Elterngeld

Hallo an alle die schon Adoptiert haben,

ich frage mich ob es sinnvoll ist bereits alles vorzubereiten um dann das Elterngeld zu beantragen.

Bzw. geht das überhaupt und was brauche ich alles dafür?

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

Danke schon mal

1

Also viel kannst du nicht vorbereiten. Außer einen Antrag ausdrucken und schonmal halb ausfüllen. 😅

Da du ja garnicht weißt wann es genau soweit ist und dir Daten fehlen.

2

Den Antrag kannst du schon nahezu komplett ausfüllen und nach der Geburt dann noch das Geburtsdatum und den Namen ergänzen.

Abschicken kannst du den Antrag eh erst nach Geburt, da du dafür u.a. die Geburtsurkunde und diverse Unterlagen vom Arbeitgeber benötigst.

Wenn du den Antrag online ausfüllst, kannst du ihn zwischenspeichern und später ergänzen. Am Ende des Antrags wird die dann auch eine Übersicht mit allen benötigten Unterlagen von dir und dem Kindsvater angezeigt.

Edit:
Sorry, habe überlesen, dass es um eine Adoption geht. Aber dennoch kannst du den Antrag schon soweit wie möglich ausfüllen, abspeichern und wenn es dann soweit ist, die fehlenden Angaben nachtragen.

Bearbeitet von niesi85
3

hi monsi,
ich finde alle vorbereitungen etwas schwierig. so auch diese. wobei diese auch noch recht unnötig ist. die halbe Stunde für den Antrag findet sich dann auch noch.
egal welche Stelle es war. alle schalteten, als sie unsere Geschichte hörten, in den allerhöchsten supportmodus, und es war quasi ein Spaziergang durch den Behördendschungel.
Das einzige, was wir gemacht haben, war unsere Arbeitgeber zu informieren, dass es von heut auf morgen passieren kann, dass wir spontan in Elternzeit verschwinden. da waren beide sehr offen und haben gröstmögliche Unterstützung angekündigt, und noch besser: sie haben dieses Versprechen später auch gehalten.

alles gute für euch