehrlich zu sein auch keine vermisst. Die Maus ist aber auch seeeehr unkompliziert und beim zweiten Kind ist man sicherlich auch schon routinierter..

LG

3

Ja, wir haben schon vor dem Anruf in der Wartezeit eine Hebamme angesprochen und sie meinte dann, dass sie zwar so ins Blaue keine 100% Zusage geben kann, sie uns dann aber versuchen wird zu nehmen. Hat dann auch geklappt, da sie ja auch weniger Zeit braucht, wenn sie sich "nur" um das Baby kümmern muss.

Hat schon etwas Sicherheit gegeben in den ersten Wochen... dann lief es langsam aus.

Wir hatten außerdem noch einen Extra-Service des Krankenhauses, da unsere Tochter ein Frühchen war. Da konnte man sich auch ab und an melden bzw gab es ein-zwei Besuche zuhause zur Entwicklung.

4

wir haben erst gesucht, als das kind da war. allgemein haben wir in der wartezeit nichts, gar nichts vorbereitet.

in unserem fall hat alles hervorragend geklappt. teilweise schon arg spontan, aber alles hat geklappt.

zufälligerweise war unsere hebamme die enkelin der hebamme, die mich zur welt geholt hatte...
verrückt, was so alles passieren kann..