Bindung zum Kind???

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann und ich sind jetzt seit ein paar Monaten als Adoptiveltern anerkannt und warten.

Ich bin Erzieherin und weiß wie wichtig eine gute Eltern-Kind Bindung ist.

Deshalb meine Frage an alle die schon adoptiert haben.

Wie ist eure Bindung zum Kind und wie hat diese sich aufgebaut?

Ich hab manchmal Angst, dass wenn der Anruf kommt und das Kind dann bei uns zu Hause ist, ich keine Bindung aufbauen kann. Im normal fall baut man ja während der Schwangerschaft schon eine gewisse Bindung auf, diese gibt es ja dann aber nicht.

Ich weiß durch meinen Beruf, dass ich Bindung zu "fremden" Kindern aufbauen kann.

Vielleicht sind das auch Ängste die total unbegründet sind. Keine Ahnung... aber je länger ich warten muss desto mehr Fragen schießen mir in den Kopf. Denn eigentlich bin ich mir fast sicher das ich dieses kleine Wesen das uns dann bereichert ganz schnell in mein Herz schließen werde. Aber dennoch sind da auch Ängste... Ist das normal?

1

Hallo,

wir sind Eltern von zwei leiblichen Kindern und 2 Dauerpflegekindern.

Deine Ängste sind völlig normal und gesund -sie zeigen, dass Du dich auf die Ankunft deines Kindes vorbereitest.

Unsere Mädels kamen im Alter von 2 Jahren und die Kleine war 7 Monate alt. Bei der Großen hat es nach zwei Tagen auf einmal "Klick" bei mir gemacht. Sie drehte sich beim Spaziergang um, schaute mich an und ich wußte, das ist "mein" Kind. Bei der Kleinen war es tatsächlich Liebe auf den ersten Blick. Sie kam mit 7 Monaten in einem schlimmen Zustand als Bereitschaftspflegekind zu uns und lebte drei Monate auf mir, da sie sonst immer solange schrie, bis sie sich erbrach. Durch diese körperliche Nähe entwickelte sich sehr schnell ein enge Bindung zwischen uns. Daher blieb sie dann auch als Dauerpflegekind bei uns, da ein erneuter Bindungsabbruch für sie schlimme Folgen hätte haben können.