Inland und/oder Ausland

Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben letztens unsere Bewerbung beim zuständigen Jugendamt eingereicht. Jetzt warten wir erstmal auf ne Rückmeldung :)

Wir interessieren uns allerdings auch für eine Auslandsadoption, da mein man türkischer Staatsbürger ist, würden wir gerne auch türkisches Kind adoptieren und ihm ein Zuhause geben. Allerdings weiß ich nicht ob man zeitgleich sich für Ausland und Inland bewerben kann?! Oder kommt das blöd rüber?

1

Hin soweit ich weiß müsst ihr eh hier erstmal als ado Eltern anerkannt werden um aus dem Ausland oder Inland zu adoptieren. Gerade Türkei ist das wohl wichtig damit die Adoption hier rechtlich gesichert wird.
Lg

2

Hallo Hemera,

unsere Adoption ist 11 Jahre her, da weiß ich nicht, ob ich auf dem laufenden Stand bin.

Letzter Stand war, dass man sich für ein Land bewerben darf, dann gucken muss, welche Organisation das in diesem Land begleitet, offiziell müssen das auch die Jugendämter machen, sie vermitteln tatsächlich aber nicht. Ob aus der Türkei adoptiert werden kann, weiß ich nicht, ebenso wenig, ob die Türkei dem Haager Abkommen unterliegt, das Auslandsadoptionen in vielen Ländern reglementiert. Es gibt oder gab mal einen guten Ratgeber aus dem Südwestverlag, der auf die einzelnen Länder eingegangen ist.

Dann wird ein Sozialbericht für eine Auslandsadoption geschrieben, entweder vom Jugendamt oder einer Vermittlungsstelle, das kostet ca. 1500,--, die muss man auf jeden Fall selbst bezahlen, dabei geht es um die Eignung an sich und um die Eignung für die Auslandsadoption. Dabei wird auch der Umgang mit Fremdartigkeit, Rassismus und Diskriminierung thematisiert. Dann wartet man, im Ausland ist es aber wahrscheinlicher, dass es zur Adoption kommt als im Inland. Aber es kostet deutlich mehr, darüber muss man sich im Klaren sein. Ist man anerkannt, stellt man die Unterlagen zusammen.

Der Ablauf wird von den Vermittlungsstellen dann mitgeteilt.

Wir waren ein wenig blauäugig, was Diskriminierung angeht, sind aber hineingewachsen, ich bin eine laute Löwenmutti, kann es aber auch nicht immer richten, gerade wenn es um Ausgrenzungen geht.

Wenn dein Mann Türke ist, sieht das Kind aus wie ein Elternteil, das ist manchmal leichter, wir werden immer noch angeguckt, es wird aber weniger.

Da mein Mann und ich immer nur eine Auslandsadoption in Erwägung gezogen hatten, war das Thema der Fremdartigkeit kein Problem. Das erste Foto hat uns genauso umgehauen wie leibliche Eltern das erste Ultraschallbild.

Viel Glück bei Eurem weiteren Vorgehen.

Golfmouse

3

Hallo Hemera,

kleiner Nachtrag, "familie frankfurt international e V" vermittelt in die Türkei, stand im Internet, ich kenne den Verein nicht.

V.G. Golfmouse

4

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Diesen Verein habe ich tatsächlich auch schon rausgesucht. Denke wir werden uns da mal informieren bzw. Erstmal das Bewerbungsverfahren für das zuständige Jugendamt abschließen. Ein Sozialbericht wird dann sowieso verlangt. 😊

Ich denke mit Rassismus und Diskriminierung sind wir ganz gut aufgestellt, da mein Mann selbst viele negativen Erfahrungen machen musste :/

5

Heissen die nicht familie international frankfurt e.V. – ISS Germany (fif) ? Wir hatten auch schon Kontakt, aber die nehmen ja schon 104 Euro pro Stunde für die Beratungen (ersten Telefonate).

Frage mich ob es bei denen nicht eher nur monetäre Interessen sind.