Alter eines Pflegekindes mit fast 50?

Hallo erstmal,

Ich bin bereits 49 Jahre alt und alleinerziehend. Und würde gerne ein Pflegekind Aufnehmen. Ich habe nächsten Monat auch einen Info-Termin beim Jugendamt. Doch ich frage mich nun, wie alt kann das Kind mit meinen Voraussetzungen noch sein? Mir ist klar, dass es kein Säugling mehr wird, doch ab welchem Alter kann man noch gute Chancen haben?

LG

1

Wie alt ist denn dein eigenes Kind?

Arbeitest du? Wenn ja wieviel? Man sollte sich in der Anfangszeit viel Zeit für das Pk nehmen können.

4

Hi,
Eigenes Kind ist 13 Jahre alt, und ich arbeite Teilzeit als Erzieherin. Zeit habe ich eigentlich genug

2

Hallo,

hier ist es so, dass man das erste Jahr nach Aufnahme eines Pflegekindes zuhause sein sollte und das Kind (sofern nicht schulpflichtig) nicht fremdbetreut werden soll zwecks Aufbau einer Bindung.

Hier in unserem Landkreis und in den anliegenden Städten ist die Not sehr groß, so dass selbst für Säuglinge nicht immer Pflegeeltern gefunden werden und diese in Einrichtungen untergebracht werden. Daher denke ich, dass das Alter unterschiedlich gehandhabt wird. Wichtig sind hier vor allem mindestens zwei Jahre zwischen dem jüngsten im Haushalt lebenden Kind und dem neuen Pflegekind.

Liebe Grüße
Delenn

3

Hi. Wir 40 und 52 haben als alter 1-5 bevorzugt 2-3 angegeben. Und sie meinten beim Träger das wäre völlig ok. Es kommt auf den Bedarf an und wie fit ihr noch seid. Und auch darauf wie alt dein Kind ist und ob du das alleine emotional und finanziell stemmen kannst. Es kann sein sein das du länger als ein Jahr zu Hause bleiben musst wen die Maus das braucht. Und dein Kind muss auch damit einverstanden sein und dann damit klar kommen. Kann dein Kind schon zurück stecken oder braucht es noch Mama sehr intensiv ?
Das sind die wichtigsten Faktoren.
Falls du es machst - toll wenn du einen kleinen seelchen eine Familie schenkst. Wenn nicht - toll das du deinem Kind eine tolle Mama bist.
Jede Entscheidung ist gut.
Würde das Einsteiger seiminar auch empfehlen. Viele Infos und Gelegenheit fragen zu stellen.
Lg