Wo (Stadt) werden Adoptionseltern gesucht?

Hallo!
Wir sind grade im Bewerbungsprozess beim Jugendamt unserer Stadt!
Unser Jugendamt hat uns für unsere Stadt wenig Hoffnung gemacht und empfohlen uns mit ihrem Schreiben bei Anderen Jugendämtern zu bewerben! Statistisch gibt es bei uns wohl eher selten Adoptionen! (Dieses Jahr noch keine letztes Jahr 2)

Weiss einer, welche Jugendämter nicht überrand sind? Hat jemand Erfahrung mit "Fremd" bewerben?

Wir kommen aus NRW falls das hilft


Gruß CaSa1988

1

Hi. Kann die leider keine Stadt nennen. Denn überall gibt do viel mehr Bewerber als Kinder. Meist werden die Bewerber aus dem eigenen Kreis auch bevorzugt. Das ist nur das was mir verschiedene Behörden gesagt haben. Wir haben uns dann entschieden ein Pflegekind zu nehmen. Weil wir nicht Jahre warten wollten bis wir eh zu alt sind. Evtl ist es ja ne Alternative? Ganz viel Glück für euch

2

Hallo,

in keiner.
Ich habe mir die Mühe gemacht und mich bei fast 200 JÄ beworben.
Trotz guter Voraussetzungen habe ich von allen eine Absage bekommen.
Die Zahlen der Kinder die zur Adoption freigegeben werden sinken extrem, die Kinder die noch freigegeben werden sind teils wirklich stark FAS geschädigt (hatten wir ausgeschlossen).
Falls du aber was anderes mitbekommst kannst du dich gerne melden.

LG

5

Unser JA hat letztes Jahr 3Familien Betreut die von "anderen" Jugendämtern zur Adoption gegeben wurde!
Also bei uns insgesamt 5Adoptionen 2022 davon 2vom Ortsansässigen JA und 3von außerhalb!
Nur woher sagt man uns nicht!
Wir müssen uns selber kümmern aber es gäbe Städte die aktiv nach Bewerbern suchen....

Nur wo ist die Frage...

3

Wärt ihr denn bereit ein behindertes Kind zu adoptieren ?
Oder evtl auf dauerpflege sich parallel zu bewerben?
Lg

4

Wir haben auch absolut keine Behinderung ausgeschlossen.
Trotzdem hat man fast keine Chancen.
Bei Pflege bestimmt mehr.

6

Hallo, ich kenne es zu gut. Das suchen nach der Nadel im Heuhaufen. 2014 wollte wir uns Fremdbewerben. Habe im Umkreis von 50km alle Ämter angerufen und nur Absagen bekommen. War danach total fertig und sauer. Unverhofft kam dann der Anruf von unserem Heimatjugendamt. 2019 bekam ich ein Tipp von unsere sacharbeiterin (ein Jugendamt 250km von uns weg suchte Bewerber). Nach anerkennung sechs Wochen später kam der Anruf.

Mein Tipp Versuch Mal bei jugendämter in den neuen Bundesländern und Richtung Berlin