Wer ist noch am überlegen?

Hallo ihr Lieben.

Ich bin 31, habe einen tollen Sohn (4) und hatte mir immer eine große Familie gewünscht - leider erweist sich die Familienvergrößerung auf natürlichem Wege steinig und ich denke immer mehr drüber nach, ob eine Adoption in Frage käme.
Mein Mann und ich haben gute Jobs, können unseren Kleinen gut fördern und fordern und manchmal bricht es mir das Herz, wenn ich Kinder sehe, die dies nicht haben und ich habe das Bedürfnis, alle kleinen Mäuse einfach einzupacken und mit nach hause zu nehmen :D
Es würde mich glaube ich sehr erfüllen, einem Kind ein zuhause zu bieten und die Möglichkeiten, die es sonst vielleicht nicht hätte. Das schließt auch bis zu einem gewissen Maße ,,eingeschränkte" Kinder ein.

Nun sind Adoptionszahlen ja so niedrig und der Bewerbungsprozess so lang, dass ich mir die Frage stelle, ob es sich überhaupt ,,lohnt", weil die Erfolgsaussichten so schlecht sind etc.. Viele hier schreiben von meeehren Jahren WArtezeit, wenn es überhaupt geklappt hat.

Wer ist auch in dieser Überlegungs-Phase?

1

Hast du dich mal über Pflegekinder zur dauerpflege informiert?

Das wäre eine andere Möglichkeit und die Chancen sind viel höher.

2

Jaein, also hab mich belesen, aber so richtig kommt das nicht in Frage, mich schreckt das Ganze etwas ab, dass die leiblichen Eltern soviel Mitsprache Recht haben und es ja meistens eher Problem-eltern sind.. würde mir das Herz brechen, wenn ich für das Kind nur das Beste will und ich aber permanent auf die Einwilligung anderer angewiesen bin oder mir das Kind gar wieder weggenommen wird, weil's doch zu den Eltern kann.

3

Das finde ich klug und verständlich. Allerdings gehen die meisten Kinder nicht zurück. Trotzdem, deine Bedenken sind angemessen.

Adoption - hier wäre es mit einem leiblichen Kind aussichtslos. Für Adoptionskinder gibt es auch mehr als genug Bewerber. Bei Pflegekindern, je größer (das fängt schon ab 2 an) und beschädigter, desto weniger Interessenten gibt es…

weitere Kommentare laden
21

Hallo,
wir haben auch schon sehr oft den Gedanken und er wird immer stärker. Auf natürlichem Weg können wir keine Kinder bekommen und hatten bereits mehrere Behandlungen in einer Kinderwunschklinik ohne Erfolg.
Wir haben nun den Entschluss gefasst uns erstmal beim Jugendamt zu informieren über Möglichkeiten und Aussichten. Leider ist allein schon der erste Step für ein einfaches Informationsgespräch oder die Info ob es so etwas wie eine Infoveranstaltung gibt eine richtige Hürde.
Es wird mir seit ein paar Wochen nur gesagt das mich die zuständige Sachbearbeiterin zurück ruft. Da kann man sich schon erahnen wie steinig auch dieser Weg wird.

22

Hallo liebes =)
Überlegt ihr auch, ob Adoption oder Dauerpflege eine Option ist, oder nur Adoption?

23

Also wir möchten uns erstmal generell über alle Möglichkeiten informieren, aber soweit wie wir uns bisher informieren konnten, denke ich das ein Pflegekind auch eine Dauerhafte Pflege wohl eher nichts für uns wäre.
Ich hätte zu viel Angst das mir das Kind wieder weg genommen wird.
Ich denke das liegt an meiner AuPair Erfahrung:
Ich war vor meinem Studium 2 Jahre als AuPair in Amerika und hatte dort 3 Kids (5 Jahre, 2,5 Jahre und 3 Monate). Gerade mit dem Baby hatte ich so eine wahnsinnige Verbindung aufgebaut, das es mir das Herz raus gerissen hat als ich zurück musste.
Ich denke das ich das bei einem Pflegekind einfach nicht hinbekommen würde mit dieser Angst zu leben.

24

Hi. Klinke mich mal ein. Also hier ist bei Dauer Pflege eine Rückführung niemals ausgeschlossen. Und Kontakte mit denneltern gibt es bei den Umgängen. Nur bei Problemen gibt es eine Begleitperson oder andere Maßnahmen. Wir bewerben uns um dauerpflege. Adoption hier ohne jede Aussicht auf Erfolg.
Die Anforderung zur Adoption können wir leider nicht erfüllen. Zu unverheiratet und zu alt 😉
Würde mich sehr genau informieren. Früher waren Umgönge sehr selten 1-4 mal im Jahr oftmals. Heute eher einmal im Monat. Damit muss man einfach umgehen können. Man ist sehr durchsichtig auch das muss man abkönnen. Denn man nimmt das Kind einer anderen Familie. Man ist offiziell niemals die Mama sondern die Hilfe zur Erziehung.
Wir hoffen auf gute leibliche Eltern um co Familie zu erreichen. Gegenseitige Akzeptanz und Verstöndis sind wichtig.
Wenn du eine Mama sein willst ohne Einbuße Versuch zu adoptieren. Wenn du Kind samt Familie emotional schaffst wäre dauerpflege eine schöne Lösung mit evtl grösserer Chance auf Erfolg.
Viel Erfolg 🍀